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Das Beste oder Nichts. Crashtest Mercedes Citan


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Geschrieben

Offensichtlich sind die Sternsinger in Untertürkheim der Meinung, die passende Kundschaft für diesen abscheulichen Stinkkasten zu haben.

Geschrieben
Offensichtlich sind die Sternsinger in Untertürkheim der Meinung, die passende Kundschaft für diesen abscheulichen Stinkkasten zu haben.

Genau. Hätten sie besser selbst entwickeln sollen. Besser Rost als unsicheres Auto. :D

Ich denke, dass diese Joint-Ventures mal ausprobiert werden, MB aber langfristig wieder alte Ziele verfolgen wird. Ist natürlich billiger, einen Kangoo als MB zu labeln, aber auf Dauer wird das nix.

Geschrieben

Es ist ja nicht nur dieser Citan. Auch alles was da als A-Klasse vom Band kullert, ist abgewandelte franz. Ware, Basis Megane. Allerdings sehr geschickt getarnt. Das könnte, im Gegensatz zum Citan, funktionieren. Blöd genug sind die Leute ja inzwischen....

Geschrieben
Es ist ja nicht nur dieser Citan. Auch alles was da als A-Klasse vom Band kullert, ist abgewandelte franz. Ware, Basis Megane. Allerdings sehr geschickt getarnt. Das könnte, im Gegensatz zum Citan, funktionieren. Blöd genug sind die Leute ja inzwischen....

Richtig. Ich denke, wegen der extrem kostspieligen Entwicklung von S-Klasse und auch E-Klasse, wird das Geld bei den Brot-und-Butter-Autos wieder eingespart.

Insgesamt sehe ich das als bedenkliche Konzernentwicklung. So ganz allgemein.

Geschrieben
Besser Rost als unsicheres Auto. :D

Seit wann ist Rost sicher?

Geschrieben (bearbeitet)

Ist denn Motortalk jetzt auch der Satire verpflichtet???

Zitat zum Citan:

Dabei handelte es sich um den Kangoo des Partners Renault, modifiziert: Daimler baut serienmäßig ESP und einen Mercedes-Kühlergrill ein, dazu ein strafferes Fahrwerk.
Modifikation durch einen serienmäßigen Mercedes-Kühlergrill, da muss man mal drauf kommen! :)

Edith:

Der "abscheuliche Stinkkasten" war als Kangoo immerhin in der Lage, dem Erstling Berlingo die Butter vom Brot zu nehmen. Als so abscheulich wurde er also überwiegend NICHT empfunden.

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben

In wirklich freier Wildbahn habe ich bis dato nur einen einzigen Citan gesehen, der nicht mit Werbung von der DB-Niederlassung Mönchengladbach zugekleistert war. Auf dem Karnevalszug in MG fuhren an die 20 gesponserten Citans von der NL rum, um den Kübel bekannt zu machen. Abgesehen davon ist der Citan designtechnisch ein Beispiel dafür, wie man verhunzen kann. Stimmig ist anders.

Geschrieben
Es ist ja nicht nur dieser Citan. Auch alles was da als A-Klasse vom Band kullert, ist abgewandelte franz. Ware, Basis Megane. Allerdings sehr geschickt getarnt. Das könnte, im Gegensatz zum Citan, funktionieren. Blöd genug sind die Leute ja inzwischen....
Mal knallhart nachgefracht, weil grad zu faul zum googeln: Diese extrem gehypte A- und CLA-Klasse, welche als AMG mit bis zu 450 PS bestückt werden, die hat wirklich eine Megane-Basis???
Geschrieben
Seit wann ist Rost sicher?

Da wo die Dinger rosten, ist es sicherheitstechnisch wurscht. Sieht halt scheisse aus. Beispiel Silberfisch. :D

Ausnahme ist beim W210 vielleicht die vordere Federaufnahme. Da gammelt öfter mal etwas gefährlicher...

Geschrieben

Ich ging bisher davon aus, dass nur einige Dieselmotoren von Renault kommen, und nicht die ganze A-Klasse?

Geschrieben (bearbeitet)

Nur der OM607 ist ein Kooperationsmotor mit Renault. Mit dem Megane hat die neue A-Klasse nix zu tun. Das ist ein Hoax.

