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Geschrieben

Hallo Gemeinde,

XM Y3 V6 123kw Klima (analog) Bj 04.‘91 - wird etwas zu warm, aber startet erst wieder nachdem es fast kalt ist... (z.Zt 1Std. mit geöffneter Haube).

Welches Bauteil, und wo ist es, „sagt der Maschine – ich bin zu heiß, ich starte nicht“???

Diese Info würde dem XM einen großen Schritt weiter bringen bei dem Kühlungs-Problem...

Grüße aus Osa

Frank

Geschrieben

brauner sensor, falls dass die analoge auch hat. sitzt irgendwo am block.

Geschrieben
brauner sensor, falls dass die analoge auch hat. sitzt irgendwo am block.

Hi Tach hoschi1,

nur DAS mickerige Bauteil, kein Ding, der ist direkt vorne an der Einspritzanlage auf'em Block...

...gehe sofort runter, das Biest tauschen !!

Danke !!! melde später nach der Probefahrt wat is.

Grüße aus Osa

Frank

Geschrieben

haha du fährst nen cit, mit sicherheit wird das nicht so einfach. dass wäre ja auch zu schön. ein fehler weg, kommt der nächste. wenns doof läuft ist die bitron unterm handschuhfach auch im argen.

Geschrieben (bearbeitet)
haha du fährst nen cit, mit sicherheit wird das nicht so einfach. dass wäre ja auch zu schön. ein fehler weg, kommt der nächste. wenns doof läuft ist die bitron unterm handschuhfach auch im argen.

hi hoschi1,

den braunen Geber bei dem Schlachtfahrzeug demontiert, und bei meinem getauscht in ca. 3min.

Ok, dann einkaufen gefahren den Wagen auf dem Hof noch 5min. laufen lassen. Im Stand steigt die Temperatur wie sonst auch auf 90° - dann abgestellt und mit geschlossener Haube nach 5min. ein Startversuch. Die Anzeige steht jetzt durch Stauwärme bei 93° und er spring an, einfach so !! Sonst müsste ich mit geöffneter Haube den Wagen ne‘ stunde stehen lassen, und unter 50° sprang er wieder an…

Soweit schon mal super !! Danke !!

Und dann habe ich mir die beiden Relais „vorgeknöpft“.

Von den 4 Stück hinter dem linken Scheinwerfer sind es ja die beiden Mittleren.

„Normal“ laufen immer beide Lüfter auf Stufe 1, egal wie kalt oder heiß der Wagen oder Umgebung ist, sobald ich die Zündungin Pos. 2 ist, und dann bei laufender Maschine bleiben beide Lüfter auf Stufe 1.

Test 1: Bei laufender Maschine. 90° (immerin Fahrtrichtung beschrieben)

1. Rechtes Relais herausgenommen>> rechter Lüfter geht aus UND der linke schaltet auf Stufe 2

2. Rechtes Relais wieder eingesetzt>> rechter Lüfter bleibt aus UND der linke bleibt auf Stufe 2

3. 5 Stück gebrauchte Relais „Type 23“ zum Testen – alle nacheinander getauscht. Keine Veränderung – es blieb wie in Pos.2 beschrieben.

Test 2: Maschine abgestellt, Zündungin Pos. 2

4. Ohne rechtes Relais >> rechter Lüfter steht>> links läuft auf Stufe 1.

5. rechtes Relais eingesetzt >> beide Lüfter auf Stufe1

Test 3: Maschine wieder gestartet, (hey das geht ja…)

6. mit eingesetzten rechtem Relais >> beide Lüfter aufStufe 1

7. Rechtes Relais herausgenommen>> rechter Lüfter geht aus UND der linke schaltet auf Stufe 2 – Also alles wie bei Punkt 1 keine Veränderung…

Die Test 1 -3 habe ich letztes Jahr schon mal gemacht bei der Fehlersuche, aber der rechte Lüfter ging „nur“ aus wenn man das rechte Relais entfernte und der linke dann aber auch…

Aber nach dem Tausch des brauen Gebers heute scheint sich etwas in die richtige Richtung zu bewegen… (?)

Die Testreihe mit dem Linken Relais kommt morgen, und ich berichte…

SOWIE müssteich wissen ob die Bitron-Box gleich sind.

Denn das Spenderorgan kommt aus einem mit Klima-Automatik und mein Patient hat die analoge Version, mit der ON/OFF Taste und den 3 Dreh-Reglernund rechts den Schieber Frisch/Um – Luft.

(beide V6 Y3 123kw [04.1991 Patient] und [08.1991 Spender].

