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CX-Einsteigerfragen


highharti

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Hallo zusammen,

ich denke seit geraumer Zeit darüber nach, mir einen CX anzuschaffen. Ich würde das Auto eigentlich gerne im Alltag bewegen. Wobei ich mit "Alltag" nicht meine, jeden Tag 100 km zur Arbeit zu pendeln, aber eben doch einigermaßen regelmäßig unterwegs zu sein.

Nun habe ich ein paar Fragen:

  1. Ich habe irgendwo gelesen, dass die Ersatzteilversorgung für das Auto eher schlecht wäre, und es sich deshalb für den Alltagsbetrieb eher nicht eignet. Ist da was 'dran?
  2. Kann man sagen, dass Serie 2 Autos zuverlässiger sind als Serie 1 Fahrzeuge? Die erste Serie gefällt mir eigentlich besser.
  3. Sind die (recht hohen) Preise der Autos (nicht Ersatzteile) bei der cx-basis gerechtfertigt? Ich wäre gerne bereit, ein bisschen mehr auszugeben, wenn ich dann tatsächlich erstmal einigermaßen sorgenfrei unterwegs sein könnte, und nicht gleich vom ersten Tag an dauernd Reperaturen hinterherlaufen muss. Aber eben auch nur dann. ;)
  4. Sehe ich das richtig, dass die nicht-Oldtimer Diesel allesamt an den Umweltzonen scheitern? Partikelfilter nachrüsten ist bei den Autos ja wahrscheinlich eher Quatsch, und Sonderregeln gibt's ja erst ab 30 Jahre +, oder?
  5. Wie groß ist denn der Unterschied, zwischen den 14" Alufelgen, und den auf Fotos beinahe identisch aussehenden TRX'en? Sticht das in's Auge, wenn man davor steht? Oder ist das eher egal?
  6. Wie kann ich mit ungeübtem Auge die Felgen denn beim Fahrzeugkauf auseinanderhalten? Gibt's da irgendwelche klare Unterscheidungsmerkmale?

Das war mal der erste Schwung Fragen. :D Wahrscheinlich fallen mir bald noch viel mehr ein. ;)

Freue mich über Antworten:

Stefan

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Hallo Stefan. GUT, dass Du über einen cx nachdenkst. Was soll für einer soll es denn werden?! Da wärest DU der Pilot zu meinem damaligen cx 20 gewesen. Er soll fahren, schweben, wie kein anderer?! cx mit guten Radaufhängungen/Kugeln. Kaufe Dir einen 22er Trs oder so, von den Graugußmotoren rate ich ab, weil sie einfach 2Liter zu viel verbrauchen und das untersteuernde Kurvenverhalten des cx nicht verbessern.

Also lieber "untern" anfangen. da bist Du im Vergleich der Granadas, E12 und w123 immer Ganz vorn dabei. Suche Dir: einen guten cx 20 oder 22 für Deine Zwecke. Laß Dich von den dummen TRX-Felgen nicht irritieren. Die günstigen und kaum von den TRX-Felge unterscheidbaren 14'' Zoll-Felge bekommst DU überall. Hier und zu fairem Kurs bei mir. Sonst: Auf jeden Fall 5-Gang. Und SD oder Klima. Weil KLima eh fast nie geht, lieber SD--aber VORSICHT! SD haben fast immer Pocken ROST!! um den Rand des SD-.

Sicher kannst Du die Reifandaten per DAT ermitteln. Das ist aber bei Weitem nicht Entscheidend. Entscheidend ist der ZUstand der Karrosserie. Alles andere ist Kleinkram (auch finanziell). Und für echte Schwierigleiten gibt es hier Profis. ECHTE!!!

