Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Abend alle miteinander!

Leider ist aufgrund einer nichtreparierten Achsmanschette meine Antriebswelle ein wenig kaputt. Wenn ich Gas in Kurven gebe fängt sie an zu klackern (regelmässig) und jetzt gibt es auch noch so einen Brummton wenn ich rückwärts fahre (selten).

Am Mo wird die neue (gebrauchge) Antriebswelle eingebaut. Meint ihr, dass ich damit noch dieses Wochenende ca. 280 km problemlos fahren kann, oder nicht?

Denn ansonsten fährt das Ding wirklich gut. Wenn man weiß, dass man die Kurven nicht scharf fahren soll, dann fährt man halt gemütlich... Ist das zu verantworten? Was meint ihr? g,Jan

Geschrieben

Hallo Jan Herrmann

Wenns Fett alle draußen ist kann die Achswelle auf Langstrecke mächtig heiß laufen und ohne Schmierung wird's wahrscheinlich irgentwann Brocken geben und dann ist Ende der Fahnenstange.280 km ist ja schon was.Bei Kurzstrecke so um oder bis 10-15 km würde ich es machen aber sonst ist es Risiko? Oder Fett mitnehmen und öfters mal nach schmieren.

schwebende Grüße

Geschrieben

120 km hin - am Abend in die NAchbarsstadt fahren 7 km, zurück, 7km- und am darauffolgenden Tag wieder von Meenz nach Marbrug (120 km) - und das alles nur wegen meinen blöden Winterreifen, die daheim liegen

Geschrieben

Da sieht man man, wozu Winterreifen führen, um einen anderen Thread mal anzusprechen.

Ich beurteile sowas immer danach, wie lange der Fehler schon auffällig war und ob eine starke Tendenz der Verschlimmerung zu bemerken ist. Wenn Du mit den klackernden Wellen schon 3000 km gefahren bist und es nur langsam schlimmer wird, machen 280 km wohl auch nichts mehr.

Hast Du das Klackern bei jeder Geschwindigkeit? Meiner macht seit Monaten und einigen 10000 km bei 40 im vierten (genauer zwischen 1200 und 1500) ein klack- oder flappgeräusch, nur unter Last oder beim Bergrollen. Das Geräusch verschlimmert sich sehr langsam, inzwischen eigentlich garnicht mehr. Ich habe schon einige Tips hier bekommen, aber da habe ich nie was finden können. Und meine Garantie läuft in drei Monaten ab, da hätte ich das schon gerne in Ordnung gebracht.

g

Geschrieben

So ganz kann ich das nicht beurteilen. Denn ich fahre nicht mit 160 Sachen mit vollgas und hohem Lenkwinkel in ne Kurve! ;)Aber grundsätzlich kommt das Problem in schneller gefahrenen Rechtskurven. Man hört dieses Geräusch regelmässig, wenn man nicht vom Gas geht... Allerdings beim Bergrollen oder so ist garnichts, natürlich auch nciht im Leerlauf...

Geschrieben

Hallo bins nochmal

Bei meinem machts auch Geräusche von den Antriebswellen, naja ich weiß aber das sie genügend Schmierung haben und das ist in meinen Augen der entscheidene Faktor.

Seit wann ist denn die Manschette nicht in Ordnung????Oder mal versuchen rein zuschauen obs schon trocken gelaufen ist.Wenns aber auch brummt,wie beschreiben, kann aber auch ein Radlager hin sein das macht dann auch merkwürdige Geräusche,wenn ich unten drunter könnte ???was ist es überhaupt für einer???würd ich es mit Sicherheit feststellen können was da los ist.

nochmals schwebende Grüße

Geschrieben

schwer, da einen Tip zu geben....

Die Sache mit dem heisslaufen klingt plausibel, andererseits sind die Gelenke ja nu nicht gerade sehr labil....

Ich kann Dir nur aus ganz eigener (mehrfacher) Erfahrung sagen - sollte kein Problem sein, nach meinen persönlichen Erfahrungen halten die Dinger noch etliche km (meist im 4stelligen Bereich), vor dem entgültigen Exitus, den ich letzten Endes noch nie erlebt habe, fangen sie dann dermassen an zu klackern und jaulen das man freiwillig so schnell als möglich abstellt.....

