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Schraubenkopf abgerissen


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nabend,

heute wollte ich meine Bremsen (Scheiben und Klötze) wechseln.

Als ich das vordere Rad ab hatte, stellte ich fest, dass ich nicht das passende Werkzeug hatte.

Für meinen Peugeot 406 hatte alles gereicht. Da bei Franzosen viel Torx verschraubt wurde, habe

ich mir extra einen Koffer mit Torx gekauft.

Leider reicht das für den Xantia nicht.

Nachdem ich mir die Bremsen hinten auch angesehen hatte, wollte ich es dort versuchen, weil dafür

hätte mein Werkzeug gereicht.

Nun zu meinem Problem:

Gleich die erste Schraube, die ich lösen wollte, riss ab bzw der Kopf riss ab.

Was nun??

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Fahrzeug: Xantia X1 1.8l 16V Limo

Hydropneumaticker
Geschrieben

Hallo,

ganz einfach weitermachen.

Gruß H.

Geschrieben

Wie soll ich weitermachen, wenn ich die Schraube nun nicht heraus bekomme?

Die hält ja, so wie ich das sehe, die Klötze fest.

Hydropneumaticker
Geschrieben

Hallo,

Blech abreissen, das ist ja sowieso Schrott. Dann die Schraube absägen aber am Ende etwas übrig lassen für Zange oder Ähnliches.

Gruß H

Geschrieben

und vor allen dingen heiss machen.......

Geschrieben (bearbeitet)

Hast wohl nicht zuerst die Mutter hinten abgeschraubt, sondern am Schraubenkopf gedreht? Immer erst die Mutter ab und dann vorsichtig versuchen die Schraube zu drehen. Wenns nicht geht hab immer erst mal Rostlöser einwirken lassen, die Beläge zurück gedrückt und dann in der Mitte ne Gripzange draufgesetzt und dann vorsichtig mit der Zange und dem Schraubenschlüssel immer ein wenig links und dann rechts rum gedreht, bis die Schraube gängig war. Natürlich vorher das Blech ab machen, wenn nötig mit Gewalt....

Gruß

HG

Bearbeitet von hglipp
Geschrieben

@Hydropneumaticker

Wo genau absägen? An dem Ende wo das Gewinde ist oder einfach in der Mitte?

Mit einer Zange habe ich schon versucht. Die dreht sich nicht.

Geschrieben

Mit ner normalen Zange geht das auch nicht. Mit so einer Grpzange, die fest einrastet geht das...

Hydropneumaticker
Geschrieben

Hallo,

beidseitig der Klötze damit die raus gehen. Soweit ich mich erinnern kann ist da gar kein Gewinde im Bremssattel, also kann man den Schraubenrest dann einfach raus schlagen.

Gruß H.

Geschrieben

Oh....dann muss da wohl so viel Dreck dran sein.....eine Mutter habe ich gar nicht gesehen auf der Innenseite.

Wenn das wirklich so ist, dann muss ich ja "nur" die Mutter lösen und den Bolzen rausschlagen.

ODER??

Geschrieben

Reiß das Blech raus (es ist nur geklemmt). Jetzt die Kolben zurückdrücken. Dann mit einer kl. Flex die Schraube neben den Klötzen in 2 kl. Stücke schneiden. Die Schraubenreste mit einem Durchschlag entfernen.

Ich habe einen 4mm Gewindestab an dem ich ein entsprechend langes Stück als Ersatz für die Schraube abflexe. 2 Schrauben mit Unterlegscheiben an die Enden ....vertich ;--))

Geschrieben

Stimmt da hängt manchmal so viel Dreck dran, das man die Mutter nicht mehr erkennt

Geschrieben

Dann muss ich da noch mal bei. Ich bin beim Xantia ein Neuling. Sorry....

Aber für vorn.....wer hat denn normal so grosse Torx Aufsätze??

Geschrieben

vorne 55er Torx möglichst 1/2 Zoll

Geschrieben

Hi Maik,

TX55 lang von proxxon habe ich mir gerade erst letzte Woche bei TipAuto am Alex für 5,95€ gekauft.

