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Geschrieben

Hallo,

ich bin neu hier - fahre aber schon seit 15 Jahren CX. Nun hat das gute Stück endlich den befürchteten Motorschaden (Diesel-Turbo II, BJ 88) bei 320.000 km. Immerhin hat er lange gehalten. Ansonsten ist er mit vielen Neuteilen sehr gut in Schuss. Erst hat er ein bisschen Wasser verbraucht, da habe ich im Sommer ein neue Kopfdichtung reinsetzen lassen und das Problem war behoben. Jetzt zieht er plötzlich wieder Wasser - und zwar gleich reichlich. Von heute auf morgen. Was nun?

Danke

Geschrieben

Hallo,

möglicherweise ein Riss im Zylinderkopf. Da man solche CXe in gutem Zustand heute nicht mehr von den Bäumen schüttelt, ist m.E. zwischen einem Tauschmotor aus einem Schrottfahrzeug über einen neuen Zylinderkopf bis zu einem neuen Motor alles zu rechtfertigen, was Dein Geldbeutel hergibt.

Wenn Du den Wagen wegwirfst, bereust Du es nach kurzer Zeit.

Gernot

Geschrieben

Ja, danke. Nun sagt mir mein Citroen-Händler zum wiederholten Male, die Diesel Turbo II taugen nichts, ich solle mir keinen Motor mehr besorgen, der ginge auch bald wieder kaputt. Ist es damit wirklich so schlimm?

Stefan

Geschrieben

B L Ö D S I N N

hat der alte 320.000 geschafft oder nicht ?

Dein Citroën händler will Dich nur langsam drauf vorbereiten, daß er Dir bald nen C5 prospekt in die Hand drückt......

Zugegeben, der td " war nicht ganz so robust wie man es von den alten Diesel gewohnt war (dafür war er auch nicht so lethargisch), aber nichts taugen ? lächerlich !

Wenn der Wagen wirklich gut in Schuss ist stimme ich Gernot voll und ganz zu

Chris

Geschrieben

Schließe mich an,

eine zuverlässige Auskunft ist aber so leider nicht möglich. Dazu muß der Kopf wieder runter, abgedrückt, block nach rissen absuchen... etc. . Restrisiko bleibt. Wenn Du ein finanziell klar kalkulierbares kleines Risiko eingehen willst, lässt Du einen gebrauchten TD1 einbauen. Westendorf bietet gerade einen im Teilemarkt an.

Aber zuerst: ganz sicher gehen, dass das wasser nicht woanders verloren geht!

Gruß

P.

Geschrieben

Hallo, wenn man den T 2 pflegtund mal den Kühler ersetzt, hält der auch. Fahre meinen seit 91. Würde auch den Motor ggf ersetzen. Hätte einen kompletten da, den ich aber auch schlachten würde. Ruf mich doch mal an. 0171 808 2992. Grüße Bernd

ACCMAndreasStrunk
Geschrieben

Ich sehe das ebenso wie Bernd und würde beim TD 2 bleiben.

Der TD 1 ist doch im Vergleich ne lahme Gurke und braucht obendrein mehr.

Also, guten TD 2 suchen und Motor umbauen.

Vielleicht sogar ein Auto mit Rest-TÜV und über den Winter Testfahren.

Auf jeden Fall: nicht auf den Citroen-Fuzzi hören !

Gruß

Andreas

Geschrieben

Mehr brauchen tut der TD1 nicht ... aber er ist halt deutlich langsamer. Dafür frisst er weniger Vorderreifen ;)

Geschrieben

Hihoo,

hab hier noch einen CX Turbo II rumliegen. Komplett. Kannst fuer 250 Euro oder so hier in Hannover abholen.

1000mal besser als son oller neuer C5... Ich sach nur "hualp"!

ACCMAndreasStrunk
Geschrieben

Hallo Peter.

was den Verbrauch angeht hab ich nach 3 TD 1 und 7 TD 2 durch die Bank andere Erfahrungen.

TD 1 immer deutlich Richtung 7,5 l (was ja nicht schlecht ist) und TD 2 immer eher 6,5 - 7 l, beim Break ein Schlückchen mehr.

Liegt vielleicht allerdings auch daran, daß ich weder den TD 1 noch den TD 2 ausgequetscht habe; die meisten Strecken sind hier eh tempobegrenzt.

Bei mir war und ist der TD 2 bei gleichem Tempo sparsamer

Gruß

Andreas

Geschrieben

Bei mir kommt's immer etwa plusminus null raus, und das schon seit ein paar 100000 Kilometern. Ich nutze allerdings auch den Leistungsvorsprung des TD2.

Geschrieben

Hallo

@Uburoy wenn Dein Motor noch ok ist( kein Wasserverbrauch) würde ich ihn mir gern mal ansehen.

Gruß Edgar, tel.:0241/962836

Geschrieben

Hallo UbuRoy,

bin vielleicht an Deinem Motor interessiert. Ist er völlig ok? Wieviel hat er gelaufen? Ruf' mich doch ab Mittwoch mal im Büro an 04202/883772.

Danke

Stefan

Geschrieben

Doofe Frage, Qualmt der auch entsprechend? Geht das Wasser wirklich im Motor verloren? Bei mir ist das Kühlwasser mal aus der kleinen Plastikkugel hinter der Luftansaugung verschwunden. Dieses Ding das die Luft aus dem Kühlwasser strudeln soll kriegt gerne mal einen Riß. Das Wasser verschwindet dann irgendwo im Auto. Das Kuriose war das der Wasserverlust nur bei warmem Kühlwasser auftrat wenn sich der Riss weit genug gedehnt hatte. Dann kam da eh nur Dampf raus und ich hatte keine Pfütze unterm Auto. Hätte auch beinah den Motor ausgebaut wenn ich nichtmal bei heissem, laufendem Motor das Zischen gehört hätte.

Ralph

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