Zum Inhalt springen

CX-Einsteigerfragen

highharti

Empfohlene Beiträge

...Jeder CX ist anders. Ich mag sie alle...
ein satz fürs poesiealbum - steht in meinem auch drinnen... ;-)

ontopic: mich hat eine probefahrt im 25PallasIEautomatic als großen IE und automatic skeptiker damals extrem süchtig auf gerade DIESES modell gemacht. wenn ich nur mehr einen haben dürfte (kaltes schaudern) wäre ER es. trotz aufgeladener konkurrenz...

Ich bin das Auto heute mal probegefahren. War meine erste Probefahrt mit einem CX.

Kurz: ein Traum.

Tolles Auto, und der Verkäufer ist auch super nett und ehrlich.

Ich bin kein Auto- und erst recht kein CX-Experte, geregnet hat es auch.. im Motorraum habe ich mir daher nur ein paar der naheliegendsten Sachen angesehen. Das größte Problem bei dem Auto ist, vom Lack abgesehen, wohl die Elektrik. Die Verkabelung im Motorraum wirkt schon etwas verbastelt. Der Verkäufer sieht den Schwachpunkt ebenfalls dort. Bei der Probefahrt hat auch prompt das Gebläse nicht funktioniert.

Die Automatik ruckt ein bisschen, wenn man im Stand einen Gang einlegt. Auf der Fahrt selber hat sie aber für mein empfinden sauber und weich geschaltet, und auch nur dann, wenn es Sinn macht.

Da das Auto bei denen gewartet wurde, hatte ich auch mal bei der CX-Basis angerufen. Die waren verständlicherweise nicht so sehr auskunftsfreudig, ich glaube aber doch herausgehört zu haben, dass der Preis durchaus in Ordnung geht

Will ich die Kiste also haben: ja. :)

Werde ich sie kaufen: weiß nicht. Vielleicht erstmal nicht. :(

Ich kämpfe halt mit meiner Vernunft. Vielleicht sollte ich mal mit dem XM anfangen, damit ich erstmal wieder ein verlässliches Alltagsauto habe, bevor ich mich in's Abenteuer CX stürze.

Dass ich einen haben will, das weiß ich jedenfalls jetzt. Und wo einer steht, der gut aussieht, und für relativ kleines Geld zu haben ist, auch.

Martini eleven

Moin,

ja und worauf wartest Du dann noch? Die Vernunft ist doch schon da, wenn Du CX in Betracht ziehst. Wie heißt es so schön - erhatdasdannauchgleicheingesehen....

Also, nur Mut!

Viel Erfolg und vor allem - viel Spaß!

Besten Gruß,

Uwe

Machen! Die Vernunft ist sowieso in dem Moment flöten, wo Du über einen alten großen Wagen nachdenkst, ohne ihn zu BRAUCHEN. Brauche ich 6 Autos? Nein, aber ich mag sie und kann sie mir immer mal wieder leisten... . Tja, da fängt für mich Luxus an- zu haben, was man nicht braucht. Aber das gilt auch für 3-lagiges Toilettenpapier;-)) Ansonsten der schöne Spruch: Ein Leben ohne cx ist möglich, aber sinnlos. Und sonst: Billeiger werden die nicht mehr, schon gar kein Pallas. LIes mal alte Prospekte- dann willste das Auto morgen direkt wieder sehen, riechen, fahren. Mein Prestige ist nun mein dritter cx, und der darf nun bleiben. Auch, wenn er mal wieder an Türkanten bröselt, Regenrinnenleisten verliert-- und ein wenig Öl... .

"Vielleicht sollte ich mal mit dem XM anfangen, damit ich erstmal wieder ein verlässliches Alltagsauto habe" - der war gut :)

Da wirst du genau so genau hinschauen müssen.

Wie wäre denn dieser

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=226009280&asrc=st

Angeboten von Forumsmitglied, siehe unter Cx Angebote

Bearbeitet von Frank (F)

Gucken muss man immer, egal welches Auto man kauft. Aber ich gehe schon davon aus, dass es einen Zuverlässigkeitsunterschied zwischen einem 14 Jahre alten Y4 XM und einem doppelt so alten Serie 1-CX gibt. ;) Es wäre ja ein Armutszeugnis für den XM, wenn das nicht so wäre. ;)

Mein Vater ist seine beiden (gebraucht gekauften) XM's (Y4, 129PS TD) beide ca. 300tkm gefahren, und ist mit beiden nur sehr selten "liegen geblieben". Es gab die ein oder andere etwas teurere Reperatur, aber zuverlässig waren sie eigentlich schon.

