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Verbrauch DS5 HYbrid mit 4 Liter fahren?


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Geschrieben

Hallo,

hat einer von euch es schon geschafft mit dem Verbrauch auf ca.4 Liter zu kommen? Wenn ja würde mich auch mal interessieren wie ihr das hinbekommen habt. Also welche Reifen mit welchem Druck und so :)

Danke für das Feedback

lg

Eric

Geschrieben

Hallo Eric,

was willst Du denn mit Deiner Frage erreichen?

4 Liter ist doch reine Utopie. Unter: www.spritmonitor.de liegt der niedrigste Verbrauch derzeit bei 6,06 und der höchste bei 6,97. Also bei realistischer Fahrweise – mal abgesehen von den Rädern – schluckt der DS5 Hybrid im Durchschnitt 6,5 Liter. Und damit hat’s sich.

Ökologisch gesehen macht der DS5 Hybrid überhaupt keinen Sinn. Wer wirklich auf wenig Spritverbrauch und preisbewusstes Fahren Wert legt, der kauft sich eh ein anderes Modell – falls er rechnen kann und sich nicht durch all das Wischiwaschi der Marketingstrategen die Sicht vernebeln lässt.

Du bietest doch im ACC "Forum: Teile- und Fahrzeug-Markt" Deinen DS5 bereits zum Verkauf an, weil Du wieder einen Touareg haben willst? Mannomann!

Gebe ihn doch dort in Zahlung. Oder lehnt Dein VW-Händler ihn ab in Zahlung zu nehmen?

Könnte ich sogar verstehen. Der DS5 Hybrid wird eh wie saures Bier angepriesen.

Geschrieben

Hallo CitroNovo,

Ich frage aus dem Grunde, da es inzwischen eine Möglichkeit gibt das Fahrzeug dem Händler wieder auf den Hof zu stellen, wenn der reale Verbrauch zu den angegeben Verbrauchswerte um mehr als 10% überschritten wird. Ich bin ja sehr zufrieden mit den Wagen und bin sicher nach dem Software Update und den anderen Verbesserungen / Arbeiten die bei der Rückrufaktion durchgeführt werden ist er sicherlich noch schöner. Aber ich habe den HYbrid in erster Linie wegen dem 3.5 / 4 Liter gekauft. Und wenn ich nie unter 6.X Liter komme ist das einfach ein Betrug. Das die 3.5 nicht erreicht werden können ist mir schon klar. Aber 4.X wären in meinen Augen realistisch. Aber nicht einmal in die Nähe von 5 Liter zu kommen ist schon traurig. Ich hoffe meine Frage ist nun für dich verständlicher geworden :)

lg

Eric

Geschrieben

Hallo Eric,

so, und nun willst die wieder die Wuchtbrumme von VW Touareg kaufen. Na, der schluckt aber auch nicht schlecht.

Viel Erfolg bei Deinem zukünftigen Kauf, so dass es für Dich im Nachhinein auch die richtige Entscheidung war.

Geschrieben
Hallo CitroNovo,

Ich frage aus dem Grunde, da es inzwischen eine Möglichkeit gibt das Fahrzeug dem Händler wieder auf den Hof zu stellen, wenn der reale Verbrauch zu den angegeben Verbrauchswerte um mehr als 10% überschritten wird. Ich bin ja sehr zufrieden mit den Wagen und bin sicher nach dem Software Update und den anderen Verbesserungen / Arbeiten die bei der Rückrufaktion durchgeführt werden ist er sicherlich noch schöner. Aber ich habe den HYbrid in erster Linie wegen dem 3.5 / 4 Liter gekauft. Und wenn ich nie unter 6.X Liter komme ist das einfach ein Betrug. Das die 3.5 nicht erreicht werden können ist mir schon klar. Aber 4.X wären in meinen Augen realistisch. Aber nicht einmal in die Nähe von 5 Liter zu kommen ist schon traurig. Ich hoffe meine Frage ist nun für dich verständlicher geworden :)

lg

Eric

Hast du das nicht vorher gewusst? Es gab beim Erscheinen des DS5 Hybrid4 schon genügend PUG 3008 Hybrid4 auf den Straßen, auch bei Spritmonitor gelistete.

Alleine vom Prinzip. 2 Tonnen, 200 PS Systemleistung. Mich wundert da gar nichts. Ich hatte den PUG 3008 auf meiner ECO-Strecke getestet.

Selbst da lage er real knapp über 5 Litern. Mein Prius dort real knapp über 4. Das passt schon alles.

