Zum Inhalt springen

CX-Einsteigerfragen

highharti

Empfohlene Beiträge

Stimmt sehr, was die Kenner hier schreiben. Es war ja schon bei der Ente so, dass jedes Auto irgendwie anders fuhr. Charaktertypen eben... . Falls Diesel, ist der Turbo I wohl die erste Wahl. Aber schwer erhältlich (s.o.).

Ich bin gestern das erste Mal CX gefahren. Der CX stand bei Sven Kirchhoff (ein sympathischer Typ) in Wuppertal, der ihn zurzeit für den Verkäufer fertig macht. Es handelte sich um einen Saugdiesel Bj. 1978. Unglaublich, wie schaltfaul er sich bewegen ließ, der Motor fast seidig. Und dieses leichte in den Sessel Gedrücktwerden beim Anfahren- Seelenmassage. Die Diravi war einfach nur ein Traum. Für das Gleiten geschaffen.

Beim Sven kannste gut vorstellig werden,- welcher cx war das denn?! Beige? Ansonsten kannst Du gern im Sektor Wtal einige cx probefahren und Kenner fragen. Ich kenne noch keinen groben Betrüger. Echter Kenner ist auch Raimund aus RS, auch, wenn seine DS eher im Vordergrund stehen. Fairer Mann.

Es ist der blaue. Für mich kommt er allerdings nicht in frage. Die Innenausstattung machte auf mich einen ziemlich abgewetzten Eindruck und die Lackierung erschien mir nicht einheitlich. Dennoch haben sich die gefahrenen 200km gelohnt- ein schönes Fahren und ein wirklich sympathischer Betrieb.

• 6 Monate später...

Mir ist noch eine Frage gekommen. Ich passe in die normale CX-Kurzversion von der Kopfhöhe her nur gerade so eben noch 'rein.

Jetzt habe ich irgendwo gelesen, die nicht-Prestige Langversion wäre flacher als ein Prestige.

Heißt das, die nicht-Prestige Langversion ist besonders flach, und also auch flacher als die Kurzversionen (und fällt damit für mich aus)?

Oder heißt das, der Prestige ist besonders hoch, also auch höher als die Kurzen (und damit besonders gut für mich geeignet)?

Grüße:

Stefan

Richtig, und was davor produziert wurde, gilt wohl als "Flachdachprestige"...- war das nicht so? Ich habe nur einen 70er normal-Prestige; Flachdach kenne ich nur von Bildchen aus dem Netz

Jetzt habe ich irgendwo gelesen, die nicht-Prestige Langversion wäre flacher als ein Prestige.

Das liest sich ja recht "abenteuerlich".

"Nicht-Prestige Langversionen" sind die sogenannten "Limousinen" mit Dieselmotor. Diese gab es m.W. nicht mit Flachdach (normales Berline-Dach). Sie haben also das gleiche erhöhte Dach (optimal für Dich) wie die Prestige-Modelle mit Benzinmotor ab 77/78.

Oder irre ich da und die "Limousinen" haben doch das Dach der Berlines. Gerade bin ich in der Frage doch etwas verunsichert, sorry.

Bearbeitet von margia2

Ok, danke euch!

Also fällt keiner komplett aus, aber ein Prestige wäre von Vorteil...

Aber ich werde wohl ohnehin noch eine ganze Weile suchen. Mittlerweile weiß ich nämlich ziemlich genau, was ich eigentlich will:

Einen Serie 1 Pallas mit beigem Stoff-Interieur und Chrom-Grill in mindestens gutem Zustand. Und die Farbe muss stimmen. Alternativ ein Prestige.

Es gibt nur wenigen nicht-Pallas, die mir gefallen. Die CX-Basis hat z.B. einen grünen GTI, den ich auf den Fotos ziemlich cool finde. Der ist mir mit Zwölfeinhalb tausend Euro aber deutlich zu teuer dafür, dass es "nur" ein GTI ist. Liegt wohl an der geringen Laufleistung.

Naja, es eilt bei mir auch nicht. Ich kann auch noch ein, zwei Jahre die Augen offen halten. Das macht vielleicht auch das Budget größer. :D

Eher bicht. Die wirklichen Freunde des cx greifen JETZT zu. Und dann sind alle Guten in Sammlerhand. Und sooo viele richtig gute cx gibt es kaum mehr. Note "Zwei" eher ab 7-9 unserer fragwürdigen Währung aufwärts. Du darfst mit mind 8 rechnen. Noch.

Danke für den Hinweis, ich halte auch das mal im Auge. :)

Eher bicht. Die wirklichen Freunde des cx greifen JETZT zu. Und dann sind alle Guten in Sammlerhand. Und sooo viele richtig gute cx gibt es kaum mehr. Note "Zwei" eher ab 7-9 unserer fragwürdigen Währung aufwärts. Du darfst mit mind 8 rechnen. Noch.

Ich rechne auch mit 7-12.

12 aber wirklich nur, wenn es zu 100% der ist, den ich haben will, und der Zustand stimmt.

Die Autos werden sicher nicht mehr billiger, aber ich möchte auch nicht zwei mal kaufen. Ich hab' schon bei meinem XM wenig Kompromisse gemacht, beim CX bin ich dazu noch weniger bereit. Ich will mir kein Auto kaufen, bei dem ich anschließend bei jedem Einsteigen denke, dass eine andere Außenfarbe, oder ein anderes Interieur NOCH schöner gewesen wäre. Ich kenne mich, sowas verdirbt mir den Spaß. Und der CX wäre ja ein reines Spaß-Auto, für den Alltag habe ich ja den XM.

Ich suche also im Zweifel lieber etwas länger. Ist auch gut für's Gewissen, wenn zwischen den beiden Fahrzeugkäufen ein bisschen mehr Zeit liegt. :D

Bearbeitet von highharti

Die wirklichen Freunde des cx greifen JETZT zu. Und dann sind alle Guten in Sammlerhand.

Es wurde schon laengst zugegriffen.

Die guten CXe befinden sich bereits in Sammlerhand.

Das grosse Fressen fand im ersten Jahrzehnt dieses Jahrhunderts statt.

In dieser Zeit ist die Stueckzahl rasant um den Faktor 10 geschrumpft und liegt mittlerweile deutlich unter DS-Niveau.

Trotzdem kein Grund, in Hektik zu verfallen.

Es tauchen immer mal wieder welche auf.

Von Sammlern halt...

Ich bin gestern das erste Mal CX gefahren. Der CX stand bei Sven Kirchhoff (ein sympathischer Typ) in Wuppertal, der ihn zurzeit für den Verkäufer fertig macht. Es handelte sich um einen Saugdiesel Bj. 1978. Unglaublich, wie schaltfaul er sich bewegen ließ, der Motor fast seidig. Und dieses leichte in den Sessel Gedrücktwerden beim Anfahren- Seelenmassage. Die Diravi war einfach nur ein Traum. Für das Gleiten geschaffen.

ich weine heute noch um meinen S1 stirnraddiesel, das ist meines erachtens die stimmigste motorisierung in kombination mit einer funktionierenden federung. geht schnell genug, verbrauch extrem niedrig und eben enormes drehmoment.