Zum Inhalt springen

XM Riemen V6 läuft unrund, klingt blubberig und zümdet bei Gas wegnehmen in den Auspuff (??)

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

genau Martin, gips schon was Neues? Mein XM war reparaturresistent bis zu letzt...

Geschrieben

Nee, auch der Spezi (der wohl eigentlich gar keine Lust hatte) hatte nur die Idee der mangelnden Spritversorgung wg. verstopfter Düsen. Also keine neuen Ideen. Super Plus + Additiv ist der letzte Versuch. Wie's danach weitergeht, weiß ich noch nicht. Ich weiß jemand, der in München noch einen Schaltmotor mit 75tkm hat, aber der reagiert nicht auf mein Ansinnen ...

hubsi, bin Mitte Oktober in München. Einen Kaffee sollten wir dann endlich hinkriegen ;)

Geschrieben (bearbeitet)

Also an den Motor würde ich mal als allerletztes denken. Der kann nur Ansaugen Verdichten Zünden und Ausblasen. Denk noch mal über den Motorkabelbaum nach, auch wenn das eine Baustelle ist die Dir gar nicht schmeckt. Immer noch besser als einen Motor ausbauen und wieder einbauen und das gleiche Problem erneut oder immer noch zu haben.

Was macht eigentlich der Saugrohrdrucksensor.

Du schreibst er zündet im Schiebebetrieb also wenn er den auf der Strasse wäre was in der Garage Gaswegnehmen entspräche in den Auspuff. D.h wenn Du Gas gibst läuft er sauber?

Bearbeitet von Spice2004
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Gestern ist er mal auf die Weide gekommen und ich habe ihm mal die Sporen gegeben. Einfach mal richtig warm fahren und gucken, wie er fährt. Bisher war er seit Wochen nur kurz in Betrieb. Und er fährt, und wie!! Mein kleines Haarinselchen vorne sitzt jetzt ein Stück weiter hinten ;) SUUUUPER. Der fährt tausendmal besser als der Automat. Irgendwann klonkerte es an der Karosse. Ich tippte auf einen beleidigten Porsche-Fahrer. Es war aber nur der Anschluß für die Standlichter, der vorne raus guckte ;)

Und das Schönste ist der lange 5.Gang. Bei 140km/h dreht er knappe 3000u/min. Bei 190km/h sind es 4000U/min. Tja, Kraft scheint der Motor auf jeden Fall zu haben. Der geht deutlich besser als mein Automat. Irgendwie stehe ich genauso ratlos vor dem Motor wie vor 4 Monaten. Habe ich nur die Flöhe husten hören? ..... Also frisch ans Werk für den Rest.

Geschrieben

Wenn der Motor schlecht Gas annimmt, und in den Auspuff knallt, in Verbindung mit "weißen" Kerzen auf allen 6 Pötten, lässt vermuten:

A. Er zündet zu früh. (Faktoren sind Steuergerät, Klopfsensoren, Kabelbaum.

B. Mechanisches Motorenproblem, durch falsche Steuerzeiten, oder nicht Richtig schließende Ventile. (Es reicht schon bei abgenommenen Zahnriehmen, die Kurbelwelle mit Schwung durch zu drehen. Ein oder mehrere Ventile setzen, auf und verformen sich. Oder ein Hydrostößel ist defekt, so das ein Ventil nicht schließt, unter vollen Öldruck. Ein Kompressionstest zeigt es dir in so einem Fall nicht an, da kein Öldruck anliegt.

Hast du mal den Öldruck gemessen? Evtl, liegt ja da das Problem. Zu viel Öldruck pumpen die Hydros auf, das die Ventile nicht mehr Richtig schließen.

Dann nimmt der Motor auch schlecht Gas an, und Patscht ins Saugrohr, und die Verbrennung findet im Kat statt. (Fehlzündungen)

Riechen die Abgase Normal, oder Komisch?

Das Wasser in den Schalldämpfern wird normal sein, nach langen testen, ohne Last.

gruß

Tim

• 1 Jahr später...
Geschrieben

und was ist draus geworden?

mein motor treibt ebendieses spiel hab auch jetzt alles durch

also raus mit der Sprache :-)

Geschrieben
und was ist draus geworden?

mein motor treibt ebendieses spiel hab auch jetzt alles durch

also raus mit der Sprache :-)

Leider keine Ahnung. Ich habe den XM weggestellt und mache ihn weiter, wenn ich gaaaanz viel gute Laune habe. Vorsichtshalber habe ich mir einen intakten Motor besorgt, den ich vor dem Ausbau habe laufen hören.

Ich vermute aber, daß es ein Hydrostößel ist. Bei dem kann ein schlichter Ölwechsel helfen oder vielleicht muß der Motor einfach mal längere Zeit laufen. Das mache ich, wenn der C6 fertig ist, der CX fertig ist, der HY fertig ist, etc. ;)

Geschrieben (bearbeitet)

Bei Martins (edit: ich meine den Exilanten) Motor gibt es entsprechende Geräusche von Zylinder 1 oder 4... nur sehr leicht, aber eben hörbar...

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Torsten: zum Verständnis: du hast meinen Motor gehört, den ich mir zur Seite gestellt habe?

Geschrieben

Meinen[emoji39]

Sent from iPhone 8+

Geschrieben

Torsten bietet jetzt auch Ferndiagnosen und telepathische Reparaturen an! :) :) :)

Für Rechtschreibfehler sind Android und mein Handy verantwortlich

Geschrieben

Die Düsen waren es nicht :-(

Morgen wird mal gespült evtl hängt ein Stößel

Geschrieben

Eigentlich war der Tausch der Einspritzdüsen heute ein gewaltiger Erfolg: Wir haben nichts kaputt gemacht, der Motor läuft genau wie vorher :) :) :)

Geschrieben

Das ist doch nichts besonderes! Viele moderne Werkstätten können das auch, aber sie berechnen dann zusätzlich die eingebauten Neuteile und einen stolzen Arbeitslohn. ;)

Geschrieben
Die Düsen waren es nicht :-(

Morgen wird mal gespült evtl hängt ein Stößel

Was sagt denn die Kompression?

Geschrieben

Die haben wir bisher nicht befragt [emoji12]

Sent from iPhone 8+

Geschrieben

Nicht gemessen. Im Leerlauf ist der Motor in der Regel ganz wunderbar ruhig, da ist garantiert alles ok mit der Kompression. Sobald man etwas heftiger Gas gibt fällt ein Zylinder aus.

Das seltsame Geräusch von Zylinder 3 oder, wahrscheinlicher, 4 ist nach wie vor da. So ein Mittelding aus "Klonk" und "Plopp", recht leise, aber gut wahrnehmbar. Würde gut zu einem hängenden Hydro passen, deshalb die Spülung.

Edit, Überschneidung :)

Geschrieben

Gibt es eine Historie, welches Öl in der Vergangenheit benutzt und wie häufig es gewechselt wurde?

Geschrieben

Sent from iPhone 8+

Geschrieben

was nehmt ihr für die Spülung?

Geschrieben

2 l Öl raus 2 l Diesel rein

Sent from iPhone 8+

Geschrieben

Sicher, dass der Motor das aushält? Nur im Leerlauf. ohne Belastung, oder?

Geschrieben

Ja genau so

Sent from iPhone 8+