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XM Riemen V6 läuft unrund, klingt blubberig und zümdet bei Gas wegnehmen in den Auspuff (??)


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin...

OT-Geber ab, alle Stecker noch mal ab und gereinigt: (...)

Was genau heißt "OT-Geber ab". Nur den Stecker runter oder Sensor getauscht?

Zündkabel vertauscht ?

(...)

... hab das eben probiert: Deckt sich mit deiner Beschreibung. Allerdings raucht der Wagen dabei auch kräftig...

Mmmh...ich war zwar jetzt schon länger nicht mehr an 'nem ES9 dran - aber soweit ich mich recht erinnere, ist das mit dem Vertauschen doch gar nicht so einfach, oder? Das müsste man ja schon mutwillig tun.

Markus

Geschrieben

Zündkabel vertauschen geht NICHT!

OT-Geber und Kühlwassersensor habe ich auf Widerstand gemessen, bei meinem Motor und dem Schlachtmotor. Es wurden immer nur kurz Werte angezeigt, die zudem auch noch wechselten - bei BEIDEN Motoren. Die scheinen meinem Verständnis nach intakt.

Welche Funktion hat die Bitron Box, die hinter dem rechten Scheinwerfer auf den Längsträger geschraubt ist? Die gleich neben dem (Schalt-?) Ventil vom Aktivkohlefilter sitzt. Da hatten ein paar Kontakte Grünspan angesetzt.

Ich komm der Sache noch auf den Grund ....

Accm Autoatelier
Geschrieben

1 Bitronbox ist für die Benzinpumpe,Lambdasonden Heizung etc,etc,bei Tempomaten ausführung ist die 2. Bitronbox in der Steuergeräte Box.

Die erste ist auf dem Längsträger rechts montiert.

M .G.

Geschrieben

Mmmh...ich war zwar jetzt schon länger nicht mehr an 'nem ES9 dran - aber soweit ich mich recht erinnere, ist das mit dem Vertauschen doch gar nicht so einfach, oder? Das müsste man ja schon mutwillig tun.

Markus

Und genau das habe ich getan, sieht man im Video.

OT-Geber und Kühlwassersensor habe ich auf Widerstand gemessen, bei meinem Motor und dem Schlachtmotor. Es wurden immer nur kurz Werte angezeigt, die zudem auch noch wechselten - bei BEIDEN Motoren. Die scheinen meinem Verständnis nach intakt.

Welche Funktion hat die Bitron Box, die hinter dem rechten Scheinwerfer auf den Längsträger geschraubt ist? Die gleich neben dem (Schalt-?) Ventil vom Aktivkohlefilter sitzt. Da hatten ein paar Kontakte Grünspan angesetzt.

Ich komm der Sache noch auf den Grund ....

Beide Sensoren müssen sich auf Widerstand messen lassen !

Siehe z. B.

HIER

Die Bitron-Box ist das Kühlerlüftersteuergerät. Und du meinst links statt rechts ;) Das Ding hat mit deinen Problemen mit Sicherheit nicht zu tun.

Geschrieben (bearbeitet)
Und genau das habe ich getan, sieht man im Video.

Beide Sensoren müssen sich auf Widerstand messen lassen !

Siehe z. B.

HIER

Die Bitron-Box ist das Kühlerlüftersteuergerät. Und du meinst links statt rechts ;) Das Ding hat mit deinen Problemen mit Sicherheit nicht zu tun.

370 Ohm kriege ich bei deinen Sensoren nicht. Müßten die dauerhaft angezeigt werden?

Ich meine die Bitron-Box IN FAHRTRICHTUNG rechts. Ich hoffe, das ist jetzt eindeutig ;) Ist das im Xantia genauso verbaut oder woher nimmst du die Sicherheit, Torsten? Ich fürchte, wir telefonieren noch ....

Bearbeitet von XMbremi
Geschrieben
370 Ohm kriege ich bei deinen Sensoren nicht. Müßten die dauerhaft angezeigt werden?

Die 370 Ohm sollten für den OT-Geber sein. Bei dem Kühlwassersensor würde ich zumindest einen anderen, deutlich höheren Wert erwarten. Das ist jetzt aber eher geraten. Beim Kühlwassersensor muss der Widerstand dauerhaft messbar sein. Bei dem OT-Geber bin ich mir nicht ganz sicher, meine aber ja.

Geschrieben

Ok, dann beuge ich mich mal der versammelten Kompetenz und messe an meinem dritten Motor. Wenn der wieder dieselben Werte anzeigt wie meine beiden anderen Motoren, habt ihr entweder Unrecht oder ich ein schlechtes Multimeter.

Geschrieben

Die Bitron-Box ist das Kühlerlüftersteuergerät. Und du meinst links statt rechts ;) Das Ding hat mit deinen Problemen mit Sicherheit nicht zu tun.

Auaauaaua... bitte obiges ignorieren, da war mein Kopf ganz woanders...

