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Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb DerSchweber:

Eine AW sind offenbar 10 Minuten. Da verlieren so manche Maßnahmen (Zahnriemen)  direkt ihren Schrecken.

Eine CAW soll 0,5 min haben, also 1h hat 120 CAW. -> 0,44 €/CAW. Dauer Jahresinspektion 1,5 h?

https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/3961-arbeitszeitwerte-caw/?do=findComment&comment=29753

Der andere :) berechnet vermutlich mit 6,10 €/ CAW. Ich würde somit vermuten 1 h hat 10 CAW.

 

Geschrieben

Wenn Du dem Link folgst, gibt es da eine Aussage von "Xantia Kay", dass im Raum Dresden die Stunden wohl 60 Euro kosten soll.

Allerdings im Jahr 2003 :)

 

Bei den Preisen in Deiner Heimat, nämlich deutlich unter 80 Euro brutto, erscheinen manche Maßnahmen doch in einem anderen Licht.

 

Gruß

 

  • 4 Wochen später...
Geschrieben
Am 12.9.2020 um 15:36 schrieb Ronald:

Ich habe den Bann gebrochen ;)

10,4 l Diesel  816 ml - 1 ml = 815 ml
60,2 l Diesel  815 ml - 7 ml = 808 ml

Gestern, den 20-€-Gutschein genutzt: 806 ml. Anscheinend ist die Quote, wenn man nicht voll tankt 1 ml Eolys /10l Diesel

Geschrieben

Kann jemand netterweise verraten, wo ich den Stand des Additivs in der alten (.57) Version der Diagbox finde?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 38 Minuten schrieb fraunie:

Kann jemand netterweise verraten, wo ich den Stand des Additivs in der alten (.57) Version der Diagbox finde?

Reparatur, Einspritzsteuergerät, das passende aufrufen, Reparatur/Wartung, Abfrage Standardparameter, Information Auspuffanlage

large_dpf2.png.9e157b653fb0dea5f259e939de9eac12.pnglarge_dpf.png.734b452f986503f5372e8b29a0fbf03a.png

 

Bearbeitet von Ronald
  • Danke 1
Geschrieben

Leider gibt es den beschriebenen Pfad in der alten Version nicht...

Ich finde Regenerierungen und alles, was den DPF selbst angeht, aber keine Angabe über die Additiv-Menge.

  • 3 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

und auch wenn es sich ggf. nicht gehört, möchte ich dennoch gleich mal mit der Tür ins Haus platzen. Wer mehr über mich wissen mag oder sich etwas wünscht, kann dies ja äussern.

Ich hatte vor kurzem auch die überraschende Ereignismeldung "Krafstoffadditiv min. Stand" und war dann zunächst mal verwundert. Mein Auto ein :

Citrön C5 I 2.0 HDI 107PS aus 2001, ca 185.000 KM

war eigtl. vor ca. 4 Jahren als Übergangsfahrzeug gekauft, hat mich dann aber beim Fahren so begeistert, dass ich direkt dabei blieb. 🙂

Ich habe jemanden in der Verwandschaft der mein Auto wartet, und auch wenn dieser ein guter ist, ist Citrön nicht gerade sein Spezialgebiet. Jetzt las ich mich die letzten Tage hier ein um das richtige Material und ggf. ei paar Infos im Vorfeld zu besorgen.

Eine Information, die mir nach wie vor definitiv fehlt ist z.B. wie groß ist der Additiv Tank eigtl.? Wenn man ihn füllen bis zum überlaufen soll, wäre das gut. In meinem Wartungsbuch steht etwas von 1 Ltr.
dies ist aber nicht wirklich korrekt. Heute eingeholte Aussagen von Vertragswerkstätten waren eher schwammig.