Soweit für heute, und vielen Dank hoschi1 !!! Und Du hastRecht, Stichwort: Multifehler…

Grüße aus Osa,

Frank

Bearbeitet von tsdpvf
Geschrieben

lüfter laufen immer beide zusammen, langsam oder halt schnell. das wird über diese relais gesteuert. paralell oder in reihe, deshab langsam oder schnell, aber immer beide. gesteuert werden diese wieder von der bitron box unterm handschuhfach wenn brauner sensor da ist. dieses teil, also die box, kann man nachlöten, soll wohl auch dort öfters wieder alles zum leben erweckt habe. kost ja nix ausser gebrochene finger, blut und schweiß. ich bin froh das ich von cit weg bin. ich setz mich in mein auto und fahre einfach los und alles funktioniert einfach, unglaublich aber wahr. ist sogar genauso alt! hat mehr runter, aber läuft. freizeit ohne ende. ;)

mfg

Geschrieben

und die Relais nicht vertauschen(oder sie sind schon)

du hast 2 ein/aus und 1 umschalter relais

Geschrieben
lüfter laufen immer beide zusammen, langsam oder halt schnell. das wird über diese relais gesteuert. paralell oder in reihe, deshab langsam oder schnell, aber immer beide. gesteuert werden diese wieder von der bitron box unterm handschuhfach wenn brauner sensor da ist. dieses teil, also die box, kann man nachlöten, soll wohl auch dort öfters wieder alles zum leben erweckt habe. kost ja nix ausser gebrochene finger, blut und schweiß. ich bin froh das ich von cit weg bin. ich setz mich in mein auto und fahre einfach los und alles funktioniert einfach, unglaublich aber wahr. ist sogar genauso alt! hat mehr runter, aber läuft. freizeit ohne ende. ;)

mfg

Hi hoschi1,

hmm ein Auto das immer läuft… ist ja fast unheimlich… genauso wie meine Frau in ihrem Volvo 850 Kombi in Jäger-Grün, das Biest fährt immer… aber mit dem XM durch Frankreich fahren belohnt mit Anerkennung und willkommen sein… hier zulande erntet man ehr erstaunte Blicke (die fahren noch…) oder gar Mitleid (vom Kenner… ) naja so is et…

Zum Thema: Ok verstanden, konzentriere mich auf die Bitron Box – Wo hat Cit sie diesmal versteckt ?? Handschuhfach ausbauen ?? oder wie Schlangenmensch im Fußraum abtauchen ?? Wie ich gelesen habe ist sie ca. 6x4x3cm klein und schwarz…

Für’n Tipp dankbar !

LG. aus Osa

Frank

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)
lüfter laufen immer beide zusammen, langsam oder halt schnell. das wird über diese relais gesteuert. paralell oder in reihe, deshab langsam oder schnell, aber immer beide. gesteuert werden diese wieder von der bitron box unterm handschuhfach wenn brauner sensor da ist. dieses teil, also die box, kann man nachlöten, soll wohl auch dort öfters wieder alles zum leben erweckt habe. kost ja nix ausser gebrochene finger, blut und schweiß. ich bin froh das ich von cit weg bin. ich setz mich in mein auto und fahre einfach los und alles funktioniert einfach, unglaublich aber wahr. ist sogar genauso alt! hat mehr runter, aber läuft. freizeit ohne ende. ;)

mfg

Hihoschi1,

da es jetzt endlich warm ist mit den aktuellen 20-25° – findet mein XM das nicht soo gut…

Da die Lüfter immer noch nicht auf Stufe 2 laufen, habe mir die Bitron-Boxen angesehen, augenscheinlich Ok, aber kalte Lötstellen sind auch nicht auf Anhieb zu sehen… habe ich beide Boxen mit Haltevorrichtung-Lupe-Feinlötkolben veraztet.

Beide Bitron-Boxen eingebaut, und den Wagen warm gefahren, aber beide Lüfter blieben auf Stufe 1. UND nach 3 min. wollte er auch nicht mehr anspringen weil er wegen Stauwärme zu warm war…

Dann: Plan „B“, aus meinem Spenderwagen beide Bitron-Boxen eingesetzt, aber er sprangnicht an und beide Lüfter blieben auf Stufe 1 – tsss‘ ohne Veränderung…

Hmm ok...dann tausche ich noch morgen die beiden anderen Temperatur-Geber: hintere Zylinderbank (neben der Hydraulikpumpe) und dem auf der „Wasser-Brücke“ (kurzvor dem Thermostat)…

Dann hätte ich dann alles getauscht und getan, mal sehen was das ergibt…

Grüße aus Osa

Frank

Bearbeitet von tsdpvf
...
Geschrieben (bearbeitet)
und die Relais nicht vertauschen(oder sie sind schon)

du hast 2 ein/aus und 1 umschalter relais

Hi uwekolb,

die Relais sind nicht vertauscht.

Werde morgen noch ein paar Dinge checken u.a. die steckaufnahmen der Relais reinigen und wie im oberen Beitrag geschrieben Temperatur-Geber tauschen… und hoffen…

Und an Alle:

Falls jemand noch eine Fehlermöglichkeit weiß – bitte „alles“ anbieten... !!

Grüße aus Osa

Frank

Bearbeitet von tsdpvf

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