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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebes Forum,

wer weiss, welches EOLYS eigentlich das Richtige ist ?

Angeblich gibt es versch. Sorten.

Es geht um einen C5-II 11/2006.

Danke für nützliche Beiträge im Voraus.

-Lupus

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

Elolys DPX42 für Fahrzeuge bis Orga 9491 bis ca. 10/2002 - Elolystankverschluß schwarz mit weißem Ring

Elolys 176 für Fahrzeuge ab Orga 9492 ab ca. 11/2002 - Elolystankverschluß schwarz mit grünem Ring

Im Zweifel mit der LEXIA/DIAGBOX ins Steuergerät des Partikelfilters gehen - dort wird das benötigte richtige Pinkelzeug angezeigt.

Richtigerweise sollte nicht irgend eine Menge eingefüllt/nachgefüllt werden, sondern der Tank sollte immer vollgefüllt werden und der Zähler im Steuergerät auf "Null" zurückgesetzt werden. Dazu gibt es auch ein komplettes Set mit entsprechenden Fülladaptern.

Sonst bringt man das Steuergerät ja durcheinander und es führt nur zu Fehlern. Zwar kann kann im Zähler jeder Wert (nicht nur Null) eingetragen werden und ein versierter Schrauber wird den richtigen annähernd schätzen können. Wer nur 1ltr. nachfüllt - ohne das der Tank voll ist - und der Zähler einen falschen Wert hat - riskiert das ggf. keine Elolys mehr zugesetzt wird.

Richtig ist Tank voll - Zähler auf Null.

Gruß Wolfgang

Bearbeitet von IffWolf
  • Like 1
Geschrieben

danke für die Info !

-Lupus

  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Hi bei mir steht 10377 cj. Also brauche ich das eolys 176? Wo kann man dieses kaufen?

Lg

Rene

  • 9 Monate später...
Geschrieben

Hallo!

 

Hab hier gerade einen C5 III 2,0 von 2012 auf der Bühne, bei dem der Additiv-Tank leer ist.

Der Lagerist bei Citroen sagte gerade, in den aktuellen C5 müsse man "Infineum" einfüllen.

Das sei schon wieder was anderes als Eolys und sei auch nicht mischbar.

Weiß da jemand Genaueres oder hat er mir nur Eolys mit neuem Namen verkauft?

 

LG

 

Ingo

Geschrieben

Welche Farbe hat der Deckel auf dem Additiv-Tank?

Geschrieben

Ich kann den Tank nur von unten sehen.

Der wird ja auch von unten befüllt.

Die Unterscheidung grün/ blau/ braun ist mir bekannt.

 

LG

 

Ingo

Geschrieben

Das neueste heißt jetzt Infenium powerflex

Welches wie abwärtskompatibel ist wäre Wirklich interessant. 

roman

Geschrieben

Hallo Roman,

Vorbemerkung:

Nur weil Citroen manche Artikel nicht mehr führt, bedeutet dies noch lange nicht, dass diese Artikel nicht mehr verfügbar sind.

Bei "WALKER EOLYS™ DIESELPARTIKELFILTER ADDITIV " ist jedes Additiv lieferbar - dort gibt es sogar mischfähige Sorten.

Entweder bei ebay oder Stahlgruber oder oder.... kann das Zeug gekauft werden.

Die gewünschte Info folgt:

Gruß Wolfgang

 

Änderung : Additiv Partikelfilter

PARTIKELFILTER

ACHTUNG : Diese Mitteilung betrifft nur die Befüllung des starren Tanks. Diese Mitteilung betrifft nicht die Austauschfälle der flexiblen Taschen.

Diese Änderungs-Mitteilung beschreibt die Änderungen des Additivs für Partikelfilter in Erstausrüstung und ihre Auswirkungen auf die Wartungsarbeiten im Kundendienst.

1. Neue Additive für Partikelfilter der 3. Generation

Hersteller und Bezeichnung :

  • RHODIA : EOLYS POWERFLEX
  • INFINEUM : F7995

2. Alter Additivtyp

Das Additiv DPX 42 ist immer noch verfügbar und muss bei allen Arbeiten an den Fahrzeugen mit DPX 42 verwendet werden.

