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Geschrieben

Hallo mal wieder,

weiss jemand, wo man einen Partikelfilter für den C6 2,2 herbekommt (ausser vom freundlichen)?

Laut Cit soll der ja bei 180000km getauscht werden... - und soll um die 600 EUR plus Arbeit + Märchensteuer kosten! Bin jetzt bei knapp 200000km und hmm, naja, der alte tut's immer noch. Was passiert oder was könnte passieren, wenn man den nicht tauscht? Habe gelesen, dass man den auch für 388 EUR reinigen lassen kann (man hat allerdings dann für ca 1 Woche kein Auto). Lohnt sich sowas? Oder doch besser neu?

Fragen über Fragen...

Per

Geschrieben

Laut Aussage unserer Werkstatt meldet sich der Partikelfilter wenn er voll ist und gewechselt werden will. Also passiert dir nix wenn er sich noch nicht gemeldet hat. Ich vermute wenn man die Meldung ignoriert steigt der Gegendruck und der Motor geht irgendwann in Notbetrieb.

Die Werkstatt sagte zum HDI170 in unserem ex C5, dass sie einen Kunden mit gleichem Motor haben wo der FAP erst bei über 300tkm fällig war.

Geschrieben

ja, irgendwann geht der in den Notlauf ...

beim C5 haben einige den FAP selbst gereinigt ...

Geschrieben

Hab letztens einen Bericht im TV gesehen dass man die auch professionell reinigen lassen kann. Soll wohl nur die Hälfte kosten.

Da gibt es wohl in Hannover ne Firma.

Selbst reinigen ?? Ne ganz schöne Umweltsauerei oder ?

Geschrieben

Zum Thema Reinigen:

Seeehr kritisches Thema! Der C6 z.B. "reinigt" den Filter selbst (EOLYT Einspritzung), was übrig bleibt, ist giftige Asche, die nicht weiter verbrennen kann und, wenn voll, ausgeleert werden muss. Selbst sollte man das schon mal gar nicht machen - egal, was die Werbung verspricht. Das Zeug, das man da rausholt ist hochgiftig und auf jeden Fall Sondermüll (normale Müllverbrennungsanlagen werden damit nicht fertig - es hat schliesslich ettliche 10.000 km im Inneren eines Auspuffs überlebt!)

Zu den Professionellen Firmen: Eine Reinigung/Leerung wirkt nie vollständig, Erfahrungswerte liegen bei ca. 60%. D.h., wenn die Reinigungsfirma auch nur die Hälfte eines neuen Filters kostet - vergesst es, das rechnet sich nicht! Hinzu kommen eventuell Mikrobeschädigungen am Altteil. In 180.000 km (beim C6) kann sich schon mal die Beschichtung ablösen, Mikrorisse entstehen, etc. Alles Sachen, die schnelleres Verstopfen bewirken. Dann ist zu bedenken, dass der Filter zum Ausleeren i.d.R. aufgeschnitten/-gesägt und hinterher wieder zugeschweisst werden muss, da die Dinger eigentlich gar nicht zum Ausleeren gedacht sind. Auch das kann Schäden verursachen.

Aber wir schweifen vom Thema ab - meine Frage war eigentlich, wo man einen neuen FAP herbekommt (ausser bei CIT) ...

Geschrieben

Die FAPs von PSA sind doch auch nur gereinigte Altteile, oder hat sich das mittlerweile wieder geändert ? Zu Zeiten des 80.000er und 120.000er Wechselintervalls hat PSA bei Bestellung eines AT-FAP zunächst Neuteile verschickt, nach einiger zeit bekam man aber tatsächlich - wie zu Beginn der FAP-Ära angekündigt - aufbereitete Alt-Filter zugeschickt.

