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Gast alexcashman
Geschrieben

bei meinem xantia hat sich auf dem bremsprüfstand herausgestellt, daß bei der handbremse eine seite nicht die volle bremswirkung hat. normalerweise sollte sich die handbremse automatisch nachstellen.

frage: wenn diese nachstellautomatik kaputt ist, kann man die wieder reparieren oder muß man gleich einen komplett neue bremssattel einbauen??? oder kann es auch nur etwas mit dem handbremsseil sein und es müsste nur das ausgetauscht werden.

l.g.

Alex

ACCM Stefan mit BX
Geschrieben

ich würde erstmal prüfen, ob beide handbremseseile gleich leichtgängig sind

Geschrieben

Aushängen am Bremssattel und den Zug bewegen. Geht er leicht ist gut, ansonsten wechseln. Auch die Hülle des Bremsseils prüfen, ob es beschädigt ist. Dann kann Wasser eindringen und die Seele reißt irgendwann.

Geschrieben

Auch die Hülle des Bremsseils prüfen, ob es beschädigt ist. Dann kann Wasser eindringen und die Seele reißt irgendwann.

Sie wird immer an den Stellen beschädigt, wo sie durch diese Halteösen geführt ist.

Also dort mal prüfen, ich würde die Fehlerurschache dort vermuten.

mfg Klaus

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hi, ich habe ebenfalls dieses Problem, aber genau auf dieser seite ist bereits ein neuer Seilzug installiert.

MFG

Geschrieben

Wieso wurde das Seil ersetzt?

Die beiden Handbremseile sind unterschiedlich lang - wurde das richtige eingebaut?

Geschrieben (bearbeitet)

Hi, die Ummantelung war zerstört und ja korrekt eingebaut

Bearbeitet von basetrucker
Geschrieben
... korrekt eingebaut

...und mit dem alten Seil zog die Handbremse gleichmäßig auf beiden Seiten????

Geschrieben

wurde vorher nicht getestet, die zerstörte ummantelung wurde bei Auspuffarbeiten festgestellt

Geschrieben

Vorn aufbocken und Räder ab. Zieht die Handbremse gleichmäßig an beiden Hebeln der Bremssättel?

Wenn ja, aber auf einer Seite keine Bremswirkung ist, dann ist wohl die Automatik im Sattel defekt ---> gebrauchen passenden Sattel besorgen.

Geschrieben

Lieber erstmal prüfen und servicen :

Räder ab, dann :

1. Zug aushängen ( dazu Bügel oben mit Zange zurückdrücken, dann ist der Zug entspannt

und lässt sich aushängen

2. Jetzt (mit Zange ) prüfen ob Bügel gut beweglich ist.

3. Gummischutz hinten am Mechanismus sauber machen , Feder öffnen ( oder Kabelbinder durchschneiden ),

Gummischutz abnehmen.

4. alten schmodder im Mechanismus mit Küchentuch oder sauberem Lappen entfernen.

5. Nacheinander Sprühöl ( z.B. WD40 ), Öl, und Fett in den Mechanismus rein

6. Gummischutz wieder montieren, Hebel paarmal bewegen, Seil wieder einhängen.

7. Falls Handbremse jetzt immer noch nicht anständig funktioniert :

8. Beläge raus

9. Staubmanschette des Bremskolbens reinigen, etwas anheben und etwas LHM drunter pinseln

10. Bremskolben zurückdrehen ( auf Markierungen achten )

11. Beläge wieder montieren, durch Betätigen der Bremse zum Anliegen bringen

Jetzt müsste der nachstellmechanismus wieder funktionieren.

Achtung : Schritte 8-11 nur für kundige Schrauber !!!

mfg Klaus

Geschrieben

Hallo,

ich habe genau dieses Problem,war gestern beim tüv und bin selbst über den Rollenprüfstand gefahren und handbremse vorne rechts keine wirkung,bzw fast keine wirkung!gestern abend dann die bremse zerlegt und auch diese manschette ab und gefettet!Bin dann heute nochmal über den rollenstand gefahren,während der fahrt ein paar mal die handbremse leicht angezogen und zog m.E. nach gleichmäßig!Dann aber die überraschung,rechte seite noch weniger als gar nix :( dann musste ich noch eben die nebelscheinwerfer einstellen,fahr vors gerät und betätige dabei die Handbremse und knack,seil ab :( habe eig morgen nen Tüv nachholtermin und dann passiert son scheiß!bin nich der freund bremsenteile gebraucht zu montieren!habt ihr erfahrungswerte mit "zubehör" seilen?

LG Christian

Geschrieben

Wenn Zubehörteile dann nicht das billigste nehmen, würde bei diesen Bauteilen auf Erstausrüster al a (z.b.) ATE zurückgreifen.

Die bekommst du z.b. bei Kfz Teile 24

Geschrieben
Wenn Zubehörteile dann nicht das billigste nehmen, würde bei diesen Bauteilen auf Erstausrüster al a (z.b.) ATE zurückgreifen.

Hallo,

die stellen selbst nichts her.

FTE , Textar , ...... das sind Erstausrüster.

Gruß Herbert

Geschrieben

...habe für den BX letztens welche von "NK" eingebaut.

Die Tülle macht gegenüber dem bisherigen verbauten Seil (ob original, kann ich nicht sagen) einen robusteren Eindruck, die Schutzmanschette gegen Schleifen am Reifen bzw. für die vordere Halte-Öse ist vergleichsweise massiv und der Zug selber ist auch nochmals kunststoff-ummantelt (vorheriges Teil: blankes Drahtseil). Ösen usw. alles soweit passgenau. Sollte eigentlich wieder eine Zeitlang halten...

Geschrieben

Habe die Seile für stück etwa 10€ bekommen,erst hatte ich bedenken,aber als ich die dinger aus der tüte nahm(auf der tüte stand nkg) :D war ich allerdings erstaunt!Alte seile raus und die neuen rein,an den stellen wo sie immer durchscheuer doppelt fett rauf und gut is ;) War auch von der qualität begeistert,kunststoffummantelung sah stabiler aus als die von den dingern die verbaut waren.weiß allerdings nich wie lang die schon drin sind/waren und obs originale seile waren!

Liebe Grüße

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