Aber ein Mercedes Diesel mit Renault Dieselmotor. Das wäre vor 20 Jahren undenkbar gewesen. :D

Bearbeitet von ThorstenG
Geschrieben

Edith:

Der "abscheuliche Stinkkasten" war als Kangoo immerhin in der Lage, dem Erstling Berlingo die Butter vom Brot zu nehmen. Als so abscheulich wurde er also überwiegend NICHT empfunden.

Hihi, jau. Als Kangoo ist das Ding ein praktisches, vernunftorientiertes Wägelchen - packe man an dasselbe Auto einen Daimler-Stern, wird daraus eine abscheuliche Stinkkiste.

Ob das auch beim Berlingo so wahrgenommen worden wäre? Man stelle sich das mal vor: der nächste Caddy auf Berlingo-Basis - Gut, dem Caddy bekäme diese Kur extrem gut, aber trotzdem: HERRJE! :D

Geschrieben

Gegen den Citan ist der Kangoo eine Augenweide.

Geschrieben
Da wo die Dinger rosten, ist es sicherheitstechnisch wurscht. Sieht halt scheisse aus. Beispiel Silberfisch. :D

Ausnahme ist beim W210 vielleicht die vordere Federaufnahme. Da gammelt öfter mal etwas gefährlicher...

Die sehen auch ohne Rost Scheiße aus. Autos die sichtbar gammeln, gammeln auch im Verborgenen.

Citronenbändiger
Geschrieben
Es ist ja nicht nur dieser Citan. Auch alles was da als A-Klasse vom Band kullert, ist abgewandelte franz. Ware, Basis Megane. Allerdings sehr geschickt getarnt. Das könnte, im Gegensatz zum Citan, funktionieren. Blöd genug sind die Leute ja inzwischen....

Oh ja , das sind sie bestimmt . Du kannst einen drauf lassen : Angenommen , in einem Gewerbegebiet sind ein Citroen- und ein Mercedeshändler nebeneinander . Der Citroenhändler bietet den bewährten Berlingo für , sagen wir mal 15.500€ an und der Mercedeshändler einen in etwa ebenbürtig ausgestatteten Citan für , hmm na sagen wir 19.900€ . Ist doch logisch , was Deutschdumpfdödel kauft . Ist ja ein Mercedes , muß ja gut sein . Außerdem hat ja der Unwissende Angst , seine Kinder in ein Auto zusetzen , was mal die unsichere Ente gebaut hat . Wenn ich da so an den Caddy denke : Rückständige Technik(Blattfedern , Starrachse) , nacktes Blech ... egal , ist ja ein VW ... Gruß , Georg , dessen Berlingo 8 Jahre alt wird , 130.000 Km runter hat und in seinem ganzen Leben nie ernsthaft krank war (gesamte Repakosten in den 8 Jahren : rund 700€ für ein Satz neue Winterreifen , diverse Ölwechsel , 1 Zahnriemensatz , Zündkerzen und 2 mal Bremsen vorne , na gut , die neuen Sommerreifen sind schon bestellt ...)

Geschrieben

Wir hatten auch ne Zeit lang einen Ur-Kangoo mit dem Vor-Facelift und 75 PS. Ich mag diese geniale, praktische Kiste und bin ihn sehr gerne gefahren. Da ich aber auch weiss, dass der aktuelle Citan auf dem Kangoo basiert, wäre ich mir ehrlich gesagt zu schade und nicht dämlich genug, um den ungerechtfertigten Aufschlag für den Stern zu zahlen. Ich würde mir den Kangoo zulegen und das gesparte Geld beiseite legen.

Geschrieben

Insgesamt sehe ich das als bedenkliche Konzernentwicklung. So ganz allgemein.

klar ist die bedenklich; im PKW bereich ging das Desaster damit los, das dieser Hersteller mit seinem Heiligenschein, dem früher alles gelang und der echte Duftmarken setzte, anfing, an der Qualität zu sparen. Wenn man sich die W210 (Rundaugen-E-klasse) ankuckt fragt man sich warum wir über den Wegfall einer HP jammern; als Mercedes fahrer hättest viel mehr eingebüsst.