Den gti-CX habe ich schon gesehen. Ich find' ihn durchaus schön. Er gefällt mir allerdings auch nicht so gut wie der Karlsruher Pallas. Der gti sieht halt schon sehr wie ein Serie 2 Fahrzeug aus. Innen vermisse ich den Lupentacho, außen das blitzende Chrom/Stahl. Ist aber ohne Zweifel immer noch ein sehr schönes Auto!

EDIT: Was erreichen denn die gti's so für Laufleistungen?

Bearbeitet von highharti

Mein Vater ist seine beiden (gebraucht gekauften) XM's (Y4, 129PS TD) beide ca. 300tkm gefahren, und ist mit beiden nur sehr selten "liegen geblieben".

Der CX hat ja das innovative "Fail@Home"-Feature.

Wenn etwas kaputt geht, dann zu Hause oder zumindest ganz in der Naehe.

Das kann der XM nicht bieten!

;)

Im Ernst: beide Modelle haben inzwischen ihr Verfallsdatum ueberschritten. Da zaehlt nur noch

der individuelle Erhaltungszustand. Wobei ich dem CX mehr Nehmerqualitaeten zutraue, wenn

ich meine Kuemmernisse mit beiden Modellen in den letzten 30 Jahren so betrachte.

Was nicht dran ist, kann auch nicht kaputt gehen. Ich sachnur Hopplomatic...

Also der td 2,5 xm hat eher die meisten Besitzer mit irren Reperaturkosten in den Wahnsinn getrieben. Egal, anderes Thema.

Viel wichtiger: Ein XM fährt NIEMALS so wie ein CX. CX und XM sind jeweils ein Welt für sich. Durch die Hydraulik gibt es Ahnlichkeiten, mehr aber auch nicht.

Das neuere Autos automatisch zuverlässiger sind, gelingt den Herstellern bis heute nur sehr bedingt. Und ist damals mit dem XM auch nicht gelungen. Die ersten Baujahre waren eine absolute Katastrophe und haben PSA Unsummen an Geld gekostet

.

Im vergleich waren /sind CX D /TDs seeeehr zuverlässig.

Zudem sind eigentlich alle CX letztlich sehr zuverlässig, wenn einige Dinge präventiv ggfs gecheckt/repariert bzw. verbessert wurde und ggfs. Bastelpfusch rückgebaut wurde.

Die Motoren sind generell sehr robust und langlebig. Die Graugußbenziner sind locker für 300.000 km gut. Typische Motorschäden (Lagerschäden) selten.

Am ehesten geben mal 2,5er Automatik mit Lagerschaden auf und die 2-liter Alumotoren haben öfter mal Probleme mit defekten Zylinderköpfen.

Bei den Dieseln hat der td2 gerne mal Problem mit defekten Köpfen, Kopfdichtung und Wasserverbrauch (früher auch mal Risse durch Qualitätsprobleme im Block, aber die sind im Prinzip alle schon bei spätestens 150.000 km verreckt und heute kein Thema mehr)

Oft sind diese Schäden aber schlechter Wartung, ignoranten Besitzern und Vollgasfahrern (TD- Diesel, 2-Liter alumotor) geschuldet.

Wenn du einen serie 1 mit Walzentacho haben willst (lupe gabs nur bis max 82), dann kaufe einen h-fähigen CX im Zustand 3 aufwärts mit Top-Substanz. Günstig im Unterhalt, Umweltzonentauglich, Wertstabil.

Oder einen mit nachgerüstetem Kat. Es sei denn, Umweltzone und die Strafsteuer ist dir egal.

Ach ja und einen Turbo GTI soltest du erstmal fahren. Dann weißt du ob es nichts für dich ist - oder du ihn haben MUßT ;)

Grundsätzlich sind gut gewartete Oldtimer zuverlässiger als neuere Fahrzeuge aus den 90igern, auch wenn sie gut gewartet wurden, da deutlich mehr elektronische Bauteile vorhanden sind, und wenn man den Fehler überhaupt findet, wird es zusätzlich auch noch teuer. Wenn man einen guten Schrauber hat sind Oldtimer in der Regel relativ günstig zu reparieren. Ich fahre seit 25 Jahren Oldtimer im Alltagsbetrieb (zwischen 15.000 km und 20.000 km im Jahr), bin damit immer zuverlässig und günstig gefahren. Ich würde den CX dem XM vorziehen.

• 4 Wochen später...

