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Fragen zum Elektrosatz AHK am Xantia


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ich muss einen neuen Elektrosatz montieren, weil die alte Steckdose zerbröselt ist, zumindest der Deckel.

Frage 1:

Wann nimmt man 7-polig und wann nimmt man 13-polig? Ich hab das bis jetzt noch nicht verstanden. :)

Ich habe bisher nur mal gelegentlich nen kleinen Anhänger gezogen, in Zukunft könnte es auch ein kleiner Wohnwagen, allerdings dann gebraucht, also älter, sein.

Frage 2:

Ich würde mir ja gern die Kosten für den fahrzeugspezifischen Satz (ca 60 bzw. 75 €) sparen und stattdessen einen 20,- € Universalsatz montieren.

Leider hatte ich aber bisher schon Wackelkontakte, weil der alte Satz mit Stromdieben an die mickrigen Originalkabel gequetscht ist.

Bitte nur den oberen Teil der Kabelage beachten, unten ist der nachträglich installierte Bosch-Parkpiepser, der bestens funktioniert:

post-23689-14484770929545_thumb.jpg

Mit diesen Stromdieben ist es reine Glückssache, ob Blinker- oder Bremslicht am Anhänger gehen. Was gibts da Besseres?

Kommt mir jetzt bitte nicht mit verlöten, das kann ich nicht!

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben (bearbeitet)

Frage 1:

13-polig hat Nebelschlußleuchte. Rückfahrscheinwerfer, 12V-Plus z.B. für den Kühlschrank im Wohnwagen. Ich würde, wenn Wohnwagen, immer 13-polig einbauen.

Frage 2:

Je nach Übung dauert das Anschließen eines Universalsatzes gerne mal 3-10 Stunden. Falls man keinen Schaltplan hat oder ihn nicht lesen kann, gern auch noch länger. Die Dinger sind m. M. nach Sparen am falschen Ende - gib einen Mechaniker den Kabelsatz in die Hand um ihn dir einzubauen, und du zahlst ihm erheblich mehr als du beim Kauf des Kabelsatzes gespart hast.

Alternative zu Stromdieben: Löten ! Es soll ja auch nach Jahren noch in Ordnung sein !

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Danke Torsten!

Und eben nachgefragt: Sooo lange suchen müsste ich wohl nicht, weil ja die entsprechenden Kabels auch jetzt schon angezapft sind.

Beim fahrzeugspezifischen Satz entfallen aber Stromdiebe und Löten, weil das vorkonfektioniert ist und mit Steckern in den Originalkabelbaum gehängt wird, richtig?

Dann werde ich wohl wirklich in einen fahrzeugspezifischen investieren... muss dann nur noch die angezapften Kabel wieder isolieren...

Geschrieben

Richtig, bei den fahrzeugspezifischen Anschlußsätzen verbindest du lediglich Stecker. Nix Löten, nix Kabelnummern suchen :-)

Geschrieben

Wenn es dir nur die Dose zerbröselt hat, warum setzt du dann nicht einfach ne neue an die vorhandenen Kabel? Ich hab mittlerweile die gefühlte dritte Dose drunter, Anschlusspläne gibts im Netz und das ganze dauert etwa ne halbe Stunde.

Unabhängig davon, was du für deine Hänger brauchst, würd ich immer auf 13 Pol umrüsten und dann lieber an allen Hängern noch nen neuen Stecker dran fummeln. Das 13-polige System ist von der Handhabung her deutlich angenehmer

Geschrieben (bearbeitet)
Wenn es dir nur die Dose zerbröselt hat, warum setzt du dann nicht einfach ne neue an die vorhandenen Kabel? ...
Weil ich ja halt jetzt schon Wackler habe, die ich nicht wegkriege...

Okay, danke für die Tipps!

13-polig ist also gebongt, und da ich bisher nur 7 Pole habe, dann also neu und fahrzeugspezifisch.

Und um gelegentlich mal nen Anhänger mit 7-poligem Stecker zu nutzen gibts günstige Adapter...

Dieses Forum funktioniert wirklich wie ein Chat, grandios!

(Ich chatte nebenbei noch auf ner Plattform, da hab ich kaum mehr geschrieben in der kurzen Zeit :))

Bearbeitet von Juergen_

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