Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

supernatural111
Geschrieben

Hallo!

Ich bin seit nicht ganz zwei Jahren mehr oder weniger stolzer Besitzer des "Neuen C4" VTi 120. Ich fahre hauptsächlich in der Stadt und bin gerade erst bei 12.000 Kilomtern angekommen. Alle zwei Wochen fahre ich zweimal jeweils 60 Kilometer durchgehend.

Zu Beginn war ich ja doch sehr zufrieden, doch mittlerweile fallen mir immer wieder Kleinigkeiten auf, bzw. stören mich Probleme mit dem Motor.

Doch wenn ich mit meinen Anliegen zu meinem Händler/Werkstatt fahre, wird mir immer wieder gesagt, dies und jenes sei ganz normal.

Aus diesem Grund wollte ich nachfragen, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat, bzw. ob es Lösungen gibt, oder ob ich mich doch damit abfinden soll, wie von meiner Werkstatt mehr oder weniger empfohlen. Für Hilfe wäre ich wirklich dankbar.

Entschuldigt die Länge meines Beitrags, aber ich bin ein absoluter Laie und versuche meine Probleme so genau wie möglich zu beschreiben.

Zu den Problemen:

1. Motor Starten

Was mich am meisten stört, ist das seltsame Verhalten nach dem Starten des Wagens. Starte ich den Motor - egal welche Außentemperaturen - läuft er einfach unrund. Ich kann es nicht anders formulieren. Man hört einfach, dass er nicht gleichmäßig arbeitet, sondern mal lauter, mal leiser brummt. Das merke ich dann auch beim Losfahren. Er nimmt oftmals nicht richtig Gas und stottert, egal wie sehr ich in das Gaspedal steige. Das kann ein paar Minuten anhalten, bis er "eingefahren" ist.

Soweit zu dem Problem. Ich war damit schon einmal in der Werkstatt, doch es konnte nichts gefunden werden.

Doch ich habe dann eher zufällig eine - für mich - seltsame Entdeckung gemacht: Wenn ich den Motor nach dem Starten sofort wieder abdrehe und noch einmal starte, tritt dieses Problem nicht mehr auf. Dann läuft er vollkommen ruhig, ohne Stottern. Momentan mache ich es immer so, ich hoffe das ist kein Fehler

2. Träger Motor

Ist eine Fortsetzung von Punkt 1. Ich habe allgemein das Gefühl, dass der Motor insgesamt etwas träge reagiert, wenn ich in das Gaspedal steige. Aber dieses Verhalten ist auch nicht immer der Fall. Manchmal möchte ich schnell überholen und muss runterschalten, weil er nicht zieht, ein anderes Mal geht es wieder besser. Aber vielleicht bilde ich mir das auch nur ein, weil ich inzwischen auf jedes kleine Detail achte.

3. Ruckeln

Wenn ich im Stadtverkehr vom Gas runtergehe und danach wieder ins Pedal steige, ruckt der Motor ein klein wenig. Im Vergleich zu anderen Wägen, die ich in letzter Zeit gefahren bin, fühlt es sich insgesamt einfach holprig an. Ich habe auch schon versucht mein Fahr/Schaltverhalten zu verändern, aber daran scheint es auch nicht zu liegen. (Schalte insgesamt eher früh und fahre gemütlich)

4. Kühlflüssigkeit

Ich musste bisher zweimal Kühlflüssigkeit nachfüllen, da der Stand unter das Minimum gefallen ist. Einmal beim Abstellen des Wagens hat er so laut gepfiffen, dass ich gedacht habe, es startet ein Flugzeug. Ist zwar nur einmal so extrem geschehen, aber ich nehme an, das übliche Kühlgeräusch nach dem Abstellen (auch nach kurzen Distanzen) ist normal.

5. Autoradio

Der verbaute Radio hat eine "Zufall"-Funktion, doch diese hat mit Zufall nicht viel zu tun. Er spielt die Songs von einem USB-Stick oder einer CD zwar in alternativer Reihenfolge, doch diese bleibt stets gleich.

