Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ahoi,

nachdem ich gestern Abend noch eiligst vor der Überprüfung meine Lichtsituation checken wollte, merkte ich dass das Fernlicht nur bei leichter Kippstellung funktionierte.

Also zerlegt, gereinigt und die Samtpfötchen der Kontakte mit 600er gewischt.

Jetzt hege ich Zweifel, ob meine Belegung überhaupt richtig ist.

12V passt (gelbes Kabel, schwarzer Schuh).

Hupe auch (graues Kabel, weißer Schuh).

Kann mir jemand den Rest erklären? Nix will so recht mit den Farben im Lampentopf harmonieren. :(

Einfach zusammenbauen ginge zwar auch jedoch empfand ich den Lichtschalter und dessen Funktionsabfolge bei mir immer schon etwas befremdlich (wie die war wüsste ich jetzt auch gerne... :) )

Unklar sind also noch (Kabel/Schuh):

grau/grün

grün/gelb

grau/gelb

grün/weiss

Für die eigentliche Kontaktzuordnung lt. Erfinder gibt's im Netz von der 2CV ein gutes Bild.

1be921366966545_800.jpg

Bitte um Hilfe,

Richie

Geschrieben

Hmm, Baujahr 1974...

Jetzt höre ich auf und warte auf eure sehr geschätzten Meinungen.

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben (bearbeitet)

oh, ich seh schon: die Kabelfarben sind nicht mal von Modell zu Modell übertragbar. Ich erinnere mich an rote Markierungen beim 2CV...

Die Funktion ist eigentlich recht schnell erklärt, und, wenn man die Geschichte kennt, auch einleuchtend:

Null ist Null, da ist das Licht aus. Klar, auch ohne Bedienungsanleitung.

1/4 Umdrehung ist die Stadtschaltung, auf älteren Kommodo-Schaltern liest man in dieser Stellung ein "V" für "ville". Hier ist, Schalter zum Fahrer gezogen, das Standlicht, also die Schaltung, die früher auf beleuchteten Innenstadtstraßen vorgeschrieben war (Regelfall). Schalter weggedrückt ist das heute "Fahrlicht" genannte Abblendlicht, das früher auf unbeleuchteten Innenstadtstraßen in Frankreich verwendet wurde (Ausnahmefall).

Noch eine Viertelumdrehung führt uns zur Landstraßenschaltung, markiert mit einem "R" für "route". Hier ist, Schalter zum Fahrer gezogen, das Fernlicht, welches früher auf den Landstraßen das normale Fahrlicht war, als es noch nicht so viel Gegenverkehr gab. Schalter weggestoßen schaltet wieder das Abblendlicht, wenn ausnahmsweise mal jemand entgegenkommt (heute der Regelfall).

Axial auf den Schalterknopf gedrückt sollte die Hupe ertönen, die nach einer uralten Klaxon-Werbung die Haftpflicht-Versicherung überflüssig macht.

Bearbeitet von ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Danke!

Mittlerweile (in einem gänzlich anderen Universum - das sich auch meine Werkstatt schimpft) hab ich einen handgeschriebenen Wisch (= in Deutsch "ein Zettelfragment") entdeckt dass da folgendes manifestiert hat:

0 X (Null tut was es soll, nix)

V P+A

V(H) P

R P+A

R(H) P+F

(ASCII freie Tabelle - P= Park A= Abblend F= Fern) ((H) steht für zum/zur Lenker/in ziehen)

Jetzt muss ich nur noch von meinen Frustbieren bei aktuell 30 Grad Sonnenschein runterkommen um mir daraus einen Reim zu machen. :) Wer schneller ist bekommt ein Eis :)

Mein erster Reim darauf wäre dass ohnedies alles im Lot ist und ich an meiner Reaktion, in Stresssituationen die Nerven zu schmeißen arbeiten sollte :D

Also bei Finsternis den Schalter auf "R" und wahlweise bei LKW-Wiedereinordnesignalen zu mir kippen.

Viel Lärm um nix also, ich hätte eher Manschetten tauschen sollen :)

Hoffe nur dass der zitierte Wisch den Tatsachen entspricht...

CU, da Rich

Geschrieben (bearbeitet)

Öhm, original ist das so:

Lichschalter nach oben zum Fahrer gezogen:

V=Standlicht/Parklicht

R=Fernlicht

Lichtschalter nach unten vom Fahrer weg gedrückt:

V=Abblendlicht

R=Abblendlicht

Bedeutet: oben Wechsel zwischen Standlicht und Fernlicht, unten gibt es in beiden Stellungen Abblendlicht

(quasi so, wie Gerhard schon schrieb)

Das von dir verlinkte Bild mit den Belegungen stimmt so, wie es abgebildet ist.

Je nach Modell und Baujahr gibt es mal mehr mal weniger Kabel.

Hat das Fahrzeug eine Lichthupe, hast Du 2 Kabel mit schwarze Makierungen (Dauerplus/Lichthupe+) und 2 mit grüne Makierungen (Abblendlicht/Lichthupe-). Ohne Lichthupe hast du jeweils nur einen schwarzen und einen grünen Anschluß. Da Dein Fahrzeug Baujahr 1974 ist, hast Du keine Lichthupe und desterwegen auch nur eine schwarze und eine grüne Makierung.

Die erhöhten Anschlüsse sind immer das Abblendlicht, egal ob Du nur einen oder 2 erhöhte Anschlüsse hast.

Gruß DS

PS @ Gerhard: meine Enten hatten keine rote Makierung.

Bearbeitet von EntenDaniel
K