Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Tag,

habe gerade beim Wechsel auf Sommerreifen eine böse Überraschung erlebt: Das innere der rechten vorderen Felge war mit grün-schwarzem Schmodder eingesaut - Radkasten teilw. auch. Ich konnte es mir gerade noch nicht so wahnsinnig genau ansehen, aber für mich sieht es erstmal so aus, als ob das Öl an der Unterseite (wirklich unterstes Ende) des Federbeins ausgetreten ist und dann auf die Achsmanschette getropft ist, die es dann großzügig in alle Richtungen verteilt hat. Was ich nicht ganz verstehe ist wie da unten Öl rauskommen kann. Wäre für ein paar Hinweise dankbar: Wonach genau muss ich schauen, um das Problem möglichst exakt einzugrenzen? Gibt es irgendwelche Abdichtungsmöglichkeiten, oder läuft das auf ein neues Federbein hinaus? Was müsste man dafür dann so abdrücken (denke nicht, dass ich das selber mache). Ach so, falls es was zur Sache tut: Xantia X1 Bj95, 2.0i 16V (152 PS)

Vielen Dank schonmal und Grüße an alle,

Patrick

Geschrieben

Ganz unten am Federnbein ist mit Sicherheit alles dicht, aber schau mal etwas weiter oben wo die Manschette mit dem Leckölschlauch sitzt.

Das Ding kostet um die 16 Euro.

Falls du dennoch ein neues Federbein brauchen solltet, kann dir günstig geholfen werden.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Zu der Manschette gibt es noch ein Spannband, das würde ich gleich mit neu kaufen.

Die Teile gibt es auch bei f-w-meissen, einfach mal googlen.

Geschrieben

Danke (mal wieder) für die Tipps. Als ich mir die Sache gerade nochmal bei besserem Licht und mehr Ruhe besehen habe, hat sich aber recht schnell herausgestellt, dass die Sauerei aus der ganz anderen Richtung kam. Nämlich aus der Achsmanschette, die einen Riss hat. Hab mich gestern schon gewundert warum dass was ich für mit Dreck vermengtes LHM hielt irgendwie nicht so danach roch...

Das ist auch nicht schön, aber dann einigermaßen unmysteriös...

Grüße und schönes WE,

Patrick

Geschrieben

Wie lange hat die gehalten? Meiner hat über 160000 km drauf und die sind immer noch in Ordnung. Wenn ich mich da an meine GS un BX Zeiten zurück erinnere, da waren die bei 80000 km schon kaputt...

Gruß

HG

Geschrieben (bearbeitet)

Die Manschetten waren eigentlich sehr hochwertig und hielten gewöhnlich über 200.000 km, sicher auch bedingt durch den relativ geringen möglichen Lenkeinschlag des Xantia - in bester Citroen-Tradition ;). Bei meinem Activa mit 308.000 km ist die linke ATW (sehr wahrscheinlich) noch komplett die erste und fängt allerdings im inneren Gelenk das Wackeln an, die Manschetten aber halten.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Bei meinem Xantia sind sowohl die ATW als auch die Manschetten noch die ersten. Aber der hat ja auch erst 245 tkm runter. Da geht noch was. ;-)

Geschrieben

@ Torsten

Der Activa hat einen großen Wendekreis, das sieht bei meinem 1,8 i schon anders aus. Bei dem kann ich wesentlich weiter einschlagen als bei meinem Activa. Es liegt wohl hauptzächlich am besseren Material, das die länger halten als damals.

Gruß

HG

Geschrieben
Wie lange hat die gehalten? Meiner hat über 160000 km drauf und die sind immer noch in Ordnung. Wenn ich mich da an meine GS un BX Zeiten zurück erinnere, da waren die bei 80000 km schon kaputt...

Wahrscheinlich 125000 km. Der Riss war längs - die Naht ist aufgeplatzt. Ich nehme an, dass das eher untypisch ist und auf einen Materialfehler hinweist(?). Ist schon repariert - mein Lieblingsschrauber war fix und ich faul...äh hatte keine Zeit :-)

Grüße,

Patrick

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Hi,

ich trage was zum besten bei, 235000km und noch alle Manschetten der ATW´s ok.

Nur die Lenkmaschette links (Fahrerseite) ist hinüber und fliegt die Tage raus.

Gruß

Chris

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...