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Hallo Stefan,

ich fahre seit 25 Jahren immer Oldtimer im Alltag. Im Moment seit 3 Monaten Citroen CX GTI 1. Serie. Bin sehr zufrieden. Ersatzteile sind eigentlich kein Problem. Der bessere Kauf ist allerdings meistens der Teurere. Möglichst rostfrei, meiner kommt aus Frankreich, mußte technisch noch ca. 2000 € investieren, aber dafür ungeschweißt und nahezu rostfrei. Ich fahre mit den Oldtimern immer ca. 20.000 km im Jahr, war eigentlich immer günstiger als mit einem Neuwagen und es macht mehr Spass. Ich fahre die Wagen immer ca. 4 Jahre, und dann kommt ein Neuer. Der Cx gehört neben dem NSU RO 80 ( fahre ich im Moment auch) zu den komfortabelsten Oldtimern, der CX hat allerdings den Vorteil, das er keine 22 Liter in der Stadt verbraucht, sondern nur 12,5 Liter und über Land liegt er unter 10 Liter. Also ruhig zum Oldtimer greifen und Citroen CX ist sicherlich ein besonderer Genuss. Aber nicht die Hohlraumversiegelung vergessen, ist im Alltagsbetrieb unbedingt erforderlich und erhält den Wert. (am Besten Mike Sander oder Fluit Film, habe mit beiden Produkten gute Erfahrungen gemacht)

Gruß Markus

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zu 1: Da ist eher nichts dran. Allerdings ist es auch kein Käfer. Und z.B. Mercedes- und Porsche- Fans haben optimalen Support vom Hersteller. Bei Citroen ist das gleich null. CX-Basis, CX-Club und das Forum hier ernöglichen aber eine recht sorgenfreies CX-Fahren.

zu2: ich sage ja, da Elektrik etwas besser. Andererseits kein Grund die serie 1 zu meiden.

zu3: Arbeitszeit und Restaurationsaufwand muß bezahlt werden. Daher sind die hohen Preise zum Teil plausibel. Beim Wiederverkauf ist jedoch Geduld gefragt bzw. tendenziell auch damit zu rechnen, das man auch einen Verlust akzeptieren muß. Nimm unbedingt einen Auskenner mit, sonst ist schnell eine Grotte oder Blender gekauft. Am besten aber zuerst mal eingrenzen welches Modell du haben willst.

Im Prinzip gilt: Die Hackordnung des Neuwagenproskekts bleibt erhalten: Basisimodelle sind billiger und bleiben es , Top modelle sind teurer und bleiben es.

zu4: ja, alle unter 30 Jahre müssen draußen bleiben. keine (legale) Chance.

zu 5: TRX sind minimal größer als 15 zoll-Felgen. Der Reifen wirkt flacher, da er eine geringere Flankenhöhe hat. Auf dem Reifen steht 195/65 HR 390 ( ggfs auch 210/55 VR390 beim Turbo GTI)

zu 6: Einfach auf den Reifen schauen. Bei 14 Zoll steht da: 185 -14 oder 195/70- 14.

Bearbeitet von Frank (F)
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Noch ein Nachtrag,

natürlich ist es sinnvoll einen Wagen zu kaufen, der entweder 30 Jahre ist oder einen G-Kat hat, ansonsten sind die Steuern teuer und die Umweltzone tabu. Die Cx-Basis ist preislich sicherlich im oberen Bereich, aber wen Du Anfänger im Oldtimerbereich bist und niemanden kennst, der sich auskennt, ist es vielleicht der bessere Kauf, da dort sicherlich keine Blender angeboten werden. Ersatzteile und gute Tipps bekommst Du dort auch. Wenn Du nicht selber schraubst, brauchst Du eine gute Oldtimerwerkstatt, sonst wird es teuer. Früher habe ich selber geschraubt, aber aus beruflichen Gründen heute nicht mehr möglich, habe jetzt also auch eine Werkstatt. Ein guter Wagen fällt aber normalerweise nicht vom Himmel, ich habe 3 Jahre nach dem CX gesucht, also Geduld und Durchhaltevermögen.

Gruß Markus

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Vielen Dank erstmal, für die hilfreichen Antworten!

Ich bin tatsächlich völlig neu im Oldtimer Bereich. Mein Vater hat damals zwei CX'e gehabt, erst einen der ersten, dann einen der zweiten Bauserie. Was der erste genau war, weiß ich nicht mehr. Der zweite war ein CX 25 Turbo 2. Beide (mindestens der zweite, beim ersten bin ich mir nicht mehr 100% sicher) hatten eine Klimaanlage. Ich meine mich aber dunkel zu erinnern, dass man schon ein ausgeprägtes Vorstellungsvermögen haben musste, um das zu erkennen. Aus den Lüftungsdüsen kam es zwar eiskalt, wenn nicht gerade irgendwas zugefroren war, aber insgesamt war "Fenster 'runter" oft trotzdem die angenehmere Lösung. Der erste hat mir besser gefallen. Ich finde der CX 25 sah schon ein bisschen billig aus. Wobei das auch an der Farbe gelegen haben kann. Dunkelblau steht dem Auto einfach nicht.