Geschrieben
[h=2]Garantiert sauber - TÜV-zertifiziert[/h] Unser Reinigungsverfahren ist vom TÜV-Rheinland zertifiziert. Neben der gesetzlichen Garantie geben wir Ihnen eine Sauberkeits-Garantie. Denn das Durchströmungsverhalten ihres Rußfilters entspricht nach der Reinigung dem eines Neufilters. In sehr seltenen Fällen lässt sich ein Rußfilter nicht mehr reinigen - selbstverständlich müssen Sie dann auch nichts bezahlen.

http://www.dpf-clean.de/produkte/filterreinigung

Klingt irgendwie nicht so als ob die nur 60% Reinigungswirkung erzielen würden.....

Geschrieben

Selbst reinigen ?? Ne ganz schöne Umweltsauerei oder ?

die paar Gramm Asche mit EOLYS-Resten ?

Geschrieben

Die Firmen, die die Filter reinigen, werben damit, dass selbstreinigen ne ganz schöne Umweltsauerei sei.... Ob das je wirklich analysiert wurde.....

Aber zur Anfangsfrage: in meinem C5 werkelt ohne Filtertausch (der Wagen fährt ab 120tkm in der Familie) nun schon mit 317tkm auf der Uhr.... ohne dass irgendwas passiert ist.......

Ich würde solage weiterfahren, bis der Filter wirklich voll ist. Da mein Wagen viel Autobahn gefahren ist vermute ich, dass es dem Filter hilft, wenn er ab und an mal gut durchlüftet ;-) wird...

Geschrieben

beim Freundlichen getauschte FAP werden wieder freigebrannt ...

Geschrieben (bearbeitet)

Na ja, das ist mit einer der Gründe warum ich einen "neuen" haben wollte, und nicht bei Citroen nur tauschen lassen.

Also, zurück zur Frage:

Wo kann man einen FAP für den C6 2,2 kaufen?

Angeboten wird überhaupt nur einer für den C6 2,7! - Ist das evtl. der selbe?

Kennt jemand die Teilenr. oder hat Zugriff auf einen Teilekatalog?

Danke

Bearbeitet von c6perer
Geschrieben

Den Filter gibt es bei Citroen sowohl neu, als auch im Austausch:

Neuteil: 1706G4 zu 1029,35€

AT: 174029 zu 636,47€

Fröhliches gurgeln.

Geschrieben

Hab gerade folgendes Angebot reinbekommen:

Wir freuen uns, Ihnen folgendes Angebot für die Komplettwartung Ihres Dieselpartikelfilters zu unterbreiten.

Hersteller Modell Erstzulassung Leistung Kw (PS) vorausichtl. Einbautermin

CITROEN C6 . . 125/(170) . .

Kennzeichen Fahrgestell-Nr. Hubraum ccm Km-Stand Schlüssel-Nr.

2179 0 3001 ADK00000

Artikel-Nr. Bezeichnung Menge/AW Preis EUR Gesamt EUR

10 DIESELPARTIKELFILTER REINIGEN 1.00 315.00 EUR 315.00(KOMPLETTWARTUNG) INKL. RÜCKVERSANDDas Partikelfiltersystem wird durch ein schonendes und gleichzeitig sehr effiktives Verfahren vollständig von allen Fremdstoffengereinigt. Dabei wird die beschichtete Oberfläche des Filters nicht beansprucht. Der Filter kann anschließend wieder für einevolle Lebensdauer eingesetzt werden. Der Wartungshinweis der Serviceanzeige erlischt im Regelfall automatisch. In wenigenFällen ist das zusätzliche Zurückstellen des Steuergerätes des Fahrzeugs nötig. Dies kann durch uns, durch eine freie Werkstattoder eine Vertragswerkstatt erfolgen. Nach Auftragserteilung wird der Filter innerhalb von 3-4 Stunden bei Ihnen abgeholt.Auf Wunsch kann die Wartung bzw. der Ein- und Ausbau durch unser Haus finanziert werden.

Der Filter muss innerlich wie äußerlich in einem unbeschädigten Zustand sein. Unser Angebot ist freibleibend und unverbindlich.

plus MWSt. also Endpreis ca. 375 EUR bei Selbstmontage...

Geschrieben

Ja, so etwas hatte man dir oben auch schon verlinkt. Da war deine Reaktion aber noch eine andere.

