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Geschrieben

Hallo zusammen,

da dachte ich schon - oha - jetzt ist auch ein Radlager am C 3 fällig. Weil im Fahrbetrieb ein Geräusch zu hören war, dass mir zumindest etwas bekannt vorkam, wobei ich die Geräuschänderung bei Kurvenfahrt vermisst habe. Am BERLINGO habe ich schon beide Radlager getauscht, aber der hat inzwischen ja auch knapp an die 170.000 auf der Uhr.

Heute den C 3 (rund 123.000 auf der Uhr) aufgebockt, beide Radlager abgehört - es herrscht Ruhe. Nochmal aufbocken und um besser hören zu können, Bremsbeläge etwas zurück gedrückt damit die Scheiben schön frei drehen und (logo im Leerlauf) an beiden Rädern gedreht = C 3 abwechselnd rechts und dann links aufgebockt.

Ergebnis: Rechts = Totale Ruhe. Links: Es ist ein "Klappergeräusch" zu hören - ich würde es ein leises "Dunk dunk dunk" nennen (Geräusche beschreiben ist ja so eine Sache...) und ich schätze dass es je Radumdrehung 4 oder 5 "Dunks" sind. Also höchst wahrscheinlich aus dem Bereich Getriebe / Differenzial oder ?????????????

Wer hat als Getriebe / Differenzialspezialist da einen Tipp für mich. Da habe ich trotz langjähriger Schraubererfahrung praktisch keine Vorkenntnisse.

VIELEN DANK für alle Tipps. Anmerkung: Die Kupplung ist fällig am C 3, aber da müßte das Geräusch ja wohl beim Drehen beider Räder auftreten - oder??

Es grüßt der grübelnde Eifelsilber der hoffentlich keine "dicke" Reparatur vor sich hat!

Geschrieben

Hallo,

das ist die Antriebswelle.

Gernot

Geschrieben

Hallo Gernot,

DANKE fpr den Tipp.

Was an der Antriebswelle kann dieses Geräusch verursachen?? Es könnte nach meiner Einschätzung NUR das innere Gelenk sein (getriebeseitig). Beim letzten Ölwechsel ist mir nicht aufgefallen, dass eine der Gelenkmanschetten defekt wäre - der dann eintretende Fettverlust ist ja meist die Ursache für frühzeitigen Verschleiß.

Bis dann - Eifelsilber

Geschrieben

Hallo,

im eingebauten Zustand ist das immer kniffelig. Wenn die äusseren Gelenke bei vollem Lenkeinschlag sauber laufen bleiben ja nur die inneren. Die gleichen die axialen Bewegungen aus und da können die Laufflächen auch verschleissen. Man könnte versuchen, den Kofferraum vollzupacken, damit der Wagen vorne hochkommt und die Gelenke dann an einer anderen Stelle laufen, aber ich glaube der Ausbau führt eher zum Ziel.

Gernot

Geschrieben

Gibt es irgenwo ein Foto wie diese inneren Gelenke aufgebaut sind??

Dann könnte ich mir leichter vorstellen, was da "dunk macht".

Bis dann grüßt Eifelsilber.

Geschrieben

Hallo,

naja, Volkswagen... Da lernt man doch eher, wie man es nicht machen sollte.

Der C3 hat innen Tripodgelenke und aussen Rzeppa Gleichlaufgelenke, was eine seit Jahrzehnten bewährte Anordnung ist. Bilder liefert das Internet dazu dann auch in Massen.

Gernot

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

DANKE für die bisherigen Tipps - und die technischen Hinweise. Bei rund 130.000 km Fahrleistung wäre ein Verschleiß an den Gelenken der Wellen schon recht happig.

Nun, ich warte mal ab bis die Temperaturen mal wieder auf Frühjahr schalten (heute hier innerhalb von knapp 4 Stunden von heute morgen strahlendem Sonnenschein und knapp 21° C auf dick bewölkt und Regen und 13° C!!) und werde dann weiter forschen.

Hoffentlich stellt sich nix alzu DICKES heraus - teuronenmäßig.

Bis dann - Eifelsilber.

Geschrieben
Hallo Gernot,

DANKE fpr den Tipp.

Was an der Antriebswelle kann dieses Geräusch verursachen?? Es könnte nach meiner Einschätzung NUR das innere Gelenk sein (getriebeseitig). Beim letzten Ölwechsel ist mir nicht aufgefallen, dass eine der Gelenkmanschetten defekt wäre - der dann eintretende Fettverlust ist ja meist die Ursache für frühzeitigen Verschleiß.

Bis dann - Eifelsilber

eben - meist; aber eben nicht immer.....

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