Zum Inhalt springen

C5 HPI, BJ2002, Meldung "Elektronische Diebstahlsicherung defekt", Fehler-Code 784


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo miteinander!

Ich habe mir vor ca. 3 Wochen einen C5 HPI, BJ 2002 zugelegt. Als ich heute zum Feierabend nach Hause fahren wollte, startete der Wagen nicht mehr. Im Display des Bordcomputers erschien, sobald die Zündung eingeschaltet war, die Meldung "Elektronische Diebstahlsicherung defekt". Der Anlasser drehte munter, aber der Wagen sprang eben nicht an. Ich rief den ADAC, der las Fehler "784" in der Bord-Elektronik aus. Er löschte den Fehler & der Wagen sprang wieder an. Leider konnte der freundliche ADAC-Helfen anhand seines Laptops/seiner verfügbaren Unterlagen nicht herausfinden, für welchen konkreten Fehler der Code "784" steht.

Um den Thread nicht ausarten zu lassen, nachfolgend noch eine kleine "Vorgeschichte in Stichpunkten":

-hatte den Fehler vor ca. 2 Wochen schon einmal -> da hatte ich das Original-Radio gegen ein anderes ausgetauscht

-damals trat exakt derselbe Fehler auf (sprang nicht an, Meldung "Elektronische Diebstahlsicherung defekt")

-ich hatte den Fehler bei mir selbst vermutet, da ich dachte, ich hätte beim Umklemmen von Dauerplus & Zündungsplus (war für das neue Radio erforderlich) evtl. einen Kurzschluss herbeigeführt

-damals rief ich den ADAC -> alle Sicherungen wurden durchgemessen -> eine war komplett im Eimer (ich weiß leider nicht welche, sie befand sich jedenfalls im Sicherungs-Kasten im Wagen-Inneren, links unterhalb des Armaturenbretts) -> nachdem die Sicherung gegen eine neue getauscht wurde, sprang der Wagen sofort wieder an

Heute allerdings habe ich nicht am Wagen "gebastelt". Aber: Gestern & vorgestern war der Wagen in der Wagen-Pflege, ich hab den Innenraum komplett aufbereiten lassen; allerdings habe ich beim Abholen keinerlei Auffälligkeiten am Auto feststellen können. Und: Direkt, bevor ich den Fehler feststellen konnte, musste ich den Wagen ja erst mal aufschließen -> beim Öffnen per Funk-Fernbedienung ging der Scheibenwischer an!

Bevor der ADAC-Mann den Fehler auslas, hat er (wegen der Vorgeschichte) wieder alle Sicherungen durchgemessen. Dabei waren zwar alle Sicherungen OK, aber beim Messen von 2 Sicherungen ging wieder der Scheibenwischer an, und bei einer Sicherung ging kurz das Standlicht an. Als ich heute morgen zur Arbeit fuhr, "benahm" sich der Wagen aber prinzipiell völlig normal, er sprang auch sofort & ohne Murren an. Nur während der Fahrt (nach ca. 10km) verweigerte auf einmal der Tempomat seinen Dienst (auf den ersten 10km funktionierte er, danach regierte er auf keinerlei Tastendruck mehr).

Nachdem der Wagen heute abend dank des ADAC-Helfers wieder lief, funktionierte auch wieder der Tempomat; allerdings waren sowohl alle gespeicherten Einstellungen im Radio verschwunden, und auch die Einstellungen des Bordcomputers (Datum, Uhrzeit) waren zurück gesetzt. Die Batterie wurde aber definitiv nicht abgeklemmt. Und: Seit der Wagen wieder läuft, zeigt er beim Losfahren "nur" noch 3 fehlende Pneumatik-Sensoren an; zuvor bemängelte er (zu Recht, da ich im Moment noch auf Winterreifen mit Stahlfelge & ohne die entsprechenden Ventile für die Reifendruck-Kontrolle unterwegs bin) immer 4 fehlende Pneumatik-Sensoren.

So, und nun die Preisfrage: Wofür steht der ausgelesene Fehler 784? Kann es evtl. sein, daß der Fehler noch von der "1. Start-Verweigerung" (also die nach dem Radio-Einbau) herrührt? Denn damals hatte der ADAC-Helfer "nur" die Sicherungen gemessen/die defekte Sicherung ersetzt. Im Fehlerspeicher hate er gar nicht erst gesucht -> somit konnte er auch keinen evtl. da schon vorhandenen Fehler löschen.

Würde mich freuen, wenn mir hier geholfen werden kann - ich bedanke mich schon mal im Voraus!

Bearbeitet von Theo_Rehtisch
Geschrieben

Hallo,

die Nadel im Heuhaufen, oder so ähnlich.

Fehlercode kenn ich auch nicht, aber teste mal eine gute Batterie. Eventuell auch die Lima.

Gruß Herbert

Geschrieben

Da sind zu viele Dinge auf einmal. Auch ich würde bei der Batterie anfangen. Ladegerät dranhängen und dann beim Starten dranlassen, damit die Spannung stabil bleibt.

Falls das nichts Auffälliges bringt, kämen für mich die üblichen Verdächtigen dran: Steuergeräte. Aber nicht, dass die kaputt wären. Ich tippe wie immer in meiner Funktion als Kontakt-Pfleger auf die bösen, hochohmigen Kontakte an Steckern und Buchsen. Falls man rankommt, einfach mal ausbauen und "gucken", Stecker abziehen, rumfummeln - einbauen.

Mehr fällt mir auch nicht ein. Es kann nur so was sein.

zurigo

Geschrieben

Das Problem mit den Anomalien wie Wischer und Standlicht kommt von der Radio Umrüstung. Ist von Citroen damals etwas beschissen gelöst gewesen. Man ging wohl davon aus das keiner auf die Idee kommt das Werksradio zu tasuchen.

Du hast vermutlich nur das Rasdio getauscht inkl. Radio Rahmen und Blende und eben das Dauerplus und Zündungsplus am Radio Stecker vertauscht damit dein Radio die Sednerspeicher behält.

Dazu kommt aber noch das das Werksradio am Multiplex Bus der BSI hängt was jetzt zum Problem wird.

Denn du hast vermutlich nciht in der BSI das Radio ausprogramiert. Somit sendet dein Radio auf dem Bus-System ungewollt Signale die falsch interpretiert werden.

Ich kann mich noch dunkel daran erinnern das es entweder die Lösung mit einem Speziellen Adapter Kabel am Radio zu lösen war oder entsprechende sehr dünne Kabel am Radio Stecker (ISO-Stecker) zu entfernen sind.

Da ich der Zeit keinen Zugriff auf die orig. Citroen Doku habe wo das beschrieben ist, kann ich das nur noch so wage aus meiner Erinnerung von damals wieder geben. Sorry.

Aber vielleciht gibts ja hier im Forum nochjemand der den Zugriff hat und kann das genau nachlesen.

Als Kurzfristige Lösung damit du das Auto für den Hauptzweck des fahrens sicher hast - Radio Ausbauen.

Gruß

Rico

PS: Das Problem betrifft nicht nur C5 I sondern auch Xsara mit Multiplex und Xsara Picasso 1. Serie

Geschrieben

Hallo,

ich hab einen ganz einfachen Adapter dazwischen

und nur die Kabel dran, die für das Radio nötig sind.

Alle anderen hab ich am Adapter abgeschnitten.

Gruß Herbert

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...