Und dann noch. Es gibt wohl zumindest 2 Verschiedene DPX42 Varianten. Welches ich leider zu spät erfuhr. Also einmal mit Teilenummer 9997995(bis Orga.nr. 9491 und einmal mit Teilenummer 9736.65 ab Orga.nr. 9491.     Zumindest soweit ich das jetzt so recherchieren/lesen konnte.    Gerne bestätigen, oder korrigieren.

 

Nun zu meinem Dilemma? Und Fragen.

Mein Fahrzeug ist nun Orga.nr. 09103 bräuchte also die 9997995, jetzt ist aber schon 1 Liter des falschen DPX42 im Additiv Tank.
Gleichzeitig ließ sich aber der Zähler nicht resetzen. Ein Fehler lag wohl vor im Additivsteuergerät, welcher sich nicht löschen ließ. (defekte Steuergeräte sollen ja öfter vorkommen) Ein neues additivsteuergerät habe ich bereits bestellt.

Meine erste Frage ist nun schon alles zu spät? Muss das jetzige DPX42 raus? Oder dies einfach auffahren? Auffüllen mit dem DPX42 was eigtl. gedacht ist. Beides hat einen weißen Deckel. Ich bin da echt völlig verwirrt.

 

Desweiteren ist die Frage muss das neue Additivsteuergerät codiert werden? Und gibt es ggf. jemanden der hier helfen/unterstützen könnte. Ich selbst wohne zwischen Bremen und Osnabrück, fahren, solange es der C5 noch tut ist kein großes Problem.(ca. 100/150KM)

Codieren/sowie Zählerstand zurücksetzen ist für meinen Schrauber aufgrund fehlender Software wohl ein Problem

 

Also meine Kiste ist nicht die jüngste, aber die fährt, und das tut sie gut und eigtl. würde ich die wohl noch weiterfahren. Habe auch kein Problem drin etwas zu investieren, aber es muss dennoch verünftig bleiben.

 

Also über Antworten würde ich mich freuen.

verschiedene DPX42? Oder doch eigtl das gleiche?
Additivtankfassungsvermögen?
additivsteuergerät codieren? Zähler zurücksetzen? Kann da jmd helfen, evtl. auch beim ablassen des alten/füllen mit dem neuen?

 

Bei Fragen, gerne fragen.

 

Grüße

Timba

Bearbeitet von timba
  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Ich habe hier noch eine ergänzende Frage, mit dem Aufmachen neuer Threads sollte man sparsam umgehen 😀:

wie lange ist eine verschlossene Flasche eines EOLYS (POWERFLEX) eigentlich lagerfähig? Ich möchte mir 2x 1L-Flasche in den Keller stellen. Laut meines Autos könnten die 1380ml noch recht lange reichen, bin da aber ein wenig skeptisch. Wenn man bedenkt, dass das Zeug jahrelang bei diversen Temperaturen im Auto verbleibt, sollte es keine Probleme mit der Lagerung geben. 

Wie das bei adBlue funktioniert, ist mir dagegen ein Rätsel. Das Zeug wird oberhalb von +25 Grad C tatsächlich schon nach wenigen Monaten "wirkungslos", der Kat geht zwar nicht kaputt, die chemische Reduktion der NOx-Abgasanteile kann aber nicht richtig funktionieren. Was passiert eigentlich, wenn der Wagen den ganzen Tag in der prallen Sonne steht? So mancher hier im Forum wird mit dem AdBlue (17L) schon mehr als einen Sommer durch die Gegend fahren. 

Geschrieben

Verlinken klappt derzeit nicht, daher eolys powerflex Datenblatt eingeben. Im Datenblatt steht was zur Haltbarkeit, Temperatur etc.

Geschrieben

Danke für den Tipp. Leider enthält das Datenblatt keinerlei Angaben diesbezüglich (RHODIA.COM) . 