Geschrieben (bearbeitet)

Wieso eine andere? Ich stehe der Sache nach wie vor kritisch gegenüber. Das o.g. Angebot ist zwar ein direkt an mich adressiertes Schreiben gewesen und nicht irgendeine Werbung auf einer website, aber garantieren tun die auch nichts. Siehe den vorletzten Satz: "Der Filter muss innerlich wie äußerlich in unbeschädigtem Zustand sein." D.h., wenn der Filter nach 20.000 km wieder zu ist, dann können die immer sagen, er muss wohl irgendwelche Vorschäden gehabt haben...

Also, ich bin nach wie vor auf der Suche nach einem neuen Kaufteil, aber so langsam gebe ich die Hoffnung auf, dass es sowas auf dem freien Markt überhaupt gibt...!

PP

Bearbeitet von c6perer
Geschrieben

Es gibt Neuteile für um die 900,- Euro

Mit defekt meinen die aber Filter die entweder nach außen ein Loch oder Risse haben oder innerlich zerbrochen sind.

Ich hätte damit keine Sorgen. Es fahren zahllose Citroen so herum.

Geschrieben

Es fahren zahllose Cit's mit kaputten DPF rum ?

Geschrieben (bearbeitet)

Nein mit gereinigten Austauschfiltern. Cit macht das ja auch so.

So wie ich das einschätze, werden die mit Trockeneis sauber gestrahlt. Es gibt auch Leute, die das mit einem Hochdruckreiniger machen. Dabei soll aber (möglicherweise) die Beschichtung des Partikelfilter leiden (können). Ich habe das selbst noch nicht gemacht, würde es aber probieren wenn es so weit ist. Ich werde aber auf jeden Fall so lange fahren, bis es entweder eine Warnung gibt, oder die Freibrennprozesse in sehr kurzen Intervallen starten. Ich müsste da nur noch meine persönliche Schmerzgrenze festlegen.

Bearbeitet von Tim Schröder
Geschrieben

Tim, woran genau erkennt man, daß der Filter freigebrannt wird? Ich habe in den vergangenen 25 tkm noch nie etwas gemerkt.

Geschrieben

Im C5 erkenne ich das an einem leicht veränderten Motorgeräusch und an einem höheren Verbrauch in der Momentanverbrauchsanzeige im BC. Dann geht der Verbrauch im Schiebebetrieb auch nicht mehr auf Null zurück.

Und man kann es natürlich auslesen, inkl. dem durchschnittlichen Intervall.

Geschrieben
Tim, woran genau erkennt man, daß der Filter freigebrannt wird? Ich habe in den vergangenen 25 tkm noch nie etwas gemerkt.

habe ich auch noch nie bemerkt trotz vieler Tausend km in 2xC3 1.6HDI110 und 1xC5 2.2HDI170. Das muss schon seeehr unauffällig passieren....

Wie viel km betragen die Intervalle denn so im Durchschnitt bei viel Langstrecke bzw. viel Kurzstrecke?

Auslesen kann man das aber nur mit Lexia oder?

Geschrieben

Das passiert auch sehr unauffällig.

Auslesen geht nur mit einer Diagnosestation.

Die Intervalle liegen zwischen 450 und 700 Kilometern. Bei mir sind es in der Regel 550Km bei überwiegendem Landstraßenbetrieb.

Geschrieben

Also mitbekommen habe ich das bei meinem erst so 4 mal .... bei einer Gesamtfahrleistung von 12 TKm würde das bedeuten alle 3.000 KM.

Kann aber auch sein dass ich nicht alles mitbekomme. Ob da nun ein Momentanverbrauch von 14L oder 16L steht .... fällt auch nicht so auf *fg*

Geschrieben
Also mitbekommen habe ich das bei meinem erst so 4 mal .... bei einer Gesamtfahrleistung von 12 TKm würde das bedeuten alle 3.000 KM.

Ganz sicher nicht ;)

Kann aber auch sein dass ich nicht alles mitbekomme.

In dem Fall wohl eher ja.

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