Übrigens:

Die "10 Prozent" Abweichung gelten auf Basis des NEFZ-Zyklus. Du musst also im nachgestellten NEFZ-Zyklus auf einem Prüfstand beweisen,

dass dein Hybrid4 in diesem Testzyklus mehr als 10 Prozent über der Werksangabe liegt. Willst du das echt machen? Das kostet nicht wenig.

Cheers

hs

Geschrieben

der Erfolg eines Hybriden hängt sehr stark von der Fahrweise ab ... fährt man oft elektrisch, spart der Wagen ...

Geschrieben

@Oldshat. Danke für den tollen Hinweis :( Dafür hat der DS5 HYbrid ja eine tolle Anzeige, nein er hat zwei davon welche den Fahrer darin unterstützen im ECO Mode so wenig wie möglich Energie zu verbrauchen. Meine Frage war einfach nur ob es jemand geschafft hat in die Richtung von 4 Litern zu kommen und wie er das gemacht hat. Ich selber fahre schon lange genug Autos um zu wissen wie das funktioniert. Und Nach einem 1/2 Jahr mit dem DS5 ist mir auch bewusst geworden, dass je mehr er im Elektro-Modus ist weniger Diesel verbraucht. Die Kunst ist nur den Wagen solange wie möglich in diesem Modus zu halten. Darauf zielt meine Frage ab und die können leider nur Leute beantworten die einen DS5 HYbriden haben und niemand anders.

Geschrieben

Ich würde mal sagen: nein. Vier Liter? Nein. Das ginge nur, wenn Du alleine auf der Straße wärst, oder Nerven wie Drahtseile hast, wenn hinter Dir die Autofahrer hupen und auffahren. Heute wird - im Zeitalter von Formel 1 mit all ihren Vettels und Entertainment Despoten - erwartet, dass Du in der Stadt einen Kick-Start hinlegst, mit strammen 50 km/h auf die nächste Ampel zu dröhnst und dann in letzter Sekunde am Zebrastreifen die 1500 Kilo zum Stehen kriegst. Dann wird Deine Batterie nicht allzu lange halten und das Diesel auch nicht.

Wir sind leider dazu verurteilt - durch die Medien -, den Rambo geben zu müssen. Sonst werden die Familienväterchen mit den Gasfüßen ungeduldig.

5 Liter ist doch auch was.

zurigo

Geschrieben

Der Normverbrauch ist gewiss erreichbar, auch auf eine Tankfüllung. Aber nicht so:

fährt man oft elektrisch, spart der Wagen
Die Kunst ist nur den Wagen solange wie möglich in diesem Modus zu halten.

Denn das ist nicht grundsätzlich so, oft sogar kontraproduktiv, da die Batterie nicht nur durch Rekuperation,

sondern auch durch den Motor geladen wird.

die können leider nur Leute beantworten die einen DS5 HYbriden haben und niemand anders.

Na dann wünsche ich dir Glück. Ich habe nicht den Eindruck, dass die DS5-Klientel einen Draht zum Hypermiling hat.

Den braucht man nämlich, um das Mögliche aus dem jeweiligen System rauszukitzeln.

Schau doch mal im Netz nach Hypermilern in Hybriden. Da findest du einige Tricks.

Die meisten vermeiden das rein elektrische Fahren wie der Teufel das Weihwasser.

hs

Geschrieben

Und natürlich die Klimaanlage aus, die machen die beim NEFZ nämlich nicht an.

Beim DS5 besonders wichtig, da sie nicht elektrisch betrieben wird, sondern

per Riemen am Verbrenner hängt, also nicht von der Rekuperation profitiert.

Ich mache das nicht. Da hört der Spaß auf und heute hat es trotz Klimananlage für BC 3,6 gereicht.

Ich werde mir den DS5 Hybrid demnächst ausleihen und auf meiner Strecke testen.

Der 3008 Hybrid4 hatte den Test ja schon absolviert und mich vom Verbrauch nicht überrascht.

Der 163 PS HDi und die zusätzlichen Kilo machen den Hybrideffekt fast wieder zunichte.

Das Fahrprofil muss schon sehr speziell sein, so speziell, dass ein 200 PS Antrieb darin schon wieder

fraglich wird.

Was bleibt ist der Fahrspaß. Elektrisches Gleiten muss nicht immer effizient sein, macht aber Spaß!

Ein kleiner Vorgeschmack auf das rein elektrische Auto. Und der Allrad kommt ja frei Haus dazu.

Cheers

hs

Geschrieben

Danke euch schon einmal !

Geschrieben

So ein richtig blöder neuer auris braucht 5l. Aber er ist kein Vergleich zum DS5. Außer das die Federung auch schlecht ist.

Roman

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