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Geschrieben

Nabend,

nachdem ich die Federkugeln und die Hydraulikflüssigkeit bei meinem Xantia X1 1.8l 16V erneuert habe, sinkt er beim starten ab,

fährt aber, sobald der Motor läuft sofort wieder hoch in die Normalstellung.

Warum ist das so?

Liegt es vielleicht daran, dass ich die Druckschraube zu weit rausgedreht hatte (es lief ne Menge Öl raus)?

Wie kann man die beiden anderen Kugeln (AntiSink und Druckspeicher) überprüfen, ob die noch gut sind?

Geschrieben

Hinter der Druckschraube ist ne kleine Stahlkugel. Diese jetzt suche und dann wieder hinter die Schraube machen, sonst schaltet der Druckregler nicht mehr ab.

Geschrieben

Die Kugel ist drin. Ich hatte die Schraube in der Hand und die Kugel fiel raus. Hab ich aber wieder hinter die Schraube getan und festgeschraubt.

Geschrieben
Hinter der Druckschraube ist ne kleine Stahlkugel. Diese jetzt suche und dann wieder hinter die Schraube machen, sonst schaltet der Druckregler nicht mehr ab.

Ohne die Stahlkugel schaltet der Druckregler erst gar nicht mehr ein!

Die beiden Druckspeicher kann man auf einem Kugelpruefgeraet pruefen.

Das Absinken liegt am ausgelutschten Hauptdruckspeicher!

Gruss,

Tom

Geschrieben

Mich wundert nur, das er vorher sowas nicht gemacht hat.

Das was da raus kam, war LHM oder? Ich frage nur, weil es schon ziemlich viel war, aber irgendwie

war das sehr dunkel, obwohl ich das LHM komplett gewechselt habe zuvor.

Geschrieben

Oder am undichten Bremsventil - viel Spass!!

Geschrieben (bearbeitet)

Ich würde an deiner Stelle den Druckspeicher ungeprüft tauschen. Die Antisink ebenso. Denn die sind mindestens so alt wie die Federkugeln waren und darum ebenso verschlissen. Das Absinken kann ich dir erklären:

Die älteren Hydropneumaten haben , je nach alter und Zustand, nach einigen Stunden im Stand den Hydaulikdruck verloren und sind komplett abgesunken. Das ist normal und liegt daran, dass die verschiedenen Ventile und Aktuatoren, Federbeine usw. Nie 100% dicht sind. Anscheinend war Citroen der Meinung, dass dies ihrem Ruf schadet, deswegen haben sie Antisink eingeführt. Da wird bei abgestelltem Motor ein Vertil geschlossen, das den Federungskreis vom Rest der Hydraulik isoliert. Somit sind weniger potenzielle Undichtigkeiten am Druck der Federbeine beteiligt, der Wagen bleibt länger oben. Wenn sich aber im Rest der Hydraulik der Druck schneller abbaut als im Ferderungskreis, gibt es beim Starten, wenn das Ventil öffnet, einen Druckausgleich. Das Öl schiesst aus der Federung in die Resthydraulik und der Wagen fällt runter. Dann läuft der Motor und derDruck wird wieder auf normal gepumpt.

Der Druck in der Resthydraulik fällt nicht so schnell, wenn der Druckspeicher frisch ist. Es kann aber auch andere Probleme geben, die zu dieser Art Druckverlust führen. Eben das genannte Bremsventil. Ich würde aber erst mal den Druckspeicher tauschen, das entlastet auch die Pumpe, weil sie nicht mehr so oft pumpen muss.

Ich hoffe das war verständlich...

Gruss

matthias

Bearbeitet von Käferthias
Geschrieben
Ich würde an deiner Stelle den Druckspeicher ungeprüft tauschen. Die Antisink ebenso. Denn die sind mindestens so alt wie die Federkugeln waren und darum ebenso verschlissen. Das Absinken kann ich dir erklären:

Die älteren Hydropneumaten haben , je nach alter und Zustand, nach einigen Stunden im Stand den Hydaulikdruck verloren und sind komplett abgesunken. Das ist normal und liegt daran, dass die verschiedenen Ventile und Aktuatoren, Federbeine usw. Nie 100% dicht sind. Anscheinend war Citroen der Meinung, dass dies ihrem Ruf schadet, deswegen haben sie Antisink eingeführt. Da wird bei abgestelltem Motor ein Vertil geschlossen, das den Federungskreis vom Rest der Hydraulik isoliert. Somit sind weniger potenzielle Undichtigkeiten am Druck der Federbeine beteiligt, der Wagen bleibt länger oben. Wenn sich aber im Rest der Hydraulik der Druck schneller abbaut als im Ferderungskreis, gibt es beim Starten, wenn das Ventil öffnet, einen Druckausgleich. Das Öl schiesst aus der Federung in die Resthydraulik und der Wagen fällt runter. Dann läuft der Motor und derDruck wird wieder auf normal gepumpt.

Der Druck in der Resthydraulik fällt nicht so schnell, wenn der Druckspeicher frisch ist. Es kann aber auch andere Probleme geben, die zu dieser Art Druckverlust führen. Eben das genannte Bremsventil. Ich würde aber erst mal den Druckspeicher tauschen, das entlastet auch die Pumpe, weil sie nicht mehr so oft pumpen muss.

Ich hoffe das war verständlich...

Gruss

matthias

Also ich hab´s verstanden :)

Vielen Dank,

DerDodel

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