Ich bin Maschinenbau-Ingenieur. Ich traue mir zu, die ganz großen Blender als solche zu erkennen. Allerdings bin ich mir auch sicher, dass es zahlreiche vermeindliche Details gibt, die jemand, der schonmal an einem CX geschraubt hat, mit einem Blick als problematisch erfasst, die ich selbst vielleicht für Kleinigkeiten halten würde. Insofern wäre dann die cx-basis vielleicht wirklich nicht so verkehrt für mich. Ich muss allerdings auch sagen, dass bei deren Autos für mich viele preislich aus dem Rahmen fallen. Ich würde sagen, mehr als 10k€ würde ich eher nicht ausgeben.

Welches Modell ich nun genau suche, kann ich gar nicht sagen. Das liegt auch daran, dass ich mich mit den einzelnen Modellen gar nicht auskenne. Ich bin schon froh, dass ich S1 von S2 unterscheiden kann. :D Alles was ich weiß ist: Ich hätte gerne eine Limousine, und es muss nicht unbedingt ein Prestige sein. Ansonsten muss mir die Mühle einfach gefallen. Wenn ich die einschlägigen Fahrzeugbörsen durchblättere, gefällt mir höchstens jeder zehnte. Aber ein Muster hab' ich noch nicht erkannt. :D

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Ich finde der CX 25 sah schon ein bisschen billig aus. Wobei das auch an der Farbe gelegen haben kann. Dunkelblau steht dem Auto einfach nicht

Danke! Meiner ist ein 25er in dunkelblau, und billig sieht der nicht aus. Mal abgesehen von den Kunststoffstosstangen...

Vulcan

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Ich habe meinen vor 13 jahren auch bei der Basis gekauft.Im nachhinein kann ich sagen das es richtig war.Der Cx läuft sehr zuverlässig.Bin jedes Jahr bis ans Mittelmeer gefahren.Einmal mit def.Kupplungsseil liegen geblieben.Meine Überlegung war damals auch wie bei dir.Lieber einen zuverlässigen CX und dafür mehr bezahlen.Ich hattge auch Null Erfahrung mit dem CX.Durch das Forum hier und einige CX-Treffen,wo du tolle hilfsbereite Leute kennen lernst, habe ich in den 13 Jahren einiges dazugelernt.

Bearbeitet von holza
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Hallo Stefan,

zu allererst solltest Du herausfinden, was fuer ein "CX-Typ" Du eigentlich bist,

denn den CX gibt es nicht. Bedingt durch die lange Bauzeit (Serie 1/2), aber auch die

drei Karosserievarianten (Berline, Limousine/Prestige, Break) in Kombination

mit den unterschiedlichsten Antrieben, entwickelt jeder CX seinen ganz speziellen

Charakter. Das muss man einfach ausprobieren. Vielleicht bist Du ja der

"Pallaskugelaschertyp", der "Seriezweidieselbreaktrucker" oder es muss

gar ein Loadrunner sein? Es soll auch CX-Fahrer geben, die koennen sich

nicht entscheiden und haben am Ende mehrere ... *hust*

Am besten eignet sich dazu das jaehrliche CX-Treffen in Westhofen: http://www.cx-club.de/termine/

Da kann man auch ohne CX hinfahren.

Aber Achtung: die InfeCXionsgefahr ist hoch! ;)

Wenn Du Dich dann entschieden hast, zaehlt beim CX vor allem eine gute Blechsubstanz.

Alles andere kann man reparieren. Wenn sich aber erst mal der Gammel breitgemacht hat,

muss man unverhaeltnismaessig viel Geld in die Hand nehmen, da die CX-Karosserie

stellenweise recht kompliziert ist. Es gibt zwar ein paar Indikatoren, aber grundsaetzlich

ist es gut, einen Auskenner dabei zu haben.