Ich habe all die Punkte angesprochen und überprüfen lassen. Die Werkstatt hat ein Software-Update gemacht und auch alle besprochenen Probleme überprüft, doch ohne etwas zu finden.

Der Werkstattleiter sagte mir dann zu den Motor- und Stotterproblemen, ich solle vor dem Losfahren ordentlich Gas geben. Er müsse das mit seinem Wagen immer so machen, sonst komme er fast gar nicht los, meinte er.

Der Verlust der Kühlflüssigkeit sei auch normal, trotzdem wurde der Schlauch überprüft. Auch da nichts.

Ich wäre für jede Aufklärung sehr dankbar!

LG Supernatural

Geschrieben

Bei mir zwar kein Citroën, aber ich fahre einen vergleichbaren Motor: 1,6l Sauger mit 115PS und 5-Gang Box. Das Ruckeln hat meiner von Anfang an (jetzt 100tkm) gelegentlich auch - vor allem dann, wenn er kalt ist, manchmal aber auch beim Beschleunigen nach längerer Konstantfahrt - unabhängig von der gefahrenen Geschwindigkeit. Meine Werkstatt konnte bisher noch nichts finden, erzählte irgendwas von magerer Abstimmung. Ich habs inzwischen aufgegeben, die Kiste soll eh bald weg. Verstärkt wurde der Effekt bei meinem übrigens durch Tanken von Super E10. Auch der Betrieb der Klimaanlage verstärkt das Phänomen.

Das Ruckeln nach dem Kaltstart würde ich allerdings als einigermaßen normal bezeichnen - meine Benziner liefen bisher unabhängig von Alter und Laufleistung alle auf den ersten Metern ein wenig unwillig.

NICHT normal hingegen ist ein Verlust der Kühlflüssigkeit! Bestehe darauf, dass deine Werkstatt das abstellt. Schaffen die das nicht: Werkstatt wechseln!

Zum Radio/Infotainment des C4 kann ich wenig sagen - nur, dass dieses Auto unter anderem deswegen von meiner Liste der möglichen Optionen für den Ersatz des aktuellen Wagens gerutscht ist. Und zwar über eine ziemlich steile Rampe.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

ich habe zwei VTI 120. Die laufen beide nach dem Start sauber und gleichmäßig. Gasannahme ist immer gut. Rucken gibt es im Übergang vom Schiebebetrieb. Die VTIs sind sehr weich aufgehängt. Vielleicht kommt auch die Schubabschaltung etwas schroff wieder.

Gasannahme ist beim VTI etwas träge, weil er nicht nur eine Drosselklappe öffnet, sondern den ganzen Ventilhub verändert. Ist aber besser als bei vielen Vergasermotoren, die ich früher fuhr.

Es gibt aber Softwareupdates für den VTI 120. Da soll die (oder eine andere) Werkstatt einmal prüfen, ob da wirklich alles aktuell ist.

Wasserverbrauch hatten wir erst kürzlich auf Forum Peugeot eine Umfrage. Da war es etwa die Hälfte der VTIs, die Wasser verbrauchten. Meine beiden tun das nicht. Ein C3 Leihwagen vor einiger Zeit war auch knapp im Behälter. Da sagte man mir in der Werkstatt, das könne schon passieren. Ursache aber unklar. Kann diese schaltende Wasserpumpe sein. So wirklich aufgeregt hat man sich da deswegen nicht. Meinen VTIs hat man seitens der Werkstatt extra viel Wasser 1 cm bis über MAX verpaßt. Man rechnet wohl mit Verlust...

Der Nachlauf des Lüfters auch nach kurzen Strecken ist normal.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
supernatural111
Geschrieben

Danke für die Antworten. Klingt so, als müsste ich mich damit abfinden... Gut zu wissen für den nächsten Kauf :P

Also ist es auch normal, dass das Stottern, wenn ich ihn zweimal Starte, weg ist? Bzw. kann es problematisch sein, das zu machen?

