Zum Inhalt springen

Ersatzteilpreise beim Freundlichen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

bei meiner letzten Teilebestellung bemerkte ich, daß der Preis bei meinem Freundlichen von dem auf service.citroen.com abwich und zwar bedauerlicherweise nach oben.

Auf Nachfrage erklärte man mir, daß man auf den Listenpreis 5% aufschlägt, da man ansonsten von den Margen nicht leben könne.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß

balu1

Geschrieben

Der übliche Händlerzuschlag liegt zwischen 5% und bis zu 30%, je anch Händler, Teil und wer das Teil will.

Das System ist markenübergreifend und üblich. Also nix zum groß Wundern.

Geschrieben

Ich kenne mehrere Händler. Ein sehr guter, der sich auskennt, nimmt immer genau den Preis aus service.citroen.com. Da rufe ich einfach nur an, nenne die von mir rausgesuchte Artikelnummer und bekomme Preise, Verfügbarkeit, ein nettes Gespräch und diverse Tipps. Der Laden ist TOP. Leider nicht um die Ecke, sondern in meiner ehemaligen Heimat.

Die Jungs in der Pfalz (Fischer), bei denen ich neulich war, habe ich diesbezüglich nicht überprüft. Bei 4,80 Euro oder 5,30 Euro ist mir das aber auch egal.

Ein Händler hier direkt vor meiner Haustür, mit dem habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Der sieht mich nie wieder. Außerdem waren bei dem die Teilepreise höher als bei service.citroen.com.

Wenns ONLINE sein darf: Matzge hilft immer gut und günstig.

Viele Grüße

Fred

Geschrieben

Tja, da hat also deinen Händler jetzt die Gier übermannt....;-(icon11.png

Wieso hast du ihn nicht gefragt zu welchem Preis er jeweils das ET einkauft bei Cit ?icon10.png

Der "offizielle" Preis (wie in service.citroen.com) ist ja UPE (Unverbindliche Preis Empfehlung).....und da ist es inzwischen fast branchenüblich, dass der kl. Händler da aufschlägt.....bei VAG weiß ich von 10-12%. Und VAG fährt schon Jahrzehnte 2-gleisig: Produkte, die über den Ladentisch teurer an den Endverbraucher gehen in hochwertiger VAG-Verpackung und die gleichen Produkte im unscheinbaren outfit zur interner Werkstatt Verwendung mit günstigerem EK-Preis für den Händler über eine VAG Tochter.

Ich kenne Händler (auch Cit), die Ersatzteile im freien Großhandel günstig einkaufen und ihrem Kunden dann die Citroën-UPE in Rechnung stellen.

Kauft du in einer Niederlassung, zahlst du den "normalen" Preis.

Aber verhandeln geht ja bekanntlich immer.icon6.png

Geschrieben
...

Ein Händler hier direkt vor meiner Haustür, mit dem habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Der sieht mich nie wieder. Außerdem waren bei dem die Teilepreise höher als bei service.citroen.com. .....

Du, den kenn ich auch.

Das macht der aber nur bei Kunden, die seiner hübschen Mitarbeiterin zu lange auf die Möpse schauen...icon10.png.

Halt dumm gelaufen!icon11.png

Geschrieben
...die seiner hübschen Mitarbeiterin zu lange auf die Möpse schauen...icon10.png.

Darf die wirklich ihre Hunde mit ins Büro nehmen? :)

Geschrieben
Du, den kenn ich auch.

Das macht der aber nur bei Kunden, die seiner hübschen Mitarbeiterin zu lange auf die Möpse schauen...icon10.png.

Nee, eine hübsche Mitarbeiterin hab ich da nicht gesehen. In Sachen Fachkomepetenz kann er wohl nur mit seiner Erstmarke (Mitsubishi) punkten. Mittlerweile ist der Doppelwinkel an seiner Hütte auch wieder entfernt worden. Ich kann das nachvollziehen... ;)

Geschrieben
Du, den kenn ich auch.

wenn es der Mehrpreis von 1 EUR oder so aber Wert ist ?icon7.png

Geschrieben

Die Jungs in der Pfalz (Fischer), bei denen ich neulich war, habe ich diesbezüglich nicht überprüft. Bei 4,80 Euro oder 5,30 Euro ist mir das aber auch egal.

Brauchst du nicht prüfen. Bisher hab ich dort immer die Preise gekriegt, die auch online stehen

Geschrieben
Brauchst du nicht prüfen. Bisher hab ich dort immer die Preise gekriegt, die auch online stehen

Das ist doch gut. :)

Bei mir hat bisher nur ein Händler daneben gelegen - der konnte aber auch sonst nicht viel. ;)

Viele Grüße

Fred