Zum Inhalt springen

Ab 2016 wird die HP beerdigt

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ich habe für mich entschieden meine C6 HDI 240 zu halten.

wenn der Motor oder mal das Getriebe defekt geht,dann kommt eben ein neues rein.

meine Frau sagt eh,den " Behalten Wir " !!

einen C5 mit Standart Feder kauf ich nicht.

einen DS9 aus Chinesischer Produktion kommt mir nicht auf den Hof.

ein Hoppel-DS5 schon zwei mal nicht!

an wen die noch Neuwagen verkaufen wollen,entzieht sich meiner Kenntniss.

das Gedankengut,der Geist von André ist schon lage weg,

der war ein Revoluzer!!

Gott hab Ihn seelig.

uwe

Geschrieben

Ich gebe Dir in allen Punkten recht! Ich habe Citroen mit all dem Hoppelkruscht gedanklich beerdigt und behalte meinen C6, zumal die Werkstatt meines Vertrauens nicht mehr offizieller Händler ist. Was machen die Jungs in Paris und Köln für einen Mist! Jammerschade um, ich zitiere: "den Geist von André"! Was hatte der Mann für Ideen und Visionen! Und jetzt: nur noch mainstream und Hinterherlaufen, was andere besser können.

Rainer

Geschrieben
... Nur, was? "Topmodelle" auf Untere-Mittelklasse-Plattformen mit "Verbundlenkerachsen" (Euphemismus für Kutschenbau)? ...
Dieser Kutschenbau war für den VW-Konzern über die Zeitspanne von einigen Jahrzehnten ausreichend, um die Marktführerschaft in Europa zu erreichen und zu halten. An der Technik allein liegt es nicht!
Geschrieben

ich weis nicht ganz wo die hinwollen...bei familienautos und kleinwagen siehts eigentlich nicht schlecht aus...angenommen der nächste C3 kommt mit dem Hybrid und start stopp bei benzinern (und 3 zyl. Turbo sollte auch irgendwie noch geben oder ?) und das auch gleich, der nächste C4 speckt ab und kriegt auch die Technik, ebenso wie der C4 pic. beim facelift, dann sind die da gut aufgestellt. Zumindest sind Pug 308 und C4 pic. doch gute anfänge. Was fehlt ist ein geräumiger, günstiger Kombi für familien, den könnte der C5 dann darstellen, zumindest ist von fahrkomfort durch verbesserte aufhängung die Rede. Das geht ja auch ohne Hp, wenngleich sie meiner Meinung nach in einen Kombi (wenigstens auf wunsch) reingehört...und das auch bei kleinen Motoren. Ich hab noch keinen stahlgefederten Kombi erlebt der unbeladen einen vernünftigen fahrkomfort hatte, beladen ist der dann auch beim 407 SW gut.

Starke Motoren sind bei geringem Gewicht und gutem Luftwiderstand unnötig, Höchstgeschwindigkeit interessiert mich auch nicht, lediglich bei autobahngeschwindigkeit entspannt zu fahren.

Der DS 9 wird vmtl. ein auto jenseits von gut und böse, den können sie in China ja bringen und in den USA evtl. auch mal...in Europa hat der kaum eine Chance, wenn er in China entwickelt und gebaut ist natürlich garnicht mehr. Wenn derC5 so abgespeckt kommt fehlt wäre da eher ein europäischer DS 6 als technisches Highlight, da könnten sie auch activa und alles reinhauen, aber das wäre ein wunschtraum und wäre auch eher als technologieträger interessant...

Was mir fehlt ist eigentlich ein neuer BX...denn dieses auto war wirklich einfach genial.

Und damit meine ich natürlich die werte des BX...Leicht, geräumig mit guter raumausnutzung, flott zu fahren auch ohne große Motoren und komfortabel. Die Hydropneumatik gehört einfach dazu... Und der TZD ist nichtmal eine klapperkiste; gut gedämmt und ausgestattet. Nur bevor einer behauptet der BX wäre ein versichtauto mit dem Luxus Hp :-D

Max

Geschrieben
Dieser Kutschenbau war für den VW-Konzern über die Zeitspanne von einigen Jahrzehnten ausreichend, um die Marktführerschaft in Europa zu erreichen und zu halten. An der Technik allein liegt es nicht!

