Zum Inhalt springen

XM Riemen V6 läuft unrund, klingt blubberig und zümdet bei Gas wegnehmen in den Auspuff (??)


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

mein Motor bringt mich zum Wahnsinn. Er läuft einfach nicht wie sich das für den Riemen V6 gehört. Der Motor hat knapp 1,5 Jahre gestanden. Er war vorher im Xantia und soll vor dem Ausbau gut gelaufen sein.

Er verschluckt sich fast beim Gas geben und dreht nicht sofort hoch. Er klingt im Bereich des Auspuffs etwas blubberig und wenn er kalt ist und ich von ca. 2500u/min Gas wegnehme, knallt es im Auspuff. Dieses Phänomen gibt sich aber, wenn er etwas wärmer wird.

Neu sind:

Zündkerzen

Zündspule

Zahnriemen + Wapu (ich habe die Steuerzeiten 2x geprüft. Die müßten stimmen)

Luftfilter, Öl

Getauscht habe ich den grünen, vorderen Temperaturfühler von einem funktionierendem Motor

Ich habe auch mal die Zündkabel für die hintere Bank einzeln abgezogen. Der Zündfunke von der Spule zum Kabel war deutlich zu sehen und er lief noch schlechter, während ich die Kabel einzeln abgezogen habe.

Heute noch mal die Ansaugbrücke abgebaut und die hinteren Zündkerzen angeguckt. Die Farbe ist bei allen 6 gleich. Der Porzellankörper ist fast weiß, kein Öl, kein Benzin, fast überhaupt kein Ruß, die Kompression ist auf allen ca. 1150 kPA - sind das 11,5 bar?

Nach dem Zusammenbau hat er heftig getickert. Das hat sich aber nach ca. 3-4 Minuten wieder gegeben.

Hat jemand eine zündende Idee? Ich möchte jetzt bitte hören: "Ja, das hatte ich auch mal. Das lag bei mir an .... Hinterher wars weg." Ich habe keine Lust mehr. Der Break soll nach 7 Monaten endlich mal auf die Straße.

Für sachdienliche Hinweise wie immer herzlich dankbar.

Und kommt mir nicht mit Elektronik! Ich habe zwar eine Lexia, aber die zeigt mir leider nicht alle Daten. Ihr könnt gerne auch die Hotline benutzen: null 174 186 92 97 ;) Ich rufe zurück - bestimmt.

PS: ich habe hier zwar noch zwei Motoren stehen, aber absolut keine Lust mehr auf noch einen Motorwechsel ... ;(

Geschrieben

Hallo Martin,

so weit ich weiß, gibt es geringe Unterschiede im Ansaugbereich und dem Motorsteuergerät.

Kann ja sein, dass ein V6 aus einem Xa mit einem SG aus einem Xm läuft, was aber andersrum nicht unbedingt zutreffen muß ?

Klingt nach falschen Steuerzeiten.

Torsten müßte da aber noch mehr wissen.

Gruß Herbert

Geschrieben

auf die Ansaugbrücke habe ich nicht genau geguckt, aber die scheint mir identisch zu sein. Ich mußte einen Stecker unter der Drossselklappe vom XM an die Ansaugbrücke vom Xantia-Motor nachrüsten. Der Rest vom Kabelbaum hat gepaßt.

Falsche Steuerzeiten habe ich auch getippt. Aber wie kommt der Motor darauf?

Geschrieben (bearbeitet)

Drosselklappenpoti ??

Wie sieht der Stecker aus, den du nachgerüstet hast ? Die Motorsensorik bei Xantia und Xm ist identisch. Lediglich die Drosselklappenheizung wurde im Laufe der Bauzeit wegrationalisiert, gelber 2-poliger Stecker.

Mach mal das Lexia ran und schau, wie die Werte der Drosselklappe sind ! Schau auch, ob die Schubabschaltung funktioniert (die greift auch, wenn du im Stand kräftig Gas gibst und dann wieder losläßt)

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Danke für den Tip, Torsten. Ich habe einen gelben Stecker UNTER dem Drosselklappengehäuse nachgerüstet. Das Drosselklappenpoti (weiß) dürfte an der Seite sitzen, oder? Ich guck mal mit der Lexia.

