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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Zusammen

Ich habe ein Problem mit meinem Xantia Break HDI EZ 12:99

Wenn der wagen beschleunigen soll geht er aus ohne vorwarnung

Bis ca 1900 RPM kann man ihn ziehen aber dann ist schluß egal welche Aussentemperatur vorhanden ist

Im stand kann man ihn ohne problme bis anschlag Hochdrehen

Gemacht wurde Dieselfilter ,Auslesen , Rücklaufmessung

Laut dem Auslesen soll wohl der sensor vom gaspedal nicht mehr i.o sein... Dieser wurde bereits testwise gewechselt (am Pedal)

Falls jemand eine idee hat immer her damit ..

Bearbeitet von Fire-Ford
Geschrieben

Hallo,

das Gaspedalpoti sitzt aber unter dem Luftfilter im Motorraum und wird über einen Bowdenzug vom Pedal bedient... Und bzgl. dieses Potis gab es öfter wohl Probleme mit der Masse - da wurde eine neue Masse an einen Pin gelegt und damit das Problem behoben. Welcher Pin das war, weiss ich nicht, aber die Suche hier im Forum (also über Google) sollte es an den Tag bringen.

Aber eigentlich sollte "nur" Leistungsverlust zu spüren sein. Das der Motor gleich ganz ausgeht, kenne ich bisher nicht.

Viele Grüße

Arne

Geschrieben

Motor aus klingt nach Drucksensor am Rail.

Geschrieben

Wie Bereits Geschrieben Motor geht aprubt aus.. Startet aber anschließend ganz Normal .

Geschrieben

das, was ich jetzt schreibe, kann sein, muss aber nicht: ich hatte mit meinem hdi damals gleiches verhalten, wenn er dann bei ca. 2000upm ausging, startete er danach ganz normal, als wär nichts gewesen. ab und an blieb auch die motorkontrolleuchte dann für ein paar starts an. es war am ende nur das relais der vorförderpumpe, welches meinte, ab und an mal nicht ordnungsgemäß den dienst verrichten zu müssen. relais getauscht und ruhe war ;) wenns das relais nicht ist, hör die diese pumpe beim drehen des zündschlüssels mal genau an, bzw. hört man sie überhaupt noch? die sitzt auf der rechten seite unter der rückbank...

gruß thorsten

Geschrieben

hi Benjamin,Testteile hab ich vorhin vom Kaputtmotor abmontiert,verpack ich morgen,gehen am Montag zum DPD.

Gr SW

Geschrieben
hi Benjamin,Testteile hab ich vorhin vom Kaputtmotor abmontiert,verpack ich morgen,gehen am Montag zum DPD.

Gr SW

Ich Danke dir und hoffe das sich das problem dann in luft auflöst

und an alle anderen auch erst mal vielen dank für den ein oder anderen Hinweis

Geschrieben

Wie fühlt sich der Druckschlauch an? Schlaff oder fest? Spürst du den Turbo dem Schlauch Leben einhauchen, wenn du jemand anderen mal aufs Gaspedal treten lässt?

Geschrieben
Wie fühlt sich der Druckschlauch an? Schlaff oder fest? Spürst du den Turbo dem Schlauch Leben einhauchen, wenn du jemand anderen mal aufs Gaspedal treten lässt?

Falls du auf den Riss in deinem Ladeluftschlauch anspielst, ich wüsste nicht, wie dadurch der Motor aus gehen sollte. Die Ansätze mit der Spritversorgung durch die Vorförderpumpe bzw. der Drucksensor am Rail dürften am wahrscheinlichsten zur Lösung führen.

Geschrieben
Falls du auf den Riss in deinem Ladeluftschlauch anspielst, ich wüsste nicht, wie dadurch der Motor aus gehen sollte. Die Ansätze mit der Spritversorgung durch die Vorförderpumpe bzw. der Drucksensor am Rail dürften am wahrscheinlichsten zur Lösung führen.

Na, der hat schon dazu geführt, dass der Motor geruckelt hat. Besonders in der Beschleunigungsphase, wenn der Turbo einsetzen sollte, die Einspritzung schon mal richtig fett anreichert und dann kein Turbo-Druck da ist. Ob er da ausgehen könnte, weiß ich nicht...

Geschrieben

Moin Moin..

Habe Heute nochmal Kontrolliert

Ladeluftschlauch Ok

Vorförderpumpe arbeitet Leise und Konstant

also daher kann es eigendlich nicht rühren

Geschrieben

So Testteile habe ich Heute Bekommen

Und Gleich Ran ans werk... Raildrucksensor Gewechselt ab zum Probieren und .....Pustekuchen kiste geht aus

Also werde ich mich morgen ans werk Machen Die HD Pumpe zu wechseln ...

