Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

in kürze kommt unser neuer C4GP und da möchte ich zu 99% "FreeDrive a la Carte" im Abo buchen,

für 5 Jahre bzw. 60T km ... passt auf unsere Fahrleistung.

Hat jemand damit Erfahrungen ... gut und schlechte?!

Mir gehts halt darum in den 5 Jahren von keinen Kosten überrascht zu werden.

Welche Kosten hatte ihr so in den ersten 5 Jahren bzw. bis heute ... Wartung, Reparatur, Teile

Geschrieben

Erfahrung von meinem vorherigen C5 III nach knapp 4 Jahren: Reparaturkosten ca. 180 EUR (eine Kleinigkeit, und selbst die wäre nicht zwingend notwendig gewesen, aber ich habe das Auto einem Freund verkauft und wollte es in technischem Topzustand weitergeben).

Es hätte sich also nicht gelohnt.

In meinem Land ist es so, dass die Preise sich auf das Fahrzeugmodell beziehen - d.h. ein FreeDrive Vertrag für einen C5 III in Basisausstattung und für einen C5 III V6 mit Vollausstattung sind GLEICH - in der Realität sind natürlich die Kosten für das teure Modell höher; unter diesem Aspekt würde ich sagen: Hast du viel, was kaputt gehen kann, dann nimm es, wenn du die Einstiegsvariante hast, dann eher nicht (Stichwort: Mischkalkulation seitens Citroen).

Eventuell postest du mal Auto und den Preis für das Paket, dann kriegst du sicher konkretere Antworten!

robert

Geschrieben

Citroen C4 Grand Picasso Exlussiv THP155 mit Sicherheits Paket 2, Navi Paket und Panoramadach.

In den 5 (oder bei dir 4) Jahren ist doch aber auch die Durchsicht bzw Wartung notwendig oder ... 20T und 60T km?

Und Bremsen sind sicher auch mal fällig ... bin fast nur in der Stadt unterwegs ... als viel Anfahren/Bremsen.

Geschrieben

Ich habe gerade ein ähnliches Problem:

http://www.c5forum.de/viewtopic.php?t=14708

180€ an Kosten halte ich aber als sehr optimistisch.... alleine der Ölwechsel alle 30TKm kostet doch schon fast 100€.

Meiner hat Vollausstattung ... also viel drin was kaputt gehen kann.

Geschrieben

Hat keiner ein Servicepaket gekauft/gebucht?!

Dann anders gefragt ... was habt ihr den bisher so an Zusatzkosten in Summer für euren Citroen gehabt? Also Reparaturen, Wartung, Teile ... keine Anbauten.

Geschrieben

In etwas mehr als einem Jahr (gebraucht gekauft):

Inspektion: 414,-- €

Glühlampen (bisher 5 Stück, jeweils Scheinwerfer) + 3 Stück (Bremslicht, Standlicht): ca. 50,-- €

Momentan fällig, aber mangels Teilelieferung nicht reparierbar: Luftfederung - Federbälge: ca. 630,-- + Einbau + Kompressoreinheit ca. 1.200,-- + Einbau

ESG-6: fängt an, komisch zu schalten und muss ebenfalls überprüft werden - momentan steht das Auto aber...

Mein Tipp: alles was es an Festverträgen und Garantieverlängerungen gibt undbedingt mitnehmen, sofern dein Pic Luftfederung und/oder ESG-6 hat.

Ansonsten frisst er nur Glühlampen in rauhen Mengen...

Geschrieben

Ok ... das hilft doch schonmal sehr ... genau das was ich mir schon gedacht habe, bzw. ja bei den Problemen hier so im Forum gelesen habt ... Federung/Getriebe.

Mein "alter" Berlingo war auch ein Glühbirnenfresser ... aber dem gehe ich jetzt hoffentlich mit Bi-Xenon aus dem weg! ;)

  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Falls es noch interessiert:

Deine Ausgangssituation passt ziemlich genau zu meiner und da gilt folgendes: free drive a la carte für meinen GC4P (165PS-Benziner) bei den vollen 5 Jahren mit eingeplanten 65.000km zum Gesamtpreis von (angeblich Citroen-festgelegten) 1888,80€ ... Für real drive wären wohl 200€ Aufpreis drin, aber davon hat mir mein Freundlicher abgeraten. Außer Waschen, Saugen, Ersatzwagen wäre nichts weiter dabei und Waschen+Saugen machen sie eh serviceseitig.

Runtergerechnet auf 5 Jahre sind wir bei monatlich knapp über 30€, also weniger als 400€ pro Jahr und in den Regionen liegt ja bei einigen doch schon die jährliche Inspektion. Also durchaus zu überlegen, zumal die Garantieerweiterung auf 5 Jahre da noch nichtmal eingerechnet ist.

Geschrieben

Nicht ganz vergleichbar :

Ich hatte das für den Jumper abgeschlossen, 4 Jahre / 100.000 km.

Hab dann nur 72000 km erreicht in der Zeit. Lediglich 2 Inspektionen dafür bekommen und 1 x TÜV, da Auto sehr gut verarbeitet und keine Fehler in dieser Zeit.

Bremsen vorne waren bei Rückgabe auch noch innerhalb der Toleranz. So gesehen habe ich draufgelegt, aber halt auch ein beruhigendes Gefühl.

Habe das jetzt wieder abgeschlossen, war deutlich günstiger jetzt, allerdings auch nur für 80.000 km und 4 Jahre. Geplant ist aber wohl auch nur 1 Inspektion bei 48000 km.

Bin mal gespannt, was die sagen, wenn das Serviceintervall bei 40.000 zum ersten mal blinkt und bei 75.000 zum 2. Mal. Ob das dann auch abgedeckt ist....

Geschrieben

Bei mir ist die erste Inspektion nach einem Jahr (oder 20.000km) geplant. Sicher, dass Du erst nach 48.000 hin sollst? Würde auf jeden Fall hin, wenn Verschleißteile notwenig sind.

  • 5 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

Bevor ich den verkaufenden Händler frage - ist Freedrive a la carte nach 60 Monaten darüberhinaus weiter verlängerbar?

Bearbeitet von Thomas Hirtes
Geschrieben

Meines Wissens nicht. Da brauchts dann eher ne Gebrauchtwagen Garantie.

Der Händler wird dir sicher weitere 60 Monate anbieten, inkl eines neuen Autos 😉

 

 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...