Zum Inhalt springen

Ab 2016 wird die HP beerdigt

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

HP924: Luftfederung ist ein ziemlich wartungsintensive Angelegenheit und kommt an ein HP nicht ran. Wurde hier auch schon an anderer Stelle diskutiert. Nachdem ich das gelesen habe, würde ich davon abraten. Wenn PSA stattdessen darauf setzt, dann haben die echt einen an der Waffel und gehören sofort eingeliefert.

Hallo,

ist dann kein Cit mehr.

Gruß Herbert

Geschrieben
Dann ist es kein Cit mehr...

Das kann man auch anders sehen. Für mich war der C5III kein Cit mehr, trotz HP.

hs

Geschrieben
Das kann man auch anders sehen. Für mich war der C5III kein Cit mehr, trotz HP.

hs

HP meint, dass sein nächster nicht mehr "Citroën" heißen wird.

Ich ziehe jetzt auch den LEXUS 450h als Nachfolger des C5 in Erwägung: Luftfederung, Hybridantrieb, Allradantrieb. Drei Eigenschaften, die mir wichtig sind.

Geschrieben
Also so kann man das nicht stehen lassen....

Ein C5 III ist ein super zuverlässiges Auto und als Gebrauchtwagen ausgesprochen günstig. Man kann echte Schnäppchen machen

hmmm, bei 76.000 Km die dritte Kupplung, Hydraulikblock, Vordere Federzylinder getauscht etc...

Erster Kupplungstausch bereits nach 25.000 Km, Klimakondensator hat 2,5 Jahre gehalten ebenso wie die Vorderen Fensterheber...

Geschrieben
hmmm, bei 76.000 Km die dritte Kupplung, Hydraulikblock, Vordere Federzylinder getauscht etc...

Erster Kupplungstausch bereits nach 25.000 Km, Klimakondensator hat 2,5 Jahre gehalten ebenso wie die Vorderen Fensterheber...

Kan nur eine Einzelfall sein. Mir unerklärlich, sogar gutes Resultat im Dauertest von AMS (ja AMS!), guter Tüv-Report.

dazu noch die Aussage von meinem Cit-Händler: Wenn Citroen noch so einen guten Wagen mit wenig Reps baut, muss er einem Mann in der Werke abbauen!

Geschrieben
Alles Einzelfaelle... *hust*

Genau. Oder schlechte Pflege.

Geschrieben

Genau. Das Problem sitzt zumeist am Steuer. ;-)

Geschrieben

Meine Einzelfaelle habe ich immer sorgsam gepflegt und gewartet.

Der letzte Einzelfall war uebrigens ein C5 --

und wird es auch bleiben.

Geschrieben
Meine Einzelfaelle habe ich immer sorgsam gepflegt und gewartet.

Der letzte Einzelfall war uebrigens ein C5 --

und wird es auch bleiben.

Hab ich den Ironiesmiley vergessen?

Das ist ja das tragische an Einzelfällen. Sie ereilen die Unglücksraben oft mehrfach nacheinander :)

Geschrieben

Den Ungluecksraben spiele ich gerne, wenn das Design und der Komfort stimmt.

Aber auch das scheint ja inzwischen nur noch sehr vereinzelt vorzukommen.

P.S.: Smileys hebe ich mir fuer den Einzelfall auf ;)

Geschrieben

Gebetsmühle ein: mein C5 (195 000 km) ist ein VW-Käfer. Der läuft ...................................................................................................... (Mühle aus)

Zuverlässiger kann ein Auto nicht sein.

zurigo

ACCM Carsten P.
Geschrieben (bearbeitet)

Wo wir gerade beim Thema C5 sind....

ich stöbere recht häufig in den diversen Kfz-Portalen im Internet herum.

Letzte Woche hatte ich dann zufällig, beim Cit-Händler meines Vertrauens, einen

C5 I V6 Automatik Exclusive, EZ 2002 und ca. 170.000km gesehen.

Der Wagen sollte nicht mal 3k€ kosten und ein Wort stach mir besonders ins Auge

....das Wort GARANTIE !

Ich war also neugierig und rief dort an. Der Werkstattchef sagte mir, daß einer der

Meister den Wagen gerade mal ausgiebig gefahren hat und dabei einige Schwächen

aufgefallen sind. U.a. ruckt das Getriebe beim Schalten stark usw usw.

Ich entgegnete dann, daß man ja beim Kauf eine Gebrauchtwagen-Garantie bekäme,

die solche Fehler abdeckt.

