Zum Inhalt springen

Ab 2016 wird die HP beerdigt

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Na das nenne ich Fortschrittsglaube!

Den habe ich zwar auch, zumal ich im (chemie)technischen Bereich tätig bin.

Wo wären wir da jetzt, ohne den technischen Fortschritt!?

...

Hallo,

naja, bei den Autos humpelt der Fortschritt etwas langsamer hinterher, auch wenn die Hersteller das gerne anders darstellen.

Die ersten Industrieroboter "Unimate" waren hydraulisch angetrieben. Das war ziemlich kniffelig und schwierig einzustellen. Maßarbeit zugeschnitten auf die jeweils verbauten Teile. 1972 erschien der ASEA IRB 6, der als erster Roboter in Serie elektrische Antriebe hatte. Auf einmal waren Komponenten austauschbar und Regelung mit Minimalaufwand mit bester Genauigkeit realisierbar.

Die hydraulische Bremse und der Telekopstoßdämpfer sind Kinder der 1930er. HP ein Kind der 1950er. Messier hatte die Luftfederung schon in den 1920ern.

Das ist doch alles nicht mehr zeitgemäß. Da MUß etwas neues kommen. Und zwar ganz ohne Öl.

Gernot

Geschrieben
Nachdem sich die Sternsinger von ihrer größten Innovation, den (zu kurzen) Peilstäben am Arsch der Saurier-Klasse getrennt haben, wurden die Karren immer noch verkauft.

Der Verzicht, so er denn tatsächlich kommt, auf die HP im C-Programm wird sich in den Verkaufszahlen kaum bemerkbar machen.

Hey, der Karren war als Zwölfzylinder zu kriegen. Gut, braucht kein Mensch, aber mit Motoren hatte Citroen oberhalb vom 6Zylinder noch nie. Der C6, der Traction, der Maser im SM, und der saufende Euro-V6, das war doch im Wesentlichen alles. 8 oder 12 ? Pas du tout !

Carsten

Geschrieben (bearbeitet)

Das ist doch alles nicht mehr zeitgemäß. Da MUß etwas neues kommen. Und zwar ganz ohne Öl.

Sagt jemand, der sich schon mal despektierlich über das VW-DSG ausgelassen hat, weil das ja elektronisch verriegelt sei.

Die hydraulische Bremse ist ein ingenieursmäßiger Geniestreich. Simpel, billig, zuverlässig. Da kann das noch soviel 30er Jahre sein. Das Rad ist auch schon ein paar Jahre alt und immer noch gut.

Mir ist es tatsächlich egal, ob mein übernächstes Auto HP hat oder nicht. Aber den Grundgedanken Komfort sollte es schon haben. Dieser "DS"-Quatsch kommt mir nicht ins Haus.

Ich überlege immer noch, ob ich meinen aus eigener Doofheit verbeulten, aber rostfreien XM verkaufen soll oder lieber reparieren lasse. Die vorderen Fensterheber sind konstruktiver Schrott, der Rest ist grundsolide. Allerdings macht der C6 auch keine Mucken außer ein bißchen Schieberuckeln neuerdings.

Bearbeitet von Gernot2
Geschrieben
Hey, der Karren war als Zwölfzylinder zu kriegen. Gut, braucht kein Mensch, aber mit Motoren hatte Citroen oberhalb vom 6Zylinder noch nie. Der C6, der Traction, der Maser im SM, und der saufende Euro-V6, das war doch im Wesentlichen alles. 8 oder 12 ? Pas du tout !

Carsten

12 Zylinder, wow. Wozu soll das gut sein? Citroën hat es zum Glück in der Serie bei 6 Zylindern gut sein lassen. Bei Citroën war das Fahrwerk immer wichtiger als der Motor. Aus gutem Grund. Schliesslich sind Autos primär zum Fahren da.

Geschrieben (bearbeitet)

Ein CX mit einem BMW-Reihensechser, z.B. mit dem Eta-Motor, den ich im '83er 525e mal hatte. Nenndrehzahl 4250, 125 PS aus 2.7 l und problemlos unter 9l Verbrauch mit der alten ZF-Vierstufenautomatik. Dazu ein Sound wie Samt und Seide. Das wäre schon etwas gewesen, ohne einen Achter zu vermissen.

P.S. der BMW war allerdings ständig kaputt. Automatikgetriebe, Leerlaufsteller, Fahrwerksgummis etc.. In der Summe war er teurer als mein erster Y3, und das heißt schon etwas.