Es ist bei diversen Datenblättern , die ich bisher gesichtet habe (z.B. Motoröle) durchaus üblich, keine Haltbarkeitsangaben zu tätigen. Daher ist das Internet auch voll vor Anfrage wie diese: "wie lange kann ich eigentlich Sonnenblumenöl lagern". 😉

 

Gruß

 

Geschrieben

siehe meine Antwort vom 14.11.2022

 

  • 1 Jahr später...
Geschrieben (bearbeitet)

So, ich muss hier "abschliessend" 😀  noch was sagen, zumindest was meine Karre (BlueHDI, Euro 6) anbelangt.

Nachdem ein Nachfüllen bei 178.000 km notwendig wurde (Fehlermeldung) , entschied sich der Händler 3L des EOLYS EXTEND in die Hand zu nehmen und damit mein Auto zu befüllen, So wie es aussieht, hat er damit alles richtig gemacht ...

Die 3L passten mühelos in meinen 1,39L Additivbehälter. Soviel zu den Angaben der Diagbox 🤣

Alle von mir konsultierten Online-Seiten bestätigten die Richtigkeit von EXTEND. POWERFLEX scheint offenbar für EURO 4 und 5 geeignet zu sein.

Um ganz sicher zu gehen, habe ich zusätzlich noch die Hotline von Citroen angeschrieben:

Hier die Antworten:

-Powerflex sei das richtige Additiv

-3L sei die richtige Menge.

 

Hmm, mit den 3L bin ich einverstanden, mit POWERFLEX weniger .

Übrigens, mit diesem Anbieter habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht, daher "glaube" ich auch der Übersicht:

Übersicht

 

Wer weiss mehr?

 

Bearbeitet von DerSchweber
Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb DerSchweber:

Powerflex sei das richtige Additiv

Diese Aussage der Citroen Hotline ist Falsch!!! , ab ORGA-Nr. 12076 bekommt der C5 III (X7) das Eolys EXTEND.

 

vor 22 Stunden schrieb DerSchweber:

3L sei die richtige Menge.

Aber nur wenn der Additivtank erneut wurde oder Wartungsarbeiten am P.-Filter vorgenommen wurden/werden.

Im Rahmen einer normalen Wartung reicht 1 Liter völlig aus, denn das Motorsteuergerät rechnet nach dem befüllen immer nur mit maximal 1.4 Liter, dieser Wert lässt sich nicht ändern/umcodieren und es ist auch kein Füllstandssensor vorhanden.

vor 22 Stunden schrieb DerSchweber:

Die 3L passten mühelos in meinen 1,39L Additivbehälter. Soviel zu den Angaben der Diagbox

Die 1,4Liter Additiv, das ist die Menge die ab Werk eingefüllt wurde und nicht das Fassungsvermögen von dem Additivtank!

Nach dem errechneten Verbrauch von etwa 1 Liter, wird im Display eine Fehlermeldung/Hinweis erscheinen, auch wenn jetzt 3 Liter im Additivtank eingefüllt wurden.

  • Danke 2
Geschrieben (bearbeitet)

Danke für die Erklärungen. Jetzt wird ein Schuh daraus!

EXTEND ist die richtige Sorte - sehr gut, mein Händler hatte also recht! Citroen-Hotline sollte besser recherchieren, das hätte auch ins Auge gehen können.

Menge: jetzt hat man mir die 3L in den Tank reingepumpt, das finde ich ehrlich gesagt nicht verkehrt, somit habe ich jetzt eine geschätzte/tatsächliche Reichweite von 170.000 km x 2 = 340.000km, vorausgesetzt der Tank war zum Zeitpunkt der Massnahme "gefühlt" leer. Sonst ist es sogar noch mehr.