Das Additiv EOLYS 176 wird durch das Additiv INFINEUM F7995 ersetzt Nach Abbau der Lagerbestände wird das neue Produkt geliefert.

3. Kompatibilität zwischen Additiven

Das Additiv DPX42 ist mit keinem anderen Additiv mischbar.

Die beiden Additive EOLYS POWERFLEX und INFINEUM F7995 sind nicht untereinander mischbar.

HINWEIS : Die verschiedenen Additiv-Generationen haben keine Auswirkung auf die Kalibrierungen des Motorsteuergerätes.

ACHTUNG : Es ist unzulässig, die Additive INFINEUM F7995 und Rhodia EOLYS POWERFLEX miteinander zu mischen.

4. Arbeiten zum Befüllen oder Auffüllen des Additivs

4.1. Identifizierung des beim Fahrzeug vorhandenen Additivs

ACHTUNG : Vor allen Arbeiten am Additivtank muss der im Fahrzeug vorhandene Additivtyp festgestellt werden Identifizierung durch die Farbe der Falschmontagesicherung des Schnappverschlusses der Einfüllschnittstelle.

Identifizierung durch die Farbe der Falschmontagesicherung des Schnappverschlusses der Einfüllschnittstelle

Farbe des Schnappverschlusses

Additivtyp

Schnappverschluss weder blau noch grün

EOLYS DPX42

Abbildung : b1kt004t

Schnappverschluss blau : EOLYS POWERFLEX

Abbildung : b1kt008t

Schnappverschluss grün : EOLYS 176 oder INFINEUM F7995

4.2. Regel zur Auswahl des Additivs für Kundendienstarbeiten

HINWEIS : Diese Regeln betreffen nur das Befüllen von starren Additivtanks für Partikelfilter.

Zuordnungstabelle für Einfüll- oder Auffüllarbeiten

Im Fahrzeug vorhandenes Additiv

Farbe des Schnappverschlusses der Einfüllschnittstelle

Für alle Arbeiten zu verwendendes Additiv

DPX 42

Schnappverschluss weder blau noch grün

DPX 42

EOLYS 176

Schnappverschluss grün

INFINEUM F7995

INFINEUM F7995

Schnappverschluss grün

INFINEUM F7995

EOLYS POWERFLEX

Schnappverschluss blau

EOLYS POWERFLEX

5. Empfehlungen/Vorkehrungen

ACHTUNG : Im Fall einer Additiv-Verwechslung wird der Filter durch Teilchen verstopft.

Ausschlieβlich diese allein freigegebenen Additive verwenden; jedes andere Produkt verursacht eine Funktionsstörung des Filtersystems.

Nur sauberes Additiv verwenden, jede Verunreinigung kann zur Blockierung der Additiv-Einspritzdüse führen.

HINWEIS : Die flexiblen Additivtaschen verfügen über eine Teilenummer und müssen daher unter Beachtung dieser Teilenummer ersetzt werden.

 

Geschrieben

Hallo Roman,

Vorbemerkung:

Nur weil Citroen manche Artikel nicht mehr führt, bedeutet dies noch lange nicht, dass diese Artikel nicht mehr verfügbar sind.

Bei "WALKER EOLYS™ DIESELPARTIKELFILTER ADDITIV " ist jedes Additiv lieferbar - dort gibt es sogar mischfähige Sorten.

Entweder bei ebay oder Stahlgruber oder oder.... kann das Zeug gekauft werden.

Die gewünschte Info folgt:

Gruß Wolfgang

 

Änderung : Additiv Partikelfilter

PARTIKELFILTER

ACHTUNG : Diese Mitteilung betrifft nur die Befüllung des starren Tanks. Diese Mitteilung betrifft nicht die Austauschfälle der flexiblen Taschen.

Diese Änderungs-Mitteilung beschreibt die Änderungen des Additivs für Partikelfilter in Erstausrüstung und ihre Auswirkungen auf die Wartungsarbeiten im Kundendienst.