Ich wuensche Dir viel Spass und ein glueckliches Haendchen bei der Suche!

Harald

Bearbeitet von C-ficx
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Hallo Vulcan! Silber schwarz silber schwarz und unendlich so weiter. So rollt heute die Autokarawane! Ein dunkelblauer oder ein dunkelbordeauxroter oder ein dunkelgrüner oder ein anthrazit'er und alles in metallic und mit Cromzierleisten : das isses. Zum Glück hat jeder ein anderes Farbempfinden. Sonst bekomme ich von den immer rarer werdenden dunkelfarbenen mit Crom keinen mehr ab. Ach, neuerdings ist auch wieder weis in Mode : als "Crom-wirk-tod". Alles nur meine private Meinung. Wünsche allen angenehmes Schweben mit noblem Äußerem nach seiner Wahl!

Bearbeitet von autogaser
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Danke! Meiner ist ein 25er in dunkelblau, und billig sieht der nicht aus. Mal abgesehen von den Kunststoffstosstangen...

Vulcan

Ohje, da habe ich mich ja in die Nesseln gesetzt.

Ich finde das Auto wirkt in dunkelblau, in Kombination mit Kunststoffstoßfängern, irgendwie recht kurz. Ich finde in etwas helleren Farben wirkt die Kiste länger, und dadurch eleganter. Ich finde allerdings auch, dass die erste Serie mit anderen Farben gut aussieht, als die Zweite. Weiß z.B. gefällt mir an der ersten Serie ganz gut, an der zweiten dagegen gar nicht.

Aber das ist ja zum Glück nur eine Geschmacksfrage, und in Wirklichkeit beneide ich jeden CX-Besitzer heimlich, egal welche Farbe sein Auto hat. ;)

Das Treffen in Westhofen habe ich mir mal in den Kalender eingetragen. Klingt spannend!

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Zitat highharti:

Ohje, da habe ich mich ja in die Nesseln gesetzt.

Ne, nicht wirklich, ist eben Geschmackssache. Ich kan dafür nix mit diesem eigenartigen dunkelgrünmetallisé der Serie 1 anfangen. In weiss finde ich die S1 auch nicht so toll, dafür gefällt mir diese Fabe an der Serie 2...insofern die Stossfanger noch strahlend sind. Eine Serie 1 muss für mich möglichst eine knallige 70er Farbe haben (grün, blau, orange), wo mir hingegen bei der 2. Serie gerade das Bordeauxrot und weiss gefallen, oder das sehr seltene sandbeige (meine eigentliche Traumfarbe).

@ Autogaser:

Jep, wo Du Recht hast hast Du Recht :)

Vulcan

Bearbeitet von Vulcan
MIERAL
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Es soll auch CX-Fahrer geben, die koennen sich

nicht entscheiden und haben am Ende mehrere ... *hust*

das wär ja quatsch, Du kannst doch eh nur einen CX gleichzeitig fahren,

oder?

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das wär ja quatsch, Du kannst doch eh nur einen CX gleichzeitig fahren,

oder?

Und für die Weisheit bist du so früh aufgestanden? Respekt. :D

Ich will dir jetzt auch nicht widersprechen und sagen: Je mehr CXe man hat, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass einer fährt.

Nee, das sag ich nicht,

mg

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keine Angst, ich bin deshalb nich aus dem Schlaf aufgeschreckt, die Uhrzeit hat eher aeronautische Gründe.

P.

derzeitiges Verhältnis 1:3 /mobile:immobile

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das wär ja quatsch, Du kannst doch eh nur einen CX gleichzeitig fahren,

oder?

Das stellt de facto aber kein Hindernis dar.

Der wahre Geniesser trinkt ja auch nicht alle Weinflaschen gleichzeitig aus --

selbst dann nicht, wenn er's koennte ;)

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Hallo Stefan,

ich würde auch zu allererst mal eine Probefahrt mit einem CX machen, der technisch i. O. ist , um das Fahrgefühl zu erleben. Denn ein CX fährt sich nicht wie ein "normales" Auto. Er ist eher für die Autobahn oder für über Land gemacht wie für die Stadt. So war jedenfalls mein Empfinden. Die Kurvenneigung ist schon erheblich und in aufeinanderfolgenden engen Kurven ist das Fahrgefühl behäbig, auch taumelig. Meiner Holden hat es jedenfalls garnicht gefallen.

