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XM Diesel Hydraulikoelverlust ganz vorne an Stosstange.


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi Ihr

Lange rede kurzer sinn, viele werden eh wissen WAS ich mein.

Vorne am Schlossträger, Nahe der stosstange, ganz unten, ist eine gerollte (gewickelte) Leitung mit einem Verbinder befestigt. Exakt dort ist eine weitere Leitung (Ich denk das die zum ABS geht ?)

Ich hab dort LHM Verlust, und zwar nicht wenn der motor läuf. Ich hab die Pfützen immer DANN wenn ich in Parkplatz reinfahr, die Schüssel abstelle, um nach 20 minuten die grüne kacke festzustellen.

Die 2 Leitungen da, Eine kommt vom Mengenteiler oder Druckregler und ist mit diesem "VErbindungsstück" Auf eine LEitung geschraubt die richtung ABS Marschiert.

Die andre leitung geht auch vom druckregler / Mengenteiler und marschiert OHNE Verbindungsstück richtung ABS (Da nach hinten Getriebeseitig halt)

Ich ertastete gestern die undichtigkeit an genau einer stelle, wo eine oder beide der leitungen da eine "ummantelung" hatten, oder gar bei der verschraubung der zwei leitungen am verbindungsstück selbst.

Nun die Frage: Für was sind die 2 Leitungen zuständig, Bzw wäre es ein hochdruckpatschen, hätt ich längst kein LHM Mehr drin. aber nach Rücklaufleitungen schaun mir die 2 massiven dinger da nicht aus ...

PS: Der Druckregler da ist dicht, (also dort tropfts nicht entlang)

Was mir einfallen würe, gibt es oberhalb dieser 2 stahlleitungen, irgendwo nen rücklaufschlauch (ABS ????), der lecken könnte, um dann, das LHM ÜBer die stahlleitungen wie eine Regenrinne da nach unten zu Transportieren um dann wieder meinen PArkplatz zu versauen ?

Bitte hilfe, will die Kiste kplt. Dicht kriegen.

LG Daweil

Joachim

Hier auf die schnelle ein Bild, der Rote strich markiert die befestigung von zwei leitungen...

cdd0sw9au4pl5ctj9.jpg

Geschrieben

Hm Naja der ABS Block ist ja dirket oberhalb...... Vielleicht besteht Hoffnung...

Geh da kann ich die ganze Front wegbauen für den Blödsinn...

Geschrieben

Kann das ABS sein, obwohl ich da noch nie von einer Undichtigkeit gehört hab. Wennst den Batteriekasten und den Innenkotflügel wegbaust kommst Du wahrscheinlich auch dran. Bei mir hat Mal son Spezi auf das Ventil der Trocknerpatrone gedrückt und den ganzen Bereich da geduscht. War echt äzend. Hab ich aber erst später gemerkt und dann alles gespült und nachlackiert. Heut dürfte er das alles machen auf seine Kosten. Was bei mir Mal war, ist das die Dichtung (Alukonus) von der Leitung Pumpe->Druckregler für die Lenkung bei der Demontage verschwunden war. Hab ich dann mit ner Gummimuffe gemacht. War aber nicht dicht. Später hab ich dann das Teil noch gefunden und es wieder eingebaut. Glück gehabt. Ich wünsch Dir das es nicht die Leitungen vom ABS sind, denn die kannst Du dann absägen (Alu-Stahl)...

Geschrieben

An der Stelle müsste auch ein Stück Schlauch in die Leitung integriert sein... schau mal auf die verpressten Enden dieses Schlauches, dann siehst Du das Problem wahrscheinlich.

Geschrieben (bearbeitet)

Hi ,

Scheisse. Was ich vergas zu sagen. Vorgestern ging mir der Rücklaufschlauch am Druckregler flöten....-Megasauerei, und genau .... DA tropfte es an selber stelle runter

Hab den geflickt , bis da das originalersatzteil da ist. (ist nun aber dicht)

Es erklärt sich von selbst das gestern noch getropft hat, und heute trocken ist.

Hm.. kann es sein das das "nachtropfen" vom abgefallen rücklaufschlauch am druckregler war ?

Ich mach dort morgen mal alles sauber, und schau nochmal ganz genau !!!

