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Geschrieben

Moin,

nachdem ich im letzten Beitrag nicht wirklich ne Antwort erhalten habe, nun mal als eigenes Thema:

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Nabend...

habe zwar schon ein Thermostat hinten im Kofferraum rumfliegen, bin aber bis jetzt noch nicht dazu gekommen, es zu tauschen. Hab es nicht gefunden ;o)Nur mal ne kleine Kontrolleti-Frage, obs überhaupt notwendig ist: Zur Zeit bei ca. 0 - 1°C Ausßentemperatur und normaler Fahrt (immer so um die 2000 Touren, auf der AB so um 2600) hat er eigentlich immer so um die 70°C. Finde ich etwas zu kühl. Im Sommer dagegen immer so um die 90°C....

Sagt mal was dazu. Sollte die Temperatur auch im Winter bei 90°C liegen? Bei etwas schärferer Fahrt steigt die Temperatur zwar an, aber sinkt dann auch sofort wieder durch den Fahrtwind. Und überhaupt: Wo sitzt denn das Thermostat bei der 2.1er Maschine?

Greetz

Ben

Geschrieben

Hab bei meinem auch schon nachgedacht, zeigt auch 70 Grad.... aber heizen tut er noch genügend, wer testet nun zuerstden Wechsel und berichtet dann ? Rü

Geschrieben

Mein XM Kombi TD12 zeigt auch 70 Grad an. Im Sommer 75, und wenn ich im Sommer bei sehr heißem Wetter schnell fahre, geht er auf 95. Da er sich seit über 200 000 km so benimmt und nie was am Motor dran war und außer Ölwechsel, Glühkerzenwechsel und Zahnriemenwechsel nie was gemacht wurde, wird es wohl normal sein. US

Kay-Uwe Olorin Klepzig
Geschrieben

Bei kaputten Thermostat sind zwei Fälle möglich:

a) das Teil ist immer auf. Ist nicht weiter schlimm, da wird der Motor nur nicht schnell warm und auch nicht warm genug. Frißt er eben ein wenig mehr Sprit, aus dem Auspuff kommt unverbrannter welcher (schwarzer Rauch) und vielleicht ist der Motorverschleiß bisschen höher, weil's Öl nicht flüssig genug ist.

B) das Teil ist immer zu. Das IST nicht so toll, weil dann das passieren kann,was bei mir passiert (wenn auch aus anderer Ursache) - Wasserverlust. Und der Motor wird zu warm.

Es fielen mir zwei Möglichkeiten ein, das zu testen:

a) Lüfter abklemmen (optional) und Motor unter Gas warm werden lassen. Vielleicht im Stand, vielleicht unter Last fahren (schnell fahren oder besser schweren Hänger ran) Jedenfalls MUSS die Temp an die 100° C ran. Das Thermo vomn TD12 macht bei 87 oder 95° auf (steht auf Thermostat drauf), ist das Kühlwasser etwas wärmer (97° oder so) sollte das Ding aufgehen und die Temp schlagartig abfallen, 10-15 °C. Grad bei so niedrigen Aussentemps.

B) Man fasst 2 Kühlschläuche an: den einen, der UNTEN aus dem Wasserkühler rausgeht und den, der oben in den Zylinderkopf reingeht (weil sind ja zwei, vom Thermo getrennte Kreisläufe). Beide müßten unterschiedliche Temp haben (Achtung! Mglw. Heiß und unter Druck!) Dann sitzt jemand am Gas und drückt drauf. Sobald das Thermo aufgeht, müssten beide Schläuche etwa gleichwarm sein.

Ja, jetzt weiß Mensch ob das Thermo geht. Wenn immer auf, dann kann man mit Leben, wenn immer zu, dann ist Windschattenfahren absolut tabu ;-)

MhG

Geschrieben

Hi,

mit nem NEUEN Thermostat drin, der Wechsel ist fies, geht mein Y3 sauber auf 82 Grad und bleibt da. Fertig. Früher oft nur um ~70 Grad, ODER um die 100. Ich nehme an, das das Kühlsystem satte Reserven hat, und wenn der Thermostat nun offen klemmt, dann läuft die Büchse stehts zu kalt, und verschleißt entsprechend. Machen !

Carsten

Geschrieben

ein thermostat wird wenn er alt wird komisch. er geht früher auf (vielleicht), dann ist es zu kühl. und er öffnet nicht weit genug, dann wird es plötzlich zu heiß. Einen neuen einbauen ist immer das richtige.

roman

Geschrieben

Moin! Also ich habe gestern das Thermostat gewechselt, die Wassertemperatur ist jetzt bei konstant 80°C. Scheint mir immer noch zu wenig. Sollten es nicht 90 sein? Was könnte es sonst noch sein? Mir scheint, daß mit der Zeit dann auch immer die Heizung kühler wird. Hat er vor dem Thermostat-Wechsel auch schon gemacht. Wer weiß Rat?

Greetz

Ben

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