Er sagte darauf "Ja, das ist richtig...aber ich sag's Ihnen ganz ehrlich, Herr P....Finger weg vom C5 I !

Der C5 II ist dann schon eher empfehlenswert."

Ich fand diese klaren Worte schon bemerkenswert.

Nunja...inzwischen ist dieser C5 I und auch ein weiterer (C5 I HPI) aus dem Angebot verschwunden.

Ich weiß nicht, ob die verkauft oder verwertet wurden....

Nun gibt es ja auch Forumskollegen, die mit ihrem C5 I schon seit langer Zeit zufrieden durch die

Lande fahren. Aber ich glaube, DAS sind auch Einzelfälle.

Und wie empfehlenswert der C5 II ist....dazu könnte u.a. Harald sicher Einiges sagen.

Hat er aber schon an anderer Stelle getan.

Sicherlich ist der C5 II in vielen Punkten verbessert worden, aber ein wirklich gutes Auto (in Sachen

Langzeitqualität) war er dann immernoch nicht.

Wenn ich nun aber lese was Ralph hier so zu seinem C5 III schreibt, dann falle ich wirklich vom Glauben

ab! Ich war der festen Überzeugung, daß die (Langzeit)Qualität des aktuellen C5 wirklich gut ist.

Auch aufgrund der erwähnten Ergebnisse des Dauertests in der AMS.

Aber vielleicht (hoffentlich) sind das diesmal ja wirklich nur Einzelfälle!?

Sonst käme ich nämlich zu dem Schluß: Die bei Citroen können's wirklich nicht (mehr)!

P.S.: Bei o.g. Telefonat kamen wir dann auf das Thema "Cits mit Steherqualitäten".

Zitat Werkstattchef "Wer heute noch einen guten XM oder Xantia hat, der gibt ihn so schnell nicht mehr her."

Bearbeitet von ACCM Carsten P.
Geschrieben

@Carsten P.

Sonst käme ich nämlich zu dem Schluß: Die bei Citroen können's wirklich nicht (mehr)!

Können tun die schon, aber dürfen?!

ACCM Carsten P.
Geschrieben

Können tun die schon, aber dürfen?!

Meinst Du das jetzt im Hinblick auf den Kostendruck der Zulieferer, oder unter dem Aspekt

"dauerhafte Werkstatt-Kundenbindung" ?

Geschrieben

Die Ingenieure könnten das schon, die Unternehmensführung lässt sie nicht. Wenn die Fahrzeuge so haltbar wären wie früher, dann könnte man doch nichts mehr verkaufen. Stichwort geplante Obsoleszenz.

Ob das sich nicht jetzt schon rächt bin ich mir nicht wirklich so sicher. Ich habe vor zwei Wochen die Sommerräder von unserem drei Jahre alten Pug aufgezogen, soviel verrostet Schrauben und Bleche habe ich zuletzt um die 1980 gesehen. Die Gelenkwellen sehen aus, als ob die drei Jahre im Meergelegen hätten. Das gleiche Bild hatte ich letztes Jahr bei einem c5III aus 2008. Wenn ich mir meinen 13 Jahre alten Xantia angucke, dann komme ich ins schwärmen. Die Fahrzeuge sollen heute einfach nicht mehr solange gefahren werden können. (Glaube ich zumindest) Die Frage ist nur, wie lange machen das die Verbraucher mit und ab wann kauft man dann bei den Herstellern die vielleicht nicht so arbeiten oder geht dann alles nur noch über den Preis?

Geschrieben

Das Kupplungsproblem beim HDi 140 ist bekannt. Es ist ein Erbe vom HDi 135 der II-er-Serie. Natürlich gibt es auch beim III-er typische Macken (leckende Federbeine etwa), aber im Schnitt sind die Kisten entschieden robuster als es der I/II-er jemals war. Wenn die HP nicht mehr im IV-er verbaut wird, kaufe ich mir kurz vor Serienende einen III-er, einen HDi 165. Für mich nach wie ein Cit, und wie! Ich finde dieses Auto klasse, in der Summe seiner Eigenschaften ist es sicher mein bestes Fahrzeug nach zahlreichen HP-gefederten Doppelwinklern von BX, XM und Xantia bis zum C5I und II.

fl.

ACCM Carsten P.
Geschrieben
Die Ingenieure könnten das schon, die Unternehmensführung lässt sie nicht. Wenn die Fahrzeuge so haltbar wären wie früher, dann könnte man doch nichts mehr verkaufen. Stichwort geplante Obsoleszenz.