Hat da jemand erfahrung oder Tricks zum Blockieren des Pumpenrads ?

Geschrieben

So nach ein wenig Gefummel wurde dIe HD Pumpe gewechselt ,,, und auch da keinen Erfolg..

Ich Schmeiß die kiste wech...

Geschrieben

her damit!!!! :) *grins*

ich mach bald nen xantia-handel auf, wenn das so weitergeht.....hihi...hab hier grad nen silbernen, den ich für ne bekannte besorgt hab und fertig mache....dann krieg ich den hdi wohl auch noch hin ^^

und im sommer ist mein zukünftiger grüner dran....

greetz

Geschrieben

willst haben ?

Mach ein Vernünftiges angebot und das scheiß dingen kann dir gehören..

hab ja noch nen 2.1 Td der wenigstens Vernünftig läuft auch wenn er mit 7L diesel Recht viel verbraucht

Geschrieben

:) :) :)

naja, so eilig hast dus, den los zu werden?!??! eieiei.... ich würd niemals nen guten alten xantia hdi gegen nen td tauschen!!! überlegs dir nochmal... oder komm mal vorbei und gesell dich zu bisher vorhandenem: xantia x2 1.8 16v, Xm V6 12v, Pug 307 1.6 16v... :)

da fällt ein hdi dann auch nimmer auf^^

gruß thorsten

Geschrieben (bearbeitet)

Na eilig hab ich es nicht den Karren loszuwerden..

Aber bin halt Mehr als entäuscht über dies Vehikel...Von Citroen keine Hilfe zu erwarten

D... ind Schwerin 6 wochen warten...An....Mustin laut meister lohnt sich da nix dran zu machen ....Hpf..Lübeck..4-6 wochen warten vorher schaut sich den keiner an ...

Soviel zu Citroen in der Umgebung ...

Turbo ist Ok

Drucksensor am Rail Getauscht

HD Pumpe Getauscht

Rücklaufmessung Injektoren Ok

Motorkontrolle ist An...

Im Fehlerspeicher wird der Gaspedalsensor am Poti Hinterlegt

NP 170-300 € Das investiere ich so aber nicht in den wagen wenn es nur rätsel raten ist

Also Bleibt Nur wech damit und Entweder wieder Marke wechseln .. TD fahren oder Benziner kaufen

Bearbeitet von Fire-Ford
Geschrieben

hi

habt ihr schon mal an das gute alte nerfige doppel relais gedacht ich sag nur der 406er hdi wo mir der name nicht einfällt :D

Gruß Eric

Geschrieben

Nein das wurde nicht gewechselt weil

Kein ersatz verfügbar ..und ich kaum alle teile neu kaufen werde

Geschrieben (bearbeitet)

So ..

Habe jetzt nochmal alle Masseverbindungen Kontrolliert

und Zusätzlich masse zu Pin 3 vom Lmm gezogen wie Oft in diversen Themen beschrieben aber auch Hier keine änderung

Agr Leitungen dicht Gemacht auch ohne änderung

Also nun bin ich echt planlos..und ich dachte schon Mein alter Ford Hätte mich in den wahnsinn Getrieben aber der Xantia Übertrifft echt alles

Bearbeitet von Fire-Ford
Geschrieben

naja, dann hattest aber sicher nie nen ford scorpio II :) der topt alles, was ich an macken kenne....allerdings:den hatte ich damals nach vieeeeeel sucherei wieder fit bekommen (materialkosten knapp 20 euro) und erfolgreich an einen liebhaber veräußert..;)

also, kopf hoch, den fehler kann man finden ;)

gruß

Geschrieben

Sicherlich kann man den Fehler finden.. Und nein ich komme eher aus der Mondeo Fraktion.. aber auch die haben ihre probleme aber jenen kenne ich in und auswendig..

Und Scorpio ist ansich auch kein auto mit problemen sondern eher mit wehwechen die oftmals mit kleinen basteleien zu beheben sind

Aber sowas wie der Xantia ist mir bisher nicht Untergekommen

Naja mal sehn Montag zu Citroen und Neuen Sensor kaufen auch wenn ich die 200 € dann eher verbrennen kann denn ich Glaube nicht daran das der fehler daher rührt .

Geschrieben (bearbeitet)
Nein das wurde nicht gewechselt weil

Kein ersatz verfügbar ..und ich kaum alle teile neu kaufen werde

Das Dopppelrelais kostet nicht die Welt (25€) und eine neue Vorförderpumpe auch nicht. Meine lief bei Prüfung auch unauffällig durch, aber war trotzdem defekt. Einfach bei matzge unverbindlich Preis erfragen ;-)

Bearbeitet von DrCaligari
Geschrieben

Genau die meine ich :)

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