Zum Inhalt springen

Klimaanlage citroen cx


markus.k

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

Fahre einen CX Bj. Ende 1980 mit Klimaanlage, was erstmal schön ist. Beim Kauf vor 3 Monaten sprang der Kompressor auch willig an als ich die Klimaanlage aktiviert habe. Jetzt aber leider nicht mehr. In meiner französischen Betriebsanleitung gibt es einen Druckknopf zum Einschalten der Klimaanlage unterhalb des elektrischen Fensterhebers für vorne. Ich habe allerdings einen stufenlosen Drehknopf an der Stelle, wo normalerweise das Schaltschema Piktogramm sitzt. Handelt es sich vielleicht um eine nachgerüstete Klimaanlage, oder gab es verschiedene Ausführungen. Woran kann es liegen, dass der Kompressor nicht mehr einschaltet. Was muss ich tun um auf 134a umzurüsten, wenn die Anlage wieder läuft, da ich keinen 134a Aufkleber habe, und ich daher davon ausgehe, dass noch nicht umgerüstet wurde und selbst bei funktionierender Anlage eine Neubefüllung sicherlich notwendig sein wird, wenn alles dicht ist. Freue mich über eure Tipps.

Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Empfehle Bosch-Dienst aufzusuchen - die meisten können das einschl. evtl. Umrüstung auf die jetzigen Kühlmittel.

Gruß, Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

meiner Erinnerung nach hatten die ersten CX mit Klimaanlage den Ein-/Ausknopf wie Du beschreibst (beim 78er Prestige IE meiner Eltern war das so), die späteren wie Deiner hatten dann den Drehknopf anstelle des Schaltschemas wie von Dir beschrieben. Insofern ist es wohl eine Werksklimaanlage.

Gruss, Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schliesse mich Andreas an: der Drehknopf ist Serie. Hat mein 83er auch an der Stelle.

Lass bitte die Klima aus, bis Du beim Bosch- odr Klimaanlagendienst warst.

Vermutlich ist die Klima leer, wenn Du sie in dem Zustand laufen lässt, könnte Dir der Klimakompressor trockenlaufen und ist hinüber.

Die Klimaanlagenspezis rüsten Dir die Klima um. Ausser Spülung und Anbringen neuer Füllanschlüsse ist da im Prinzip nicht viel zu tun.

Du solltest aber die Schläuche auf Dichtigkeit prüfen lassen. Evtl. können auch Dichtungen eingetrocknet sein. Deshalb soll man (intakte) Klimaanlagen mindestens einmal im Monat laufen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warnung! Klima dringend nicht einschalten. Wie Uwe-AB sagt, kann!! der Kompressor wegen Schmiermittelmangel fressen, Späne im Kreislauf, komplette Anlage Schrott für immer. Mein Kumpel hat's durch: Gebrauchtwagen, den defekten Kompressor in Fachwerkstatt gewechselt, nach kurzer Laufzeit Kompessor erneut tot: weil bereits beim Verkäufer Späne im Kreislauf waren. (Sachverhalt konnte recherchiert werden ). Unkosten horrend! Gruß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wir vermutlich von einer über 30 Jahre alten Anlage im Originalzustand reden me, mein dringender Rat:

-auf Unterdruck ziehen, Hält der nicht, ist eh was undicht

dann Teilfüllung mit verträglichem ersatzgas z.B. 413a (kein 134a!) und flüssigkeit zum Leckcheck, welche mit Schwarzlicht sichtbar wird,

oder check mit hochempfindlichen Leckpiepser.

Vor allem nahe der Kompressorwelle checken. Ist dort ein Befund, ist meist der wellendichtring schuld. Aber auch Spiel der Wellemöglich, dann hält der Neue nicht lange. Im Zweifel neuen Kompressor.

- hält der Unterdruck, mit dem 413a auffüllen. Da es sich anders verhält als r12 , ist zur optimalen kühlleistung etwa 50-100 gramm weniger als bei r12 einzufüllen. Ein Fachmann sieht das aber beim Füllen an seinen Druckinstrumenten und wird es optimal machen). Wie lange das hält, wird sich weisen. Hängt davon ab, wie stark die alten schläche bereits diffundieren. Mehr als eine Saison eher selten.

Wer Ruhe haben will:

-Schläuche, Trocknerflashe und Kondensator raus

-Kältetauscher im Heizungskasten und Kompressor spülen

-Kondensator beim Fachmann abdrücken lassen, Wenn defekt neu. Wenn ok, spülen,entlacken und mit Kühlerlack neu lackieren.

-Schläuche sind immer(!) tot, d.h. zu alt und das Gas diffundiert. Vom Fachmann Anschlüsse mit Neuware verpressen lassen.

-Neue Trocknerflasche

-Druckschalter prüfen ggfs. neu

-mit neuen Dichtungen alles neu montieren, dabei Schläuche gewissenhaft vor Scheuerstellen schützen.

Nur so ists wieder richtig kalt( sofern man nicht die Lesitung von heiutigen Neuwagen erwartet) und das dauerhaft.

Tip: Oft haben Klimadienste bewußt keinen Ersatzgas wie 413a und sind nicht um Ausreden verlegen. Oder verlangen absurde Preis (ja, es ist teurer, aber nicht so dramatisch). Man möchte eben lieber umrüsten.

Von spülen und dann 134a rate ich ab. Mag hier und da gut gehen, beim CX nur selten.

