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Hilfe ! Kühlwasserverlust am BX Turbo D


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

der BX Turbo D meiner LAG, mit lächerlichen 333 tkm auf der Uhr, fing vor

kurzem zu tropfen an.

Die genauere Untersuchung ergab, dass Das hintere Kühlwasserrohr

( Nr.6 in der Zeichnung ) offenbar durchkorrodiert ist.

Wie bei Citroen üblich, ist das Ding NFP !

d2352210.jpg

Wer kann helfen und hat sowas für mich - oder alternative Lösungsvorschläge ?

( Hab schon dran gedacht, notfalls ein Stück Schlauch dazwischenzusetzen ).

Tips für Aus- und Wiedereinbau sind ebenfalls höchst willkommen -

im Moment denke ich man müsste mindestens die rechte Antriebswelle

ausbauen um da ranzukommen.

Ich hoffe auf Eure Angebote und Ratschläge und

sage schon mal im Voraus "merci"

mfg Klaus

Geschrieben

Hallo Klaus,

das Bild ist nur sichtbar, wenn man bei service citroen eingeloggt ist.

Obwohl ich an all den Schläuchen und Rohren anlässlich eines ZKD-Wechsels mal zugange war, kann ich mich jetzt an ein Rohr dort (das müsste am Block hinten rechts unten sein?) nicht mehr erinnern.

Ich denke auch: Wenn nicht mehr lieferbar, hilft wohl nur, ein Stück Schlauch dazwischen zu setzen.

Geschrieben

Hallo Klaus

Kenne mich zwar mit dem Turbo nicht so gut aus, habe bei meinem Sauger das Rohr ausgebaut und bei einer Werkstatt ein Stück Rohr einschweissen lassen.

Der Aus- und Einbau ist zwar ziemlich fummelig, aber ohne Demontage anderer Teile machbar. Aber wie gesagt, Erfahrung nur mit Sauger.

Gruss Beat

Geschrieben

Anmerkung:

Der Turbo ist VIEL MEHR zugebaut als der Sauger! Ich hab die Gelegenheit genutzt, als Zylinderkopf und Turbo abmontiert waren und hab mir alle 13 oder 14 (!) Kühlwasserschläuche, -schläuchelchen und -rohre genau angekuckt. Hinten rechts am Block, unterhalb des Turbos sitzt so ein Verteilergehäuse, da ist wirklich ohne Demontage anderer Teile kaum ranzukommen.

Ein ummantelter Kühlwasserschlauch liegt sogar "im" Ansaugkrümmer.

Geschrieben (bearbeitet)

Der Turbo ist VIEL MEHR zugebaut als der Sauger!

Das musste ich leider auch feststellen !

( Es ist wohl mal wieder so, dass Du ein mehrfaches der die durch die grössere Geschwindigkeit

des TD eingesparten Zeit irgendwann beim Reparieren wieder zusetzt - erinnert an die alte

Informatikerregel, dass keine Software jemals die Zeit einspart, die es zu seiner Installation

und Erlernung braucht ... ).

Übrigens : Korrektur : Es ist im Bild nicht die Nr.6 sondern die Nr. 8 !!!!

post-15442-14484770929254_thumb.jpg

Übrigens habe ich gerade gesehen dass das Teil an meinem Turbo D ( EZ 93 ) doch wieder anders aussieht :

Da ist am linken Anfang ( da wo Schlauchstück 9 rankommt ) noch eine 30Grad Verzweigung, weil da

die Kühlwasserbeheizung der Kaltstartanhebung noch zusätzlich in das Rohr reinkommt.

Muss wohl das Teil erstmal ausbauen und dann ein Foto davon hier einstellen !

mfg Klaus

mfg Klaus

Bearbeitet von Citroklaus
Geschrieben

Das Rohr müßte ich noch liegen haben, kann heute Abend mal nachsehen. Ansonsten weiß ich aber auch noch wo hier in der Nähe ein kompletter XUD7TE rumsteht, da ist das Rohr auch noch dran.

Geschrieben
... Es ist wohl mal wieder so, dass Du ein mehrfaches der die durch die grössere Geschwindigkeit

des TD eingesparten Zeit irgendwann beim Reparieren wieder zusetzt ...

mfg Klaus

Tja, da haben wir beide uns wohl die falsche Strategie ausgesucht.

Um Zeit zu gewinnen, sollte man selber fahren, aber schrauben lassen. :) :)

Geschrieben

Um Zeit zu gewinnen, sollte man selber fahren, aber schrauben lassen. :) :)

Würde ich dem Klaus auch empfehlen - vor allem wenns um Automaten geht möchte ich Satz ergänzen: "Selber fahren, aber DAS Schrauben lassen" ;) duckundweg ;)

Geschrieben

Was ich an diesem Forum so schätze,

ist dass man von allen Seiten gute

Ratschläge, echte Hilfe und aufmunternde

Sprüche bekommt !icon6.png

mfg Klaus

der zum Glück noch ein paar Cits in Reserve hat

( einer davon sollte sich vielleicht mal warmlaufen ... )

Geschrieben

Die korrekte Teilenummer habe ich Dir per PN mitgeteilt. Das Bild in #5 zeigt übrigens das Kühlsystem vom Saugdiesel, beim TurboDiesel hättest Du das richtige Teil bestimmt gefunden...

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