Wenn die zu ergänzende Menge eher bei 1L liegt und die Software von max. 1,4L Gesamtvolumen ausgeht, so bin ich sehr gespannt, was der Händler nach dem Betanken  für ein Volumen da in die DIAGBOX eingegeben hat? Ohne einen physischen Sensor hätte das Ganze zur Folge, dass in 170.000km die Karre meckert, obwohl der Tank zur Hälfte noch voll ist. Das wäre dann der Fall, wenn nur maximal 1400ml eingegeben werden konnten. Die Frage ist, ob die Eingabe von 3000ml möglich war? Angesichts des folgenden Zitates sollte sie aber möglich sein: "Aber nur wenn der Additivtank erneut wurde oder Wartungsarbeiten am P.-Filter vorgenommen wurden/werden." Sollte die Eingabe von 3000ml also geklappt haben, so habe ich jetzt tatsächlich eine extreme "Reichweite" und die Karre "weiß" auch davon. 

Jetzt bleiben noch 2 Fragen offen:

- warum wird nur 1L nachgefüllt? Wird EXTEND schnell "schlecht" und somit eine Menge von 3L keinen Sinn macht?

- andere (ältere)  Motorvarianten des X7 haben ebenfalls einen 3L Tank. Wurde auch da ab Werk nur teilgefüllt? Laut diversen Stimmen reichten volle (!)  3L AdditivTanks bei diesen Motoren teilweise nur für 150.000 km. Dann müssen diese Motoren definitiv höhere Dosierungen des Additivs gefahren haben ...

 

Danke & Gruß

 

 

Bearbeitet von DerSchweber
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb DerSchweber:

170.000 km x 2

x 3

  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Stunden schrieb DerSchweber:

Wenn die zu ergänzende Menge eher bei 1L liegt und die Software von max. 1,4L Gesamtvolumen ausgeht, so bin ich sehr gespannt, was der Händler nach dem Betanken  für ein Volumen da in die DIAGBOX eingegeben hat?

Der gibt ja da nicht das eingefüllte Volumen ein. Der gibt nur ein, dass nachgefüllt wurde. Beim nächsten Mal also statt nachzufüllen nur mittels DiagBox dem Auto mitteilen, das das Eolys aufgefüllt wurde. :)

Bearbeitet von Kugelblitz
Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb Kugelblitz:

Der gibt ja da nicht das eingefüllte Volumen ein. Der gibt nur ein, dass nachgefüllt wurde. Beim nächsten Mal also statt nachzufüllen nur mittels DiagBox dem Auto mitteilen, das das Eolys aufgefüllt wurde. :)

Verstanden. Insgesamt kann dieses reset bei meinem Wagen noch genau 2x gemacht werden, entspricht hier und heute einer Gesamtstrecke von mind. 3 x 170.000km. Um so mehr stellt sich die Frage (angenommen der Motor & DPF  machen mit) , wie die Flüssigkeit beim 2-ten reset dann in 16 Jahren noch aussieht und ihre Wirkung entfaltet ... Möglicherweise wäre eine Ergänzung neulich mit 2L die bessere Massnahme gewesen, dem Händler war das ganze Prozedere aber nicht klar, das steht fest.

Höchstwahrscheinlich ist aber die obige Überlegung eher vom theoretischen Wert, die Zeiträume sind einfach zu groß ...

Danke an alle Beteiligten für die wichtigen Infos.

 

Roman 

Bearbeitet von DerSchweber
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Ronald:

x 3

Stimmt!

Geschrieben (bearbeitet)
Am 6.11.2024 um 12:33 schrieb DerSchweber:

Um so mehr stellt sich die Frage (angenommen der Motor & DPF  machen mit) , wie die Flüssigkeit beim 2-ten reset dann in 16 Jahren noch aussieht und ihre Wirkung entfaltet .

Die ersten Versionen von Eolys DPX42, 176 hatten (meine ich)  trotz höherer Dosierung auch eine ähnliche Reichweite (> 250.000 100.000 km)  und den nun von 3l auf 1,4 reduzierte "kleine" Tank gab es erst mit den BlueHDI, also nach der Einführung von Eolys Extend 12/2010 (12076). Ich denke es geht wie erwähnt eher um Gewichtseinsparung, als um ein Verfallsdatum des Eolys.

