Zum Inhalt springen

HDI raucht und stinkt

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

ein Freund hat mich heute relativ ratlos angerufen wegen seinem Peugeot HDI Bj. 99. Da der Motor hier im Forum kein Unbekannter ist, ersuche ich um einen tiefen Blick in die Kristallkugel ;-)

Nach seiner Schilderung folgendes Bild:

km-Stand ca. 240000 km; Im Leerlauf unauffälliges Schnurren.

dunkler Rauch ausm Auspuff beim Gasgeben, stinkt ziemlich (nach Diesel?) wenn man hinterm Auto steht, ist auch im Auto (nicht so stark) zu riechen.

Hat mal Diesel-Systemreiniger reingekippt; Ölstand knapp über (!) Maximum - war bei der letzten Kontrolle niedriger -aber kein ausgesprochener Kurzstreckenverkehr (wegen Kondenswasser).

AGR-Ventil wurde vor ein paar Monaten getauscht.

Mieser Sprit? eher auszuschließen - war nur bei Marken-Tankstellen.

Turbolader?

Kolbenringe?

Vielleicht hat jemand auf die schnelle ein paar Verdächtige parat? (Ich weiß, ist eher Ratespiel, aber das Auto wird eher dringend wieder gebraucht)

Danke

mfg Hans

Geschrieben

Welcher 2.0 HDI? Motor genau? 90Ps oder 110 Ps? hat der Pug Partikelfilter?

Geschrieben

110 PS ohne Partikelfilter

Geschrieben

Hat er noch Leistung oder nicht? MKL an? Ruckelt er? Nimmt er gut Gas an oder nicht? Geht Ladedruck über Waste-Gate flöten?

Viele Grüße

Fred

Geschrieben

MKL ist aus, Leistung dürfte ok sein, werd ich morgen nachfragen.

mfg Hans

Geschrieben

Hi ,checkt mal,ob die Abgasrückführung offen steht ist...hatte ich kürzl bei meinen.Hab Unterdruckschlauch runter u Blind gemacht,dann dat ding losgeschraubt u ein Blechle Beigelegt,so das def kein Abgas mehr rein kann.Weg wars.war schwergängig

Gr SW

Geschrieben
Hi ,checkt mal,ob die Abgasrückführung offen steht ist...hatte ich kürzl bei meinen.Hab Unterdruckschlauch runter u Blind gemacht,dann dat ding losgeschraubt u ein Blechle Beigelegt,so das def kein Abgas mehr rein kann.Weg wars.war schwergängig

Gr SW

Ohne AGR läuft der HDI in der Regel aber schlechter, speziell untenrum

Geschrieben

Also wenn er gleichzeitig keine Leistung mehr hat, würd ich auf einen losen oder gerissenen Luftschlauch tippen - oder einen der Schläuche um den Turbolader.

(Bei mir ging da aber immer die Motorleuchte an.)

Geschrieben

Danke schon mal für die Infos.

ok, ich muß wohl zugeben dass wir so nicht recht weiter kommen, das Auto steht in Wien, 120 km entfernt, mein Freund hat wenig bis null Ahnung vom Motor, und ich hab die letzten >300Tkm nur Filter, Öl und Riemen zum Wechseln gehabt an meinen good old Xantias.

Mit Tipps per Handy tue ich mir da sowieso schwer.

Der HDI gehört wohl in fachkundige Hände vor Ort.

lG Hans

Geschrieben (bearbeitet)

dunkler Rauch ausm Auspuff beim Gasgeben, stinkt ziemlich (nach Diesel?) wenn man hinterm Auto steht, ist auch im Auto (nicht so stark) zu riechen.

. . . ; Ölstand knapp über (!) Maximum - war bei der letzten Kontrolle niedriger -aber kein ausgesprochener Kurzstreckenverkehr (wegen Kondenswasser).

Liest sich als wenn da ungehemmt Diesel eingespritzt würde, man sollte die Einspritzdüsen verdächtigen - Vielleicht leckt eine stark, so daß auch das Motoröl mit Diesel gepanscht wird und der Ölstand ansteigt.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Lasst mal die Batterie testen. Vll hat die einen weg und läßt das Steuergerät rumzicken.