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Geschrieben (bearbeitet)

Moin!

Ich hab da ein kleines Luxusproblem mit meiner Diva. Die Tür krächzt beim schliessen erbärmlich. Nachdem alle äusserlich zugänglichen Scharniere gut gefettet sind, bleibt nur noch das Türfangband. Das hat ja im Inneren ein oder zwei per Feder angedrückte Rollen. Ich vermute stark, dass diese keine ausreichende Schmierung mehr haben. Darum wollte ich den Kram ausbauen, scheitere bisher aber kläglich. Ich hab den Lautsprecher ausgebaut und die Türverkleidung. Letzteres bietet aber keinen Vorteil. Ich bekomme das Fangband einfach nicht an der Fensterschiene vorbei, weil das Blech, welches an der A-Säule angeschraubt wird nicht durch das Loch in der Türe passt.

Hat das jemand schonmal ausgebaut und kann mir Tipps geben? Gibts da irgend einen Trick?

Gruss

Matthias

Bearbeitet von Käferthias
Geschrieben (bearbeitet)

So, dann will ich mir mal selbst antworten, vielleicht hilft es ja jemandem.

Man kann den Türstopper ausbauen, indem man erst das Ärmchen von der A-Säule abschraubt. Zu diesem Zeitpunkt sollte es ja schon ganz herausgefahren sein. Nun klappt man es zu sich her und kann es so aus dem Gelenk heraushebeln. Kostet ein wenig Überwindung.

Anschliessend kann man das verbliebene Gelenk abschrauben und durch das Lautsprecherloch herausangeln.

Übrigens kann man in dem Gelenk alle wichtigen Teile zerlegen/ausbauen, reinigen und neu Fetten. Einzig die dicke Feder samt Achse habe ich in Ruhe gelassen, da ist ziemlich Druck dahinter... Aber die Andruckrollen samt achsen lassen sich ausbauen.

Der Einbau ist wieder etwas trickreich. Im Gelenk sind zwei Rollen. Eine ist fest, eine ist drehbar gelagert und wird im eingebauten Zustand gegen die dicke Feder gedrückt. Hat man das Gelenk wieder eingefädelt und an der Tür festgeschraubt, so muss man das drehend gelagerte Andruckröllchen nach innen klappen, damit man Platz hat, den Hacken vom Ärmchen wieder einzuführen. Dann kippt man das Ärmchen um 90 Grad, greift in die Tür und drückt das Röllchen wieder nach aussen. Das Ärmchen sollte jetzt so weit in die Türe hineingeschoben werden, dass seine schmalste Stelle zwischen den Rollen ist. Jetzt kann man es wieder um 90 Grad zurückdrehen, herausziehen und an der A-Säule festschrauben. Das einführen und zurückdrehen das Ärmchens sollte man erst mal ausserhalb der Tür üben. Und nicht vergessen, den "Schmutzfänger" wieder anzubringen.

Voilá

P.S. Wärend ich hier über meinem Text grüble, da kommt mir der Gedanke, dass das Aushängen des Ärmchens eventuell schonender verläuft, wenn man es in Umgekehrter Reihenfolge anhand der von mir geschriebenen Einbauanleitung ausbaut. Also reinschieben, bis die schmalste Stelle zw. Den Rollen ist, dann um 90 Grad drehn und die Anpressrolle nach innen drücken.

Und wenn man das Gelenk vorher löst, das Gummi rauszieht und dann wieder festschraubt, kann man besser sehen, was man tut...

Bearbeitet von Käferthias
Ergänzende Gedanken
Geschrieben

...und wenn man sich das sparen will, entnimmt man das komplette Teil nach innen und befördert auch von dort das Neue an den Platz.

roman

Geschrieben

Wie denn? Innen ist die Schiene des Fensters im Weg. Keine Chance, das da am Stück vorbeizubekommen.

Geschrieben

Ist da das Stück Fensterschiene nicht heraus schraubbar?

Oben eingesteckt in die obere Schiene und unten mit einer Schraube gehalten?

Oder irre ich mich?

Fred

Geschrieben

Na, da ist meine Version viel einfacher. Dafür muss nichtmal die Verkleidung ab ;)

Geschrieben

Aha, interessant! Wie sieht es dann eigentlich bei den hinteren Türen aus? Ich habe das Krächz-Problem an meinem Break hinten und würde das auch gern mal abstellen...

Gleiche Vorgehensweise?

Geschrieben

Danke für die Anleitung, Matthias!

Ergänzungsfrage:

... Nachdem alle äusserlich zugänglichen Scharniere gut gefettet sind ...

Gruss

Matthias

Wie macht man das am besten? Wenn ich gut schmieren will, müssen die Bolzen sicher raus. Aber selbst wenn ich die umeinander rausziehe, wie mache ich das, ohne dass mir die Tür entgegenkommt?
Geschrieben (bearbeitet)

Also ich habe zum Schmieren an diesen Stellen immer Kettenfett aus der Sprühdose verwendet. Aus dem Motorradzubehör. Dieses zieht sich in die Rotzen rein und wird dort fester, wenn das Lösungsmittel ausgedampft ist.

