Zum Inhalt springen

XM Riemen V6 läuft unrund, klingt blubberig und zümdet bei Gas wegnehmen in den Auspuff (??)

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hubsi, ich krieg das hin!!! (es mußßß einfach klappen!)

Hoschi, da ist sicher nichts resettet worden, weder Steuergerät noch Leerlaufregler. Wie geht das? Ich frage mal ganz naiv, warum ein technisch identischer Motor mit denselben Steuerzeiten vom Steuergerät neu erkannt werden muß?

(die 20km muß ich in der Garage drehen ;) es fehlen die Nummernschilder).

Wie kann ich eigentlich am besten die Einspritzdüsen testen?

Und wie erkenne ich eine eingelaufene Nockenwelle? Soweit habe ich mich grad wieder vorgeschraubt. Der Nockenwellendeckel ist ab, die Nockenwelle (hinten) liegt fest in ihrer Führung. Gruß Martin

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn Du die Nocken sehen kannst, erkennt man das daran, dass die defekten Nocken an der Spitze kürzer sind. Sonst musst Du den Motor durchdrehen und den Hub der Ventile vergleichen.

Die Einspritzventile müssen zur Prüfung frei liegen und unter Druck stehen, dann müssen sie einzeln angesteuert werden. Dabei beurteilt man das Strahlbild und ob es nachtropft. Möglich, dass man die Ventile mit einer Diagnosestation ansteuern kann. Ich habe früher immer den Motor kurz gestartet (ohne Kerzen).

Bearbeitet von Tim Schröder
Geschrieben

Martin, Du hast doch "Wechselkennzeichen":p, damit wirst Du doch 20km fahren können :)

Geschrieben

Ehrlich gesagt, wenn ich den Schadensbericht einfach so hören würde, ohne Dein gewissenhaftes Prüfen oder so, hört sich das für mich Unbescholtenen und v6-ahnungslosen nach verstellten Steuerzeiten und also versetzten ZR an... . Aber das ist ja exclu...

Geschrieben

Ich grüble auch grad mal wieder über den Steuerzeiten - Martin, wo hast du die KW abgesteckt ? An der Riemenscheibe ? Die kann verdreht sein. Oder durch das Loch bei ABGENOMMENER Riemenscheibe, etwa auf 1 Uhr ? Das wäre richtig.

Geschrieben
Ich grüble auch grad mal wieder über den Steuerzeiten - Martin, wo hast du die KW abgesteckt ? An der Riemenscheibe ? Die kann verdreht sein. Oder durch das Loch bei ABGENOMMENER Riemenscheibe, etwa auf 1 Uhr ? Das wäre richtig.

Das hatte ich auch schon erwogen, dann aber nicht geschrieben, weil ich glaube, dass das gar nicht geht, oder irre ich mich? Ich denke, dass man nur durch die Riemenscheibe abstecken, wenn sie auch mit der Scheibe dahinter fluchtet. Wenn dem nicht so ist, ist das ein heißer Tipp!

Geschrieben

man kommt echt spät auf die sinnigsten Sachen,.....

Genau, mach mal einen Strich auf die Riemenscheibe und starte ein paar mal. Auch ruhig mal mit etwas Gas.

Wenn es dann auch leicht quietscht,....

Gruß Herbert

Geschrieben (bearbeitet)
. . . Ich denke, dass man nur durch die Riemenscheibe abstecken, wenn sie auch mit der Scheibe dahinter fluchtet. Wenn dem nicht so ist, ist das ein heißer Tipp!

Das geht... die Scheibe hat, evt. je nach Hersteller, ein weiter außen liegendes Absteckloch... nur finde ich nichts gescheites am Motorblock als Gegenpart...

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Jungs, ihr seid Klasse! Ich bin wieder genau bei derselben Überlegung.

Abgesteckt habe ich bei ABGEBAUTER Riemenscheibe, auf 1 Uhr. (ich bin sicher, es geht gar nicht anders, weil die Riemenscheibe kein Loch hat. Nur der Stumpf hat die Bohrung fürs Abstecken - btw: Riemenscheibe ist neu.

Ich habe bereits 2x alles komplett abgesteckt

Was ist mit den hellen Kerzen? Gemisch zu mager, richtig? Oder Frühzündung?

Wo würde sich die Frühzündung in den Steuerdaten zeigen? Zünd-Vorverstellung?

Wieso bleibt das Gemisch so mager? (Ich habe den Eindruck, der Motor wird schnell heiß)

Riemenspanner verstellt oder locker? Morgen gehe ich der Sache nach.