Dann kommt der Maybach; ein sündhaft teures Luxusauto das alle Maßstäbe sprengen soll. Und wird solange entwickelt und erprobt das zum Erscheinungstermin die (vergleichsweise) billige S-Klasse schon eine Generation weiter und in fast jeder Hinsicht besser ist.

Dann versuchte man sich in einer Klasse mit der man keinerlei Erfahrung hatte - die erste A-klasse, teuer wie ein Mercedes aber mies wie'n billiger Asiate.

Im NFZ bereich begann das Drama glaube ich noch früher, der MB100 war eins der katastrophalsten Autos aller Zeiten, der rote Faden reicht bis zu Actros mit Getrieben im Daueraustausch.

Zwischendurch holte man noch einen verträumten Jürgen Schremp ins Haus der nicht nur unglaublich viel Kapital verbrannte, sondern auch noch den Ruf der Marke entgültig ruiniert hat.

Woll'n wir wetten das Mercedes niemals mehr auch nur annähernd das Renommee früherer Zeiten haben wird ?

Klar, die Autos verkaufen sich.Aber wer nimmt sie heutzutage noch als Messlatte für irgendwas ?

Nicht wetten werde ich aber darauf, das die übernächste E-klasse ein BYD mit Mercedesgrill ist :-).......

Geschrieben
Es ist ja nicht nur dieser Citan. Auch alles was da als A-Klasse vom Band kullert, ist abgewandelte franz. Ware, Basis Megane. Allerdings sehr geschickt getarnt. Das könnte, im Gegensatz zum Citan, funktionieren. Blöd genug sind die Leute ja inzwischen....

OK, bin ich einer Fehlinformation aufgesessen. Es ist "nur" der Dieselmotor. Vorerst. Hier auch noch ein Bericht:

http://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/daimler-und-renault-peinliche-premiere-der-deutsch-franzoesischen-allianz/8114764.html

Geschrieben

Mal abgesehen davon, dass der Citan wirklich extrem hässlichst umherrollt...

Wie kommt ihr eigentlich darauf, dass der viel teurer ist als ein Kangoo?

Hier geht es um ein vorwiegend gewerblich genutztes Fahrzeug und da existiert auch bei Benz ein Preiskampf.

Anno 2004 habe ich für einen Sprinter einige Tausender weniger gezahlt als für einen gleichwertigen Ducato.

(Von Boxer/Jumper oder Master gar nicht zu reden).

Da hatte der Fiat-Händler Pipi inne Augen bekommen.

Kann mir gut vorstellen, dass die Preissituation sich beim Citan ähnlich einrenken wird, der wird zu Marktgerechten Preisen verkauft.

Ansonsten ist das genauso eine Bombe wie der Vaneo.

Geschrieben
Da wo die Dinger rosten, ist es sicherheitstechnisch wurscht. Sieht halt scheisse aus. Beispiel Silberfisch. :D

Ausnahme ist beim W210 vielleicht die vordere Federaufnahme. Da gammelt öfter mal etwas gefährlicher...

Kennst Du denn immmer noch nicht die Fotos von der völlig losgerosteten W124-Hinterachse aus der Kaufberatung in "MotorKlassik - Youngtimer" 1/13? Ich kann sie ja mal einscannen...
Geschrieben

Das Beste oder Nichts. Crashtest Mercedes Citan

in Anlehnung an diesen überaus geistreichen Werbespruch würde ich dann mal sagen: lieber nichts

Geschrieben
....... Auch alles was da als A-Klasse vom Band kullert, ist abgewandelte franz. Ware, Basis Megane. Allerdings sehr geschickt getarnt. Das könnte, im Gegensatz zum Citan, funktionieren. ....

Sorry, das ist 100%iger Unsinn !!!!

Geschrieben
Ausnahme ist beim W210 vielleicht die vordere Federaufnahme. Da gammelt öfter mal etwas gefährlicher...

Ähm, DAs könnne heute ALLE Hersteller. Da war MB sozusagen Vorreiter (Thema Innovation, mal aus anderer Sicht). :):)

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