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CX DIRAVI - warum ist sie so empfindlich?


Uwe-AB

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Hallo,

nachdem ich die Reifen am CX 2400GTi von vorne nach hinten (und umgedreht) gewechselt habe, fuhr der CX hervorragend Linkskurven auf der Autobahn - für geradeaus musste ich eingreifen...

Da sich der CX nur wenig von Winden (von aussen :) ) und auch Spurrillen beeinflussen lässt: warum reagiert er dann so extrem auf Reifenwechsel (195/70-14 auf original CX Alus)?

Fachleute vor - ich würde es gerne verstehen.

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Wie ist das Reifenbild der Vorderen? Wann und mit welchem Reifen- und Vorderachszustand hast das letztemal die Spur einstellen lassen?

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na ja, die Diravi muss eingestellt werden. Bei diesem Auto reicht es nicht wenn die Achsschenkel sauber eingestellt sind, die Mittellage der Lenkung muss justiert werden. Möglich, das die neuen Reifen dieser Justierung widerlaufen, aber auch möglich, das die alten Reifen dies taten und die Lenkung daran justiert wurde.....

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@ Frank

Bei mir ist nie etwas eingestellt worden. Ich denke die Basis hat es vorm Kauf 2006 gemacht.

Da waren Nankangs drauf, die ich ganz schnell entsorgt habe (Du erinnerst Dich) und die heutigen Hankooks draufgezogen. Mit den Nankang sowie mit den Hankooks lief der CX immer tadellos geradeaus.

Erst, als ich die fast nicht abgenutzen Reifen von hinten nach vorne und die eher "runden" Vorderreifen nach hinten gegeben habe, zog er stark nach links. Mit "rund" meine ich, dass die Lauffläche am Rand stärker abgefahren ist als in der Mitte.

Jetzt habe ich die Reifen erst mal wieder an ihre ursprüngliche Position gesetzt und alles ist wieder fein.

Die endgültige Lösung des Problems sollte einfach sein: ich kaufe mir zwei neue Reifen und gebe sie nach hinten und die alten, wenig abgefahrenen kommen nach vorne. Dazu wird die Vorderachse eingestellt.

Nochmals gefragt: Warum oder durch was lässt sich die DIRAVI so irritieren?

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michelins drauf und gut ist. in der familie fuhren wir immer mit michelins.

mit 2 cx gti und einem diravi-xm nie solche probleme gehabt, auf gesamthaft 440tkm.

denke, das liegt an den reifen.

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...Nochmals gefragt: Warum oder durch was lässt sich die DIRAVI so irritieren?
das ist nicht diravi spezifisch.

es kommt auch bei nagelneuen markenreifen immer wieder vor, daß ein auto stark auf eine seite zieht. tausche einmal links und rechts zur diagnose...

hinterachse (schwingarmlager) paßt?

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Na ja, grundsaetzlich gibt es zwischen der Diravi und einer normalen Lenkung

schon einen wichtigen Unterschied: selbst mit komplett falsch eingestellter

Spur, schief ziehenden Reifen und/oder hinnigen Lagern, Buchsen, etc...

kann man die Diravi so einstellen, dass der CX trotzdem geradeaus laeuft.

Die Diravi ist halt eine vollstaendig geregelte Lenkung (imho die einzige

jemals in Grosserie gebaute) und die regelt den Istwert solange nach,

bis er mit dem Sollwert uebereinstimmt, ganz egal, welche Kraefte an

den Raedern zerren.

Bei einer normalen Lenkung ziehen die Lenkkraefte v.a. bedingt durch den

Nachlauf die Lenkung auf "geradeaus". Wenn da etwas an der Spur nicht

stimmt, merkt man das sofort.

Bei der Diravi stellen aber viele einfach die Abdrift neu ein und wundern

sich dann Jahre spaeter ueber seltsam abgefahrene Reifen...

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Unter dem Ersatzrad findest Du ein Gelenk mit vier Schrauben. Hier kannst Du die Abdrift einstellen.

Wäre aber schon sinnvoll, vorher die Spur richtig einzustellen, um dann, wenn nötig hier noch etwas zu tun.

Wenn man nur an dem Gelenk einstellt, hat Harald die möglichen Folgen im letzten Satz beschrieben

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Das hier genannte Problem ist weit verbreitet bei den CX. Genau wie c-ficx das erklärt hat gleicht die Diravi Soll-ist aus. Was sie aber nicht kann ist den, ich nenne es mal "Schlitteneffekt" ausgleichen. Als Schlitteneffekt bezeichne ich das was wir alle aus unserer Kindheit kennen: einen Schlitten lenkt man hinten. Wenn man jetzt an einem CX, der perfekt läuft, hinten verschieden grosse Räder montiert läuft er aus der Spur. Das spezielle an der Diravi ist dass man an der Vorderachse 2 verschieden grosse Räder nicht merkt. Die Ursache der hier genanntenn Problems liegt also nicht am CX sondern an den Reifen. Damit auch das Märchen von den "unverwüstlichen" Michelins irgendwann mal verschwindet: Auch bei Michelin Reifen gibt es solche Probleme.

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ich hatte es immer beim Reifenwechsel von Sommer auf Winter und umgehert. An 3 CXsen in den letzten 10 Jahren. Nichts neues ... immer schön nachgestellt. Avon, Michelin, Nankang, Toyo, Kumho, Uniroyal, Conti, bei allen. Gruß Michal

Bearbeitet von ACCM Michal Neruda
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...und nebenbei gesagt sind Deine Reifen dann ja 7 Jahre alt, wenn ich das oben richtig interpretiere,

spräche also eh nichts gegen eine Erneuerung.

P.

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Fast: ich habe die Nankangs mit denen ich den CX gekauft habe, nachdem sie mich zweimal in Bedrängnis gebracht haben Mitte 2008 gegen die Hankooks getauscht. Jetzt will ich zwei neue draufziehen. Mal sehen, wie es danach geht. Spur einstellen ist dann aber auch dran...

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