Zum Inhalt springen

CX-Antriebswellenmanschette: Verschleiss

Bernhard2

Empfohlene Beiträge

Hallo,

nach dem Befreien des CX-breal aus dem Winterschlaf habe ich beim Ölwechsel auf der Grube (WER hat den Ölfilter bloss da unten-vorn reinkonstruiert grrr-rrrr...!) bemerkt, dass die rechte Antriebswellenmanschette schonwieder Fett verliert, also wohl einen Riss hat.

Nach nur ca. 10.000 km!

Wie kann das sein??

Bin nicht über kopfgrosse spitze Steine gefahren.

Wird die Gummiqualität schlechter? Gibt es "typische" Montagefehler? Oder bin ich selbst schuld, weil ich das Auto den Winter über zur reifenschonung aufgebockz hatte und der Gummi der starken Anwinkelung der Antriebswelle nicht auf Dauer folgen konnte??

(Zum Wechseln muss die A-Welle raus, nicht wahr? Kann ich das meiner (guten) no-name-Vorstadtwerkstatt zumuten?, oder könnten die auf irgendein insider-Problem reinfallen und alles vermurksen??).

Dankbar für Tips, Erfahrungen:

Be

Servus Bernd,

ich habe meinen Ölfilter im CX GTI 78 er von oben gewechselt, ohne Grube. ;)

Reserverad raus, Kabel an die Seite und mit langem Schraubendreher ein Loch in den Ölfilter geschlagen.

Das geht auch., man sollte unten drunter aber alte Lappen auslegen, damit nicht alles versaut.

am besten, wenn er länger gestanden hat, dann läuft wohl weniger raus.

Die Gelenkwellenmanschette sollte das alles aushalten.

ausbauen brauchst du sie nicht, da du den Kopf mit leichten Schlägen von der Welle runter bekommst

In der Verpackung beim BX Gelenkwellenmanschette ist auch ein neuer Sicherungsring,

den wieder drauf und leicht wieder draufschlagen.

Die Welle ist durch das Stützlager gesichert, damit sie nicht aus dem Getriebe rutscht.

Sinnvoll wäre es mit Wagenhebr und Böcken zu arbeiten, beim rausschlagen, die welle unterbauen mit Holz oder Steine,

damit du es leichter hast.

Das Wellenlager mal einzusprühen mit WD 40 o.ä. schadet auch nicht.

man kann auch wenn man schon die Haube auf hat alle Steck Verbindungen im Motorraum überprüfen, lösen und mit Kontaktfettbearbeiten.

Viel Spaß beim schrauben und pflegen. ;)

Stephan Gürtler

Hallo Bernhard,

hast Du originale Manschetten verbaut oder billige Nachbauteile ?

Ich habe vor einigen Jahren Achswellenmanschetten von Meisen eingebaut. Obwohl ich mit dem Wagen keine 500 km gefahren bin, zeigten diese nach weniger als 2 Jahren schon erhebliche Versprödungserscheinungen. Es gibt also auch hier viel minderwertigen Ramsch auf dem Markt. Am besten sind wohl immer noch die Originalteile oder Teile namenhafter Qualitätshersteller, leider waren die damals bei Citroen schon ausverkauft.

Stephan

ACCM Gerhard Trosien

Gerade was Gummiteile angeht hat Citroën früher nur allerbeste Materialqualitäten gewählt, viel bessere als der eine oder andere deutsche Premiumhersteller. Andere Lieferanten und vor allem heutige Nachfertiger sind da nicht so pingelig...

• Like 1

Meine Manschetten halten immer 4-max. 5Jahren (ist nicht sehr lange).Ich kaufe immer best Qualität bei der Basis.Ich lasse meine auch immer in einer normalen Werkstatt wechseln.Das können die.Brauchen etwa 3 Stunden.Aber ich gebe immer einen Ausdruck hiervon mit,wegen der Anzugsmomente.Auf alle Fälle den Sicherungsring mit wechseln.Es gibt 2 Sortren für innen und außen.http://www.citroen-cx-club.com/technik/wellen.htm

Hallo,

Don´t worry...

Das die Gummiqualität bei manchen Manschettenherstellern immer mieser wird, ist schon ein alter Hut.

Selbst Originalmanschetten aus den 80ern sind heute oft noch besser, als das Nachbauzeugs, sind halt nurmehr schwer zu bekommen.

LG, ALex

• Like 1

• 5 Jahre später...

OK, da meine neue Manschette radseitig rechts nun nur eine Tankfüllung und ca. 10 Tage gehalten hat, hole ich dieses Thema nochmal nach oben. Wer hat möglicherweise einen Hersteller gefunden, der eine brauchbare Qualität liefert? Oder kann mir jemand die Größe für einen S2 GTI Automatik nennen, damit man mal herstellerübergreifend suchen kann?