Bearbeitet von Ronald
Reichweite
Geschrieben

1. Generation: 5l, 80tkm

2. Generation: 3l, 120tkm

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb bx-basis:

1. Generation: 5l, 80tkm

2. Generation: 3l, 120tkm

Doch so wenig. Waren dass nicht anfangs auch die "Reichweiten" der FAP?

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, bei Generation 1 und 2 wurde zeitgleich mit Auffüllen des EOLYS auch der FAP ersetzt. Den ersten Tausch bezahlte damals Citroën.

Bearbeitet von bx-basis
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Ronald:

Die ersten Versionen von Eolys DPX42, 176 hatten (meine ich)  trotz höherer Dosierung auch eine sehr hohe Reichweite (> 250.000 km)  und den nun von 3l auf 1,4 reduzierte "kleine" Tank gab es erst mit den BlueHDI, also nach der Einführung von Eolys Extend 12/2010 (12076). Ich denke es geht wie erwähnt eher um Gewichtseinsparung, als um ein Verfallsdatum des Eolys.

Da ich jetzt von mind. 3 verschiedenen Personen hier eine in sich konsistente Erklärung zum 1,4L-"Tank" bekam, bin ich geneigt auch die Konsequenzen (z.B. Reichweite > 500.000km) so zu akzeptieren und zu glauben. Da die Geschichte mit der Haltbarkeit mir in diesem Zusammenhang keine Ruhe ließ, habe ich direkt einen deutschen Hersteller von diversen EOLYS-Derivaten (also EXTEND, POWERFLEX,...) angerufen und nach der Haltbarkeit des EXTEND gefragt. Der ältere Techniker fragte sofort, warum das vom Interesse sei... Ich kam mit dem 1L pro 170.000km und dem 3L-Tank und den daraus resultierenden 16 Jahren... Er sagte, er hätte noch nichts davon gehört, dass die Dosierung des Mittels in den letzten Jahrzehnten wesentlich reduziert worden sei. Es gilt aus seiner Sicht immer noch die folgende Gleichung: 3L von dem Zeug reichen für etwa 120.000 km bis 180.000km Laufleistung. Da EOLYS so gut wie ewig hält, sei eine Platzierung von 1,4L EOLYS in einem 3L Tank doch reichlich unlogisch , warf er ein. Das entbehrt nicht einer gewissen Logik, finde ich.  "Wenn 1L für 170Tkm tatsächlich reicht (was er nicht glaube...) , hätte man einen echten 1,4L-Tank bauen können. Wenn aber bereits 3L an Volumen da sind, dann nutzt man die auch", sagte er. 

Letztendlich kann keiner von uns sagen, wieviel EOLYS im fabrikneuen Zustand drin waren, ohne den Tank zu entleeren. 

Als vor einer Woche (km-Stand 170.000)  mein Tank mit 3L ergänzt wurde, sind immer noch 2 Szenarien möglich:

I)  Die werksseitige Füllung von 1,4 L schrumpfte (in den 8 Jahren) auf 0,4L und 3L wurden (anstatt 1L)  ergänzt, der Tank liegt jetzt bei 3,4L

II)  Die werksseitige Füllung von 3,x L (in den 8 Jahren) schrumpfte auf 0,x L und 3 Liter kamen drauf,  der Tank liegt jetzt bei 3,x L

Beide Szenarien sind zumindest möglich, der Verbrauch im Szenario II entspricht dann im etwa dem Verbrauch der Generation 2. siehe post von bx-basis. 

Ich will jetzt hier kein Haar in der Suppe suchen, nur habe ich jetzt ein Problem: wenn in 170Tkm oder besser gesagt anno 2032 die Meldung kommt, kann ich "nur" reseten lassen  um problemlos weiterzufahren (Szenario I) oder nach 20Tkm mit einem leer gefahrenen EOLYS-Tank (Szenario II ) mich in der Pampas abschleppen lassen - je nach dem wie rigoros der Wagen auf den "physischen" Mangel an EOLYS reagiert ...

 

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