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Riemen V6 Motorsteuergerät Schalter vs. Automatik: gibts da Unterschiede??


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Geschrieben

Hallo zusammen,

gibt es zwischen den Motorsteuergeräten für den Riemen V6 Unterschiede zwischen Automatik und Schaltung? Ich habe so im Hinterkopf, daß beim Automatik das Getriebesteuergerät mit dem Motorsteuergerät "redet". Ich habe nämlich hier ein getuntes Automatik-Motorsteuergerät und wollte das in mein Schalt-XM einbauen. Deswegen die ganz doofe Frage: geht das? (und das würde dann so super prima zum langen fünften Gang passen ... ;) )

Geschrieben (bearbeitet)

Hehe, gute Frage!

... Ich habe so im Hinterkopf, daß beim Automatik das Getriebesteuergerät mit dem Motorsteuergerät "redet"...
Das ist definitiv so! Das Getriebesteuergerät meldet einen bevorstehenden Schaltvorgang ans Motorsteuergerät, welches dann durch Zündungseingriff das Drehmoment zurücknimmt, um den Schaltvorgang sanfter zu machen.

Ob die Geräte trotzdem passen, weiss ich leider nicht. Vielleicht einfach mal Teilenummern vergleichen?

Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass die Geräte "fernkodiert" werden müssen, also per Diagnosegerät freigeschaltet werden für Automatik- oder Schaltereinsatz. Aber das ist jetzt nur Kaffeesatzleserei - vielleicht finde ich noch was dazu...

Edith:

Habs schon gefunden, und zwar in der Vorstellung des ES9J4 für den XM:

"Die Steuergeräte für Schaltgetriebe und Automatikgetriebe sind nicht untereinander austauschbar."

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben

Hallo,

hat ein Schalter ein Steuergerät für das Schaltgetriebe ?

Ich denke, das Motorsteuergerät ist komplett anders. Weiß es aber nicht, da ich nie einen Schalter hatte.

Gruß Herbert

Geschrieben

Edith:

Habs schon gefunden, und zwar in der Vorstellung des ES9J4 für den XM:

"Die Steuergeräte für Schaltgetriebe und Automatikgetriebe sind nicht untereinander austauschbar."

Ich wußte es: Jürgen wird es schon wissen ;) Das war genau die Antwort auf meine Frage - wenn auch nicht die erwünschte....

Tja, jetzt habe ich also ein gepimptes Steuergerät, aber noch keinen passenden XM dazu .... (oder doch, Herbert? ;) )

Geschrieben

Hättste vorhin am Tel. was gesagt,.......

;)

Gruß Herbert

Geschrieben

Ich hab da auch keine Erfahrung, kenne aber einen Bericht über den Umbau eines Xantia Automaten auf Schaltgetriebe - angeblich waren lediglich der eine oder andere Draht zur MP7 zu trennen.

Martin, probier´s doch mal aus, ich bin neugierig :-)

Jedenfalls, die MP7.0 beim Schalter arbeitet auch mit Drehmomentreduzierung.

@Herbert, die MP7.0 hat keine elektrische Anbindung an das Schaltgetriebe ML5. Allerdings wird der gerade eingelegte Gang errechnet.

Geschrieben
Ich hab da auch keine Erfahrung, kenne aber einen Bericht über den Umbau eines Xantia Automaten auf Schaltgetriebe - angeblich waren lediglich der eine oder andere Draht zur MP7 zu trennen.

Martin, probier´s doch mal aus, ich bin neugierig :-)

kein Problem, wenn du mir sagst, welche Drähte das sind ... ;)

Geschrieben

@Herbert, die MP7.0 hat keine elektrische Anbindung an das Schaltgetriebe ML5. Allerdings wird der gerade eingelegte Gang errechnet.

Danke Torsten,

wieder was gelernt.

Gruß Herbert

Geschrieben
kein Problem, wenn du mir sagst, welche Drähte das sind ... ;)

Habe eben mal in meine Fibel geschaut:

Das Getriebesteuergerät erfährt eine ganze Menge Von der Motronik, andersrum ist aber die einzige Info, die die Motronik vom Getriebe erhält, die über einen Gangwechsel. Die Motronik reduziert daraufhin das Drehmoment über eine Rücknahme der Vorzündung. Das Signal kommt auf Pin 42 der Motronik.