Ob das sich nicht jetzt schon rächt bin ich mir nicht wirklich so sicher. Ich habe vor zwei Wochen die Sommerräder von unserem drei Jahre alten Pug aufgezogen, soviel verrostet Schrauben und Bleche habe ich zuletzt um die 1980 gesehen. Die Gelenkwellen sehen aus, als ob die drei Jahre im Meergelegen hätten. Das gleiche Bild hatte ich letztes Jahr bei einem c5III aus 2008. Wenn ich mir meinen 13 Jahre alten Xantia angucke, dann komme ich ins schwärmen. Die Fahrzeuge sollen heute einfach nicht mehr solange gefahren werden können. (Glaube ich zumindest) Die Frage ist nur, wie lange machen das die Verbraucher mit und ab wann kauft man dann bei den Herstellern die vielleicht nicht so arbeiten oder geht dann alles nur noch über den Preis?

Okay...die geplante Obsoleszenz hatte ich aussen vor gelassen.

Die wurde ja auch schon in einem anderen Thread diskutiert und ist wohl leider einfach

ein Faktum in der heutigen Konsumwelt.

Es wird wohl kaum jemand von seinem Flachbild-TV wieder auf einen Röhrenfernseher

umsteigen, aber bei den Autos zeichnet sich doch immer mehr der Trend ab, daß die

Menschen auf Old- und Youngtimer, für den Alltagsgebrauch, umsteigen.

Aufgrund der Erfahrungen mit meinem C6, möchte ich inzwischen keinen Gebrauchtwagen,

der zwischen Anfang der 2000er und heute gebaut wurde, mehr haben.

Höchstens als Neu-, Ein- oder max. Zweijahreswagen mit ausreichend langer (Werks)garantie.

Aktuell fahre ich einen BMW 7er (E38) EZ 11/94 und bin schon mehrmals von Leuten angesprochen

worden. Alle mit der gleichen Grundaussage..."ja, so einen hatte ich auch mal...danach einen neueren

Fünfer...mit dem hatte ich nur Ärger - hach ja, aber das waren noch Autos damals!"

Ich werde jetzt aber grad sowas von off-topic und sage deshalb

Lang lebe die HP !

...für meinen Geschmack aber lieber mit Zentralhydraulik :)

Demnächst sicher auch wieder in meiner Garage...so'n BMW ist langweilig! :D

Geschrieben
HP meint, dass sein nächster nicht mehr "Citroën" heißen wird.

.

Genau. Nur wollte ich es nicht so krass schreiben.

Ich brauch die Luftfederung hauptsächlich wg. Anhänger. Die HP ist da ja perfekt, wenn es drum geht einen vollen Hänger an oder abzuhängen.

Die LF kann es auch.

Gruß Herbert

Geschrieben (bearbeitet)

Nachdem sich die Sternsinger von ihrer größten Innovation, den (zu kurzen) Peilstäben am Arsch der Saurier-Klasse getrennt haben, wurden die Karren immer noch verkauft.

Der Verzicht, so er denn tatsächlich kommt, auf die HP im C-Programm wird sich in den Verkaufszahlen kaum bemerkbar machen.

Bearbeitet von Auto nom
Geschrieben

@ Carsten

Lang lebe die HP !

...für meinen Geschmack aber lieber mit Zentralhydraulik :)

genau! ;)

Geschrieben

Hallo,

das Thema Zentralhydraulik wurde doch schon vor über 10 Jahren beerdigt und zu Recht. Das kommt erst in ein paar Jahren wieder als Zentralektrik, wenn diese Frikadellenschleifmaschinenbremsen und Winterhoppeldämpfer endlich auch tot sind.

Gernot

ACCM Carsten P.
Geschrieben
Hallo,

das Thema Zentralhydraulik wurde doch schon vor über 10 Jahren beerdigt und zu Recht. Das kommt erst in ein paar Jahren wieder als Zentralektrik, wenn diese Frikadellenschleifmaschinenbremsen und Winterhoppeldämpfer endlich auch tot sind.

Gernot

Na das nenne ich Fortschrittsglaube!

Den habe ich zwar auch, zumal ich im (chemie)technischen Bereich tätig bin.

Wo wären wir da jetzt, ohne den technischen Fortschritt!?

Aber in Sachen Auto, bin ich dann eben ein rückwärtsgewandter, romantischer Spinner.

Macht aber nicx. :)

Geschrieben
Den Ungluecksraben spiele ich gerne, wenn das Design und der Komfort stimmt.

D'accord. Soweit sich das Unglück in tolerierbaren Grenzen hält.

Ulrich