Danke und Gruß Martin

Geschrieben

Hier ein gesunder ES9J4 in warmem Zustand - kleine Auswahl

79d4a1371155165_800.jpg

aef741371155208_800.jpg

9badb1371155287_800.jpg

Geschrieben

Wenn er wirklich zu mager läuft, kann das an Falschluft liegen. Ich würde annehmen, dass das der Fall ist. Um die Zündverstellung zu beurteilen, muss man die Sollwerte kennen - ich kenne die leider nicht. Ist der Auspuff (besonders vor dem Katalysator) dicht?

Geschrieben

Tim, wenn er Falschluft ziehen würde, müßte die L-Sonde dann nicht anfetten, egal ob im Ansaugtrakt oder vor dem Kat? Dann müßten die Kerzen doch rußiger sein? Der Flammring ist neu. Vielleicht sitzt er nicht richtig. Die Schläuche des Leerlaufstellers sind dicht. Ansaugschlauch auch. Bliebe nur noch die Ansaugbrücke selbst oder die Dichtung der Ansaugbrücke.

Torsten, danke für die Screenshots. Ich gucke mir morgen meine Werte an.

Geschrieben
Tim, wenn er Falschluft ziehen würde, müßte die L-Sonde dann nicht anfetten, egal ob im Ansaugtrakt oder vor dem Kat? Dann müßten die Kerzen doch rußiger sein?

Die Gemischregelung erfolgt immer so, daß sie richtig ist... da gibt es keinen Ruß bei modernen Motoren... Lambda macht´s möglich. Ruß gibt´s nur, wenn Lambda falsch ist -> kaputte Lambdasonde.

Geschrieben

Danke Torsten, daß du meine mühsam aufgebauten Theorien mit Sachverstand kaputt machst ;)

Geschrieben

7315f1371206905_800.jpg

a1afe1371207002_800.jpg

die Absteckwerkzeuge gingen locker in die Löcher. Der Riemenspanner zeigt mit beiden Spitzen zu einander. Daraus folgt für mich: das ist alles in Ordnung. Jetzt mache ich nochmal die Einspritzdüsen raus. Weiter gehts .... (ich habe keinen Bock mehr. Und immer die ganze Sch*** allein schrauben. Ich glaube, ich mach beim C6 nachher einfach mal Ölwechsel. Damit wenigstens etwas klappt ;) )

Geschrieben

Warum tust Du Dir das an, wenn daneben ein C6 steht? :-)

Geschrieben

Sieht gut aus :-)

Zündkabel vertauscht ?

Geschrieben

... hab das eben probiert: Deckt sich mit deiner Beschreibung. Allerdings raucht der Wagen dabei auch kräftig...

Geschrieben

Hey Martin ich schalte mich mal hinzu. Hab jetzt nicht alle Beiträge gelesen...

Zündleitung(en) hast du bereits geprüft? So wie Zündspule Testweise getauscht?

OT Geber auch bitte Testweise wechseln, und ganz Wichtig auch Leerlaufregelventil testweise tauschen!

Kompression im grünen Bereich??? (Vielleicht zu hoher Öldruck, so das die Hydros aufgeblasen werden, dann fängt er ordentlich an zu patschen, da die Ventile nicht mehr schließen.

Ein defektes Motorsteuergerät kann so was auch machen...

Wenn du dabei gehst, klingel mal durch. Wenn es an Test Teilen Mangelt hab da noch was...

gruß

Tim

Geschrieben
? (Vielleicht zu hoher Öldruck, so das die Hydros aufgeblasen werden, dann fängt er ordentlich an zu patschen, da die Ventile nicht mehr schließen.

So what????

Geschrieben
... hab das eben probiert: Deckt sich mit deiner Beschreibung. Allerdings raucht der Wagen dabei auch kräftig...
Das wäre natürlich ein Ding.....
Geschrieben

du meinst, du hast die Zündkabel vertauscht? Ich bin ganz sicher, daß ich das bei meinem nicht gemacht habe. Die Kabel sind vorne auch nummeriert. Da geht vertauschen (fast) nicht. Meiner raucht auch nicht.

Ich hänge immer noch an den hellen Kerzen und die sind ALLE gleichmäßig hell.

Und die Ladezeiten für die Zündung, die bei mir im Plus-Bereich ist und bei Andre im Minus-Bereich. Wird das was falsch geregelt?

Ich schraub einfach erst mal weiter.

Geschrieben

Könnt Ihr nicht per BILD oder SCHEMA die Anordnung der ZÜNDKBEL vergleichen?

Ist jemand in der Nähe, der noch mal die Steuerzeiten checkt (4 Augen sehen mehr als 2)?

Geschrieben
du meinst, du hast die Zündkabel vertauscht?

Ja. Ich hätte mir die Ladezeiten dabei ansehen sollen, Schade.