Bearbeitet von Gernot2
Geschrieben

Hallo,

ich finde es zauberhaft wie in diesem Forum fehlerhafte Erinnerungen mit Belanglosigkeiten abseits des Themas vermischt werden. DSG? Elektronik? Verriegeglung? Häh (I)?

Eta Motor? Samt und Seide? Hydropneumatik? Beeerdigung? Häh (II) ?

Gernot

Geschrieben

Hä? Häh (I)? Häh (II)?

Na, dann isses doch zauberhaft!

Im übrigen, was ist am Thema "Ab 2016 wird die HP beerdigt" sooo schrecklich?

Beerdigungen sind manchmal die schönsten Familienzusammenkünfte. (Und ich darf das sagen, weil wir erst vor ein paar Monaten so ein Fest hatten.)

Geschrieben

Aber in Sachen Auto, bin ich dann eben ein rückwärtsgewandter, romantischer Spinner.

Macht aber nicx. :)

Angesichts der aktuellen Modellauswahl ist das auch die einzig ertraegliche Art

damit umzugehen ;)

Mal im Ernst:

der Tod der HP war doch schon mit deren "Outsourcing" nach Asien besiegelt.

Kein Unternehmen, das noch eine halbwegs vernuenftig tickende Teppichetage hat, wird sog. "Kernkompetenzen"

outsourcen. Und die HP war definitiv mal eine Kernkompetenz von Citroen. Dass man das trotzdem

aus der Hand gegeben hat, zeigte schon damals beim C5, dass man die HP eben nicht mehr zu

den Kernkompetenzen zaehlt. Das ist jetzt 12 Jahre her.

So laeuft das doch immer.

Erst wird es irgendeinem Zulieferer aufs Auge gedrueckt,

dann schwindet das eigene Know-How und irgendwann ist es nur noch laestig.

C'est la vie.

Es gibt auch ein Leben nach der HP...

Geschrieben

Hallo,

Bose hat es doch gezeigt, daß es ohne Öl besser geht. Irgendwie will da aber keiner aufspringen.

Gernot

Geschrieben

Bose hat es doch gezeigt, daß es ohne Öl besser geht.

Hat Bose das?

Ich kann mich nur an eine Vorfuehrung auf einem vordefinierten Parcours erinnern.

Zugegeben, das war sehr beeindruckend, aber den Beweis, dass das auch im echten Leben funktioniert,

ist Bose bis heute schuldig geblieben.

Oder gibt es Neuigkeiten?

Geschrieben
Hat Bose das?

Ich kann mich nur an eine Vorfuehrung auf einem vordefinierten Parcours erinnern.

Zugegeben, das war sehr beeindruckend, aber den Beweis, dass das auch im echten Leben funktioniert,

ist Bose bis heute schuldig geblieben.

Oder gibt es Neuigkeiten?

Hallo,

beruflich habe ich auch mit vielen Leuten zu tun, die erst an eine Technik glauben, wenn der Wettbewerb sie in Serie baut und damit richtig Geld macht. Dann ist es aber zu spät, den Rückstand aufzuholen.

Das einzige Problem, das man bei einem elektrischen Fahrwerk hat, ist der Platzbedarf. Die Linearaktoren im Radhaus sind riesig. Und dazu kommen ja noch die Leistungsverstärker.

Gernot

Geschrieben

Mercedes ist ja seit Jahren dabei, sowas umzusetzen. (irgeneine Studienflunder, Name vergessen).

Die Kritik am Bose-System betraf auch nicht die grundsaetzliche Machbarkeit,

sondern den Verdacht, dass konkret das vorgefuehrte Versuchsfahrzeug ausschliesslich diesen einen vordefinierten Parcours

beherrscht. Den Verdacht haette Bose leicht ausraeumen koennen, wenn man das Versuchsfahrzeug

der Presse in die Hand gedrueckt haette und sie eine beliebige Strecke damit haette fahren lassen.

So aber blieb das eine nette Show mit dem Beigeschmack eines PR-Testballons.

Ein Problem dabei ist naemlich die Sensorik. Die Regelung muss genau wissen, was sich

unter den Raedern befindet und vor allem, was sich darunter befinden wird.

Die Mercedes-Studie macht das imho mittels Radar.

Wie Bose das macht, weiss wohl nur Bose -- oder auch nicht...

Geschrieben

Wenn ich aushelfen darf:

Sagt jemand, der sich schon mal despektierlich über das VW-DSG ausgelassen hat, weil das ja elektronisch verriegelt sei.

Hallo,

ich finde es zauberhaft wie in diesem Forum fehlerhafte Erinnerungen ....