Aber sowohl OT-Geber als auch Kühlmittelsensor müssen einen permanenten Widerstand zeigen. Die Werte für den Kühlmittelsensor finden sich mit Sicherheit auch iwo im Forum, um die 2000 Ohm meine ich bei kaltem Motor bzw. 20 Grad.

Geschrieben

Günni, Torsten: ihr habt Recht und ich ein schlechtes Multimeter. ABER .... ich habe 370 Ohm und auch am Kühlwassersensor einen konstanten Wert gemessen. L-Sonde hatte an zwei Pins 2,5 (k?) Ohm. Da scheint alles zu passen. Morgen teste ich die Einspritzleisten. Dann baue ich alles wieder zusammen und dann läuft er!! ;)

Geschrieben

Ich drücke dir jedenfalls die Daumen.

Geschrieben

Wenn er dann immernoch nicht läuft, dann ist es Zeit für diesen Kommentar:

Ich habe mich mit einem Kommentar zu den gemessenen Kompressionswerten zurückgehalten, da ich keinen Zusammenhang mit den Symptomen vermute,

aber

bei einem Verdichtungsverhältnis von 10,5:1 wie es der ES9J4 hat, sollten bei der Kompressionsmessung Werte deutlich über den von Dir gemessenen 11,5 (so zwischen 14 und 15 (?)) herauskommen.

Gruß Stefan

Geschrieben

NEIN Stefan, da ist bestimmt alles in Ordnung, bestimmt!!

Jag' doch endlich mal jemand diese Allesschlechtmacher und Verkomplizierer vom Hof ;)

Geschrieben

11,5 ist gut, und Hauptsache die Werte sind gleichmäßig. Kein Problem auf der Seite.

Geschrieben

Bei mir hat er so ein Verhalten (bis hin zum Bocksprung..) bei defekter Zündspule gezeigt.

Schon eine andere ausprobiert (oder habe ich das überlesen..)

?

Geschrieben
Bei mir hat er so ein Verhalten (bis hin zum Bocksprung..) bei defekter Zündspule gezeigt.

Schon eine andere ausprobiert (oder habe ich das überlesen..)

?

Hatta, hatta

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

so, das Neuste aus Büttenwarder: nach der 4.Zündspule, der 2.Ansaugbrücke, dem 3. Satz Zündkabel, der 2.L-Sonde, dem 3x Abstecken des Zahnriemens, dem 2.Leerlaufsteller, dem 2. Kühlwassersensor, dem erneuten Durchmessen des OT-Gebers scheint er etwas besser zu laufen. Aber schön ist das immer noch nicht. Jetzt frage ich mal jemanden, der sich damit auskennt ;) (Viellleicht bin ich mittlerweile auch einfach meschugge)

PS: Zündkerzenwechsel schaffe ich jetzt in einer halben Stunde ;) ;)

Bearbeitet von XMbremi
Geschrieben

Hast du auch schon mal nen anderen Satz Zündkerzen ausprobiert?

Grüße

René

Geschrieben

Hey Martin,

schade das bisherige Tips nicht zum Erfolg führten.

Jetzt bleibt im Grunde nur noch Motormechanik über:

-Kopfdichtung zwischen 2 Zylindern Undicht.

-Defekter Hydrostößel der sich durch zu hohen Öldruck "aufpumpt".

Co Tester bringt Aufschluss über den CO Gehalt im Kühlwasser (Kopfdichtung(en)

Öldruck messen, mit Analogen Manometer.

Übrigens "Büttenwarder" liegt bei mir um die Ecke. "Grönwohld" Ist der Richtige Ortsnahme.

gruß

Tim

Geschrieben

Kopfdichtung? Mit 11,5bar auf allen Zylindern im kalten Zustand? Das wäre leider eine hoffentlich unwahrscheinliche Option. Hydrostößel? Ok, steht auch mit auf der Checkliste.

Geschrieben

Müßte ein aufgepumpter Hydrostößel nicht zur Folge haben, dass dann das Ventil nicht mehr richtig schließt? Wenn dem so ist, sollte dann nicht auch an dem Zylinder die Kompression geringer sein?

Tim Schröder
Geschrieben

Ich habe noch nie aufgepumpte Hydrostößel als Defekt erlebt. Wenn, dann pumpen sie sich nicht mehr auf und klappern, dann öffnen die Ventile nur unvollständig. Bei einem intakten Hydrostößel ist das Ventilspiel 0 und so soll es sein.

Geschrieben

Für mich hört sich das nach einem defekt im Motorkabelbaum an. Alles andere hast Du schon zum wiederholten male getauscht. Schau mal ob eine Steckzunge in den Steckern sich heraus gedrückt hat. Das hatte ich schon mal nach Motortausch. Allerdings lief er dann gar nicht btw. sprang gar nicht erst an. Auch hatte ich schon mal einen Riemen V6 an dem das Kabel zum Saugrohrdruckfühler ernert war warum auch immer?

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Was ist eigentlich hieraus geworden?

Wird sicher keiner Dümmer von uns wenn man weiss wo das Problem lag!

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