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Geschrieben

Hallo

erstmal ein ganz herzlichen Dank an die "Schrauber"! Ohne Eure Hilfe wäre ich wohl ganz teuer weggekommen.

Ich habe meine vorderen Federkugeln bei meinem BX gewechselt. irgendwie hat er sich jetzt vorne wieder erhärtet. Die Stossdämpfung ist nicht gut (zumindest so wie es man gewöhnt ist). Ich habe es so gewechselt wie es im Forum gesagt wurde. 1- Tiefste Stellung 2- Entlüften (hoffe ich habe die richtige Schraube gelöst am Druckventil ) 3- Federkugeln ab neue drauf 4. Schraube wieder zu und hoch gepumpt.

Erst war es Spitze dann wurde es härter. Warum wohl?

Und was mich zum erstaunen bringt: Vorne ist es soweit hochgestellt das ich bei Nachfahrt mit meinen Schweinwerfern andere blende.

Waran das wohl liegt? An den Meissen Comfort Federkugeln? Hat jemand eine Antwort für mich? Ich wäre Euch sehr sehr dankbar.

schwebenden Gruss

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

Vielleicht sind es ja nicht die Kugeln sondern ein anderer Parameter:

1.Wagen steht zu hoch weil die Höhenkorrektoren dreckig sind,

oder das Gestänge nicht mehr gängig.

2.Federbeine defekt, zuviel Reibung am Federbein.

3. Filter verstopft,

Wann federt er denn nicht. Ist ein Unterschied zwischen im Stand oder während der Fahrt ??

Wenn du den Motor laufen läßt, und an den 4 ecken herunterdrückst, oder

den Wagen anhebst und losläßt, federt er dann gut ?

Geschrieben

1. an den kugeln kann es nicht liegen, daß das fahrzeug vorne zu hoch ist.

2. die zu harte federung liegt wahrscheinlich ebenfalls nicht an den kugeln, sondern an der falschen höheneinstellung.

wenn am korrektor nichts verstellt wurde (was ich einmal annehme), bleiben als ursachen:

a) gestänge der manuellen höhenverstellung klemmt. abhilfe : schmieren

B) handwählhebel der höhenverstellung nicht in normalstellung eingerastet.

federbein, filter usw. scheiden als ursache mit größter sicherheit aus, da

a) dadurch die bodenfreiheit nicht betroffen ist (allenfalls vorübergehend) und

B) diese störung ja offensichtlich eine folge des federkugeltausches ist.

Geschrieben

> 1. an den kugeln kann es nicht liegen, daß das fahrzeug vorne zu hoch ist.

Nach meinem Verständnis und meiner Erfahrung kann es aber schon sein,

dass neue Kugeln durch den höheren Druck das Fahrzeug höher machen

und die Höhe neu eingestellt werden muss. Das ist aber normal und liegt

nicht etwa an schlechten Kugeln.

Die Höhe hat massgeblichen Einfluss auf den Fahrkomfort, das ist klar.

Mit anderen Worten: Stelle die Höhe wieder korrekt ein und schwebe wieder

weiter ;-)

Martin

Geschrieben

Hi, Martin!

Martin Stahl postete

[...]Nach meinem Verständnis und meiner Erfahrung kann es aber schon sein,

dass neue Kugeln durch den höheren Druck das Fahrzeug höher machen

und die Höhe neu eingestellt werden muss.[...]

Das sprengt nun aber wirklich meinen physikalischen Horizont! ;-)

Es wird doch so lange LHM in die Federbeine gepumpt, bis der Höhenkorrektor "stop" sagt.

Dabei müsste es volkommen wurscht sein, ob etwas mehr oder weniger LHM rein muss,

weil die Membran in den Federkugeln eben mehr oder weniger nachgibt!?

Grüße,

Oliver

Geschrieben

Ja, das dachte ich auch, aber bei meinem CX und bei einem Xantia war das trotzdem so wie oben beschrieben.

Martin

Geschrieben

Hast Du dafür eine Erklärung?

Geschrieben

Nöö, aber das ist nicht das Einzige, wofür ich keine Erklärung habe ;-)

Jedenfalls wurde beim CX vor dem Kugelwechsel die Höhe eingestellt und

die Höhenkorrektoren gereinigt und gangbar gemacht. Das Gestänge wurde

auch überprüft. Nach dem Kugelwechsel war der CX ca. 30mm höher als

vorher.

Martin

Geschrieben

da stimmte dann irgendwas anderes nicht.

Eher wahrscheinlich ist, dass durch die Wechselei mit Druck Ablassen und dem

ganzen Rauf- und Runtergetue sich am Höhenkorrektor, dem Gestänge oder der

Stabi-Mimik was "freigearbeitet" hat.