Natürlich liegt's nicht an der Technik allein. Aber es braucht sie auch. Mit solchen Primitivkonstruktionen muss man jemandem einfach nicht kommen, der seit 10, 20, 40 Jahren HP fährt. Kein Wunder, laufen die Kunden weg, denn schlechte Fahrwerke kriegen sie auch anderswo, da aber mit den Gimmicks, die sie möchten, und auch mal rot oder grün statt nur in 7 Graunuancen.

Geschrieben

Ich sehe den C5 (bzw. PSA allgemein) eigentlich eher in der Rolle des Hintermanns: Vollgas ins Verderben – ohne Abstandtempomat ;-)

Geschrieben

Bleibt vielleicht nur Eines: die C6 und C5 III (in unserer Familie C5 HDi 200 Break) fahren so lange es sich wirtschaftlich und Ersatzteilmäßig lohnt und dann auf Tesla umsteigen - der automobile Quantensprung der Neuzeit.

Geschrieben (bearbeitet)

Genau vor so abgrundtief schlechten Fahrern wie in #181 dargestellt ist mir angst und bang. Offensichtlich nicht geeignet, ein KFZ bei diesen Geschwindigkeiten zu führen.

Zum Topic: Mir war nicht klar, dass der C5 auch nicht gut läuft, denn den finde ich nach wie vor toll. Ist ne Überlegung wert.

Ansonsten ist der C6 für mich die Krönung und der Abschluß der Citroen-Oberklasse, das ist CX, DS, XM in einem und das alles sehr elegant und mit einigermaßen wenigen Fehlern. Ich werde meinen behalten so lange wie möglich, auch wenn ich mir keine Illusionen mache: Das Ersatzteilproblem wird ja durch jede Menge Steuergeräte, Hydraulikblöcke, spezielle Scheiben usw. auf die Spitze getrieben. Welcher noch so geneigte Club/Interessenverband/wasimmer würde und könnte denn so etwas nachfertigen? Das wird nicht passieren. Daher wird der C6 komplett verschwinden. Bis 30 wird das keiner schaffen.

Mein nächster wird dann ein Lincoln, Cadillac - oder Mercedes mit ABC. Tesla S ist cool, keine Frage, aber noch mehr komplexe Technik und teuer. Ich tendiere eigentlich eher wieder zu dummer, einfacher Technik, und das ganze groß und superkomfortabel gefedert.

Bearbeitet von RobertF
Geschrieben
...Ich tendiere eigentlich eher wieder zu dummer, einfacher Technik, ...

Kontaktlose E-Motoren erfüllen genau diesen Anspruch.

Geschrieben
Die Zukunft des C5? (ab ca. 0:40)

Ein unschönes, aber ein treffendes Beispiel:

- Unangepasst schnell auf zweispuriger Fahrbahn mit LKW rechts.

- Abstandtempomat oder auch nur das Pre-Crash-System hätte das verhindert

hs

Geschrieben
Kontaktlose E-Motoren erfüllen genau diesen Anspruch.

Ja, und wie ein ABC-Fahrwerk in seine Philosophie passen soll, bleibt auch unklar.

Mich als Nichtkunde auf absehbare Zeit stört natürlich überhaupt nicht, dass die HP beerdigt wird.

Allerdings frage ich mich schon, warum man sie nicht durch ein anderes geregeltes Federungssystem ersetzt.

Das kriegt man doch schon im Golf.

hs

Geschrieben

Ein ABC-Fahrwerk passt nicht in 'seine' Philosophie, ist aber dennoch das beste, was es unter aktuellen Fahrzeugen auf dem Markt gibt. Ich schrub, ich 'tendiere eigentlich', nicht 'es ist unabdingbar'.

Geschrieben

die Hp lebt auch weiter, nur nicht bei Citroen...

http://www.hydac.com/de-de/produkte.html

Is ein Zulieferer der Land -und Baumaschinenindustrie, die haben auch Federkugeln von 75cc bis 4000 und 40 bis 750 bar...Hybridsysteme für Rad-und Teleskoplader usw (ähnlich hybrid air)...woanders wird da auch Fahrwerkstechnisch schon lange mehr entwickelt als Citroen es tut, das ist da seit den 90ern einfach vorbei. Die sehen die Hp als relikt, die zukunft liegt da bei großen maschinen und in der industrie, wo die Hp dann auch durch komfort und sicherheit bei schweren Lasten wirklich glänzen kann...

Im Überfetteten 2t auto mit 400 Kg nutzlast kommen die vorteile dann nicht so zum tragen.