LG Supernatural

Geschrieben

Hi,

vom Motor hab ich keinen Plan, halte es aber gefühlt nicht für normal, dass wenn der Motor gestartet wird dieser unrund läuft, nach erneutem Ausschalten und wieder neu Starten läuft er ruhig.... das erschließt sich mir nicht.

gefühlsmäßig würde ich einfach mal zu einer anderen Werkstatt gehen - du hast ja schließlich noch Garantie.

Zum Radio fällt mir nur ein, dass wir den "zufallsmodus" wohl mal versehentlich gedrückt hatten. Er hat dann auch zufällig, aber immer nur die gleichen lieder wiedergegeben. ich glaube man musste die Taste "Mode" länger drücken um das ganze zu deaktivieren. Steht aber im Bordbuch.

das kannst du übrigens auch Online einsehen ... hab leider den link grad nicht zur hand kann ich aber noch nachreichen

Gruß

Geschrieben

Hallo,

kalt starten, stoppen und dann wieder starten ist irgendwie nicht OK. Da leidet der Anlasser und der Motor bekommt extra viel Sprit drauf. Das muß nicht sein.

Anlassen, losfahren und der Motor dreht sauber und ruckfrei wäre der Nomalzustand. Auch beim VTI120.

Gernot

Geschrieben

Hi!

Die Zufallswiedergabe beim Radio ist "normal". Ich schiebe ab und zu eine andere CD rein, da fällt's nicht so auf... ;-)

Geschrieben

Hallo,

die einzige Geschichte, die mir noch einfällt, sind Probleme mit den Zündkerzen. Da hört man öfter von Aussetzern und einem vorzeitigen Austausch. Ich kann Deine "gemütliche Fahrweise" nicht so einschätzen, aber nichts macht ein Auto so kaputt wie eine Unterforderung. Da Verrußen die Kerzen und die Bremsen gehen auch vor die Hunde. Mein 308SW VTI120 z.B. ist im Juli auch zwei Jahre alt und der hat jetzt 25.000 km drauf. Ich tanke immer brav E10 und das Auto darf jeden Tag morgens und abends so 10..20 km fahren. Drehzahlmäßig bin ich immer zwischen 1500 und 4000 U/min unterwegs. Man macht ja fast alles im fünften Gang. Auf der Autobahn fahre ich so 120 bis 130 km/h. Das reicht an sich, um den Motor "frei" zu halten.

Gernot

Geschrieben

Pardon, aber das Beschriebene kann nicht normal sein - kein Motor in einem neuen Auto darf stottern, ruckeln oder Kühlmittel verbrauchen. Ich würde auf jeden Fall eine andere Citroën Vertragswerkstatt aufsuchen und wenn dort auch nichts gefunden wird auf einem Check durch einen Citroën Kundendienstingenieur der Kölner Zentrale bestehen, solange die Garantie noch nicht um ist.

supernatural111
Geschrieben

Danke für die Antworten, werde zu einer anderen Werkstätte fahren und mal sehen, was die dazu sagen.

Geschrieben

1-3 kommt zu großer Sicherheit von der Drosselklappe scheiße eingestellt wahrscheinlich.

Kühlflüssigkeitsverluft Deckel einfach mal tauschen nur bitte keinen aus der Bucht und auch keinen aus dem zubehoer direkt von citroen bitte habe da auch schon mir selber mit einem Deckel von Zubehöer den selben Fehler wieder eingebaut. Bei Citroen kostet der Deckel zwischen 3,88 und 5,67 Euro je nach Deckel und Händler

Geschrieben

Lüfter läuft nach, unrunder Start --> neuer Kühlmitteltemperaturfühler (evtl. fällt Dein Fahrzeug in die Rückrufaktion) + neue Motorsoftware + je nach Zustand einen Satz neue Zündkerzen und ganz wichtig: immer mal über die Autobahn fahren falls sich am Öleinfülldeckel schon weiße Ölemulsion angesammelt hat.

Viele Grüße!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...