Hallo,

ein sehr interessanter Gesprächsfaden! Leider ist nach #34 nichts weiter geschrieben worden. Ich würde gerne sooo viel mehr lesen. Ihr habt geschrieben, dass die Cxe je nach Baujahr zum Teil unterschiedliche Charaktere haben. Ist mir auch klar, dass ein Diesel Sauger sich anders fährt als ein Gti Turbo. Serie 1 soll deutlich weicher federn als Serie 2- habe ich gelesen. Ich bin eher der Gleiter-Typ. Mich würde sehr interessieren welche besonderen Vorzüge ihr bei der Motorisierung eures CX seht. Wenn ich mich für einen CX interessieren würde ( seufz, ich muss vorsichtig formulieren, da ich vor kurzem erst einen BX gekauft habe) wäre für mich eine gewisse Wertstabilität im Laufe der Jahre nicht unwichtig. Wahrscheinlich würden einige jetzt sofort "Prestige" antworten. Der ist aber so verdammt lang. Ich überlege, für den Anfang einen CX Turbo Diesel der Serie 2 probe zu fahren. Wie auch immer: Ich würde sehr gerne eure Gedanken dazu lesen.

LG

Michael

Moin, also welcher sticht Dich denn? Aus eigener ErFAHRung mal folgende VORZÜGE: cx 2,5 TRD Turbodiesel II, war der von meinem Onkel damals und hat mich cxirre gemacht: Super Anzug, rustikaler Lauf, sehr sparsam und lang übersetzt, auf der BAB in seinem Element, TRD war m.E. besser gedämmt als der folgende RD TUrbo II... . Im Vergleich zu unserem 505 (der mich zum Freund französischer Autos machte) ein ganz anderes Auto- welches bitte war nochmal ein "Auto"!? Mein damaliger BX RD war auch ein toles Auto, aber dieses leichte sich dehnen beim Anfahren und hinten ieintauchend sich nach vor zu schieben- einmalig!!!

Dann folgte mein erster cx, ein gut gepflegter 2,5 Autom II, habe ihn wegen der Anhängerkupplung gekauft, die soviel f+r meinen xm gekostet hätte wie der ganze cx mit KLima und TÜV. Leider lahm, spritvernichtend und trotz nur und ATM (Lagerschaden beim Vorbesitzer; neuer Teilmtotor) 130tkm eher müde, weich und schön zu fahren, viel zu hohes Drehzahlniveau auf der BAB schon bei 120; schon ganz gut, aber nicht wirklich die Offenbarung und gänzlich anders,als der 2,5 TD II von 88... . Nächster Versuch: ein schöner, SerI cx 20, EZ 86(!!)mit SD. Für ja 175 Euro, damals auf 07er eine reine Freude, sprang auch nach halbjährigem Stehen sofort an, ganz passable Laufkultut, KLult ist der Choke, sparsam, zuverlässig, mit dem wäre ich sofort gen Cote aufgebrochen. Optisch weniger als schön, aber kerngesunde Basis. Fand den sehr harmonisch, vergleichsweise leise, sehr sparsam, super Federung, wenig Ärger. Hatte den sehr gern. Er lebt m.W. noch... . Dann lief mir 2010 ein 79er 2,4i.e. Prestige aus der CH zu, für 1300Euro, fahrbereit, 2011 ohne Zögern Hakennzeichen, Leder, alles gut, optische Mängel, die er bis heute hat. Motor ist eher laut, beileibe nicht so schnurrig wie das Alumaschinchen, federt wolkenweich, wirft sein Vinyldach ab und barucht einige SchönheitsOP's. Recht sparsam, auf der BAhn geht er bei 120 Dauertempo unter die 9l, fährt sich andersklassig, wohl auch, da Vollausstattung und langer Radstand.

Warum das Ganze? ZUm Einstieg empfehle ich jedenfalls immer wieder gern den 2,0 oder wenn's gelingt den 22er TRS. Würde ich sofort kaufen, wenn Substanz stimmt. Die Ser I war bei mir durch die BAnk rostmäßig besser ausfgestellt als Ser II, vielleicht bessere Pflege?! Der Alumotor ist sehr viel leichtfüßiger als der Grauguß, hat alles, was ein cx pur braucht und läßt sich bestens mit Hausmittelchen pflegen und reparieren und fahren. Deine Frage war nach dem EINSTIEG- ich versuchte, Dir den zu versüßen, falls es nicht schon gleich beim upperclass-cx 2,5 Pallas bei Dir geklongelt hat....;-)) N`Bonne route!

l´chefron sombre

mh wen ich mich hier so durchlese scheint jede cx variante vom fahrgefühl her fast schon nen eigenes auto zu sein, wäre mal lustig ne liste/tabelle zu erstellen mit allen pro/cons bzw charakter merkmalen der einzelnen modellen

alinator, die Beschreibung deiner CX-Vita ging sofort ins Blut. Vielen Dank dafür!