Geschrieben

und hier die Lexia-Screenshots der Zündung im Leerlauf: 4a5021366968962_800.jpg

und bei etwas Drehzahl:

16c7c1366969066_800.jpg

mir sagt das leider nur wenig. Auf den ersten Blick halte ich das alles für einigermaßen normal. Vielleicht muß der Motor einfach mal eine längere Strecke bewegt werden....

  • 1 Monat später...
Geschrieben

so, Zündkabel getauscht, Motorsteuergerät getauscht, Zündkerzen (neu) sind am Porzellankörper noch hell bis weiß, Kompression auf allen Zylindern 11,5-12 (das dürfte doch so ok sein, oder?) Zündspule getauscht und immer noch keine Besserung. Ich sch*** gleich die Wand an. Noch Ideen?

Geschrieben

hmm... Leerlaufregler?

hatte meinen vor kurzen ausgebaut und mit Bremsenreiniger gereinigt, Ventil war ziemlich fest und schwergängig.

Fehlerbild war allerdings vollständig anders: Motor ging nach dem Start oft aus, lief er eine Weile war der Leerlauf OK.

Ist jetzt ein völlig neues Fahrgefühl :)

Geschrieben

Leerlaufregler habe ich auch getauscht. Habe in beide Regler reingeguckt - das Stellglied (Ventil?) war bei beiden beweglich. Leerlauf ist bei mir aber ziemlich unauffällig.

CX20 Prestige
Geschrieben

Würden Dir die Lexiawerte eines anderen Riemen V6 zum Vergleich helfen wenn ja dann les ich morgen meinen aus und schick Dir die Shots.

Gruß André

P.S. wenn ich die

Hotline benutzen: null 174 186 92 97 ;)
wähle kommt nur Nummer ist nicht vergeben
Geschrieben

null 174 176 92 97 - die stimmt! bestimmt ;) Das mit dem Screenshot wäre sicher ein Anhaltspunkt. Danke.

Geschrieben

In deiner Aufzählung der erneuerten Teile fehlt mir eines: Der Ölfilter..hast du denn nicht mit dem Motoröl erneuert? Der könnte eventuell auch dicht sein, wenn er schon so lange drin ist. Nur mal so als Idee.

Wie sieht das Öl aus? Macht es bereits jetzt (du hast es ja frisch gewechselt) den Eindruck alt bzw. gebraucht zu sein??

Ob das einen Einfluss hat, weiss ich nicht...könnte es mir aber vorstellen.

Zu den Lexiawerten (bin kein Fachmann!!): Mir fällt ein Missverhältnis zwischen der Drehzahl und der Drosselklappenstellung auf. Bei halb geöffneter Drosselklappe sollte doch die Drehzahl deutlich höher als bei 960 U/min sein meine ich.

Auffällig ist für mich auch die starke Veränderung der Werte der Lambdasonde..ob das so OK ist, weiss ich aber nicht.

Geschrieben

ich kann da keinen Zusammenhang zwischen Ölfilter und Zündung erkennen. Der Ölfilter ist neu.

Guck auf den Winkel der Drosselklappe, der ist bei 960 U/min auf 3,1°. Das halte ich für einen passenden, proportionalen Wert.

Die L-Sonde werde ich morgen noch tauschen.

Die fast weißen Zündkerzen sind mir noch im Kopf. Müßten die nicht wesentlich verrußter sein, wenn der Motor alle paar Tage für ein paar Minuten läuft?? Kann es sein, daß der Motor zu mager läuft? Aber dann dürfte er keine Fehlzündungen in den Auspuff machen, oder??

Woher bekommt das Motorsteuergerät seine Info, ob das Gemisch angefettet werden muß? Mir fällt zuerst der Kühlwassersensor ein. Wo sitzt der genau und was werden sonst noch für Informationen verarbeitet? Kann ich die L-Sonde auf Funktion testen?

Fragen über Fragen ... ;)

Geschrieben

Mal eine ganz blöde Frage. Stimmt die Zündreihenfolge? Bzw. hast du dich mit den Kabeln versteckt?

Gruß

Herbert

Geschrieben

wenn du die Kabel beim V6 siehst, weißt du, daß die nur mit großem Vorsatz zu vertauschen sind.

Geschrieben

Hallo Martin

Haste Dir schon mal die Einspritzdüsen angeschaut, ob die richtig Nebeln?