Auf der Autobahn ist der CX in seinem Element. So ein sicheres Fahrgefühl hatte ich bis dahin noch nicht erlebt. Ich besaß einen CX Serie 2 TD mit 95 PS, ein Top Motor.

Leider waren die Kosten für Steuern und Versicherung so unverschämt hoch, dass ich mir das auf lange Sicht nicht mehr leisten konnte und musste mich dann von dem Wagen trennen. Auch die Ersatzteilpreise sind schon erheblich.

Übrigens, für mich waren die originalen TRX - Felgen nur die einzigen, die zu dem Wagen optisch passten, aber die Reifenpreise auch jenseits von gut und böse.

Trotz allem trauere ich meinem CX immernoch nach, war ein toller Wagen, schnieeeef!

Gruß Georg

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Der Kaufpreis ist eh nicht wirklich entscheidend. Ich betone es auch nochmal. Eine Rostfreie Karosserie ist das A&O wenn man nicht selber Karosseriespengler ist.

10 K für einen Einsteiger CX zum Erfahrungen sammeln finde ich allerdings schon ziemlich hoch angesetzt. Für meinen aktuellen Serie 2 Gti G-Kat Habe ich 2.200.- bezahlt, 120.000 Km, Scheckheftgepflegt bis 2008, seitdem gestanden. Mit allen nötigen Arbeiten hat mich das Auto dann ca. 4.500.- fertig angemeldet gekostet, kommen noch unnötige Arbeiten wie Felgen aufarbeiten und Tausch der Innenausstattung hinzu.

Ich würde mich erstmal mit so einer Kiste beschäftigen. Serie I sind prinzipiell zwar genauso zuverlässig, sind aber auch teurer und die Gefahr Geld in den Sand zu setzen ist grösser.

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Hallo nochmal. Ja, es stimmt, der Motor entscheidet ganz erheblich über den Gesamteindruck. Bei den Brot-und-Butter-Motorisierungen taugen nach meinem Fahrerlebnis am meisten der 2,0 oder besser noch 2,2 Alu-Motor, nur im SerII. Insgesamt harmonischter Motor nach meinem Dafürhalten ist der 2,5 Turbo I mit 95 Ps. Gibt es selten auch im cxI. Beim cxI würde ich den 2,4ie in die engste Wahl ziehen. Die 2,5er sind am häufigsten, aber ohne Kat (und nur so ist das nach meiner Meinung akzeptabel). Turbo Benziner mag toll sein, ist aber teuer (Verbrauch). Insegsamt nur ein Auto für LAnd und Autobahn, in der Stadt zu unhandlich (obwohl das sehr relativ ist in heUtigen Zeiten...;-) Also am ehesten zuerst einen wirklich technisch guten cx fahren. Dann: Mehrere Aussuchen möglichst viele fahren in den angedachten Motorisierungen. Karosserieformen überlegen. Rechnen und vergleichen. Schließlich: Immer das beste Auto kaufen. Am besten Auskenner mitnehmen; ohne kannnst Du ziemlich böse und teure Überraschungen erleben.

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Ich habe gerade gesehen, dass bei mir quasi "um die Ecke" ein CX angeboten wird, der mir obendrein optisch bisher am besten gefällt, von allen die ich gesehen habe. Die Farbe ist einfach der Hammer. Der Preis ist allerdings verdächtig niedrig:

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/citroen-cx-karlsruhe/175739345.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=5900&makeModelVariant1.modelId=16&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&ambitCountry=DE&zipcode=76137&negativeFeatures=EXPORT

Was sagt ihr dazu?

Der Tüv ist gerade abgelaufen. Ist das der einzige Nachteil?

Leider gibt's keine Fotos vom Unterboden. Vielleicht ist das ja Absicht.

Meine Idee war, da das Auto wirklich nicht weit weg ist, den Verkäufer vielleicht darum zu bitten, die Mühle beim Tüv Süd diesem Check hier mit Optionspaket 1 und 2 zu unterziehen.