Hallo,

das wird man merken, wenn zwei Gänge gleichzeitig eingelegt werden. Bei einem Schaltgetriebe wird as durch Sperrsteine verhindert, beim DSG durch Elektronik. Ich traue diesem Wunderwerk aus Hohlwellen und elektronisch betätigten Kupplungen jedenfalls nicht über den Weg.

...

Gernot

Schönen Gruß

Gernot

Geschrieben

Ich habe dieses Bose-System gerade zum ersten mal gesehen und entsprechend herumgegoogelt. Ich finde die Idee interessant. Die erste Frage die mir sofort kam war aber auch die nach der Regelung.

Die Zweite war die nach den Trägheiten. Sowohl den mechanischen, als auch den elektrischen und elektronischen. So einen geregelten Aktuator kann man ja nicht beliebig schnell herumsausen lassen. Vielleicht ist das ja der Grund, warum in den Videos immer nur lange Bodenwellen und niedrige Geschwindigkeiten zu sehen sind.

Geschrieben

Die Idee ist total naheliegend.

Aber Ideen haben alleine genuegt leider nicht.

Man muss sie auch umsetzen und zwar bis zum bitteren Ende.

Die Tatsache, dass man seit Jahren nichts mehr davon gehoert hat,

unterstuetzt den Verdacht, dass hier ein ganz klein wenig "geschummelt" wurde,

um es freundlich auszudruecken.

Geschrieben (bearbeitet)
Schrub doch Harald gerade schon:
Mercedes ist ja seit Jahren dabei, sowas umzusetzen. (irgeneine Studienflunder, Name vergessen)...

Ein Problem dabei ist naemlich die Sensorik. Die Regelung muss genau wissen, was sich

unter den Raedern befindet und vor allem, was sich darunter befinden wird.

Die Mercedes-Studie macht das imho mittels Radar...

...

Das "normale" ABC-Fahrwerk von Daimler wäre aber auch so schon interessant.

Ist damit schon mal jemand gefahren?

Klar doch, damit fahren jede Menge wohlhabende Rentner rum! In ihren S-, SL- und CL-Klassen. :) :) Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

die elektronische Verriegleung wird ja auch funktionieren, nur die nachgeschaltete Hydraulik/Mechanik packt es wieder nicht. Wörtlich korrekt zitiert, aber den Sinn nicht verstanden. Ein VW DSG wird niemals funktionieren, egal, was die machen.

PSA Elektronik hingegen überzeugt jederzeit und überall durch vollkommene Perfektion. Zumindest wenn ich als Halter des Fahrzeugs eingetragen bin.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Geschrieben
... Wörtlich korrekt zitiert, aber den Sinn nicht verstanden. Ein VW DSG wird niemals funktionieren, egal, was die machen.

PSA Elektronik hingegen überzeugt jederzeit und überall durch vollkommene Perfektion. Zumindest wenn ich als Halter des Fahrzeugs eingetragen bin.

Gernot

Schön, dass Du jetzt ganz eindeutig zur Satire übergewechselt bist. Da weiss man doch woran man ist und muss sich nicht mehr den Kopf über Deine Postings zerbrechen. ;)
Geschrieben

Hallo,

Satire? Meine elektronische Maximalpanne war die gelegentliche Fehlermeldung "Bremslicht defekt" am 1990er XM wenn man blinkte.

Gernot

Geschrieben

Kenn ich.

Autos, die ich mag, gehen nicht kaputt.

Leider gilt auch die Umkehrung... :(

Geschrieben

quote_icon.png Zitat von HuberoFN viewpost-right.png

Das hier wäre doch was.... http://streiter.com/Veroeffentlichun...ler_2008_5.pdf ...

Schrub doch Harald gerade schon:

Stimmt... Er hat geschrieben: "Mercedes ist ja seit Jahren dabei, sowas umzusetzen. (irgeneine Studienflunder, Name vergessen)"

Das beschreibt es eindeutig ;-).

Und "schrub" gibt es meiner Meinung nach in der deutschen Sprache nicht.

Geschrieben
Stimmt... Er hat geschrieben: "Mercedes ist ja seit Jahren dabei, sowas umzusetzen. (irgeneine Studienflunder, Name vergessen)"

Das beschreibt es eindeutig ;-).

Und "schrub" gibt es meiner Meinung nach in der deutschen Sprache nicht.

Naja, Du bist ja hier im Forum noch nicht so erfahren.

Auf "schrub" hat dieses Forum das copyright! :) :)