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LHM kann ganz schön stressen


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Geschrieben

Neulich ...... der GS parkt in einer Seitenstrasse, leichtes Gefälle, unter'm Auto kuckt was Grünes vor. Etwas 1 qm war der Fleck gross, den der Kleine hinterlies.

Also erstmal Ölbinder drauf, schrubben, das Ergebnis war einigermaßen zufriedenstellend.

Ursachenforschung - und Madame zeigte mir gleich richtig, wie tückisch das System sein kann. Nachdem ich von unten und von oben schaute, alles so gut als möglich trockengelegt hatte (Motorraum sah grossflächig aus wie in Frittenfett gebadet) und dann mit Papiertüchern vollgestopft hatte stellte ich fest, die Leckstelle muss im Bereich des Leitungsknotens sein. was sich nach langer Suche wiederrum als Irrtum entpuppte. Nach langer frustrierender Suche stellte ich fest, die Rücklaufleitung vom Bremsventil war oben am Behälter unter der Scheller eingerissen, dieser Riss hatte sich etwas aufgeweitet und so drang LHM nach draussen. In nur geringen Mengen, aber vermutlich schon längere Zeit. Die Suppe lief an der Leitung entlang nach unten, ohne auch nur einen erkebbbaren Tropfen an der Karosse zu hinterlassen, sammelte sich am Leitungsknoten, wuchs dort herum zu einer grösseren Menge an, die sich auf dem Hilfsrahmen so gründlich ausbreitete, das es von unten aussahe als ob der Wagen das Zeug literweise von sich gibt.

Nun gut, die lecke Leitung war sehr lang und fühlte sich auch noch sehr geschmeidig an, keine Spur von Verhärtung, weshalb ich beschloss, einfach das defekte Ende grosszügig abzuschneiden und die Leitung weiter zu verwenden.

eine relativ gründliche Motorwäsche mit 3 Bar, 100° und viel Bremsenreiniger lies den Motorraum ziemlich gut aussehen.

Kurze Zeit später Termin TÜV..... keine Beanstandung hinsichtlich Öl/Verschmutzung/verlust.... Klasse.

Drei Tage später, Auto stand vor'm Haus, es regnete, und meine Frau fragt mich, warum denn um meinen GS herum - und nur da - der Asphalt in allen möglichen Farben schillert.

MERDE....unter'm Auto ein grosser Fleck, Hilfsrahmen sieht aus wie Sau, diesmal ist die Ursache ganz schnell gefunden; offensichtlich war die Leitung, die sich so tauglich anfühlte, doch nimmer..... wieder war sie unter der Verdickung am Behälterstutzen aufgeplatz, wieder lief LHM diskret nach unten, um sich dort umso schlimmer auszubreiten.

Also klaaaa, neue Leitung muss sein.

Abends klingelt die Polizei, ihnen sei von einem Umweltdelikt berichtet worden (Danke, Herr oder Frau NAchbar...). Ich erklärte den Beiden was passiert war und verwies darauf, das ich über denselben Ölbinder verfüge, den auch die örtliche Feuerwehr einsetzt; sie überzeugten sich davon, daß ich die Sauerei tatsächlich gründlich bearbeitet hatte, man sieht zwar noch einen leichte Verfärbung auf'm Asphalt, aber furztrocken und fettfrei..... glücklicherweise hatte ich das recht gründlich gemacht weil ich tatsächlich ein etwas schlechtes Gewissen hatte.

Nun musste nur noch der GS wieder sauber werden; also, nochmal Motorwäsche im Geschäft...... Auto grade angehoben, hält ein Streifenwagen an..... was ich denn da tue, blabla, verboten, blabla, Umweltdelikt....

Glücklicherweise war noch ein Kollege zugegen der aussagen konnte, das unser Betrieb als Fahrzeughaltung zugelassen ist und unter unserem Gulli ein Ölabscheider sitzt. Alles klar, nichts passiert, aber wieder ne knappe Stunde zum Teufel.

Und das, wo doch dieser GS grade eh nur noch durch die HU soll, um dann zur Sanierung abgemeldet zu werden :-(

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