Aber nagel mich nicht fest, wenns dann doch schiefgeht....

Geschrieben

Hallo Jan,

hatte mal einen GSA mit defekter Welle. Die fing nach ca. 200 km Autobahn an, zu klackern. Dies steigerte sich dann auf ein brutales Krachen mit starken Vibrationen. Sobald man vom Gas ging, hörten die Geräusche schlagartig auf.

Irgendwann wurde man aber so langsam dabei, dass eine Pause nötig war. Da ich zu der Zeit meist nachts fuhr, konnte ich für eine 1stündige Schlafpause anhalten, danach war die Welle soweit abgekühlt, dass man wieder zig Kilometer fahren konnte. Bis das Geräusch wieder auftrat.

Fazit: Nervenstrapaze pur (reisst sie oder hält sie noch?), und am Ziel angekommen, habe ich die Welle sofort getauscht (bzw. das Aussengelenk).

Tipp: Wenn Du die beschriebenen Symptome schon hast und nicht unbedingt damit fahren musst, lass das gute Stück stehen.

Viele Grüsse

Henning

Geschrieben

Grüß Gott zum dritten!

Ich werde morgen die Reise starten. Vorher werde ich aber mit nochmal ein wenig Fett besorgen, zum Schmieren. Lieber Henning, so schlimm ist es bei mir noch nicht. Ich bin mit der kaputten Manschette schon nach Dortmund und zurück nach Mainz gefahren. Auch da war zwar das Klackern da, aber es wurde nicht wesentlich vehementer.

Die kleinen Strecken hier in Marburg zur Uni bin ich auch regelmässig gefahren, nämlich so, dass eben kein Klackern zu hören ist. Auf gut Deutsch: du fährst die Kurven richtig artig, wie in der Fahrschule, damals... Hat ja vielleicht auch gewisse Vorteile.

Wenn ich morgen auf der Fahrt merke, dass das Klackern sich steigert, werde ich sicherlich pausieren: Sicherheit geht nun mal vor.

Auch die Sache mit dem Radlager glaube ich nicht. Denn dann würde es auch im Leerlauf surren, glaube ich.

Ihr hört nochmal von mir, wenn ich hin und zurück gekommen bin - damit der Thread auch ordentlich geschlossen werden kann. Schönes Wochenende!

Geschrieben

Ich bin einmal (als Mitfahrer) mit einem VISA plötzlich andersrum auf der Autobahn gestanden, weil die Antriebswelle blockiert hat. Das war zum Glück des Nächtens, niemand in der Nähe und angeschlagen sind wir auch nirgends.

Aber bissi bleich war's uns dann doch ... lieber keine Experimente, und wenn's doch sein muss, dann nochmal frisch fetten und dann immer schön langsam.

Geschrieben

Hallo,

hab kürzlich eine für mich recht aufschlussreiche Erfahrung bezüglich Antriebswellen gemacht. Irgendwann rumpelte mein Y3 2,0 leicht in einigen Rechtskurven. Nicht reproduzierbar. Radlager? Druntergeschaut: Antriebswellenmanschette gerissen. Na ja, dachte ich Schlaumeier, Gelenk ist noch gefettet und wird sich schon deutlicher melden bevors ernst wird. Hats nicht. Stattdessen: ein Knack beim Anfahren mit eingeschlagenen Rädern, kein Antrieb mehr. Handbremse, Aussteigen, Lagerkugeln einsammeln. Das hätte auch wesentlich schlimmer ausgehen können. Über angegriffene Gelenkwellen werd ich keine Progrosen mehr abgeben. Wenn die Funktion des Gelenks nicht mehr 100%ig ist, bringt nachfetten sowieso überhaupt nichts. Dann befinden sich die Lagerflächen nämlich schon in Auflösung, da kann auch noch so viel bestes Fett nicht mehr helfen.

Grüße

Dietmar

Geschrieben

Hi!