Bin ich damit halbwegs auf der sicheren Seite, oder ersetzt so ein Tüv-Check eher nicht den Kennerblick eines CX-Experten?

EDIT:

Editiert, weil: ich habe mich geirrt, laut Artikelbeschreibung hat das Fahrzeug einen Kat. Demnach ist die grüne Plakette kein Problem? (klebt die da sogar schon 'drauf? schwer zu erkennen)

EDIT2:

Ist der nicht originale Himmel ein Hindernis für ein eventuelles späteres H-Kennzeichen?

Bearbeitet von highharti
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Nein,

aber soweit ich weiss steht der Cx bei so einem Experten in Graben Neudorf. Dort solltest Du eine verwendbare Aussage bekommen können... Aber nicht am kommenden Wochenende, da ist alles was Rang und Namen hat in Holland...

P.

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Ich habe gerade gesehen, dass bei mir quasi "um die Ecke" ein CX angeboten wird, der mir obendrein optisch bisher am besten gefällt, von allen die ich gesehen habe. Die Farbe ist einfach der Hammer. Der Preis ist allerdings verdächtig niedrig:

Ich habe exakt das selbe Modell (25ie Pallas, Automatik, grün, allerdings mit Schiebedach), Erstzulassung 4/84.

Einen Kat hat der nicht serienmäßig; ich habe bei meinem einen Büsing-Kat nachrüsten lassen. Wenn der gezeigte einen Büsing-Kat hätte, wäre das wohl in der Beschreibung zu lesen; denn die Nachrüstung kostet inklusive Einbau €1200-1500 und steigert den Wert deutlich, da neben der Abgasreinigung der Wagen wegen besserer Abstimmung besser läuft.

Die grüne Plakette in der Windschutzscheibe sieht mir nicht zwingend nach einer Umwelt-Plakette aus.

Nach den Fotos zu urteilen, ist der Wagen in einem sehr guten Zustand, ich würde mich wundern, wenn der unten irgendwelche Rostprobleme hat.

Ein paar Dinge sind allerdings nicht original, was darauf hindeutet, dass andere, nicht sichtbare Dinge auch nicht original sein könnten:

- Heckspoiler ist vom GTi

- Ablagefach und Handschuhfach scheinen ebenfalls vom GTi zu sein (schwarz).

Wobei ich mich grad frage, ob die GTi immer ein schwarzes Armaturenbrett hatten.

Der Preis ist über jeden Zweifel erhaben. Ich habe den Eindruck, dass die 25ie Automatik nicht so beliebt und unterbewertet sind; vielen ist der zu schwer und zu lahm.

Ein CX 2000 mit Alumotor, Schaltgetriebe und schmalen Kotflügeln hat natürlich seinen ganz eigenen Reiz. Ich würde mir so einen zusätzlich kaufen …

Jeder CX ist anders. Ich mag sie alle.

Wenn man die Kombination 2,5 Liter und Automatik mag, ist dieser angebotene CX bei dem Preis völlig okay.

Bearbeitet von holger s
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Der Wagen steht schon seit vielen Monaten in Abständen bei Mobile, daher solltest Du den Wagen genau anschauen. Kann sein, dass er doch nicht so gut ist, wie beschrieben.

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Ich habe vorhin mit dem Verkäufer telefoniert.

Das mit dem Kat ist ein Missverständnis: das Auto hat keinen.

Die Kilometer sind nur abgelesen (fünfstelliger Tacho). Theoretisch könnte also auch eine 1 oder 2 vorne 'dran stehen. Das macht die Sache natürlich kompliziert. Nach einem eventuellen Scheckheft habe ich vergessen zu fragen, aber wenn die Kilometer nicht bekannt sind, gibt es wohl auch keines.

Der Verkäufer war so nett, herauszusuchen, was er an dem Auto seit seinem Erwerb 2009 alles gemacht hat. Da war schon einiges dabei. Er schätzt es aber selbst so ein, dass sich eine komplette Aufarbeitung bei den aktuellen Marktpreisen (noch?) nicht lohnt.