Aber es erstaunt mich schon, dass citroen da nichtmal alternativen anbietet oder wenigstens an der hinterachse bei kombis. Zumal sich die Hp doch als recht zuverlässig erwiesen hat; im Gegensatz zu Luftfederungen (und das auch bei Land-und Baumaschinen).

Geschrieben

Mein nächster wird dann ein Lincoln, Cadillac - oder Mercedes mit ABC. Tesla S ist cool, keine Frage, aber noch mehr komplexe Technik und teuer. Ich tendiere eigentlich eher wieder zu dummer, einfacher Technik, und das ganze groß und superkomfortabel gefedert.

Wobei du bei der "dummen, einfachen Technik" sicher deutliche Abstriche machen musst, was Spurtreue, Handling und Agilität anbelangt. Da sind die Hydropneumaten nämlich besser als oft behauptet wird bzw. als man selber vermutet, ehe man mal was anderes länger gefahren ist.

Ich kann nur den Vergleich zwischen meinem Stahlfeder-CLK und dem XM ziehen. Gegen den Mercedes war mein XM ein richtig fahraktives Auto, bei ungleich besserem Federungskomfort.

Die Zukunft des C5? (ab ca. 0:40)

Einfach nur selten dämlich, was auf unseren Straßen herumfährt. :o

Länger hätte er mit dem Bremsen nicht warten können. Nicht mal sein "Collision Prevention Assist" (Frau auf dem Beifahrersitz) hat früh genug gewarnt :D

Befanden sich wohl alle im Tiefschlaf. Bei 200 km/h...

Gruß Marcel

Geschrieben
Genau vor so abgrundtief schlechten Fahrern wie in #181 dargestellt ist mir angst und bang. Offensichtlich nicht geeignet, ein KFZ bei diesen Geschwindigkeiten zu führen.

Offenbar ist der Fahrer aber noch stolz auf seine Leistung. Anders ist nicht zu erklären, warum er das Video öffentlich gemacht hat. Seltsam.

Geschrieben

Das ist genau die Sorte Mensch, die niemals einen Führerschein bekommen darf. Niemals. Der Typ gehört eingesperrt.

zurigo

ACCM Carsten P.
Geschrieben
Das ist genau die Sorte Mensch, die niemals einen Führerschein bekommen darf. Niemals. Der Typ gehört eingesperrt.

zurigo

Lieber zurigo,

aufgrund Deiner früheren Postings in anderen Threads, hatte ich Dich als einen intelligenten, kultivierten und vielseitig interessierten Menschen kennengelernt bzw. eingeschätzt.

Ein Mensch mit einem manchmal recht skurrilen Humor, aber das tut den eben genannten Eigenschaften keinen Abbruch.

Deine letzten Post's im "DS5-Zulassungszahlen-Thread" finde ich aber irgendwie irritierend.

Und mit der oben zitierten Aussage, setzt Du das Tüpfelchen auf dem i.

Wieso gehört dieser Typ eingesperrt ?? Sicher, der gute Mann hat sich wohl selbst überschätzt und am Ende auch völlig falsch bzw. zu spät reagiert.

Darüber, daß er diese Glanztat dann auch noch ins Internet setzt, kann man auch diskutieren. Ich vermute einfach mal, daß er aus diesem Unfall gelernt hat

und zukünftig umsichtiger fahren wird (ich glaube gerne an das Gute im Menschen).

Aber deswegen gleich einsperren ???

Vielleicht habe ich aber auch einfach die Stelle überlesen, an der Du den Ironiemodus aktiviert hast.

Dann betrachte dieses Posting bitte als gegenstandslos. :)

Gruß

Carsten

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

zurueck zum thema hp

angefangen sie zu grabe zu tragen haben sie schon mit einfuerung des mcpherson systems an der vorderachse des bx

weitergefuehrt und verschlimmbessert wurde das ganze dann ab xm mit hydractiv

sporttasten die niemand benutzt, mehr teile, mehr elektronik (wozu ueberhaupt elektronik an einem fahrwerk???? manche ingeneursgedanken muss man nicht nachvollziehen koennen)

spaeter dann antisink, eine tolle innovation die einem hilft die federung gar nicht mehr auf die schnelle drucklos zu kriegen :(

und wer ernsthaft behauptet die hp's ab mitte der 80iger waeren komfortabler ist wahrscheinlich nie ds, cx oder gs(a) gefahren

zumindest sind sie anfaelliger und das kann ich ohne mit der wimper zu zucken unterschreiben!