1. Neue Additive für Partikelfilter der 3. Generation

Hersteller und Bezeichnung :

  • RHODIA : EOLYS POWERFLEX
  • INFINEUM : F7995

2. Alter Additivtyp

Das Additiv DPX 42 ist immer noch verfügbar und muss bei allen Arbeiten an den Fahrzeugen mit DPX 42 verwendet werden.

Das Additiv EOLYS 176 wird durch das Additiv INFINEUM F7995 ersetzt Nach Abbau der Lagerbestände wird das neue Produkt geliefert.

3. Kompatibilität zwischen Additiven

Das Additiv DPX42 ist mit keinem anderen Additiv mischbar.

Die beiden Additive EOLYS POWERFLEX und INFINEUM F7995 sind nicht untereinander mischbar.

HINWEIS : Die verschiedenen Additiv-Generationen haben keine Auswirkung auf die Kalibrierungen des Motorsteuergerätes.

ACHTUNG : Es ist unzulässig, die Additive INFINEUM F7995 und Rhodia EOLYS POWERFLEX miteinander zu mischen.

4. Arbeiten zum Befüllen oder Auffüllen des Additivs

4.1. Identifizierung des beim Fahrzeug vorhandenen Additivs

ACHTUNG : Vor allen Arbeiten am Additivtank muss der im Fahrzeug vorhandene Additivtyp festgestellt werden Identifizierung durch die Farbe der Falschmontagesicherung des Schnappverschlusses der Einfüllschnittstelle.

Identifizierung durch die Farbe der Falschmontagesicherung des Schnappverschlusses der Einfüllschnittstelle

Farbe des Schnappverschlusses

Additivtyp

Schnappverschluss weder blau noch grün

EOLYS DPX42

Abbildung : b1kt004t

Schnappverschluss blau : EOLYS POWERFLEX

Abbildung : b1kt008t

Schnappverschluss grün : EOLYS 176 oder INFINEUM F7995

4.2. Regel zur Auswahl des Additivs für Kundendienstarbeiten

HINWEIS : Diese Regeln betreffen nur das Befüllen von starren Additivtanks für Partikelfilter.

Zuordnungstabelle für Einfüll- oder Auffüllarbeiten

Im Fahrzeug vorhandenes Additiv

Farbe des Schnappverschlusses der Einfüllschnittstelle

Für alle Arbeiten zu verwendendes Additiv

DPX 42

Schnappverschluss weder blau noch grün

DPX 42

EOLYS 176

Schnappverschluss grün

INFINEUM F7995

INFINEUM F7995

Schnappverschluss grün

INFINEUM F7995

EOLYS POWERFLEX

Schnappverschluss blau

EOLYS POWERFLEX

5. Empfehlungen/Vorkehrungen

ACHTUNG : Im Fall einer Additiv-Verwechslung wird der Filter durch Teilchen verstopft.

Ausschlieβlich diese allein freigegebenen Additive verwenden; jedes andere Produkt verursacht eine Funktionsstörung des Filtersystems.

Nur sauberes Additiv verwenden, jede Verunreinigung kann zur Blockierung der Additiv-Einspritzdüse führen.

HINWEIS : Die flexiblen Additivtaschen verfügen über eine Teilenummer und müssen daher unter Beachtung dieser Teilenummer ersetzt werden.

 

  • 4 Jahre später...
Geschrieben

Warum fragt keiner schon beim Kauf  danach ?
Bei Betrachtung dieses Threads  wird die Abartigkeit dieser "Additivwissenschaft" erkennbar. Produkte (Autos) die derartig spezielle  und dann noch sauteure Additive benötigen sind eine Zumutung. Wenn mir ein Verkäufer ein Fahrzeug empfiehlt, wo solche Wundersäfte benötigt werden, kaufe ich dieses Auto ganz sicher NICHT .Wahrscheinlich würde er das mit Argumenten wie " brauchst eh kaum " oder ähnliches kleinreden. Es ist unglaublich zu welchen Notlösungen die Umweltlobby die Fahrzeugbauer zwingen die dann dem Kunden ein Produkt mit solchen erheblichen Nachteilen unterjubeln.

