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Geschrieben

Hallo Leute.

Heute haben mich die Zorros (So nennt man hier die Strassenpolizei) mal wieder abgezockt, weil ich ohne Licht unterwegs war. Kostet hier offiziell ca. 40 Euro. Konnte ihn dann auf ca. 10 Euro runterhandeln. Natürlich ohne Quittung. :-)

Nun suche ich eine Lösung. Das Licht sollte automatisch angehen, aber erst wenn der Motor läuft. Das Problem sind die Batterien, die hier verkauft werden. Die halten, wenn man sie gut pflegt, der Motor ohne langes orgeln anspringt, maximal ein Jahr.

Das heisst, wenn schon während des vorglühen und starten das Licht brennt, hält die Batterie vielleicht ein wenig länger als die Garantie von einem halben Jahr.

Hat jemand eine zündende ID?

Saludos Beat

Geschrieben

Hallo,

1. Batterie aus Europa importieren.

2. Relais, das den Strom fürs Licht erst schaltet, wenn Ladestrom von der Lichtmaschine da ist.

Viele Grüße

Fred

Geschrieben

3. bei Bedarf Licht einschalten :)

Gruß,

DerDodel

Geschrieben

4. LED-Tagfahrlicht dranbasteln (braucht nicht viel Strom.)

5. Auswandern..

Genug gescherzt :)

DerDodel

Geschrieben

Modul mit der sog. "Schwedenschaltung" kaufen.

Dann leuchtet das Abblendlicht in abgeschwächter Form und das Licht geht erst an wenn Plus von der Lichtmaschine da ist.

Geschrieben

Muss in Paraguay auch das Rücklicht mit brennen (Tagsüber)?

Gruß,

DerDodel

Geschrieben
1. Batterie aus Europa importieren.

2. Relais, das den Strom fürs Licht erst schaltet, wenn Ladestrom von der Lichtmaschine da ist.

1. Porto, Zoll und Bestechungsgeld damit ich's überhaupt aus dem Zoll kriege, gibt mir hier 10 Jahre neue Batterien.

2. Ich denke, bei der Lichtmaschine liegt immer Strom von der Batterie an?

3. bei Bedarf Licht einschalten

Im Alter wird das Gedächtnis nicht eben besser.

4. LED-Tagfahrlicht dranbasteln (braucht nicht viel Strom.)

5. Auswandern..

4. Behaupten dann die Zorros sei nicht erlaubt und zocken mich wieder ab.

5. Wohin???

Muss in Paraguay auch das Rücklicht mit brennen (Tagsüber)?

Da behauptet jeder Zorro was anderes. Abhängig davon, ob er schon genügend abkassiert hat.

Grüsse Beat

Geschrieben

Aufkleber nebens Lenkrad "Licht?"

Geschrieben

Bei meiner Kastenente habe ich ein Relais verbaut, mit welchem ich das Licht ein- und ausschalte. Sobald Zündstrom anliegt, brennt das Licht. Beim Starten des Motors geht das Licht kurz aus, damit der gesamte Strom beim Anlasser anliegt.

Frag' mich jetzt bitte nicht, wo ich den Strom abgegriffen habe. Es ist über 20 Jahre her, dass ich das montiert habe.

Frag' mich bitte auch nicht, ob das bei "modernen Fahrzeugen", wie XM oder BX so einfach zu realisieren ist.

Geschrieben
2. Ich denke, bei der Lichtmaschine liegt immer Strom von der Batterie an?

Nein, das Relais soll erst einschalten, wenn die Lichtmaschine Strom produziert...

Geschrieben

.

5. Auswandern..

.

.

5. Wohin???

.

Hhmm.. wenn ich das wüsste wäre ich schon da, und würde es hier nicht verraten :)

Paraguay ist es offenbar nicht. Da kann ich auch hier bleiben ;)

Gruß,

DerDodel

(Augen zu und durch..)

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben
4. LED-Tagfahrlicht dranbasteln (braucht nicht viel Strom.)

...

Das LED-Tagfahrlicht ist eine unbrauchbare, vollkommen nutzlose deutsche Spezialität. Dem Fahrlichtzwang in vielen Ländern genügt man damit aus naheliegenden Gründen nicht.

Mit einem Trennrelais, welches in Wohnmobilen verwendet wird und das von der Lima geschaltet wird, kann man den Stromkreislauf für's Lichtanschalten herstellen. Das heißt: die Lima, die nach dem Motoranspringen über 12,5V liefert, schaltet das Relais an.

Geschrieben

Bei euch herrscht Lichtpflicht auch am Tag?

Zumindest bei der Gesetzgebung in der Straßenverkehrsordnung scheinen sie bei euch einen auf fortschrittlich machen zu wollen, wobei ich Lichtpflicht für Autos am Tage für den größten Mist halte. Die Leute sollen Geschwindigkeitsangepasst fahren oder die Augen aufmachen, dann sieht man auch Fahrzeuge so groß wie eine kleine Schrankwand im Hellen rechtzeitig genug!

Gibt es ansonsten bei euch Bananen? :) Das hört sich ganz schön nach Bananenrepublik an, wenn man sich so vor der Willkür der Staatsdienern fürchten muss. :(

Ansonsten hört sich das mit der Schwedenschaltung ganz gut an.

r.lohndangs.m.jpg

Geschrieben
Mit einem Trennrelais, welches in Wohnmobilen verwendet wird und das von der Lima geschaltet wird, kann man den Stromkreislauf für's Lichtanschalten herstellen. Das heißt: die Lima, die nach dem Motoranspringen über 12,5V liefert, schaltet das Relais an.

Hat mir jemand einen Link, wo ich das bestellen kann. Danke

Geschrieben

Oder könnte ich ein Relais über das Lämpchen mit der Batterie drauf steuern?

Gruss

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