Zum Inhalt springen

XM Heizungsregelung defekt, ich weiß nicht weiter.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Leute,

diesen alten Thread habe ich in der SuFu gefunden und mein Problem drangehängt. Bitte klickt mal drauf, ich bin für jede Hilfe dankbar.

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?15492-XM-Heizungsregelung-mit-Klimahalbautomatik

Bei meinem XM 2,1 TD Bj.92 ist genau dasselbe aufgetreten wie bei #1. Das war lange Zeit einigermaßen akzeptabel, jetzt hat sich die Sache aber radikal verschlechtert. Neulich, als es noch a... kalt war, ging die Heizung nämlich garnicht mehr. Nach 2 Stunden Tiefkühltransport war plötzlich wieder volle Heizleistung da, die sich dann aber nicht mehr runterregeln ließ.

Ich habe dann erstmal den Stellmotor ausgebaut, getestet, für gut befunden. Dabei habe ich mit der Hand die Klappe bewegt, diese ließ sich leicht bewegen, ich konnte auch die Anschläge in den jeweiligen Endpositionen fühlen und hören. Nach dem Wiedereinbau ging die Heizung leider immer noch nur auf Vollgas, ich meine mit Vollgas nicht den Lüfter, der lässt sich mit dem Drehregler ganz normal einstellen bzw. er läuft automatisch, wie er soll. Als nächste Aktion habe ich dann mit Floroppel zusammen den Stellmotor, die Steuerungsplatine im Armaturenbrett und den Temperaturfühler im Wagendach getauscht.

Alles ohne Erfolg, das Auto heizt wie verrückt, egal, wie ich die Regler einstelle. Beim Betätigen des Temperaturdrehreglers hört man sehr schön, wie der Stellmotor sich bewegt, also die eigentliche Temperatursteuerung ist wohl in Ordnung. Um dennoch irgendwelchen Steuerungseffekt auszuschließen, habe ich die Heizung auf kalt gestellt, um den Stellmotor in die entsprechende Endposition zu bringen, und dann die Sicherung gezogen. Heizung bleibt auf voller Leistung stehen.

Für mich stellt sich das Ganze so dar, dass mit der Klappe irgendetwas Mechanisches im Eimer ist. Bevor wir uns jetzt aber dranmachen, das ganze Auto zu zerlegen, um dran zu kommen, wollte ich hier nochmal fragen, ob es noch andere Ursachen geben könnte. Und kann mir jemand sagen, wie man denn an diese Klappe rankommt??

Vielen Dank

Uwe

Bearbeitet von UPetersen
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Es gibt manchmal Autos, die wollen einen nicht.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Uwe,

denselben Effekt hatte mein XM Y3 Bj. 91 auch, ich habe den Verdacht dass wenn die Klappe warm wird aber der umliegende Kunststoffkörper noch kalt ist die Klappe durch die Wärmeausdehnung größer wird und dann hängen bleibt. Und erst als es neulich insgesamt wärmer wurde sich die Klappe wieder löste und alles wieder ok war, zumindest als die Klappe vermeintlich hing waren in der Zeit keine Arbeitsgeräusche vom Stellmotor zu hören…

Also werde ich mir demnächst die Klappe mal ansehen wieviel Luftsie hat, und ggf. korrigieren

vielleicht hilft Dir mein Hinweis ??

Grüße aus Osa

Frank

Bearbeitet von tsdpvf
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo Leute,

wir haben`s gefunden. Der kleine Hebelarm, der die Lufklappe öffnet und schließt, war kaputt. Die Innenverzahnung, in die der Zahnkranz des Stellmotors eingreift, litt unter extremer Karies, d.h. es waren praktisch nur noch 2 Zähne übrig. Der Rest war weggebrochen. Zum Glück ist der Hebel nur gesteckt und kann ohne Ausbau der Heizung ausgewechselt werden. Jetz funktioniert die Heizungsregelung wieder wie sie soll. Der nächste Winter kann kommen.

Uwe

Geschrieben

Nur gesteckt ? Uhhhh ich glaub brauch ne Brille :D

Freut mich, daß es wieder funktioniert !