und mit der einstellung, das man mit extravaganten autos keine absatzzahlen erreicht haben die genannten modelle und auch der bx widerlegt

jemandem, der von seinem fahrzeug begeistert ist ein schlechteres neues zu verkaufen ist an sich eine absurde idee

tut mir leid, aber was ist an einem c6 toll? das man kaum zum seitenfenster rausschauen kann?

selbst der xm haette es mit einer besseren vorderachse und ohne dieses komplizierte hydractiv vielleicht geschafft ein besserer nachfolger des cx zu werden mit vorteil beim besseren kofferraumkonzept

btw, das war noch werbung fuer die hp

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?121789-Citroen-Werbung-mit-den-F%E4ssern-die-vom-Bulli-fallen-Eisenbahnschinen

Geschrieben

Carsten, wenn ich "einsperren" sage, meine ich ja nicht 3 Jahre Knast. Mir würden 24 Stunden reichen, um dem Herrn, der andere Menschen auf der Überholspur zu Krüppeln fährt, bewusst zu machen, dass Macho-Allüren ins Bett gehören und nicht auf die Autobahn. Ich komme beruflich oft in extrem nahen Kontakt zu behinderten Menschen. Da ist man hinterher sehr traurig.

Für mich persönlich ist das Unrechtsbewusstsein in der breiten Bevölkerung auf dem Rückgang befindlich. Das unseelige Video-Filmen von eigenen Heldentaten (das hernach in "Pleiten, Pech und Pannen" im Zweifelsfall auch noch 500 Euro einbringt) unterstützt den Herzeige-Charakter, den Beweis-Charakter noch. Es fordert andere (jüngere) Menschen auf, sich auch die Sporen zu verdienen. Allein dieser Vorgang müsste geahndet werden.

Ich glaube, dass irgendwann Geldstrafen keine Wirkung mehr haben werden. Die Gier nach Thrill wird stärker sein. Und da bleibt m.E. nur der Griff zur ultima ratio regio. Wer anderen Menschen ihre (lebenslange?) Unversehrtheit nimmt (oder auch nur diese in Kauf nimmt), muss dafür büßen. Da kann ich noch so katholisch erzogen sein. Handeln muss immer Konsequenzen haben. Geld ist zu wenig in vielen Fällen.

Aber das ist ein eigenes, minutenfüllendes Problem der Menschheit, das wir hier einfach mal ausklammern.

zurigo

ACCM Carsten P.
Geschrieben

Danke für die Reaktion und die Erklärung, Zurigo.

Jetzt kann ich/können wir Deine Aussage besser nachvollziehen und sie erscheint in einem ganz anderen Licht.

ACCM Carsten P.
Geschrieben

Hallo zusammen,

wie Detlef in #194 schon sagte... zurück zum Thema HP.

Die aktuelle HP unterscheidet sich ja, bekanntermassen, grundlegend von der Zentralhydraulik-HP, wie es sie früher gab.

Die heutige, strikte Trennung der Systeme Federung, Lenkung und Bremsen bringt sicherlich Vorteile bei der Betriebssicherheit mit sich. Wenn bei der Federungshydraulik was im Argen liegt, kann man trotzdem noch problemlos lenken und bremsen und somit vorsichtig zur nächsten Werkstatt fahren.

Die bei diesem System verbauten, elektrischen Hydraulikgeneratoren sehe ich aber eher kritisch, da die Autos der aktuellen Technikgeneration (seit Anfang/Mitte der 2000er) durch die CAN-Bus-Kommunikation, Assistenzsysteme, Komfortelektrik etc. ohnehin sehr "batteriesensibel" sind.

Die frühere Zentralhydraulik hatte sich über Jahrzehnte bewährt und war zuverlässig. Einer der grössten Minuspunkte dieses Systems ist sicherlich: Druckleitung geborsten ---> Totalausfall Federung/Bremse/Lenkung ---> keine Weiterfahrt möglich

Ich bin trotzdem ein absoluter Fan der Zentralhydraulik, weil sie eben ein einzigartiges Fahrgefühl und Fahrerlebnis bietet. Das besondere Pedalgefühl beim Bremsen, das Zischen/Schlürfen der Lenkung, das Klacken des Druckreglers usw.