Die Sache mit den Spänen, wie Autogaser beschrieben hat, ist eine zusätzliche Gefahr, wenn ein Kompressor festgeggangen ist oder beim Lauf komische Geräusche macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

danke für eure Beiträge. Ich hoffe die Anlage hat noch nicht gefressen, da sie ja nicht mehr anspringt. Ich hoffe, das ein elektrischer Fehler das Anspringen verhindert hat. Werde erst mal meine Oldtimerwerkstatt aufsuchen und eure Beiträge als Tipps mitnehmen, oder doch lieber gleich den Boschdienst, bin mir noch unsicher, die Werkstatt hat zwar viel Erfahrungen mit Oldtimern, aber nicht unbedingt mit Klimaanlagen, andererseits weiß ich nicht wie viel Erfahrungen der Boschdienst oder z.B. Auto Unger mit Oldtimerklimaanlagen hat. Was würdet ihr machen.

Danke Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob der Kompressor noch funktioniert, ist einfach festzustellen. Einfach das einzige Kabel direkt an plus halten. Wenn die Kupplung der Riemenscheibe anzieht und der Kompressor ruhig läuft (nicht länger als ca. 15 sekunden testen, das reicht), siehts gut aus. Dann ist ein Elektrikproblem, häufig nur Steckerkorrision/Sicherung/Kabelbruch.

Bitte auch prüfen, ob der Kompressor Masse hat, da manche komplett in Silentgummis gelagert sind und ein Massekabel brauchen (zum Test Überbrückungskabel nehmen)

(Bitte äußerste Vorsicht bei laufendem Motor vor dem Riemen-Pumpenantrieb walten lassen!!)

Zieht die Kupplung der Reimenscheibe nicht an, ist die Kupplung defekt

Blockiert der Kompressor bzw. rutscht der (korrekt gespannte) Keilriemen durch und pfeift bei zuhnemender Drehzahl: Kompressor arbeitet gegen meschnische Widerstände und steht vor dem Exitus.

Auto-Unger wird fast sicher kein geeigneter Ansprechpartner sein, es sei denn, zufällig ist ein Oltimer-Auskenner unter den Kräften.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nur immer wieder empfehlen zu einem Klimaanlagen-Profi zu gehen. Eine CX Klima ist absolut nicht geeignet für einen Boschdienst (Ausnahmen mag es geben) oder andere Autobastler à la Speedy, ATU, Nordauto und wie die ganzen Speudo Klimaspezialisten sonst noch heissen mögen.

Leuten die kein R413 oder R416 haben würde ich niemals einen CX für die Klima geben. Es gibt aber leider nur wenige die sich mit Klimas wirklich auskennen. Oft wird man im LKW oder Landmaschinenbereich fündig.

Ich gabe Frank zwar recht aber bin aus eigener Erfahrung nicht ganz so pessimistisch. Bei meinen CX hält eine Füllung zwischen 2 und 5 Jahren und das ist durchaus mit modernen Klimas vergleichbar.

Ich kenne übrigens 3 CX die ohne irgendwelche Veränderungen mit R134a befüllt wurden und seit Jahren problemlos laufen.

Bearbeitet von CX Fahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Nikolaus

Normal gibt es da doch einen Druckschalter. Sobald der Gasdruck nicht mehr stimmt, läuft der Kompressor nicht mehr.

Gruß Nikolaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur am Rand: Vergleichende Werbung ist seit geraumer Zeit in der EU zulässig. Vergleichend zB ist: XYZ hat kein R413, aber Die und Die haben es. Im Gegensatz dazu ist die einfache Behauptung, ohne Argumente, dass Die und Die unfähig sind eher etwas für den Abmahnanwalt. Konkret bin ich mit dem KlimaZentrum Dresden wegen der ausführlichen Beratung nicht unzufrieden.

Fachfrage : wie Alukühler/-kondensatoren vor Salzfrass schützen? Biologisch abbaubare Öle/ Fette vorm Winter aufsprühen?

Wünsche cooles Dahingleiten, auch bei über null Grad außen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne übrigens 3 CX die ohne irgendwelche Veränderungen mit R134a befüllt wurden und seit Jahren problemlos laufen.

dito, abgesaugt, passendes Öl ergänzt, frisch befüllt - einer davon steht die meiste Zeit in meiner Halle.

und was hab ich gewarnt zuvor, aber Väter lassen sich von Ihren Söhnen ja ungern belehren... und dann hat er auch noch recht behalten....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich mich jahrelang nicht kümmern mußte, da 413a für mich immer verfügbar und nur unwesentlich teurer war, gabs gar kein Anlaß für mich mit 134a zu experimentieren.

Ein mir bekannter CX ist zwei Wochen nach 134a Befüllung der Kompressor verreckt.

Allerdings hieß es mmer, daß r12 -öl muß raus, also Spülung, was nicht immer alles rausholte, da das 134a -Öl sich nicht mit dem alten Öl vertrug.

Gibts da neue kompatible Varianten; "passendes öl aufgefüllt" ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Nikolaus

Ich habe zu Zeit R 413 drin und das hält schon vier Jahre , werde aber beim nächsten Mal auch 134a reinpusten. Neue Trockenpatrone und neues Öl.

Wenn es daneben geht, kommt halt ein neuer Kompressor rein (siehe CX Basis).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...