Hat bisher immer gereicht. Karren tun eben meisst die Fangbänder. Die ganze Tür abbauen, das würde ich nicht machen wollen - zu faul ;)

Die hinteren Fangbänder habe ich noch nie ausgebaut, drum weiss ich nicht exakt wie das geht. Aber von aussen betrachtet sehen sie gleich aus, wie die vorderen.

Gruss

Matthias

Bearbeitet von Käferthias
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo!

Angespornt durch die gute Beschreibung hier habe ich mich heute auch mal an das schwergängige Türfangband hinten links gewagt. Abbau der Türverkleidung ist eigentlich erforderlich, aber auch nicht weiter schwer. Nach Auftrennen der Dämmfolie an der Dichtung im Bereich des Lautsprechers war das Herausnehmen des kompletten Türfangbandes mit etwas Drehen unproblematisch.

Was am ausgebauten Teil auffiel war, dass es eigentlich ganz gut aussah. Kein Rost erkennbar, dafür noch ausreichend Fett überall. Höchsten etwas Spiel der Rollen und eine etwas angebogene Welle, welche die Feder hält. Trotzdem erstmal alles schön gereinigt, beide Rollen waren leichtgängig, neues Fett wieder ran und eingebaut.

Aber leider keine Veränderung beim Türöffnen! Genauso schwergängig wie zuvor. Muss wohl doch etwas ausgeleiert sein, so dass die Rollen unter Druck sich nicht ordentlich bewegen.

Muss ich mir nun wohl doch ein Ersatzteil holen.

Hatte auch gestaunt, dass hinten überhaupt Lautsprecher drin sind! Die sind mir nie akustisch aufgefallen. Sind aber auch ganz schön spielige Teile.

loa2gkzs04pbew.jpg

Geschrieben

Vielleicht sind auch die Kabel in der Tür schon hin, deshalb tönen sie nicht mehr? Oder Fader auf die vorderen LS?

Viele Grüße

Arne

Geschrieben

Hallo allerseits,

ich habe die Aktion hinten links inzwischen auch durch. Allerdings problemlos durch die Öffnung des Lautsprechers ohne Abbau der Verkleidung. Die "Folie" war schon offen, von daher keine einschneidenden Aktionen notwendig. Die hinteren Fangbänder liegen ja tiefer als die vorne, von daher kommt man durch das LS-Loch auch besser ran als vorne. Was mir allerdings aufgefallen ist: bei den anderen drei Türen ist da noch so ne Art Schaumstofflappen vor der Öffnung im Türblech. Das scheint bei der einen gemachten Tür zu fehlen. Gibts das einzeln? Wahrscheinlich für 16,88 netto wie ich den Laden kenne?

Geschrieben

Wie ich das kenne ist das bestimmt NFP.

Aber ja, da ist immer ein Schaumstofflappen.

Viele Grüße

Arne

Geschrieben

Mist, gerade geschaut. Ist nicht NFP, aber gibts nur als Einheit mit Türfangband. Dann eben irgdendwo gebraucht hernehmen oder einen alten Topflappen schänden ;)...

Geschrieben

So, mal neues vom Türfangbandreparatur.

Also nach der ersten Enttäuschung geht es jetzt doch nicht sooo schlecht. Zwar anscheinend nicht so leichtgängig und geräuschlos wie ein neues, aber nun doch wieder leichter also vor der Reparatur.

Mal gucken, wie es sich wieter entwickelt, so muss man es vielleicht doch nicht tauschen.

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  • 3 Jahre später...
Geschrieben

Klasse diese Anleitung hat mir grad geholfen. Wenn es klemmt mal fix ins Forum schauen und weiter gehts. So gefällt mir das.

  • Like 1
Geschrieben

Hat doch nicht hingehauen. Der Zusammenbau war mit dem Tip hier kein Problem. Nur habe ich das Fangband an der A-Säule angeschraubt und öffne die Tür vollständig knackt es. Will ich die Tür schließen geht das nur von ganz geöffnet auf eine Stellung zurück in Richtung zu. Dann blockiert das Fangband. Gebe ich dann Druck, mehr Druck und noch mehr knackt es wieder aber lauter und beim öffnen nochmal und dann geht das Fangband leicht und hält die Tür nicht mehr. Als Endanschlag funktioniert es dennoch. Also ist es hinüber. Ein weiteres habe ich noch da. Beim Einbau des Fangbandes das gleiche Ergebnis. Drehe ich die Betätigungsstange um 180° und funktioniert das Fangband, jedoch geht die Tür nur noch unter Druck zu. Das Fangband ist die Ursache. Jetzt ist es ausgebaut und die Tür schließt leicht. Was mache ich falsch. Leider sieht man im Prinzip nichts was in der Tür vor sich geht.

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