Das sind natürlich alles romantische Gründe und Empfindungen, die aus meiner Sicht für die Zentralhydraulik sprechen und einige Mit-Foristen vertreten ja die Meinung, daß dieses System schon beim Erscheinen von XM und Xantia ein alter Hut war.

Trotzdem war sie doch letztendlich ein geniales System.

Meine Frage lautet nun:

Hätte die Zentralhydraulik noch Entwicklungspotenzial gehabt ??

Hätte, wäre, wenn...der Zug ist schon lange abgefahren, klar. Würde aber gerne wissen, was Eure Meinung zu diesem Thema ist.

Gruß an Alle

Carsten

Geschrieben (bearbeitet)

Hi Carsten, das wäre ein Irrweg gewesen.

"Zentral-Elektrik"

Eine Weiterentwicklung der HP fand ja statt. XM - Aktiva- bis zum C5 III.

Die Zukunft gehört der Elektronik. Das vorausschauende ABC Plus Fahrwerk von Benz ist wegweisend.

Eine Zentral HP mit vorausschauenden Kameras und Sensoren, Aktuatoren zu steuern, also zu perfektionieren,

nähme doch den Reiz, den speziellen Fahrspaß.

Wenn ich spüre, wie meine CX lange Bodenwellen als Dreigangmenu mit ausgedehntem Dessert nehmen,

das wollte ich nie missen! Dafür müsste sofort eine App her. :-)

So wäre selbst romantische Befriedigung, wie

- Vollbremsung mit dem großen Onkel

- das Zischen und Schlürfen

- Lenkrad stellt sich automatisch gerade

- DIRAVI Plus, was sonst

- hoch und runter sowieso

per kostenpflichtiger App machbar.

Jegliche Hydropneumatik-Simulation wäre mit Zentralelektrik (plus Hydraulik) darstellbar.

Per Knopfdruck: CX-Modus, DS-Modus, SM Modus, Activa...

BX, GS. :-)

Schöne Grüße

Holger

Bearbeitet von e-motion
Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben (bearbeitet)

nein, nein, nein holger, keine elektronik in die zentralhydraulik ;)

sicherer und vor allem mit wenig aufwand sicherer gegen oel- und druckverlust haette man das ganze mit rueckschlag- und bypassventilen machen koennen (also elektrik, aber keine elektronik ;) , wer braucht schon diesen ganzen sensorkram (gibts bei mir im xm uebrigens auch nicht mehr)) ....und auch bei der aktuellen hp ist feierabend wenn die pumpe versagt, der riemen reisst, etc ...bei manchen szenarien dauerts nur laenger bis alles komplett ausfaellt

mit cx isses schwierig (die handbremse meist viel zu schwach), ds kenn ich dahingehend zuwenig aber mit bx, gs(a) und xm kann man ohne jeglichen druck sogar etliche 100 kilometer nach hause fahrn ...mit angepasster geschwindigkeit ;)

Bearbeitet von Thunderstorm Technologies
Geschrieben

Hätte die Zentralhydraulik noch Entwicklungspotenzial gehabt ?

Nur wenn man nicht auf die Kosten schaut.

Das genau war aber der Tod der Zentralhydraulik, nicht die Sicherheit, sondern die Kosten.

Im Automobilbau zaehlt jeder Zehntelcent.

Die Zentralhydraulik halte ich sogar fuer sicherer, weil man eine relativ lange Vorwarnzeit hat,

bevor wirklich nichts mehr geht. Man sollte es nur nicht so machen wie meine Frau, die

10 Minuten mit brennender Stopleuchte weiterfuhr, bis ihr dann endlich einfiel, doch mal

per Handy nachzufragen, ob sie es wohl noch bis nach Hause schafft...

Den C5 haette ich dagegen schon zweimal fast geschrottet, weil einmal ein Rueckschlagventil

fuer Zwoelfkommadreisieben Cent den Geist aufgab und ich schlagartig nicht mehr bremsen konnte

und einmal die Servolenkung einfach so mir nichts dir nichts ausstieg. Nach Neustart war dann wieder alles ok.

Beide Male kam der Ausfall SCHLAGARTIG. Da ging keine Warnlampe an.

Also bleibt mir weg mit dem Sicherheitsargument.

Es geht nur um die Kosten.

Sonst nichts.

Deshalb: nein, die Zentralhydraulik hatte keine Ueberlebenschance.