Gruß Mario

Geschrieben

Um die L-Sonde zu testen kannst du dir die Spannungsangaben im Leerlauf ansehen. Wenn alles o.k. ist, sollte da ein Wert angezeigt werden, der zwischen 100 mV und 900 mV hin und her springt.

Geschrieben

Ich finde die Werte des Ansaugdrucks komisch. Nach meinem Verständnis sollte der angezeigte Druck bei höherer Drehzahl steigen. Bei dir ist es umgekehrt. Dazu kann Torsten aber bestimmt mehr sagen.

Geschrieben

Ansaugdruck sollte so stimmen, ist ja Unterdruck und natürlich bei geschlossener Drosselklappe/Lerrlauf am höchsten.

Gruß Mario

Michael Strauchmann
Geschrieben

Hallo,

eventuell Falschluft durch defekten Ansaug - und/oder Abgastrakt? Dann regelt sich die Lambda-Sonde tot ...

Gruß

Michael

Geschrieben

Gut, Zündkabel sind schwer vertauschbar. Sind denn die Zündspulen i.O.? Kabel alle richtig am Stecker?

Aber wenn die kaputt sind sollte das die Lexia erkennen.

Gruß

Herbert

CX20 Prestige
Geschrieben

Hi Martin wie gestern per Tel. abgesprochen hier jetzt die Screenshots von meinem ES9J4, gerade frisch gemacht zum Vergleich.

post-20184-1448477096118_thumb.jpg

Die sind jetzt nicht sortiert aber beschriftet, mach doch mal nen Parametertest wenn möglich dann weist du auch schon mehr.

Gruß André

post-20184-14484770960868_thumb.jpg

post-20184-14484770960979_thumb.jpg

post-20184-14484770961083_thumb.jpg

post-20184-1448477096128_thumb.jpg

post-20184-14484770961377_thumb.jpg

post-20184-14484770961475_thumb.jpg

post-20184-14484770961572_thumb.jpg

post-20184-1448477096167_thumb.jpg

post-20184-14484770961768_thumb.jpg

CX20 Prestige
Geschrieben

Ups da hab ich doch noch 4 Screens vergessen.

post-20184-14484770961962_thumb.jpg

post-20184-14484770961863_thumb.jpg

post-20184-14484770962062_thumb.jpg

post-20184-14484770962169_thumb.jpg

Geschrieben
Um die L-Sonde zu testen kannst du dir die Spannungsangaben im Leerlauf ansehen. Wenn alles o.k. ist, sollte da ein Wert angezeigt werden, der zwischen 100 mV und 900 mV hin und her springt.

Wenn ich die beiden Screenshots ansehe, scheint alles ok zu sein. Die Werte liegen im Leerlauf etwas unter 100mV, aber nur knapp. Und sie verändern sich auch, wenn die Drehzahl steigt. Da scheint mir die Regelung zu funktionieren.

@Michael: wenn ich Falschluft im Ansaugtrakt hätte, wäre mein Gemisch doch zu mager, oder? Müßte die L-Sonde dann nicht noch weiter anfetten? Müßten die Zündkerzen dann nicht rußiger aussehen? Die sehen aber sehr nach magerem Gemisch aus. Beim Auspuff: hätte es nicht dieselben Auswirkungen, wenn dort Falschluft dazukommt und die L-Sonde fettet an? Aber davon ab, werde ich mir den Abgastrakt noch mal angucken. Ich habe einen neuen Flammring eingebaut und neue Krümmer-Kat-Schrauben. Vielleicht sitzt da etwas nicht richtig.

Andre, Danke für die Mühe und die Bilder. Auf den ersten Blick kann ich aber keine gravierenden Unterschiede erkennen. Das gucke ich mir auch noch mal an meiner Lexia genauer an.

...vielleicht hätte ich gleich den anderen Motor einbauen sollen ...

Tim Schröder
Geschrieben
Wenn ich die beiden Screenshots ansehe, scheint alles ok zu sein. Die Werte liegen im Leerlauf etwas unter 100mV, aber nur knapp. Und sie verändern sich auch, wenn die Drehzahl steigt. Da scheint mir die Regelung zu funktionieren.

Die Lambdaregelung muss auch im Leerlauf ständig springen. Wenn sich die Spannung nur verändert wenn die Drehzahl steigt, stimmt etwas nicht.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...