Geschrieben
vor 50 Minuten schrieb franko10:

Warum fragt keiner schon beim Kauf  danach ?
Bei Betrachtung dieses Threads  wird die Abartigkeit dieser "Additivwissenschaft" erkennbar. Produkte (Autos) die derartig spezielle  und dann noch sauteure Additive benötigen sind eine Zumutung. Wenn mir ein Verkäufer ein Fahrzeug empfiehlt, wo solche Wundersäfte benötigt werden, kaufe ich dieses Auto ganz sicher NICHT .Wahrscheinlich würde er das mit Argumenten wie " brauchst eh kaum " oder ähnliches kleinreden. Es ist unglaublich zu welchen Notlösungen die Umweltlobby die Fahrzeugbauer zwingen die dann dem Kunden ein Produkt mit solchen erheblichen Nachteilen unterjubeln.

was bist denn du für einer?

Schon mal mit der Thematik Diesel und seine Abgasreinigung beschäftigt?

PSA hat es 2002 eingeführt (als Andere Marken noch gar nicht daran dachten) und seitdem läuft es völlig unauffällig und problemlos.

Mit diesem System schaffte  PSA schon damals Euro4 und Euro5 zu erfüllen, erst mit Einführung der Euro6 temp musste ADBlue dazu.

Warum, darüber mag ich mich nicht äußern sonst werd i auf den Konzern mit den drei Buchstaben (beginnend mit "V") noch grantiger

Nachgefüllt wird, je nach Fassungsvermögen der Additivtanks, zwischen 120000 und 180000 km, hier von sauteuer und Zumutung zu sprechen ist schon mutig oder einfach nachgeplappert.

 

  • Like 3
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb thomasmu:

PSA hat es 2002 eingeführt

Früher. Mein erster C5 vom August  2001 hatte bereits den FAP und das Zeugs schon drin. Das war unmittelbar bei Start der Modellreihe.

fl.

 

Geschrieben

Aber es wurde damit "nur" Euro 3 erfüllt, auch wenn die Partikelemission (insbesondere bei der ersten Generation) quasi Null war. Die Euro4 mit längeren FAP-Wechsel-Intervallen hauen mehr Ruß hinten raus...

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb fluxus:

Früher. Mein erster C5 vom August  2001 hatte bereits den FAP und das Zeugs schon drin. Das war unmittelbar bei Start der Modellreihe.

fl.

 

stimmt der C5 kam schon 2001, hatte 2002 im Kopf.

Geschrieben
Gerade eben schrieb bx-basis:

Aber es wurde damit "nur" Euro 3 erfüllt, auch wenn die Partikelemission (insbesondere bei der ersten Generation) quasi Null war. Die Euro4 mit längeren FAP-Wechsel-Intervallen hauen mehr Ruß hinten raus...

das mit der Euro 3 ist schon richtig aber.. Euro 4 kam mit Jänner 2006, Euro 5 mit Jänner 2011,  In allen drei Systemen ist die PSAHardware grundsätzlich gleich.

Geschrieben
vor 37 Minuten schrieb thomasmu:

das mit der Euro 3 ist schon richtig aber.. Euro 4 kam mit Jänner 2006, Euro 5 mit Jänner 2011,  In allen drei Systemen ist die PSAHardware grundsätzlich gleich.

Die Partikelgrenzwerte hat PSA mit den Motoren damals weit unterschritten, aber das ist eben nicht alles. Euro4 ging ja bei vielen Modellen auch noch gänzlich ohne Rußfilter. Und die Hardware ist zwar vom Prinzip her ähnlich aber eben doch nicht gleich. Die Filterwirkung wurde keineswegs besser sondern es wurden zugunsten längerer Wechselintervalle (anfangs nur 80tkm) eher mehr Partikel durchgelassen. Kann man sehr schön an den Endrohren erkennen die bei der ersten FAP-Generation auch nach 200tkm wirklich metallisch blank waren während spätere Modelle hier eine zum Teil deutliche Schwärzung zeigen. Die ersten Modelle haben noch gezeigt was technisch geht, später hat man das gemacht was hinsichtlich der Grenzwerte notwendig war...

Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Minuten schrieb bx-basis:

Die Partikelgrenzwerte hat PSA mit den Motoren damals weit unterschritten, aber das ist eben nicht alles.....

darum hab ich auch grundsätzlich geschrieben😄

so und wieder aus mit der Diskussion sonst kommen wir in den Bereich "Wann wurde welcher Sensor wo und warum verbaut" und das wäre nicht im Sinne der Sache oder?

Wichtig ist.. das System ist schon lange verbaut, unauffällig, hat lange Wartungsintervalle und kostet pro Kilometer knapp 0,001Cent (excl Partikelfilter)

Bearbeitet von thomasmu
Geschrieben (bearbeitet)

@thomasmu : was bist denn Du für einer ?

Wurde durch Zufall von einem Mechaniker auf diese Citroen - Peugeot etc. Eigentümlichkeit hingewiesen.Konnte es nicht glauben  und mußte feststellen daß tatsächlich 3L Eolys 120Eur kosten. Wie aus dem Thread weiter hervorgeht scheint noch bald jedes Modelljahr spezifische Säfte zu benötigen.Ein Wahnsinn. Meiner Meinung nach ist das nicht OK.Ich fahre übrigens einen alten Diesel,der das erfreulicherweisenoch nicht braucht.,weil er kein DPF hat.Mal schauen wie lange Gott TÜV und die Ökos mich damit noch fahren lassen.

zum Zitat : thomasmu Nachgefüllt wird,  120000 und 180000 km,

Wer weiß ob bei geringer Km Leistung von sagen wir 10tkm/Jahr der Saft überhaupt 12-18 Jahre hält.Wie Ihr wißt ist bei Adblue  sogar das zu beachten !

Bearbeitet von franko10
Geschrieben
13 minutes ago, schwinge said:

Dir ist aber schon bekannt, daß dieser "spezifische Saft" einen dahinterliegenden Sinn hat?

https://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/diesel/fap.htm

 

Alle DPF System  mussen irgendwelche Tricks anwenden um die Ausbrenn/Reinigungstemperatur zu senken und den DPF/Dieselkat etc. funktionsfähig zu erhalten,wie immer der Saft heißt.Bin ja froh, daß anläßlich des Corona Lockdowns festgestellt wurde daß die Feinstaubbelastung lange nicht so gesunken ist,wie es sich diverse Ökos gewünscht hätten um dem Verkehr weiterhin den schwarzen Peter zuschieben zu dürfen.War wohl doch überzogen,was man als Abgasreinigungstechnik uns aufgezwungen hat

  • Danke 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb franko10:

Alle DPF System  mussen irgendwelche Tricks anwenden um die Ausbrenn/Reinigungstemperatur zu senken und den DPF/Dieselkat etc. funktionsfähig zu erhalten,wie immer der Saft heißt.Bin ja froh, daß anläßlich des Corona Lockdowns festgestellt wurde daß die Feinstaubbelastung lange nicht so gesunken ist,wie es sich diverse Ökos gewünscht hätten um dem Verkehr weiterhin den schwarzen Peter zuschieben zu dürfen.War wohl doch überzogen,was man als Abgasreinigungstechnik uns aufgezwungen hat

Ich kann an den fachlichen Ausführungen von franko10 nix falsches finden.

Frage: "Was bist Du denn für einer"?

Antwort: "Genau so ein Mensch wie alle anderen hier im Forum, mit einem durchaus nachvollziehbaren Problem mit dem Extrasaft..."

 

Gruss

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb franko10:

Ich fahre übrigens einen alten Diesel,der das erfreulicherweisenoch nicht braucht.,weil er kein DPF hat.Mal schauen wie lange Gott TÜV und die Ökos mich damit noch fahren lassen.

Na, dann ist doch alles bestens. Ist doch für jeden etwas dabei.

Ich gehöre zu denen, denen es nichts ausmacht ein fünfundzwanzigstel Cent pro Kilometer von dem "sauteuren" Zeug zu zahlen. Da gibt es sicher Ersatzteilpreise die mich mehr ereifern.

Zudem halte ich es auch für wenig hilfreich, in einem Thread in dem es um eine Ersatzteilfrage geht, seine Lebensphilosophie auszubreiten. Da ist die Frage "was bist du denn für einer" durchaus berechtigt.

Bearbeitet von MatthiasM

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