Zum Inhalt springen

Ab 2016 wird die HP beerdigt

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ebenso "geschwoben", "verflicxt", "Hopplomatic", "Tauchbremser, "Stirnhuper", ... die Liste ist endlos ;)

Horst Schimanski
Geschrieben
Naja, Du bist ja hier im Forum noch nicht so erfahren.

Auf "schrub" hat dieses Forum das copyright! :) :)

Ich dachte das © auf schrub hätte Helge Schneider?

Geschrieben

Ich finde es sehr schade, das Citroen(PSA) die HP einstellt.Für mich war das ein Grund Citroen zu fahren! So wie die tollen Motoren für mich ein Grund waren, Alfa Romeo zu fahren.Ob e komerziell natürlich sinnvoll ist, das weiß ich nicht.Bei dem C 6 gibt es viele Gadgets, die brauche ich persönlich nicht, aber die HP will ich haben!

Na ja, eine Firma muß ja Erfolg haben um zu überleben, wenn dafür die HP geopfert werden muß, sei es drum. Jeder hat ja die Wahl, ein anderes Fabrikat zu fahren

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

genau. wenn citroen keine hp mehr hat gibt es keinen grund mehr citroen zu kaufen.

Geschrieben
genau. wenn citroen keine hp mehr hat gibt es keinen grund mehr citroen zu kaufen.

Ganz so ist es sicher nicht. Schließlich gab und gibt es Citroen, die sich auch ohne HP gut verkaufen oder verkauft haben. Man schaue sich mal die Massen an Xsara Picasso an, die noch so rumfahren.

Natürlich wird Citroen durch das Ausmustern der HP beliebiger. Für klug halte ich das auch nicht.

Geschrieben

Aus Citroen wird man sicher keinen Premium-Sportwagenhersteller machen können, denn: Citroen=Komfort. Das wird auch ohne HP nicht aus den Köpfen der möglichen Käufer zu bekommen sein.

Vermutlich wird es eben eine elektronische Art der Federungsdämpfung geben - eben so wie es andere Hersteller wie VW und Opel bereits haben. Vielleicht noch mit einer etwas softeren Abstimmung.

Wird jedenfalls billiger sein (freut die PSA-Aktionäre!) als das geliebte Federkugelsystem unserer Hydropneumaten. Die möglichen Käufer würde die ach so unzuverlässige auch nicht mehr abschrecken einen Citroen zu kaufen.

Traurig für uns HP-Romantiker, aber so ist es eben. Noch ein Grund mehr die alten Hydrauliker so lang wie möglich im Straßenverkehr zu halten.

Geschrieben

Ich werde meine BX`e auf jeden Fall behalten, wenn das Fahrwerk einwandfrei funktioniert, ist der Komfort auch heute noch sehr gut!Irgendwie ist es doch schön, etwas individuelles zu fahren, da gehört der BX definitiv schon dazu.

Den 08/15 Weg sind schon Lancia, Alfa oder auch Renault( meine R 16 kommen im Komfort echt nah an Cit ran) gegangen. Aber mit Nostalgie verdient sich kein Geld. Ich denke, das der C 6 zeigt, daß der "typische" große Citroen nicht mehr gefragt ist, trotz all seiner Qualitäten.

Geschrieben

Hallo,

in F hat Citroën eher ein sportlich/komfortables Image gegenüber der sportlich/bürgerlichen Marke Peugeot.

Gernot

Geschrieben
Hallo,

in F hat Citroën eher ein sportlich/komfortables Image gegenüber der sportlich/bürgerlichen Marke Peugeot.

Gernot

In F ist Citroen die Marke für Bauern und andere Zurückgebliebene.

Geschrieben

...was beweist, dass Bauern und andere Zurückgebliebene aber einen guten Geschmack haben.

Geschrieben

also die meisten großen Trecker haben ja auch Hydropneumatik und dann noch Luftgefederte sitze...icon10.png Hier gibts einen der hat am Mähdrescher ein Hydrpneumatisch gefedertes(Gummi) Raupenlaufwerk, der darf damit 40 fahren...

