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Gesehen beim Activa Club Treffen France: Verbesserungen Activa-/AFS-Zylinder


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Geschrieben

Hallo,

Anfang April fand in Aulnay und Cergy in der Nähe von Paris das Treffen des französischen Activa Clubs statt. Ich war dabei und habe mal einen Blick über den Tellerrand geworfen. Ich würde sagen, dass es sich gelohnt hat, denn es gab sehr interessante Neuerungen und Verbesserungen zu sehen, die es wert sind hier gezeigt zu werden.

Eine der interessantesten Vorführungen war zweifelsohne die Verbesserung des AFS-Zylinders, die vorgestellt wurde:

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Im Grunde wurde nicht viel mehr gemacht, als den Zylinder zu öffnen und eine Möglichkeit zu schaffen, ihn immer wieder zu öffnen und zu verschließen. Dazu wurde eine Verschraubung in den Metallzylinder eingeschweißt. Dichtungen können nun relativ einfach gewechselt werden. Ein weiter Vorteil ist wohl, dass die Führung des Kolbens am oberen Ende (also da, wo der Schraubverschluss ist) verbessert wurde, so dass der Kolben weniger verkantet als beim originalen Zylinder. Verantwortlich dafür ist das Messingteil, das man auf den Bildern auch sehen kann.

Die Kosten für die Umrüstung eines Zylinders wurden auf 300 Euro geschätzt. Demnächst werden die ersten so umgerüsteten Zylinder an einem Fahrzeug eines Activa Club Mitglieds getestet. Man darf gespannt sein. Allerdings muss man auch sagen, dass nicht alle Zuschauer begeistert waren. Ich habe mich mit einem Franzosen unterhalten, der meinte, dass der Umbau Quatsch sei, weil die originalen AFS-Zylinder durchaus Laufleistungen von 400.000 km und mehr schaffen. Voraussetzung ist seiner Meinung nach viel mehr, dass man immer darauf achtet, dass die Druckspeicherkugeln ihren Solldruck nicht zu stark unterschreiten, da sonst Druckspitzen im System nicht mehr abgefangen werden. Gerade diese Druckspitzen macht er für defekte Dichtungen an den AFS-Zylindern verantwortlich.

Auf jeden Fall war es sehr spannend und es war der Moment, wo mir meine fehlenden Spachkenntnisse in der französischen Spache am deutlichsten wurden, hier hätte man sicher noch das eine oder andere aufschnappen können, wen ich denn französich sprechen würde...

Viele Grüße

Fred

Geschrieben

Die Dinger werden doch vor allem im Winter grundsätzlich undicht ... also sollte das doch schon was bringen !?

Geschrieben

wow, danke für dein bericht, Fred!

Geschrieben

Also mein AFS-Zylinder vorne hat immerhin 362tkm durchgehalten :cool:

Geschrieben
Die Dinger werden doch vor allem im Winter grundsätzlich undicht ... also sollte das doch schon was bringen !?

Die Undichtigkeit bei tiefen Temperaturen ist eine ganz andere Baustelle - das liegt an der Fußdichtung und am Simmering.

Hier geht es um den Verschleiß der Führung der Kolbenstange, nicht um die Dichtungen.

Die hinteren Zylinder halte ich dabei aber für unkritisch, es sind die wesentliche schwächer dimensionierten vorderen Zylinder, deren Kolbenstangen nach einigen Jahren anfangen zu schlackern und den höheren Druck der einen Seite der Differentialzylinder in den Teil mit geringerem Druck jagen (hatte schon mehrere Activas, die gar nicht mehr richtig hochkamen deswegen und mit flackernder Warnleuchte unterwegs waren).

Noch gibt es die Zylinder neu zu kaufen. Ich wiederhole meine schon öfters ausgesprochene Empfehlung: Kauft euch Neuteile, solange ihr noch könnt. Die Dinger sind SCHNÄPPCHEN im Vergleich zu den Stelleinheiten ähnlicher Systeme wie ABC von Mercedes.

Geschrieben

Da hat der Torsten recht. Zum Umbau: Das Projekt ist für beide Zylinder gedacht, vorne und hinten. Der Simmerring oben ist anders ausgelegt, wahrscheinlich wären die winterlichen Undichtigkeiten damit gegessen.

Geschrieben

Interssant, meine Leckagen am AFS sind in Moment durch die Temperaturen wieder weg. Da sie nur minimal waren, werde ich damit leben können und mir diese Kosten sparen. Aber Danke für Eure Hilfe.

MFG

  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Kann jemand die Bildern noch einmal uploaden?

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