Täte ich auch gerne verborgen, wenn ich denn diese Woche nach Berlin käme ... da ist selbst kaufen wahrscheinlich doch einfacher.

Gruß Stefan

Geschrieben

Also ohne genauer gelesen zu haben würde ich, wie viefach gesagt, das Blech abreissen. Dann den Schraubenschaft mit einem Durchschläger nach hinten schlagen.

Gruß Michael

Geschrieben
...Ich habe einen 4mm Gewindestab an dem ich ein entsprechend langes Stück als Ersatz für die Schraube abflexe. 2 Schrauben ....

...meine nat. 2 Muttern!!!

Geschrieben

Leute, seid Ihr sicher, dass der Gewindestift nicht auch im Sattel einseitig in einem Gewinde sitzt? Meine Erinnerung ist da grad bisschen schwach.

Wenn es so ist, geht es nämlich nicht einfach mit durchschlagen...

Geschrieben

Beim XM ist es eine Schraube, die hinten ne Mutter drauf hat. Wenn eine Seite frei ist....

Geschrieben
Leute, seid Ihr sicher, dass der Gewindestift nicht auch im Sattel einseitig in einem Gewinde sitzt?

Ja, positiv !

Ist bei BX,Xantia,XM ( und CX ) gleich.

Hatte auch erst befürchtet, dass die Spezialisten von Cit da ein Gewinde in

den Alu-Sattel geschnitten hatten, aber dem ist definitiv nicht so.

Übrigens, selbst wenn da ursprünglich ein Gewinde drin wäre

( was, wie gesagt, definitiv nicht der Fall ist ), könnte man das locker ausbohren

und ein Schraube mit Mutter hinten drauf einbauen, so wie Cit das ja auch gemacht hat ).

mfg Klaus

Geschrieben

Beim C5 I ist auch eine Schraube mit Mutter durchgesteckt.

Es stellt sich natürlich die Frage, ob man nicht gleich vorsorglich Blech und Schraube ebenfalls aus Aluminium machen sollte, um die Kontaktkorrosion an dieser Stelle zu unterbinden. Große Kräfte wirken hier eh nicht, da sollte auch eine Aluschraube als Ersatz für häufig weggegammelte Bohrungen und Schrauben genügen, oder?

r.lohndangs.m.jpg

Geschrieben

Es stellt sich natürlich die Frage, ob man nicht gleich vorsorglich Blech und Schraube ebenfalls aus Aluminium machen sollte, um die Kontaktkorrosion an dieser Stelle zu unterbinden.

Wenn man Schraube und Mutter neu nimmt und vor der Montage die

Löcher im Sattel etwas fettet reicht das für mehrere Jahre.

Das Blech korrodiert sowieso, das liegt wohl nicht an Kontaktkorrosion,

sondern daran das die Gelbchromatierung oder was das ist eben

irgendwann dem Rost Platz macht.

Man könnte das Blech vorsorglich mit Grundierung/Zinkstaubfarbe o.ä.

versehen.

Angerostete Abdeckbleche habe ich auch schon dünn mit Kupferpaste eingeschmiert,

hat auch ein paar Jahre überstanden.

mfg Klaus

Hydropneumaticker
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

btw, die Originalschraube ist M5, bei Ebay gibt es die coolen Inbus VA Schrauben M5x80, die werden wohl nicht mehr festgammeln.

Wenn man keine Mutter draufdrehen will bohrt man ein Löchlein quer durch das überstehende Ende der Schraube und steckt einen dieser üblichen Federklips durch, hält genauso, das Blechteil ist entbehrlich.

Gruß H.

Bearbeitet von Hydropneumaticker
Geschrieben (bearbeitet)

Es gibt doch diese Befestigungsteile für schmales Geld neu zu kaufen, sogar als Satz im Zubehör.

Wenn man die auch nur alle 10 Jahre erneuert und dabei etwas fettet oder Fluid-filmt, hat man keinen Ärger. :)

... sorry, bin von der Haltezeit meiner Autos ausgegangen, mein BX ist im 23. Jahr und wird demnächst reaktiviert und ich bin ziemlich sicher, dass diese Teile trotz langer Standzeit gut aussehen... ;) ;)

Bearbeitet von Juergen_

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