Zum Thema Achswellen hab ich mal ne Frage:

Es ist doch unumstritten das in 99% aller Fälle nur das äußere Gelenk kaputt ist.

Weiß keiner von euch eine Quelle bei der man nur die äußeren Gelenke kaufen kann?? Wäre doch viel einfacher, preisgünstiger und für den Verkäufer sicher ein riesen Geschäft!!!

Mfg Tom

Geschrieben

Ja, das ist eine interessante Frage. Aber ein Ersatzgelenk ist fast nicht zu bekommen und Instandsetzung, wenn es wirklich kaputt ist, ist doch recht aufwendig.

Bin gut nach MZ gekommen, wenn auch eine Zwangspause eingelegt werden musste...

Antriebswelle rechts ist jetzt wunderbar eingebaut. Bloß leider hört man die Linke, aber nur wenn man mit Vollgas in eine Rechtskurve fährt...

gibt es da Möglichkeiten die Antriebswelle zu reparieren? Eine neue wäre zu teuer, eine grbrauchte schwer zu finden... g,Jan

Geschrieben
Jan Herrmann postete

Antriebswelle rechts ist jetzt wunderbar eingebaut. Bloß leider hört man die Linke, aber nur wenn man mit Vollgas in eine Rechtskurve fährt...

gibt es da Möglichkeiten die Antriebswelle zu reparieren? Eine neue wäre zu teuer, eine grbrauchte schwer zu finden... g,Jan

Hallo Jan,

Um was für ein Auto handelt es sich denn? CX-Antriebswellen hat Steve jedenfalls in rauhen Mengen - und da du Marburg erwähnt hast, ist die Entfernung auch kein Problem (Steve wohnt im Raum Giessen-Wetzlar)

Gruss

Michael

Geschrieben

Hallo Leute,

wenn die Antriebswelle klackert, sofort raus damit. Ich habe damit bei leichtem Klackern auch mal geschludert und auf der Autobahn ist sie abgerissen. Zum Glück haben mir zwei Freunde geholfen. Der 10m-Wohnwagen hing hinter einem Passat und mein XM am Seil hinter einem Opel Leichenwagen...

Die Aussengelenke gibt es einzeln im Zubehör u.a. von der Firma Widan. Lohnt aber nicht - die komplette Welle ist nur wenig teurer.

Gruss

Robert

Geschrieben

Hallo! Es handelt sich um einen Citroen ZX 1,4, Bj. 1995. Was mich stutzig macht ist, dass manchmal wenn ich rückwärts, z.B. aus einer Parklücke, ein kleines Knurren kommt bei rechtem Lenkradeinschlag. Beim Fahren selbst ist nichts zu merken und nur dann ,wenn ich hier am Berg in der Rechtskurve vollgas gebe (ein leichtes Knattern/Rumoren).

Ist das dann überhaupt die Antriebswelle?

Geschrieben

Hallo Jan,

gleiche Stadt, gleiches Auto, gleiches Problem. :-)

Ich fahre jetzt schon 1/2 Jahr damit. Wir können uns ja mal treffen, um

gegenseitig unseren Wellen zu lauschen. :-D

>>Grüße,

Ullrich

(MR-ZX 14)

Geschrieben

EIgentlich geht der Austausch des äusseren Gelenks einfach:

- Zentrale Wellenmutter lösen

- Achseinheit vom unteren Kugelbolzen lösen und beiseite klappen, dabei die Welle festhalten und aus der Verzahnung ziehen

- Welle mit einer Gripzange umschliessen und im Radhaus fixieren

- Äussere Manschette lösen und nach innen schieben

- kräftiger, trockener Schlag auf das Aussengelenk (nach aussen schlagen!)

In der Regel kommt das Gelenk nach dem 1. - 3. Versuch.

Einbau umgekehrt mit frischem Wellenfett.

Keine Garantiegewähr auf Erfolg.

Gruss

Henning

Geschrieben

Hallo Henning!

Werde wohl nicht um einen Wechsel hinwegkommen... Ich werde es ausprobieren müssen, ob es klappt.

Trotzdem danke für deinen Post und die damit verbundene Arbeit. Jan

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...