Zum Inhalt springen

Hinterachse reißt Bodenblech aus BX


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Folgende abenteuerliche Bilder habe ich im britischen BX-Forum gefunden:

http://www.bxclub.co.uk/forum/viewtopic.php?f=2&t=17991

Wie gibts das? Droht das unseren BXen auch demnächst?! Zusätzliche Rost-Luftlöcher im Kofferraum sind mir ja bekannt, aber sowas hab ich noch nicht gesehen.

Bearbeitet von Pallas.
Geschrieben (bearbeitet)

Wie gibts das?

BXe rosten. Vor allem da, wo man es nicht sieht. Plastik-Motorhauben und Heckklappen sowie Teilverzinkung

an manchen Karosserieteilen verbergen das Problem über lange Zeit, aber es gibt etliche ernsthafte Rostherde :

- vordere untere Quertraverse oben in der Rundung

- Innenkotflügel/Radhäuser vorne ( zur Begutachtung Aussenkotflügel abschrauben )

- A-Säulen : Vorne an den Fensterholmen sowie bei den Türscharnieren

- B-Säulen : unten bei der Befestigung auf den Schwellern

- die Schweller

- Hinterachsaufnahme : zur Inspektion hinteren Sicherheitsgurt im Einstieg ausbauen, die Plastikplatte

darunter abnehmen, und schon zeigt sich das Grauen. Sofortiges Konservieren mit Mike Sanders Fett o.ä.

könnte das Schlimmste hinauszögern ...

- Kofferraumboden ( zur Inspektion Matte herausnehmen ), auch die Quertraverse darunter

- Endspitzen, hinteres Fahrzeugende ( Stosstange abnehmen )

- Verstrebungen in den hinteren Kotflügeln, insbesondere beim Zusatztank, dessen Befestigung gerne

komplett weggammelt. ( Bei mir waren auch die oberseiten der hinteren Radhäuser (im Kofferaum,

mit Filz abgeklebt ) perforiert; nach Abnahme des Filzes sah man ein Sieb ...)

Droht das unseren BXen auch demnächst?!

Im Prinzip ja, es sei dann man inspiziert die Stelle rechtzeitig von oben ( siehe oben Punkt "Hinterachsaufnahme )

und konserviert sie.

Eigentlich müsste man eine derartig morsche Struktur schon lange vor dem Herausbrechen beim Fahren

an Quietschgeräuschen sowie schwammigem Fahrverhalten bemerken.

Aber wie gesagt : inspizieren.

BXe sind mindestens 20 Jahre alt !!!

mfg Klaus

Bearbeitet von Citroklaus
Geschrieben

3er BMWs konnten das vor einigen Jahren doch sogar ohne gravierende Rostschäden...

Geschrieben
3er BMWs konnten das vor einigen Jahren doch sogar ohne gravierende Rostschäden...

... woran mal wieder sieht, daß die deutsche Automobilindustrie der französischen weit voraus ist.

Geschrieben

Ich wette dass der BX dort von innen durchgerostet ist, und angesammeltes Regenwasser unter der Sitzbank der Auslöser war! Und: Ich wette dass es ein BX mit SCHIEBEDACH ist :)

Geschrieben

und ich wette, daß das Auto insgesamt schon ziemlich fertig war.

Geschrieben

BXe können rosten..., und zwar heftig.

Ich habe gestern beim BX meiner Schwester die Winter- gegen Sommerreifen getauscht. Was ich da so gesehen habe - unglaublich! Dabei habe ich den Wagen nicht auf der Bühne gehabt. Es hat der Blick in die Radhäuser genügt.

So, wie das aussieht und so, wie ich meine Schwester kenne, wird wohl sehr bald ein BX weniger auf unseren Straßen fahren. Dabei hat der erst 370.000 km gelaufen. Schade!

Geschrieben

Hallo

Die ist ja nicht raus gerissen, nur ab gerostet.

Kenne da in Niedersachsen einen BX GTI dem das auch bald droht.

Gruß

Geschrieben
... Die ist ja nicht raus gerissen, nur ab gerostet...

Gruß

Axo, na denn, fröhliches Weiterfahren! scnr :)
Geschrieben (bearbeitet)

die Stelle fängt von außen an zu rotten an würde ich sagen. Ein Dreck-und Feuchtigkeitsnest befindet sich direkt hinter der Kante für die Wagenheberaufnahme. Man kann da bald eine ganze Hand drin verstecken. Bei mir am grauen BX konnte ich Einiges an Rost rausholen, wogegen die Verschraubung von innen (wie schon beschieben: Plastikabdeckung entfernen) noch recht ordentlich aussah. Beides wurde nach Säuberung mit Fluidfilm eingesprüht und denke, es war gerade noch rechtzeitig. Muss von außen natürlich regelmäßig wiederholt werden.

Aber was sagt unser Fachmann für BX-Rost, Herr Prof. Dr. Markus.......dazu? Vielleicht steht es schon im nächsten ACC-Heft.

Bearbeitet von BX-Hempel
Geschrieben
Axo, na denn, fröhliches Weiterfahren! scnr :)

Immerhin: ? I actually drove it for two miles like this before deciding that perhaps I should invoke my RAC home rescue.

Da muß man wohl relativ.....äh...cool....merkbefreit sein....oder ist das "british coolness"??

Geschrieben (bearbeitet)

Naja, ist ja nur ein "Blech"-Schaden, nichtmal LHM vierliert die Kiste und schleifen tut auch nichts ....denkt sich der coole Brite und fährt noch ein paar miles bis zur nächsten Kurve :D (bzw. bis zum nächsten Roundabout!!)

Bearbeitet von Pallas.
Geschrieben

Das könnte in der Ente auch passieren. Da ist mir das Bodenblech und der Rahmen, auf dem der Sitz befestigt war, weggerostet. Da musste ein Rahmen von Hand hergestellt werden. Das war aber alles Ende der 60-er Jahre.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...