Zum Inhalt springen

und wieder ein AFS-Problem

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi, mir ist heute gleich zweimal das Kugelgelenk am hinteren AFS-Zylinder au einander geflogen, nun meine Frage; Was kann man da machen?????

MFG

Geschrieben

Tach basetrucker,

hmm was is ein AFS-Zylinder ?? Und bei was für ein Fahrzeug ??

Grüße aus Osa,

Frank

ACCM R. Pätzel
Geschrieben

...der AFS-Zylinder ist beim Xantia Activa ein Gegendruck-Zylinder, der bei Kurvenfahrt die Seitenneigung unterdrücken soll...

Geschrieben
...der AFS-Zylinder ist beim Xantia Activa ein Gegendruck-Zylinder, der bei Kurvenfahrt die Seitenneigung unterdrücken soll...

Hallo R. Pätzel,

booohr - super habe ich zum Glück nicht... (...an meinem XM) wat' alles gibt'...

Grüße aus Osa,

Frank

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

wie kann sowas gleich zweimal passieren ?!? Hast du versucht es mit Uhu zu kleben ?

Das Gelenk ist ziemlich speziell und einzeln nicht erhältlich. Es gibt lediglich den kompletten AFS-Zylinder für rund 500,- Euro.

Falls du Interesse an einem guten Gebrauchtteil hast (nur Gelenk oder auch kompletter AFS-Zylinder), schreib mir eine PN.

Kannst du evt. ein Bild zeigen ? So einen Schaden habe ich noch nie gesehen. Die Kugelgelenke sind in aller Regel auch nach 300.000 Km noch völlig einwandfrei (nur an meinem eigenen Auto hab ich es bei 295.000 km ersetzen müssen weil es Spiel hatte).

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

booohr - super habe ich zum Glück nicht... (...an meinem XM) wat' alles gibt'...

Ja, sei mal froh, die Dinger machen nämlich süchtig :)

Geschrieben

Hi Torsten, hab diese Woche keine Möglichkeit ein Bild zu machen und man sieht auch nur den zerrissenen Plastikbalg

Geschrieben

Wie auch immer, das Kugelgelenk läßt sich einfach abschrauben und tauschen nachdem man den Plastikbalg entfernt hat (Umstülpen). Das geht ohne kompletten Ausbau des Zylinders.

Geschrieben

Gut zu wissen, nur wo bekommt man günstig Ersatz???

Oder wie kann man es reparieren?

MFG

Geschrieben
Gut zu wissen, nur wo bekommt man günstig Ersatz???

Oder wie kann man es reparieren?

MFG

Das Gelenk ist ziemlich speziell und einzeln nicht erhältlich. Es gibt lediglich den kompletten AFS-Zylinder für rund 500,- Euro.

Falls du Interesse an einem guten Gebrauchtteil hast (nur Gelenk oder auch kompletter AFS-Zylinder), schreib mir eine PN.

.

Geschrieben

Hi, so ich hab mal das Kugelgelenk vom hinteren AFS-Zylinder ausgebaut, und ich hab nicht geglaubt was ich feststellte! Das K-Gelenk war komplett ausgelutscht. Nun weis ich auch wo das Poltern an der Hinterachse herkam!!!!

Geschrieben

Ich hab hier noch eine liegen...

Geschrieben

Hi, die Torsten-Buchse hatte ich schon letztes Jahr eingebaut, leider war das Poltern nicht ganz weg.

Geschrieben

Ich bräuchte nur das Kugel-Gelenk vom hinteren AFS-Zylinder und ein neuen Faltenbalg! Falls noch jemand einen undichten AFS-Z. rum liegen hat.

MFG

Geschrieben

Ich hab noch nen Hinteren Zylinder, bei dem ist der Nippel des Rücklaufes gebrochen aber noch dran.