Was für ein Signal es ist weiß ich nicht, evt. liegt eine Spannung permanent an und wird dann unterbrochen, oder es wird eine Spannung angelegt.

Meß doch mal nach und handle entsprechend - abgesehen von der Drehmomentverringerung sehe ich keinen Grund, weshalb das Automatik-Motorsteuergerät nicht im Schaltwagen laufen sollte. Andersherum gibt es einiges mehr, was Probleme machen könnte.

Gruß

Torsten

Geschrieben

die einzige PIN mit der ich mich auskenne ist die für das Geld aus der Wand ;) Wermutstropfen noch dazu: zum Motorsteuergerät gibt es keinen WFS-Code mehr. Der Code wird über den Schlüssel freigeschaltet. Was wiederum heißt, daß ich auch noch das Zündschloß umbauen darf - Scheißarbeit. Ich glaube ich gehe direkt an den Tuner des Steuergerätes dran. Der sitzt wohl hier in der Gegend und hat sich wirklich Gedanken gemacht. Dann gebe ich ihm meine Steuergeräte für den Schalter. PS: der Code der WFS wird doch im Steuergerät abgelegt?? (Eigentlich weiß ich es ja - ich mußte meins nämlich tauschen, weil mein Code nicht mehr bekannt war und ich eins mit einem bekannten Code einbauen mußte) Elektrik wird nie meine Baustelle. Dann lieber Getriebe tauschen mit einer Hand (wg. gebrochenem Finger ;) )Gruß Martin

Geschrieben

XM - die haben doch immer eine Tastatur ? Oder ist dein Automatik-Motorsteuergerät aus einem Xantia ? Das Zündschloß müßtest du auf jeden Fall nicht umbauen, sondern den Transponder im Schlüssel und das WFS / Innenraumbeleuchtungs/ZV-Steuergerät. Falls der Xm sowas hat. Davon abgesehen habe ich hier einen sehr wahrscheinlichen Beweis dafür, daß der Code beim Xantia V6 mit Transponder NICHT im Steuergerät hinterlegt wird: Ein Steuergerät aus einem X2 mit Transponder, welches in meinem X1 mit abgeklemmter Tastatur läuft.

Für den erfreulichen Fall, daß du resignierst, würde ich das Steuergerät freiwillig auf seine Funktion testen :D

Geschrieben
XM - die haben doch immer eine Tastatur ? Oder ist dein Automatik-Motorsteuergerät aus einem Xantia ? Das Zündschloß müßtest du auf jeden Fall nicht umbauen, sondern den Transponder im Schlüssel und das WFS / Innenraumbeleuchtungs/ZV-Steuergerät. Falls der Xm sowas hat. Davon abgesehen habe ich hier einen sehr wahrscheinlichen Beweis dafür, daß der Code beim Xantia V6 mit Transponder NICHT im Steuergerät hinterlegt wird: Ein Steuergerät aus einem X2 mit Transponder, welches in meinem X1 mit abgeklemmter Tastatur läuft.

Für den erfreulichen Fall, daß du resignierst, würde ich das Steuergerät freiwillig auf seine Funktion testen :D

Ja, die XM haben immer die WFS-Tastatur. Und mein Steuergerät ist aus einem XM. Mit der gemachten Erfahrung des getauschten Steuergerätes, von dem ich den WFS-Code wußte, bin ich sicher, daß der Code beim XM im Motorsteuergerät abgelegt wird. Was ein Transponder genau macht weiß ich nicht (ok, er wird irgendwas übertragen) und ich weiß auch nicht, ob es ihn im XM gibt oder im Schlüssel. Kann ich irgendwie etwas über die Arbeitsweise des Transponders im XM herausfinden?

PS: ich resigniere in jeder Sekunde beim Thema Elektrik. Und wenn ich mich dann ins Forum "fallen lasse", fängt mich irgendwas oder irgendwer wieder auf ;) ;)

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn Tastatur, dann wird der Code im Steuergerät hinterlegt. Ich verstehe offenbar irgendwas nicht ganz - die fehlt der Code für das gechipte Steuergerät ?

Im Zündschloß oder Zündschlüssel gibt es jedenfalls nichts, was wichtig wäre.

