Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Beim Wechsel der Reifen, ist diese Sicherheitsnuss, die für die eine Schraube pro Rad zuständig ist kaputt gegangen. Dort sind so dünne Stifte rausgefallen, so dass diese Nuss nicht mehr packt. Zum Glück ist das beim letzten Rad passiert und die Schraube konnte auch noch fest geschraubt werde, aber bei einem Platten oder spätestens beim Winterreifenwechsel habe ich ein Problem.

Nun kostet mich eine neue Nuss 70 Euro und eigentlich brauche ich diese Sicherheitsschrauben gar nicht, will sie sogar durch normale ersetzen.

Wie bekomme ich die denn jetzt am besten ab, ohne dass ich diese Nuss bestellen muss? Hat da jemand ein Tipp für mich?

Ebenso würde ich gerne wissen, welche Schraubengröße ich da genau brauche, werden nämlich wie gesagt anschließend 4 normale Schauben reindrehen, will nicht nochmal so ein Ärger haben.

Fahrzeugdaten:

Citroen

Grand C4 Picasso

Baujahr 12/06

Danke im voraus

Geschrieben

Hallo,

besorge dir einfach eine Nuss mit Spiralnutenprofil.

Die frisst sich beim ausdrehen in den Kopf der Schraube und nimmt sie dann mit.

Gruß, Peter

Geschrieben (bearbeitet)

Hmm danke für den Tipp, die gibt es leider auch nur als Set, was dann auch 59€ kostet.

Ich tue mich schwer damit Geld für etwas auszugeben, was ich einfach nur entfernen und nie wieder verwenden möchte.

Natürlich habe ich auch bereits bei meinem Freundlichen angerufen und der Herr meinte zu mir, dass er diese Nuss bestellen muss, da sie für das Fahrzeug gefertigt wird anhand der Fahrgestellnummer und das kostet eben 70 Euro.

Ich finde so eine Nuss darf einfach nicht kaputt gehen. Gut wenn man sie verliert, dann hat man auch Eigenverschulden und sollte in den sauren Apfel beißen, aber das sowas wichtiges einfach kaputt gehen kann ist ein Unding und dann noch Geld damit verdienen, dafür habe ich leider kein Verständnis.

@oldshat, ich warte auch auf einen Beitrag von dir ;-)

Bearbeitet von aquila
Geschrieben

Hallo,

die Nüsse sind auch einzeln erhältlich. Kosten dann je so einen 10er rum.

Gruß, Peter

Geschrieben

War bei mir das Gleiche: zum Glück habe aber nicht ich sie geschrottet, sondern mein Reifenhändler!

;-)

Nichts desto Trotz habe ich die Nuss nicht ersetzt (gleicher Grund: unnötige Ausgabe - wer klaut schon Standard-Citroen-Felgen???) und habe die 4 Radbolzen durch normale ersetzt: stückpreis: 2-3 Euronen beim Citroen-Händler (habe die üblichen Kombibolzen für Alu- und Stahlfelgen drauf).

Die Radbolzen ließen sich auch mit einem rausgebrochenen Stift noch lösen...je länger du wartest, um so schwerer wird es werden.

Ich würde daher mal gleich 4 neue Radbolzen kaufen und den Versuch starten: wie gesagt: mit etwas Gefühl sollten 3 Stifte in der Nuss reichen, um die alten Bolzen noch lösen zu können, sofern diese noch nicht bzu lange drauf sind und mit dem passenden Drehmoment angezogen wurden.

Versuch macht kluuch!

;-)

Geschrieben

Ich war heute bei meinem Händler, der Tipp von neigschmeggder war super, danke nochmal dafür, denn der Mechaniker hat mit ein paar Anläufen und viel Geduld die Schrauben noch mit 3 Stiften herausbekommen, er kennt die Technik eben, ich hätte es wahrscheinlich nicht so gut hinbekommen. Natürlich habe ich mir direkt vier Standardschrauben reindrehen lassen.

Kostenpunkt:

16 Euro für den Mechaniker und 14 Euro für vier Schrauben, immernoch besser als 70 euro für eine neue Nuss, die ich eh nur einmal benutzt hätte.

Danke für Eure Tipps