Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Und noch mal ich, ;-)

gibt es bekannte Probleme bzw. Lösungen für eine nicht funktionierende Waschdüse am Heck bei der Limo?

Wenn ich die Düse für hinten betätige, höre ich von vorne die Pumpe, es kommt aber hinten nix an.

Ich habe schon geschaut, ob ich den Schlauch dafür finde, aber leider nicht gesehen.

Geschrieben

Es kann gut sein saß die Pumpe defekt ist.

Geschrieben

Bei meinem X1 wollte das Ding meistens auch nicht. Beim X2 lief es ohne Probleme.

Geschrieben

Wenn´s ein Break ist: der Schlauch geht durch eine der beiden Gummidurchführungen in die Heckklappe.

Möglicherweise ist dieser geknickt (dann geht nix mehr durch), oder abgeschert (dann flutest Du den Kofferraum).

Oder die Düse ist verstopft.

Oder die Pumpe ist kaputt, trotz des Brummens (wie schon erwähnt).

Gruß,

DerDodel

Geschrieben

Auch wenn die Pumpe zu hoeren ist, kann sie defekt sein?

Wo genau sitzt sie?

Wie schon gesagt, ist die Limo, nicht der Break.

Geschrieben

Gummitülle runter, mit einem Draht in die Leitung rein und durchstossen, bei mir war sie zugerostet.

Bela

Geschrieben

Die Pumpe ist die selbe, die auch deine vordere Scheibe mit Wasser versorgt. Es wird nur die Drehrichtung geändert. Damit sitzt sie also am normalen Wassertank vorne rechts.

Viele Grüße

Arne

Geschrieben

Limousine oder Break?

Limousine:

Entferne die innere Heckklappenverkleidung und ziehe den Schlauch von der Wischerdurchführung ab. Jetzt 'mal testen. Wenn hier Wasser ankommt, dann kommen nur noch zwei Übeltäter in Frage.

• Der Schlauch, der zum Wischer führt. Hierzu den Schlauch abziehen und 'mal per Lunge in den Schlauch reinblasen. Wenn Luft an den Düsen rauskommt, musst Du in die andere Richtung suchen.
  • Das Metallteil, auf dem die kleine Winkel-Schlauchtülle sitzt, ist sinnigerweise aus rostendem Material gefertigt worden. Bei meinem ollen X1 war das Metallrohr vor einigen Jahren dermaßen zugerostet, dass ich die Heckwischermechanik ausgebaut habe und die Verstopfung aufgebohrt habe.

Geschrieben

Und bevor du das Alles machst, ein Tip aus absolut gleicher Erfahrung in meinem alten X1:

Erstmals den Behälter auffüllen, wenn da mehr als 2 Ltr reinpassen, war dies vermutlich bereits das Problem. Irgendwie scheint die hintere Pumpe "anatomisch" höher zu sitzen als die vordere, somit kommt vorne noch eine ganze Weile Wasser raus, wobei hinten nur der Geräusch zu hören ist, aber kein Wasser gepumpt wird.

Viele Grüße,

Lefti

Geschrieben
Irgendwie scheint die hintere Pumpe "anatomisch" höher zu sitzen als die vordere,

Es gibt nur eine einzige Pumpe...:

Die Pumpe ist die selbe, die auch deine vordere Scheibe mit Wasser versorgt. Es wird nur die Drehrichtung geändert. Damit sitzt sie also am normalen Wassertank vorne rechts.

Viele Grüße

Arne

Gruß

Torsten

Geschrieben (bearbeitet)

Interessnt wäre wohl eher die Frage nach X1 oder X2. Wenns ein X2 ist, kann man sich die ganzen Tipps bzgl. der Heckklappe nämlich sparen ;)

Die Leitung läuft von der Pumpe rechts vorne im Kotflügel durch den Kotflügel Richtung A-Säule. Dort kann man ansetzen und zumindest prüfen, ob überhaupt Bewegung in der Leitung ist

Bearbeitet von Nightmare
Geschrieben

Die Erfahrung hat gesprochen, nicht das (nicht vorhandene) Wissen!

Geschrieben

Wie ich nun schon mehrfach sagte, ist es eine Limo.

Also noch mal: Xantia X1 1.8l 16V LIMO!