"015 hat die Basis eine neue Manschette eingebaut. Die hat nur ein Jahr gehalten. Daraufhin hat Herr Heusel mir freundlicherweise beim CX Treffen 2017 eine neue als Ersatz mitgegeben. Nun hat mein CX ja ein Jahr lang gestanden, weil leider eine komplette Revision des Antriebsstrangs fällig war. Bei der Gelegenheit wurde dann auch die neue Manschette verbaut - mit oben beschriebenem Ergebnis. Da ich nun keine Lust habe, monatlich die Maschette zu tauschen, suche ich wirklich dringend eine Lösung.

Hallo,

meine Lösung für den Turbo waren universelle, silikonartige schwarze Dehnmanschetten, die ich von einem Anbieter bei ebay gekauft habe, der davon auch schon vorher einige verkauft hatte. Montiert habe ich sie per pneumatischem Manschettenspreizer, das ging recht komfortabel.

Mittlerweile ist die Manschette links ich glaube ca. 6.000km drin, die andere so ungefähr 3.000km, bis dato ohne Probleme. Den Anbieter kann ich gerne raussuchen wobei höchstwahrscheinlich die Manschetten auch bei diversen anderen Anbietern im Angebot sind.

Ich habe hier auch noch mehrere Sätze spezifischer Manschetten für den CX von SKF liegen, waren auch nicht wirklich teuer und ich verspreche mir davon eine gute bis sehr gute Qualität. Die Bezeichnung kann ich ebenfalls gerne hier angeben.

Grüße

Alex

• Like 1

Habe derzeit rechts außen eine SKF-Manschette verbaut. Die Paßform ist irgendwo zwischen merkwürdig und fragwürdig, sie hält aber nun schon beachtliche 2.000 km. Auf jeden Fall ist die nie im Leben für einen CX konstruiert worden.
Werde nächstes Mal auch eine Dehnmanschette verwenden.

Möge es noch lange halten - aber wirklich vorstellen kann ich's mir nicht. Für eine möglichst kleine Belastung des Materials müßte der biegsamste Teil der Manschette eigentlich ganz nah an der Rzeppa sein. Bei diesen Universaldingern sieht es aber fast genau umgekehrt aus. Nah am Gelenk eine steife Form und die Harmonika innen auf der Welle wo nichts "zu knicken" ist. Die Zuordnung zum CX erfolgte da wohl nur einzige nach den Innendurchmessern.

Es gibt ganz verschiedene Formen von diesen Silikonteilen. Die sind so flexibel dass die Durchmesser nur sehr bedingt passen müssen.  Ich kenne die jetzt seit etwa 15 Jahren und habe noch keine erlebt die kaputt ging.

• Like 2

• 2 Wochen später...

Mir kommt da grad ne blöde Idee, nachdem ich ne Welle mit diesen Ringen zwischen dem Faltenbalk, original sitzend, gesehen hab.

Könnte es sein, das dass fehlen dieser Ringe für den hohen Verschleiß verantwortlich sein ?

Bearbeitet von Frank Möllerfeld

Ist nicht auszuschließen, aber derart schlechte Haltbarkeit kann das meiner Ansicht nach nicht erklären. Auch beim XM V6 wurde im Laufe der Produktion auf Manschetten mit Ringen umgestellt. Diese Ringe sollen bei hohen Geschwindigkeiten stabilisieren?

vor 11 Minuten schrieb CX Fahrer:

Das ist mieseste Qualität und nichts anderes.

Das steht außer Frage. Aber vielleicht kann man so der miesen Qualität zumindest halbwegs entgegen wirken ?

Man weiß et nisch 

Klar darf man träumen. Ich Weiss aber nicht ob es zielführend ist selbst wenn es die Lebensdauer um 50% erhöhen würde reden wir davon dass man immernoch jeden 2. Tag eine neue braucht wenn sie ohne gerademal eine tankfüllung halten.

Die Hoffnung auf Besserung werde ich so schnell nicht aufgeben. Und wer weiß - am Ende kommt eine Firma wie z.B. Citroen auf die brillante Idee, die mal wieder selber anzufertigen. Dann steigt zwar der Preis aber dann hoffentlich auch die Qualität.

Weil das hier einige missverstanden haben - das ist keine Kritik an der Basis oder Herrn Heusel. Er hat sich fair verhalten und kann auch nur das verkaufen, was er ordern kann.

vor 6 Stunden schrieb ACCM Muhr:

... Citroen auf die brillante Idee, die mal wieder selber anzufertigen. ..

Das ist schon geplant. Der Produktionstermin ist sogar schon festgelegt. Es wird eine Produktionscharge geben und die wird sicher schnell verbraucht sein. Ich werde dir jetzt den Geheimtipp des Tages geben, Vorbestellungen sind leider nicht möglich. Die Produktion läuft genau an dem Tag (wieder an) an dem der Weihnachtsmann bei dir (wieder) durch den Kamin kommt, um Geschenke zu bringen.

• Danke 1

vor 20 Stunden schrieb CX84:

Cool und wo kann man die bestellen

Sagt mal ihr habt doch selber Google:

Weihnachtsmann

In Himmelthür

31137 Hildesheim