Gast DerDodel
Geschrieben
Wo wir gerade beim Thema C5 sind....

ich stöbere recht häufig in den diversen Kfz-Portalen im Internet herum.

Letzte Woche hatte ich dann zufällig, beim Cit-Händler meines Vertrauens, einen

C5 I V6 Automatik Exclusive, EZ 2002 und ca. 170.000km gesehen.

.

P.S.: Bei o.g. Telefonat kamen wir dann auf das Thema "Cits mit Steherqualitäten".

Zitat Werkstattchef "Wer heute noch einen guten XM oder Xantia hat, der gibt ihn so schnell nicht mehr her."

Komisch, ähnliche Kommentare habe ich von frischgebackenen C5-Besitzern auch gehört: "unbedingt den Xantia halten, so lange es geht.."

Und der Freundliche verkneift sich mittlerweile auch seinen obligatorischen Kommentar: "überlegen Sie, ob sich das noch rentiert..".

Gruß,

DerDodel

Geschrieben

Ah!

Dann betreibt der Citroenhändler kein Autohaus, sondern einen Hofladen.

Geschrieben
sondern einen Hofladen.
Ein Hofladen kann höchstes Vertrauen genießen, dank der Qualität von Waren und Dienstleistungen. Und hier drehen die PSA-Verantwortlichen an den falschen Stellschrauben. Der Einstieg in die Vertrauensklasse ist der Werkstattservice und nicht die Abschaffung von Konzepten. Bestes Beispiel ist der Werdegang der BMW-Kardan-Motorräder von der GummiKuh, bis zum erfolgreichen Kette-Kardan-Produktmix; und die Basis fürs janze ist der Service.
  • 3 Monate später...
Citronenbändiger
Geschrieben (bearbeitet)

Ich bin eigendlich wirklich jemand , der nie wieder was anderes fahren wollte , als einen Citroen . Nicht nur immer stets komfotabel und individuell unterwegs gewesen , sondern auch sämtliche Autos mit dem Winkel auf der Haube als überaus haltbare und zuverlässige Begleiter schätzen gelernt . Werkstätten ? Selten oder ehr nie gebraucht . Aber , nach fast nur HP gefederten Autos und Stahlgefederten AXen und ZXen kam 2005 nach dem Xantia der Berlingo auf den Hof und der steht uns bis heute zur treu Seite . Wir sehen uns schon seit gut zwei Jahren immer intensiver nach einem würdigen Nachfolger um : Neuer Berlingo? Och nöö , man muß nicht 40cm unnötige Dachhöhe zu Lasten des Spritverbrauchs durch den Fartwind schieben . C4 war eigendlich so unser Favorit , aber so , wie gewünscht gut 16-17 000€ teuer und - größeres Hemmnis :gibts nicht als Kombi . Picasso ? Sehr schön aber noch teurer und wieder so hoch . Gut , da ich schon fast zwei jahre einen Peugeot 206 fahre , habe ich mittlerweile offene Augen gegenüber der früher von mir stets abgelehnten Muttermarke des PSA Konzerns bekommen und mir den 308 Kombi näher angesehen und lande bei etwa 19 000 Ocken . Nein , natürlich , das Thema Hydropneumatik , ohne die ich früher keinen Meter freiwillig gefahren wäre , ist für mich mittlerweile Milchstraßen weit weg . Ja , und nun kommt ein Auto in diesen Wochen ganz neu auf den Markt , was genau unseren Ansprüchen entspricht , alles hat , was ein Auto haben muß (Quasi Vollausstattung , wie Klima , ZV ,Navi, etc..) Hydropneumatik ? Nee , wohl kaum , aber dafür einen Motor , den PSA total verpennt hat : 0.9 TCe 90 PS und blos 4,5 Liter Benzin auf Hundert (Gut , ich rechne mal real mit 5,5-6 ) Die Rede ist vom neuen Dacia Logan MCV . Wird , wenn er denn beim Händler ist und der ist gottseidank nicht eine Weltreise weg , wie der CiT-Händler , sondern relativ dicht dabei , besichtigt , probegefahren und wenn er etwa ein Jahr auf dem Markt ist , eingesackt und mitgenommen . Ich denke mal , für so einen Dacia in der Größe eines Xsara Break 12 000 Euronen hinzulegen kann garnicht falsch sein . Einfach das , was man sich als alleinverdienender Malocher noch leisten kann . Trotz allem werde ich die Marke Citroen immer als was besonderes im Herzen tragen . Gruß , Georg.