Welcher mich sticht, kann ich noch nicht sagen, da ich bislang noch keinen gefahren bin. Dies möchte ich aber alsbald ändern. Wahrscheinlich ist es auch eine Frage, ob es möglicherweise ein Angebot geben wird, bei dem die Motorisierung nachrangig ist, weil sonst alles stimmt.

Ich habe große Sypathien für die Sparsamkeit von Turbo Dieseln. Die erstmalige Messsung für den BX TRD Turbo hat gestern einen Verbrauch von 5,77l ergeben- darunter auch Kurzstrecke sowie AB mit 140-160 km/h. Ich frage mich allerdings (theoretisch), ob ein rauher Motor mit dem Federungskomfort des CX harmonieren kann. Beim 75 PS Diesel stellt sich (auch theoretisch) die Frage, ob diese Motorisierung für 1,5 t ausreichend ist (Stichwort Wanderdüne).

Bei den Gtis (vor allem bei den Turbos) ist der Verbrauch auch bei moderater Fahrweise- wohl bereits ziemlich hoch. Dieses scharze Plastikteil, das über die Heckscheibe verläuft: Ist das ein Spoiler, ein Sonnenschutz, oder für was ist das Teil gut. Lässt es sich abnehmen (ohne, dass Befestigungslöcher freiliegen)?

Zu den von dir angesprochenen 20er, 22er: Vorteil sollte der im Vergleich zu den anderen Motorisierungen günstige Kaufpreis sein. Andererseits wäre ein Wiederverkauf (nach zu tätigenden Invetitionen) mit Verlust verbunden, weil die Nachfrage eher sehr gering ist (?).

Kauf in CH/F: Wie wahrscheinlich wäre es, sich ohne Erfahrung und nur mit konsequent angelesenen Wissen in CH oder dem Mutterland des CX mit einem Kauf den Griff ins Klo zu landen? Bestehen Unterschiede in der Verarbeitung zwischen den Modellen für den F-Markt und denen für den Markt in D, AT, CH, NL, und B?

Gibt es Motorisierungen der S1, die den vergleichbaren der S2 deutlich überlegen sind (und umgekehrt)?

Würdet ihr einen CX kaufen, der über 10 Jahre (in einem Schauraum) gestanden hat?

Foto: Schönes Stillleben von zwei ausgeprägten Charakteren.

Hier kannst du viel sehen,erfragen und manchmal auch probieren

05.-07.07.2013 CX-Jahrestreffen in 67593 Westhofen

In Zusammenarbeit mit dem ACC - Achtung: in diesem Jahr mit Vorstandssitzung des CX-Clubs am Sonntag, den 07.07.2013 (weitere Infos folgen)

Viele Grüße von Holza der dieses jahr leider nich dabei sen kann.

Bearbeitet von holza

"Jeder CX ist anders."

Diesen Satz kann man nicht oft genug zitieren.

Ausserdem kommt es natuerlich auf die persoenlichen Vorlieben bzw. Nutzungsprofile an.

Ich z.B. fahre viel Autobahn und mag das S2-Plastik nicht.

Deshalb bin ich ein grosser Fan des S1-Turbos.

Andere cruisen am liebsten mit der Automatik durch die Lande und wieder andere

schwoeren auf den Break mit mehr als 2m Ladelaenge.

Da gibt es einfach keine allgemeinen Ratschlaege.

Zum Werterhalt: das ist ja eine relative Groesse. Auch ein preisguenstiges Modell (z.B. die genannten Alu-Vergaser)

koennen wertstabil sein. Deren Preisniveau ist halt nur niedriger.

"Wichtig ist vor allem die Substanz" (auch so ein Satz, den man nicht oft genug zitieren kann ;)).

Wenn Dir die Kiste unterm Hintern weggammelt, wars das nunmal mit dem Werterhalt,

egal ob Reflex oder Prestige Turbo.

Bei teureren Modellen ist natuerlich der Betrag, den man fuer ungeplante Kuemmernisse in die Hand nehmen wird,

eher hoeher als bei Einsteiger-CXen, einfach weil der Fahrzeugwert hoeher ist.

So ca. ab dem dritten CX weiss man, was man wirklich will ;)

"

So ca. ab dem dritten CX weiss man, was man wirklich will ;)

Eine sympathische Aussicht, bei der mein Konto allerdings zittrig wird. Aber mir ist schon bewusst, dass eine gute Grundsubstanz am Ende weniger Geld kostet als endlose Bastelei.

Den Termin in Westhofen habe ich mir notiert. Es wäre schön, wenn das bei mir klappen würde.