Falls ein Zahlencode erforderlich und nicht auffindbar ist, ist das Motorsteuergerät leider Schrott. Du könntest aber mal die beliebten Codes 1111 und 4444 versuchen.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

ja, mir fehlt der Code für das gechipte Steuergerät und leider wissen ihn beide Vorbesitzer nicht mehr. Das kuriose bei dieser WFs ist ja, daß man gar keinen Code eingeben muß, weil der Schlüssel dei WFS freischaltet. Ich muß noch mal rauskriegen, wann der Schlüssel die WFS öffnet. Wahrscheinlich, sobald ich den Wagen mit Plip aufmache.

Muß nicht im Schlüssel irgendwo die Info liegen, das mit der Öffnung auch die WFS geöffnet wird? Irgendwie kapier ichs nicht.

Geschrieben

Ein XM hat definitiv keinen Transponder im Schlüssel,

durch das öffnen der Verriegelung mit dem richtigen Sender, wird die Wegfahrsperre die im Motorsteuergerät liegt mit geöffnet, wenn dies an der Tastatur so eingestellt wurde.

Falls man umbauen möchte, muss die Sendeplatine im Schlüssel, sowie der Empfänger unterm Handschuhfach getauscht werden. Das mechanische Zündschloss lass' mal besser da, wo es ist und spar Dir die Arbeit.

Geschrieben

ok Olaf, so könnte es wohl gehen. Dann fehlt nur noch die Brückung des 42er PIN ;) Und parallel frage ich mal beim Tuner nach. Dann werde ich gleich mein Steuergerät für den Schaltmotor hingeben.

@Olaf: gibts zum Schalt-Kombi noch Chancen auf den Code vom Radio???? Den von der WFS habe ich rausbekommen.

Geschrieben

Radiocode über Fahrgestellnummer ermitteln geht nicht mehr?

Ich hatte Dir alles an Bordbüchern/Mappen/Dokumenten mitgegeben, vielleicht mal alles nach handschriftlichen Notizen absuchen, auch auf dem Radio selber.

Erfahrungsgemäß bringt ein Anruf beim Vorbesitzer nichts, da man den Radiocode ja nun nicht sooooo oft benötigt.

Geschrieben

Was für ein radio ist es im netz gibt es fuer clarion einen brauchbaren pin generator der mit der seriennummer des radios arbeitet.

du kannst mir ja ne pn schicken mit den daten des radios

Geschrieben
Dann lieber Getriebe tauschen mit einer Hand (wg. gebrochenem Finger ;) )Gruß Martin

war das auch dein Junior ? ;-)

Gruß Herbert

Geschrieben
Du könntest aber mal die beliebten Codes 1111 und 4444 versuchen.

oder 0000, oder irgendeinen Geburtstag oder ne EC-Kartennummer,......

Gruß Herbert

Geschrieben
ja, mir fehlt der Code für das gechipte Steuergerät und leider wissen ihn beide Vorbesitzer nicht mehr. Das kuriose bei dieser WFs ist ja, daß man gar keinen Code eingeben muß, weil der Schlüssel dei WFS freischaltet. Ich muß noch mal rauskriegen, wann der Schlüssel die WFS öffnet. Wahrscheinlich, sobald ich den Wagen mit Plip aufmache.

Muß nicht im Schlüssel irgendwo die Info liegen, das mit der Öffnung auch die WFS geöffnet wird? Irgendwie kapier ichs nicht.

Hallo Martin,

auch wenn du Torsten schon angerufen hast (hoffentlich keine teure 0190er Nummer), ;-)

wenn die Tastatur abgeklemmt und der Code unbekannt, dann..........

Gruß Herbert

Geschrieben

Die Tastatur hing vermutlich noch dran, aber die Eingabe war mit C1C oder wie das ist unnötig geworden und dann der Code vergessen worden...

Herbert, das mit der 190er-Nummer ist eine saugute ID :D

Geschrieben

@ Martin, tausch das STG einfach aus. Evtl, ist das Steuergerät Code frei geschaltet! (Merkst du ja dann, wenn er Anspringt oder nicht.) Bei meinem ehemaligen XM hatte ich nie einen Code! Der wurde vor mir deaktiviert. Hab diese Deaktivierung schon selbst an mehreren XM´s vorgenommen, einfach über das Tastenfeld. Für die Deaktivierung brauchst du aber den gültigen Code einmalig.

Transponder und Lesespule gibt es an keinem XM!

gruß

Tim

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