Bearbeitet von Citronenbändiger
Geschrieben (bearbeitet)

Mein erstes Auto war ein Xantia, vor gut 8 Jahren, ein 1.6SX. Ich hab seit dem alles gefahren was es im Xantia segement gab, bis hin zum V6 Activa. Neben XM, ZX, BX, C3 und C4. Nun habe ich mir obwohl ich noch studiere einen C6 geholt. Warum? Einfach wegen der Individualität und der HP. Ein Citroen ohne HP zu fahren ist ok, aber dann muss er schon andere extravagante Merkmale aufweisen. Z.B. die Optik des C4 Coupe I, die tolle größe des C3 I etc. Ein Allerweltsauto gibt es wie hier schon oft gesagt wo anders entweder billiger oder besser.

Wo ist die ganze Innovation geblieben, wo bleibt die Werbung, die Marktforschung ??? Obwohl ich sozusagen Automobil groß geworden bin mit Citroen, trauere ich ebenso wie unsere Youngtimer Enthusiasten über die Idee die HP fallen zu lassen. Was gäbe ich für einen gut erhaltenen Activa mit Ersatzteilversorgung....*träum*

Und wir hatten nie größere Probleme mit den Xantias ausser dem normalen Verschleiß.

Bearbeitet von Dark Angel
Geschrieben
wie unter "Aktuelles" zu lesen ist, soll der C5 Nachfolger keine HP mehr haben. ...

Es ist dort auch zu lesen, dass der C5-Nachfolger erst im Jahr 2016 angeboten werden soll.

Kann sich das jemand vorstellen? Das aktuelle C5-Modell, das jetzt schon in den showrooms steht wie ein Ladenhüter, soll noch drei Jahre bis zur Ablösung durchhalten?

Falls es doch so kommen sollte, schlage ich vor, dass PSA das Werk in Rennes zum 31. Dezember 2014 schließt. Die bis dahin produzierten Fahrzeuge sollten bis zum Jahr 2016 reichen.

Gruß, Albert

Geschrieben
Falls es doch so kommen sollte, schlage ich vor, dass PSA das Werk in Rennes zum 31. Dezember 2014 schließt. Die bis dahin produzierten Fahrzeuge sollten bis zum Jahr 2016 reichen.

Falls danach ein C5 ohne HP kommen sollte, können sie es auch gleich geschlossen lassen. Dann ist der einzige Punkt, warum sich Leute doch noch bewusst für dieses Auto entscheiden, nämlich auch dahin.

Geschrieben
Es ist dort auch zu lesen, dass der C5-Nachfolger erst im Jahr 2016 angeboten werden soll.

Kann sich das jemand vorstellen? Das aktuelle C5-Modell, das jetzt schon in den showrooms steht wie ein Ladenhüter, soll noch drei Jahre bis zur Ablösung durchhalten?

Kann ich mir durchaus vorstellen.

Man denke nur an den XM zurueck.

Der wurde nicht nur hartnaeckig bis zum bitteren Ende in Kleinstserie weitergebaut,

sondern auch noch dessen Nachfolger ganze 6 Jahre nach Produktionseinstellung auf den Markt gebracht.

Die bringen sowas.

Da kennen die nichts.

;)

Geschrieben

Man muss sich das einmal vorstellen:

Als der C5 im April 2008 auf den Markt kam, war der VW Passat Typ B6 ein aktuelles Konkurrenzmodell. Dieses wurde im November 2010 vom Typ B7 abgelöst. Der Typ B7 wiederum soll Im Jahr 2014 vom Nachfolgemodell B8 abgelöst werden.