"So ca. nach dem dritten cx weiß man, was man wirklich will!" Wie wahr! Westhofen werde ich wegen Urlaubs mal wieder nicht schaffen... . Aber DU kannst ja dann alle mal kurz probefahren, die Dir überlassen werden. Vielleicht hast Du ja dann auch direkt ein gutes Auto ;-)) Diesel gibt es von Jahr zu Jahr weniger, wegen der Feinstaubzonen-Schei... und oft heruntergerittener Substanz- Kilometerfresser. Für nahendes Hakennzeichen wird es allerdings wieder interessant. TD II break- ach wie herrlich. Und gti turbo (habe ich als Einzigen noch nicht gefahren) ist natürlich auch super. Fehlt noch: Mehr Geld, Platz, Halle und Zeit.

Ich glaube in Westhofen werde ich auch mal vorbeigucken. Auch wenn ich nach dem XM-Kauf jetzt erstmal ein Weilchen abwarten möchte, bevor "ein Zweiter" vor's Haus kommt, aber auf lange Sicht "holt" mich der CX ja doch wieder.

Vielen Dank auch für die Fragen, Alphonso, und natürlich an alle übrigen für die Antworten! Die sind mir auch sehr interessant!

Mein Senf den ich dazugeben kann: Prestige Turbo ohne Kat zieht wie ein Ochse und wenn man es drauf anlegt kann man 16 ltr. Verbrauchen. Wenn man sich zusammenreißen kann,geht es aber dank langer Getriebeübersetzung und Klopfsensor mit deutlich weniger. Gemessen an der Größe und d. Fahrleistungen find ich den Wagen eher sparsam. 2,5 Automatik fährt sich gefühlt erstmal Träge.Kann man sich aber daran gewöhnen, besonders in der Stadt. Irgendwann hab ich dann angefangen mit dem Wahlhebel die Automatik erst dann schalten zu lassen, wenn ich das möchte.Den dritten Gang braucht man dann wenig in d. Stadt. Mich hat viel mehr genervt das man den recht hohen Verbrauch kaum beeinflußen kann. 2 Liter Motor,Grauguß,102 PS mit Vergaser und Choke. Schöne Laufruhe und erstaunlich flink.Der klingt bei Drehzahl sogar richtig kernig und man bekommt f. diesen ehemaligen D Modell-Motor auch alle Verschleißteile problemlos (hoffe ich mal,brauchte bisher noch keine ). Zugegeben, ein 5 ter Gang wäre nett,aber auch das kann ich verkraften.Die Höchstgeschwindigkeit wird zügig erreicht und der Benzinkonsum ist absolut zu bewältigen.

Salut!

Wenn ich mir das Bild oben so betrachte -> ich brauch auch einen CX! Den passenden Kater hab ich schon *gg*

post-23298-1448477096228_thumb.jpg

viele Grüße von Rene und Herrn Flausch

Noch ein paar Dinge:

- "Jeder CX fährt anders" ist auch in dem Sinne zu verstehen, dass auch zwei identische CX durchaus nicht gleich fahren müssen, auch wenn die wesentlichen Dinge wie Federung, Bereifung etc. ok sind. Es ist die Summe vieler Kleinigkeiten, die dann doch noch einen spürbaren Unterscheid verursachen.

Um in etwa eine Meß-Marke zu er"fahren", gilt es sehr gut gewartete oder restaurierte Fahrzeuge zu fahren, die originale Federkugeln haben.

- Wenn du nicht selbst schraubst UND die entsprechende Zeit hast, dann sollte ein Mindest-Budget von 5000.- euro eingeplant werden. Denn da wirst du ziemlich schnell landen, entweder weil der "Billige" dort landet, bis er so fährt wie er soll und kann oder weil der "teurere" erstmal ok ist.

Billige CX sind in aller Regel zurecht billig.

Und unter denen muß man die mit guter Substanz rausfischen.

Turbodiesel serie 1 werden gerade erst H-fähig, es sind aber kaum Gute zu bekommen.

Turbodiesel serie 2 müssen noch warten, da erst ab 9/85 gebaut.

Sehr Hohe Steuern/Versicherung und Verbot in Umweltzonen machen den Wagen am Markt zu schaffen und deshalb sind sie derzeit billig.

Bitte nicht vergessen, das die Wagen mindestens 22 Jahre alt (serie 2 ) bzw 28 Jahre alt (serie 1) sind.

Und die Regel ist (leider) noch, dass schnell mehr Geld ausgegeben ist, als der CX bei einem schnellen Verkauf wieder bringt.

Bearbeitet von Frank (F)