Bei (m)einem GTI Turbo 2 (rollt inzwischen irgendwo in Stockholm rum) hatte ich

mal ein ähnliches Phänomen. Mal war er zu hoch, dann nachjustiert, dann wieder

zu tief, zu hoch, wie er halt Lust hatte. Bis ich endlich das Spiel am Korrektorgestänge

richtig eingestellt hatte. Danach war Ruhe. Aus dem Kapitel "Kleine Ursache, grosse Wirkung" ;-)

Die Kugeln sind's jedenfalls nicht.

Grüsse,

Harald.

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Die Höhe hat nichts mit der Qualität der Kugeln zu tun. Der beschrieben Fehler wird nur am Korrektorgestänge zu finden sein. Es ist normal, dass mit Überschreiten der Fahrhöhe die Kugelfederwirkung immer härter wird.

3 Zentimeter Toleranzdifferenz sind beim BX und CX normal (also bei den "alten" HPs). Bei den Hydraktiv-Cs ist die Toleranz bis auf 5 Millimeter reduziert (je nach Typ). Toleranzdifferenz meint den Unterschied der Höhe beim Hochfahren und beim Runterfahren. Aus der gleichen Ausgangsposition muss die eingestellte Höhe jedoch immer gleich sein, sonst Gestängeproblem.

Gruß von P.

Geschrieben

hallo!

ganz herzlichen Dank für Eure Tips. Ich bin echt froh, dass es Euch gibt und das es diese Seite gibt. Herzlichen Dank nochmal

Heute habe ich erneut getest und folgendes ist passiert.

Wenn ich den Wählhebel auf Tiefstellung bringe geht das Ding ganz vernüftig runter. Erst hinten dann vorne. O.K. Das freut mich. Dann habe ich versucht an diese Höhengestänge zu kommen. Die waren so gut verpackt, dass ich beinahe diese Ziamonika-Gummi-Ding aufschlitzen wollte. Habe versucht vom Motorraum dranzukommen; ebenfalls negativ. Wie kann ich den diese Dinger schmieren?

Ebenfalls klickt die ganze Zeit bei mir dieser Druckregler. kann es daran liegen das er wieder hart wird?

Zu der Frage von ACCM Thorsten Czub: Also er federt nicht in einem guten Zustand. Das Ding ist ganz shcön hart.

Habe versucht meine Madmoiselle hochzuheben. Hat aber nichts genutzt. Hochgehieft dann wieder runter. Nichts passiert.

Nochmal eine Verstädnisfrage: Federbeine und Höhengestänge das gleiche? Falls nicht; wo sitzen diese Dinger. Ich habe heute nämlich versucht an einer Stange den mantel (wie oben beschrieben den Gummi-Ziamonika-Mantel abzumachen). Wo sitzt den dieser berühmt berüchtigte Höhenkorrektor? Wie kann ich ihn den einfetten?

Egal ob es steht oder fährt. Ich bin echt am Ende; Ich danke allen, die mir weiterhelfen um das Problem zu beseitigen. (aber ich komme echt sehr gut voran mit Euren Tips; braucht Zeit.) Danke an alle!!!!

schwebenden Gruss

Geschrieben
frankfurt postete

Hallo

Ich habe meine vorderen Federkugeln bei meinem BX gewechselt. irgendwie hat er sich jetzt vorne wieder erhärtet.

Erst war es Spitze dann wurde es härter. Warum wohl?

Hm,

also so was kenne ich von meinem BX auch. Immer wenn er in der Werft auf der Bühne war, verhält er sich federmäßig anders als vorher.

So zwei Tage später verhält er sich wieder normal.

Entweder ist er nicht schwindelfrei oder das strecken der Federbeine bis zum bitteren Ende bewirkt irgendwas.

Ich habe mir jedenfalls angewöhnt, so alle 3 Wochen die Federbeine von oben mit etwas WD 40 zu ölen.

Die blanke Stange da oben drin scheint wohl nicht mehr so superglatt zu sein.

Ich finde der Schmiereffekt zeigt sich deutlich.

Schwebende Grüße

Jobst

Geschrieben

Hallo ,,Frankfurt",

Zitat: ,,Ebenfalls klickt die ganze Zeit bei mir dieser Druckregler. kann es daran liegen das er wieder hart wird?"

Die Druckspeicherkugel am Druckregler ist zuständig für die Aufrecherhaltung des Druckes für die Bremsen und die vorderen Federbeine. Auf jeden Fall auch diesen mit wechseln, falls ein stakkato Klicken des Ventils und zuschalten der Hydr.-pumpe (vor allem im Stand und beim anfahren) zu hören ist.

Weiterhin schwebende Grüße >>

Denis

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