Und der C5 wird noch bis 2016 weitergebaut. Er hätte also dann bis zu seiner Ablösung drei VW Passat-Generationen erlebt.

Muss man sich dann wundern, wenn selbst Franzosen lieber zum frischer wirkenden Passat greifen werden?

Gruß, Albert

Geschrieben

Tja, in Zeiten extremst leerer Kassen werden gerne mal Modellwechsel und damit verbundene Investitionen nach hinten verschoben. Ob das die Gewinner-Strategie ist, ist zweifelhaft, aber zumindest kommt man damit den Forderungen des Managements nach, die Kosten unbedingt zu reduzieren.

Am Ende stellen sie den C5 noch ein, bevor sie den Nachfolger fertig haben -- würde ich PSA mittlerweile zutrauen.

Grüße,

Dirk

Geschrieben
Muss man sich dann wundern, wenn selbst Franzosen lieber zum frischer wirkenden Passat greifen werden?

Frischer wirkend ist wohl das richtige Stichwort, denn viel mehr als ein umfassendes Facelift ist der B7 ja auch nicht.

Falls "mein" Franzose (d.h. mein französischer Arbeitskollege) repräsentativ ist, fährt aber sowieso niemand, der etwas auf sich hält, noch eine Franzosenkarre. Die Franzosen sind von der Innovationskraft und Wettbewerbsfähigkeit ihrer Industrie alles andere als überzeugt.

Geschrieben
Frischer wirkend ist wohl das richtige Stichwort, denn viel mehr als ein umfassendes Facelift ist der B7 ja auch nicht.

...

Vom kommenden B8 wird berichtet, dass er stärker motorisiert und höherwertig ausgestattet sein soll, als das aktuelle Modell. Er orientiert sich also zunehmend an den sogenannten "Premiumfahrzeugen" und wird vermutlich von der Kundschaft auch entsprechend wahrgenommen.

Vom kommenden C5 hingegen wird das Gegenteil berichtet: Das Motorisierungsangebot soll reduziert werden. Insbesondere sollen die starken Bi-Turbo-Motorisierungen HDi 240 und HDi 200 entfallen. Der stärkste Diesel im neuen C5 soll ein HDi 150 werden. Darüber hinaus soll es den erwarteten HYBRID-4-Antrieb aus kostengründen im neuen C5 nicht geben. Auch ein Hydractivefahrwerk soll es im kommenden C5 nicht geben.

Was hat PSA bloß vor? Soll der neue C5 so eine Art "DACIA - made in France" werden?

Gruß, Albert

Geschrieben

Wenn man der neuen PSA-Strategie glauben soll, ist ja für Citroën tatsächlich eine Dacia-ähnliche Rolle vorgesehen. Peugeot soll den Mainstream bedienen (natürlich auch ohne die beim Passat zu erwartenden Schmankerln, aber immerhin mit Hybrid4).

Höherwertiges soll's dann bei "DS" geben. Nur, was? "Topmodelle" auf Untere-Mittelklasse-Plattformen mit "Verbundlenkerachsen" (Euphemismus für Kutschenbau)? Für Chinesen und Russen aufgebrezelte SUVs und Protzlimousinen mit 24-Zoll-Rädern in Massivchrom, die in Westeuropa auf keinen Parkplatz passen?

Ich versteh's auch nicht...

Geschrieben

die C5 Limousine bekommt das gleiche Schicksal wie der C6. Jahrelang will ihn keiner haben und sobald die Produktion eingestellt wird, können sich die aus dem VW-Vorstand ferngesteuerten Schreiberlinge der deutschen Autoblättchen doch noch dazu durchringen endlich das zu schreiben, was auf diese Autos tatsächlich zutrifft. Und siehe da: Um die letzten Autos wird sich dann noch beim Händler fast geprügelt und junge Gebrauchte fahren ohne Wertverlust. Jeder der noch einen der letzten C6 abbekommen hat kann sich wirklich glücklich schätzen - und das zu einem Preis von einem Passat oder kleinen Audi. Wer da noch überlegen muss, was man lieber fahren möchte, hat keine Beziehung zu Autos.