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Gesehen beim Activa Club Treffen France: Gelöteter Heizungskühler mit Standardanschluss


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

Anfang April fand in Aulnay und Cergy in der Nähe von Paris das Treffen des französischen Activa Clubs statt. Ich war dabei und habe mal einen Blick über den Tellerrand geworfen. Ich würde sagen, dass es sich gelohnt hat, denn es gab sehr interessante Neuerungen und Verbesserungen zu sehen, die es wert sind hier gezeigt zu werden.

Wer kennt das nicht: Die Scheiben im Xantia beschlagen und es verbreitet sich der heimelige Geruch von Glysantin. Diagnose: Heizungskühler defekt. Beim Xantia muss zum Tausch des Heizungskühlers das ganze Armaturenbrett raus, für ungeübte Schrauber nicht machbar. Gut, wenn man Verbindungen in die Pfalz oder nach Velbert hat, da wird einem schnell geholfen. In Frankreich gibt es vom Activa Clubs einen verbesserten Heizungskühler:

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Der Heizungskühler ist nicht mehr aus Alu und Kunststoff, sondern komplett aus Kupfer gefertigt (gelötet) und schwarz lackiert. Die Standard-Anschlüsse können abgenommen und verdreht werden, in einem Anschluss sitzt eine Flügelschraube zum Entlüften. Die Schläuche werden auf die Tüllen aufgeschoben und mit Schlauchschellen befestigt. Bislang wurden 5 Autos auf diese Lösung umgerüstet und man hofft, das leidige Thema Heizungskühler damit komplett abhaken zu können. Rückfragen dazu kann man auch hier an den Activa Club richten. Vielleicht wäre das ja auch ein Projekt für Deutschland, das man mit einem lokalen Kühlerspezialist verwirklichen kann?

Viele Grüße

Fred

Geschrieben

Nach dem wie das Ding sich anfühlte, dürfte es deutlich stabiler ausgelegt sein. Ich würde mal sagen: Gegenüber einem originalen Wärmetauscher schleppt man danach plus 3 bis 4 Kilo durch die Gegend...

Geschrieben
Vielleicht wäre das ja auch ein Projekt für Deutschland, das man mit einem lokalen Kühlerspezialist verwirklichen kann?

Ich denke mal da wirst du Kosten von ca 200 - 300€ landen, wenn du in D noch jemanden finden wirst der Kühler baut ;)

Geschrieben

Ich hab die Franzosen vergessen zu fragen, was das bei denen kostet. Werde ich nachholen.

Geschrieben (bearbeitet)
... wenn du in D noch jemanden finden wirst der Kühler baut ;)
Einen Kühlerbauer kenn ich schon mal, der ist in Kerpen-Sindorf und definitiv empfehlenswert. Die beiden Brüder können noch Kühler löten und haben auch schon Sonderanfertigungen gemacht: http://www.autokuehler-reuter.de/impr.htm

Dieses Projekt wär ja nicht Activa-spezifisch, sondern könnte jedem Xantia zugute kommen.

Jürgen, dessen X2-Heizungskühler bald fällig ist. Er schwächelt immer mal wieder, versagt aber noch nicht wirklich...

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben
Und das Ding hält dann länger oder wie ?

Ja, Messingkühler halten gern mal ein paar Jahrzehnte. Das Aluzeug moderner Autos ist für 200.000 Km oder 10 Jahre gebaut, danach ist es Zeit für einen Neuwagen, meinen die Hersteller.

Geschrieben
Dieses Projekt wär ja nicht Activa-spezifisch, sondern könnte jedem Xantia zugute kommen.

Richtig. IUch habs halt nur auf dem Activa Treffen der Franzosen gesehen und wollte berichten. Die Dinger sind wirklich heavy duty, im wahrsten Sinne des Wortes.

Geschrieben

Wirkt bestimmt massiver allein durch das höhere Gewicht des Kupfers. Man sollte dabei aber bedenken das Kupfer die Wärme schlechter (an Luft) abgibt. Das Gebläse müßte demnach mehr leisten bei gleicher Heizleistung, oder ist der Kühler größer oder dicker?

Geschrieben
... Man sollte dabei aber bedenken das Kupfer die Wärme schlechter (an Luft) abgibt...
Echt? Ohne zu googeln: Kupfer ist doch einer der besten (halbwegs preiswerten) Leiter für Elektrizität und Wärme. Nicht umsonst sind elektrische Leitungen aus Kupfer. Ich glaube kaum, dass Alu da Vorteile hat.
Geschrieben
Nicht umsonst sind elektrische Leitungen aus Kupfer. Ich glaube kaum, dass Alu da Vorteile hat.

In der ehemaligen DDR war man da aber anderer Meinung...

Geschrieben
In der ehemaligen DDR war man da aber anderer Meinung...

Die DDR gibts nicht mehr??? ;)

http://de.wikipedia.org/wiki/Wärmeleitfähigkeit

Kupfer ist sehr gut wärmeleitend (besser ist nur Silber), aber ein teurer Rohstoff. Deshalb greift man zu Alu, das ist leicht und günstig. Mir würde eher ein drittes Metall im Kühlkreislauf sorgen machen, bei unzureichendem Frostschutzpegel könnte Korrossion auftreten.

Geschrieben

So also mein Wärmetauscher steht an... ich will das Ding haben.

Geschrieben
Echt? Ohne zu googeln: Kupfer ist doch einer der besten (halbwegs preiswerten) Leiter für Elektrizität und Wärme. Nicht umsonst sind elektrische Leitungen aus Kupfer. Ich glaube kaum, dass Alu da Vorteile hat.

Ich muß mich korrigieren bzw. ergänzen: Die Wärmekapazität von Kupfer ist natürlich größer als die von Alu, spielt aber keine Rolle da sich ja recht zügig ein thermisches Gleichgewicht einstellt. Die Farbe bei den relativ niedrigen Temperaturen übrigens genauso wenig.

Wieviel Wärme abgegeben wird ergibt sich hauptsächlich aus dem Kühlrippendesign und der (in diesem Fall gleichen) Luftdurchströmung. Alu oder Kupfer ergibt also keinen merklichen Unterschied, außer am Preis :D

Geschrieben
In der ehemaligen DDR war man da aber anderer Meinung...

Und in der DDR auch :-)

Geschrieben

Man könnte aber heute noch in der ehemaligen DDR einer bestimmten Meinung sein. NurMalSoSag ;)

Zum Thema:

Fred, weisst Du, wieviele Heizungskühler die Franzosen haben fertigen lassen? Ich hab echtes Interesse mir mein Langzeitauto! :)

Geschrieben

Ich melde hiermit auch Interesse an !

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Ich will das Ding immer noch haben ... und zwar ziemlich zügig.

Hat der Activa Club France ein paar gebaut die man kaufen könnte ?

Hätte das gerne noch dieses Jahr.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

hab jetzt ein Angebot vom Activa Club France.

2 Wärmetauscher würden zusammen inkl. Versand 455€ kosten.

Jemand aus der Raum Berlin/Potsdam Interesse an einer Sammelbestellung ?

Geschrieben

für den preis bau ich mir lieber originale ein so schlimm is der wechsel ja auch wieder nich ;)

Gruß eric

Geschrieben

Für dich sicherlich nicht ..... für uns normal sterblichen schon.... ich will das Ding drin haben...

Geschrieben

Ich habe auch gerade einen neuen Wärmetauscher drin. Wenn der genauso lange hält, wie der Originale, dann überlebt der das Auto!!!

Ich muss das Auto nicht mit einem intakten 210 € Kupfer-Messing-Dingsada-Wärmetauscher verschrotten.

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