Vielleicht hats sichs eh erledigt. Heut ist wie gesagt alles trocken da vorn. Möglich das die sauerei noch vom rücklauf des druckreglers war...

Sonst ists ja glaskuglerei.

Olaf: PN Retour :))

LG

Joachim

Bearbeitet von MindVision
Geschrieben

JoooAaaaachim !!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hast Du etwa bei Deinem "neuen" XM schon wieder den Motor rausgerissen ???

Man kann so ein Auto auch kaputtsschrauben !!!

mfg Klaus

Geschrieben

Hi Klaus

Hihi, nein das foto hab ich auf die schneller er-googelt :))

Wegen LHM Verlust scheint es,das nun ruhe ist.

ich denk das waren die reste des abgefahrenen Rücklaufschlauches vom Druckregler.

Tropft nixmehr :))))

Lg

Joachim

Geschrieben (bearbeitet)

Dort vorne unterhalb der Kühler gibt es beim 2.1TD zwei Leitungen, die von der vorderen linken Rahmenspitze kommen. Eine geht gewendelt seitlich in den Druckregler. Die andere weiß ich nicht mehr auswendig und auf meinen Fotos sieht man sie leider nicht:

xm_motor_raus_01_sml.jpg

xm_motor_raus_02_sml.jpg

xm_motor_raus_03_sml.jpg

Was mir oben bei dem Foto aus Post#1 auffällt: Da wurde die Trocknerflasche weggehängt, um den Motor rauszuheben. Ich muss das leider auch gerade machen und habe mal versucht, die komplette Klima zur Seite zu hängen (Kompressor, Kühler, Trockner). Funktioniert auf jeden Fall gerade so. Mal sehen, ob die Anlage danach noch dicht ist und ich mir das Neufüllen damit sparen kann.

Edit: ich glaube, die zweite Leitung ist der Pulsationsschlauch mit Leitung zur HD-Pumpe. Ich habe allerdings eine 6+4 im Y4.

Bearbeitet von XM_Boris
Geschrieben

Schön.

Geb hier mal bekannt, das ich heut die Manschette des Federzylinders hinten, und vorn den Druckregler neu abgedichtet/ausgetauscht hab.

Das Fahrzeug befindet sich wieder Hydrauliktechnisch im 100%igen Originalzustand und ist bis jetzt mal dicht.

Konnte an der alten Manschette aber keine Risse oder so ausmachen.

Auch wollt ich Fotos machen, Macht sich aber wirklich bei den schmutzigen Fingern nicht gut.

Kommendes Wochenende ist der Umbau der Bremszangen vorn/scheiben +Klötze Samt Bremsschläuche und Koppelstangen dran.

Dann fehlt mir nurnoch die Antriebswelle links zum einbauen, Austausch Motor und Getriebeöl, hinten Scheiben und Klötze und die 2 Dämlichen Bremsleitungen hinten.

Soweit alles gut, und recht zufrieden, wenn er nichtmehr rumklekkert *lach*

LG

Joachim

Geschrieben

Jo

Auch generell ein bisschen durchgesehen... Ich glaub diesen XM bring ich durch ...

Ist vom Blech Okay. Naja Erstbesitz halt.

Dafür ist mir heut der Kunststoffschaltknauf zerbröselt... Will einen aus Holz , der wird wenigstens nicht kaputt +lach+

PS: Jap Hydraulik ist dicht.

PS: Zum austauschen der Federzylindermanschette im eingebauten Zylinderzustand (Kugel und leitung auch drauf)

Schläuche weg die 2, schelle aufmachen, Manschette durchschneiden.

Draussen manschette neu, mit lhm anmalen überall innen, schelle drauf, Es geht sich NICHT aus den Kolben im eingebauten zustand Rauszuziehen !. (ODer stössel halt) Es geht sich aber aus, die manschette zusammenzudrücken, den federzylinder nach hinten zu ziehen (Leitung aufpassen) und sie dann mit 10 minuten herumfummeln , draufzukriegen !

Hab ne halbe stunde gebraucht dafür.

PS Das Ziehen des Splintes war nicht das drama, ok meiner war vor kurzem erst heraussen, Spielerei ist es, den Wieder REINZUKRIEGEN. natürlich volle kanne fett drauf und rein und überall...

Gruß dweil

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