Nochwas positives: HU 04/2013 ist nicht mehr aktuell. Das Auto hat gerade einen frischen Tüv bekommen. Ohne Beanstandungen. Dafür hat der gute Tüvprüfer wohl den hinteren linken Kotflügel zerdellert. :( Wurde nachlackiert.

Da das Auto tatsächlich direkt bei mir um die Ecke steht, bin ich anschließend mal vorbeigelaufen (ohne Verkäufer im Schlepp ;)).

Im ersten Eindruck, so aus 5-10 Metern Entfernung, sieht das Auto wirklich toll aus. Wenn man genauer hinguckt sieht man natürlich, dass es eben kein restaurierter Oldtimer ist, sondern "ein Überlebender" (Zitat Verkäufer ;))

Der Lack ist nicht mehr der Beste. Hier und da sind ein paar Kratzer, vorne sind einige Steinschläge. Die Regenrinnen sind nicht mehr so 100%ig, die Heckklappe ist leicht verformt, die Motorhaube hat ein paar sanfte Dellen abbekommen, unten an den Türen wächst ein bisschen Moos, die linke Blinker/Standlicht Einheit vorne ist eingedrückt/aus der Halterung gerutscht, sieht aber sonst einwandfrei aus. Beim vom Tüvprüfer zerdellerten Kotflügel bilde ich mir ein, dass das Spaltmaß zwischen Lampe und Kotflügel nicht mehr so richtig passt.

Die Bleche scheinen tatsächlich weitgehend rostfrei zu sein. An der Heckklappe gibt es eine kleine, vielleicht 2-euro-münzen große Stelle, wo der Rost angefangen hat, unter dem Lack zu blühen.

Die Steinschläge sind zwar weitgehend rostfrei (ein bisschen Oberflächenrost ist schon hier und da), ich gehe aber davon aus, dass das nicht mehr lange so bleibt. Hier wäre also Handlungsbedarf.

Da das Auto abgesenkt war, konnte ich nicht wirklich 'drunter gucken. Das Einzige was mir in's Auge stach war der sehr rostig aussehende Teil des Abgasstranges, den man von direkt vorne sehen kann. Keine Ahnung ob der noch zum Krümmer gehört, oder schon ein eigenes Rohrgebilde ist. Außerdem etwas Rost im vorderen Radlauf, der unter der schwarzen Farbe hervorkommt. Da ist natürlich schwer zu beurteilen, wie weit der schon ist.

Mein bisheriger Gesamteindruck:

Es ist ein fahrbereiter CX, in den man aber wahrscheinlich auch immer mal wieder was 'rein investieren muss, um ihn auch fahrbereit zu halten. Die Steinschläge z.B. sollte man langsam entfernen lassen, sonst greifen die irgendwann die Substanz an. Das gleiche gilt für den Rost im Radlauf. Die Frage ist, was sowas kostet. Es sind schon mehr als nur zwei oder drei Steinschläge, und ich denke, wenn man auf Nummer sicher gehen will, dass nicht doch vielleicht der Rost irgendwo unter den Lack gekrochen ist, sollte man die etwas großflächiger wegschleifen. Und da stellt sich dann die Frage, ob eine komplette Neulackierung von mindestens der Haube nicht vielleicht die bessere Option wäre.

Obwohl er wie gesagt insgesamt toll aussieht, ist dieser CX eben kein glitzerndes Vorzeigeexemplar, wo man sich im Lack spiegeln kann. Das kann man bei dem Preis aber auch nicht erwarten. Wenn ich mir die anderen Autos so angucke würde ich sagen: 4500€ ist echt nicht viel, für einen CX. Und drücken wir es mal positiv aus: ein Blender ist es nicht. ;) Er macht den Eindruck das zu sein, was man gemeinhin ein "ehrliches Auto" nennt.

Ich habe mal für Samstag einen Besichtigungstermin gemacht. Da kann ich auch mal einen Blick unter die Haube werfen, und ein bisschen besser drunter gucken. Gucken kostet ja nichts. ;)

Wenn sich unter der Haube mein Eindruck (nicht schlecht, braucht aber Arbeit) fortsetzt, werde ich wohl eher Abstand nehmen.

Bearbeitet von highharti
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